ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Serviceanzeige nach Kauf unplausibel. Greift Garantie/Gewährleistung?

Serviceanzeige nach Kauf unplausibel. Greift Garantie/Gewährleistung?

BMW 3er F31
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 7:49

Hallo Leute,

Und zwar hatte ich am 30.01.2024 mir einen BMW 330i zugelegt mit M-Paket und so. Nun beim Kauf stand ich muss erst wieder in 19tkm Service machen (rund 67-68tkm) und nun steht bei mir in 2000km soll ich schon Service machen und ich habe auch eine email von BMW erhalten. Wie kann das bitte sein? Und habt ihr eine Idee was ein Service rund kostet mit Ölwechsel, Luftfilter, Zündkerzen, Fahrzeugcheck, Mikrofilter? Habe heute Mittag einen Termin bei einer Vertragswerkstatt in der Nähe die meinten das es nicht normal wäre und sie das mit meinem Schlüssel irgendwie nachverfolgen wollen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Leon

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 6. Mai 2024 um 8:01

Welcher Service ist das denn? "Den Service" gibt es ja nicht

BMW hat teilweise adaptive Intervalle, irgend ein Steuergerät hat irgendwas erkannt, was es dazu bewegt hat zu sagen, dass da jetzt schnell ein Service her muss.

Wahrscheinlich Brembelag-Kontakt angeschliffen, oder Kabel zum Kontakt abgerissen. Prüfe mal die Bremsbeläge und die Überwachungskontakte.

In der Mail von BMW steht drin was fällig ist, liste das mal hier auf.

2000km Restreichweite klingt nach Bremsenverschleißmeldung.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 8:57

In der Mail steht drin das folgendes in dem Service gemacht werden muss: Fahrzeugcheck, Zündkerzen, Mikrofilter, Luftfilter und Motoröl. Hatte ich oben aber auch schon erwähnt. Bremsen können es auch nicht sein die wurden bevor ich das Auto gekauft habe frisch gemacht genau wie der generelle Service. Habe es ja bei einer BMW Vertragswerkstatt direkt gekauft.

Ok, meine BMW NL meinte beim letzten Mal dass kommt auf ca 1.100 bis 1.300 Euro. Wenn bei deinem Kauf der Service Motoröl gemacht wurde, kann der in der kurzen Zeit unmöglich fällig sein. Ich hatte auch nach den Kosten gefragt um zu prüfen, ob sich Service inklusive Abschluss für mich lohnt. Der Fahrzeugcheck ist bei unserem bei Kauf erst in 46.000 km fällig gewesen. Hast du den Wagen als premium Selektion gekauft ? Dann wären mind. 6 Monate Wartungsfreiheit garantiert

Das sieht so aus, als wäre zum Verkauf an dich gar nix als Service gemacht wurde. Was steht dann dazu in der Fahrzeughistorie

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 9:37

Zitat:

@creiko schrieb am 6. Mai 2024 um 11:15:50 Uhr:

Ok, meine BMW NL meinte beim letzten Mal dass kommt auf ca 1.100 bis 1.300 Euro. Wenn bei deinem Kauf der Service Motoröl gemacht wurde, kann der in der kurzen Zeit unmöglich fällig sein. Ich hatte auch nach den Kosten gefragt um zu prüfen, ob sich Service inklusive Abschluss für mich lohnt. Der Fahrzeugcheck ist bei unserem bei Kauf erst in 46.000 km fällig gewesen. Hast du den Wagen als premium Selektion gekauft ? Dann wären mind. 6 Monate Wartungsfreiheit garantiert

Das sieht so aus, als wäre zum Verkauf an dich gar nix als Service gemacht wurde. Was steht dann dazu in der Fahrzeughistorie

Also danke erstmal. Mir wurde gesagt beim Kauf das alles erst wieder in 19000km fällig wäre und so wurde es auch im Fahrzeug aufm Display angezeigt. Nun bin ich vielleicht 6tkm gefahren oder nichtmal und nun soll ich in 2tkm Service machen. Mir wurde beim Kauf gesagt , das alles frisch gemacht wäre. Ich habe premium selection bmw Garantie ja . In die Fahrzeughistorie kann ich gerade nicht schauen bin auf der Arbeit. Aber soweit ich weiß ist der letzte Service mit 65tkm gemacht worden. Oder sowas

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 9:42

Danke erstmal, aber der letzte Service war laut Service Historie bei 68.500 km und das war im Dezember 2023.

Sehr komisch, halte uns bitte auf dem Laufenden. Bin gespannt was bei deinem Händler zu erfahren ist.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 9:58

Zitat:

@creiko schrieb am 6. Mai 2024 um 11:52:42 Uhr:

Sehr komisch, halte uns bitte auf dem Laufenden. Bin gespannt was bei deinem Händler zu erfahren ist.

Mache ich, am Telefon meinte der Vertragshändler das es sehr komisch ist. Fahre nach der Arbeit vorbei. Und du meinst das wenn jetzt was gemacht werden muss, das ich das dann nicht zahlen muss, da ich ein BMW Premium Selection Garantie Auto gekauft habe und es 6 Monate nach Kauf noch Service frei sein sollte?

So steht es in den Unterlagen, da müsstest du ein Flyer bekommen haben

Ausgenommen sind die Bremsen! Wenn die sich in den 6 Monaten melden musst diese selbst bezahlen. In ganz seltenen Fällen hat das der Vertragspartner übernommen.

@creiko da scheint die NL aber ordentlich einen weg zu haben. Wenn jemand das privat bezahlt dann ist dem nicht mehr zu helfen.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 10:37

Also die Bremsen vorne sind laut Service erst in 32tkm fällig und die hinten in 42tkm

@Blorf, ein reiner Ölwechsel liegt schon bei 300 Euro ca.

Die Preise bei VW und Mercedes sind aber auch nicht niedriger.

Kein Wunder also dass Freie Werkstätten hier immer mehr besucht werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Serviceanzeige nach Kauf unplausibel. Greift Garantie/Gewährleistung?