ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Service und Garantie

Service und Garantie

Opel Mokka X (J-A)
Themenstarteram 30. April 2019 um 5:42

Guten Morgen,

ich muss ja mit meinem Mokka X jählich zum Service.

Wieviele Tage kann ich überziehen, wenn die KM-Leistung niedrig ist und ich die Garantie nicht auf's Spiel setzen will?

Wäre 365Tage + 7Tage nach dem letzen Service okay oder fahre ich dann ein Risiko?

Vielen Grüße und einen schönen Feiertag wünsch ich.

13 Antworten

@RuthMarx

Hallo , als GM noch der Mutterkonzern von Opel war , hätte ich gesagt , daß das möglich ist , ein paar Tage zu überziehen - bei Peugeot bin ich mir da nicht mehr sicher , die sind viel restriktiver , gerade bei Garantie und

Kulanz ! Erkundige Dich da bitte ganz genau , notfalls bei Opel direkt (E-Mail beim Serviceportal ) - dann hast Du`s

auch schriftlich ! Ich würde da kein Wagnis eingehen ! Viel Glück und ebenfalls einen schönen 1. Mai !

Grundsätzlich immer im vorgegebenen Monat bleiben. Alles andere wird im Garantiefall schamlos ausgenutzt.

Sorry, aber in meinen Augen ist es nur Verarschung.

Die Kulanz gibt es bei PSA nach zwei Jahren Gewährleistung nicht mehr.

Das mußte ich aus eigener Erfahrung feststellen.

Wir haben immer alle Wartungen, Reparaturen, Unfällen und sogar den Wagen beim FOH gekaufen.

Und....was hat es gebracht. Nichts !!!

Kulanz bei einem Turbolader Kühlwasserverlust mit 25TKm und 4 Jahren wurde abgelehnt.

Wir werden unsere Kundendaten bei Opel löschen und die nächsten Reparaturen beim einer freien Werkstatt machen lassen.

Soviel zum FOH-Service u. Kundenkarte als Kundenbindung.

 

Dort sind die Arbeiten und das Material günstiger als beim FOH.

Zitat:

@MaddinsB180 schrieb am 5. Mai 2019 um 11:13:17 Uhr:

Die Kulanz gibt es bei PSA nach zwei Jahren Gewährleistung nicht mehr.

Wurde hier nach Kulanz gefragt?

Wir haben nachgefragt. Laut Werkstattmeister vom FOH abgelehnt.

Zitat:

@MaddinsB180 schrieb am 5. Mai 2019 um 11:13:17 Uhr:

Die Kulanz gibt es bei PSA nach zwei Jahren Gewährleistung nicht mehr.

Diese Aussage kann man so meiner Meinung nach nicht pauschal stehen lassen.

Opel bietet zwei Jahre Garantie und nicht nur die gesetzliche Gewährleistung.

Eine Kulanz ist immer eine "Einzelfallentscheidung" und es gibt sie auch noch unter PSA. Ob im selben Umfang wie unter GM kann ich so nicht beurteilen.

Das eine Ablehung nach 25.000 KM und vier Jahren bei Kühlwasserverlust ärgerlich ist, kann ich verstehen. Wahrscheinlich war der Auslöser lediglich ein Dichtring und demzufolge waren die Materialkosten recht überschaubar. Deshalb wird die Kulanz automatisch abgelehnt worden sein.

Das ist auch bei anderen Herstellern so.

Die Arbeit hat aber sicherlich ein paar Stunden in Anspruch genommen, da hätte ich mich als Stammkunde vernünftig mit dem FOH über einen Nachlass unterhalten.

 

Zitat:

@MaddinsB180 schrieb am 5. Mai 2019 um 11:13:17 Uhr:

Die Kulanz gibt es bei PSA nach zwei Jahren Gewährleistung nicht mehr.

Frage mich immer, woher solche Aussagen stammen. Gerade im Citroën Bereich gelesen:

Zitat:

@IT001 schrieb am 5. Mai 2019 um 20:01:44 Uhr:

Das hatte ich auch. Es waren die Einspritzdüsen. Ich hatte es schon bei 65.000 Km und Citroën hat sie auf Kulanz gewechselt. Sonst hätte es mit 2.500€ mächtig weh getan.

Kann schon durchaus vorkommen das Anträge abgelehnt werden ,die Frage ist nur wurde auch ein 2tes oder 3tes Autohaus mit dem Kulanzantrag beauftragt !

Die FOH sind i.d.R alle Franchise Unternehmer, also diese haben Verträge mit den Konzernen und wenn ein FOH zu viel Garantieanträge gewährt geht seine Provision runter bis hin das man den Vertrag lösen kann.

Zudem geben die Konzerne Arbeitswerte vor wie lange eine Rep.und Teile wechseln dauern darf,und Material nur zum EK abgerechnet werden kann.

Also wenn schon klar ist das der Antrag den ja der FOH ausfüllt nicht fruchtet mit voller Übernahme oder eine 50/50 Reglung wird auch i.d.R abgelehnt.

Die Autohäuser wissen wie man was auf den Antrag schreibt, das es durch geht und wie es abgelegt wird je nach dem das Autohaus Aufträge hat, bzw Kalkuliert das es für sich Gewinntragend bleib. ;)

 

Zitat:

@Mad.81 schrieb am 6. Mai 2019 um 16:51:15 Uhr:

Kann schon durchaus vorkommen das Anträge abgelehnt werden ,die Frage ist nur wurde auch ein 2tes oder 3tes Autohaus mit dem Kulanzantrag beauftragt !

Die FOH sind i.d.R alle Franchise Unternehmer, also diese haben Verträge mit den Konzernen und wenn ein FOH zu viel Garantieanträge gewährt geht seine Provision runter bis hin das man den Vertrag lösen kann.

Zudem geben die Konzerne Arbeitswerte vor wie lange eine Rep.und Teile wechseln dauern darf,und Material nur zum EK abgerechnet werden kann.

Wie jetzt ? Wenn zu viele Kulanzanträge gestellt werden, schadet es dem FOH? Gilt dies auch für Anträge zur Kostenübernahme bei der Werksgarantie ?

 

Das würde ja bedeuten, dass die FOHs eigentlich keine Lust auf Autos mit Garantie haben dürften. Verdienen die überhaupt Geld mit Reparaturen bei Werksgarantie ?

Schaden kann man nicht sagen der FOH ist ein selbständiges Unternehmen der sich Opel angeschossen hat,und Provisionsorientiert arbeitet und Verträge unterschrieben hat.

Die andere Seite will Opel so wenig wie möglich Kulanz /Garantieanträge haben um das der Konzern Gewinn macht !

Also ist der letzte in der Schlange der Kunde,da hängt es dann von verschiedenen Faktoren ab,ob Anträge durchgehen oder abgelehnt werden!

Daher macht es Sinn sich ein großes Autohaus am besten mit mehreren Filialen zu suchen,was aber nicht heißen soll das die kleinen nur Ablehnen NEIN diese brauchen auch Ihre Stamm Kunden da ja die Garantie nicht für immer gilt:D

Schon erlebt Autohaus A sagt abgelehnt,Autohaus B sagt ja klar das ist definitiv ein Garantie Fall.

Kühlwasserbehälter ist undicht fällt das noch unter Garantie

97a93f7f034398328ce6c47933460a40.jpg

Wer soll das mit diesen unzähligen Angaben beantworten ?

Zitat:

@heilfrank89 schrieb am 31. August 2019 um 18:21:16 Uhr:

Kühlwasserbehälter ist undicht fällt das noch unter Garantie

komischer behälter. :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Service und Garantie