ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Service Meldung

Service Meldung

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 11:22

Hallöchen,

 

mich würde interessieren, wann ihr eure Meldung für den Service bekommt. Heute Morgen in das Fahrzeug gestiegen und siehe da Meldung Service Bitte. Auf dem Bordcomputer steht aber noch oben 3 Monate oder 5000 km.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Es ist völlig normal das diese Meldung ca.3 Monate vorher kommt , und ja diese Meldung bekommen alle Fahrzeuginhaber mit entsprechendem Fahrzeug , ich Frage mich eher warum Du davon ausgehst das eine andere Meldung bzw. ein anderes Zeitfenster erwartest als alle anderen ?

Viele Grüsse und gute Fahrt.

Bisher immer genau ca. 1 Monat vorher. Beim überschreiten der Vorgabe wird es dann "überfallig".

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 14:38

Zitat:

@IchRolle schrieb am 17. Dezember 2023 um 14:45:24 Uhr:

Es ist völlig normal das diese Meldung ca.3 Monate vorher kommt , und ja diese Meldung bekommen alle Fahrzeuginhaber mit entsprechendem Fahrzeug , ich Frage mich eher warum Du davon ausgehst das eine andere Meldung bzw. ein anderes Zeitfenster erwartest als alle anderen ?

Viele Grüsse und gute Fahrt.

Bei meinen letzten Fahrzeugen ein Golf 7 und ein Volvo S60. War es immer so ungefähr bei 1000 Kilometern oder 1 Monat? Hab den V40 nun jetzt schon 4 Jahre, aber nie so früh die Meldung bekommen.

Ich glaube, der V40 zählt auch die Betriebsstunden und evtl. sogar die Kaltstarts. War sehr viel Stadtverkehr im Spiel? Dann käme die Meldung vor dem üblichen Zeit- bzw. Kilometerintervall. Wenn das ansteht, zeigt er normalerweise einen Monat vorher „Zum Service anmelden“.

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 16:26

Eigentlich nicht mehr Autobahn als Stadt. Könnte aber sein, dass er die Betriebsstunden zählt.

Ich bekomme die Meldung meistens 1 Monat oder 1000 km vor dem Service.. Das Intervall sind bei meinem D3 5-Zylinder 365 Tage, 30000 km oder 1000 Motorstunden, je nachdem was zuerst eintritt..

VDD Screenshot.jpg
Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 14:42

Blöde Frage in die Runde, falls er wirklich die Betriebsstunden zählt und die überfällig sind, sollte man den Service umgehend machen oder noch die 4000 Kilometer ausfahren. Da ich über Weihnachten eine längere Strecke fahren werde, nicht das er Schaden nimmt oder sonst etwas.

Schaden nimmt er keinen - nur du bekommst u.U. Ärger wg. Terminverschleppung - was spricht dagegen dies mit dem Händler zu erörtern?

Da bist auf der sicheren Seite.

Im Normalfall macht man den Service je nach dem was zuerst eintritt- und nicht stur nach Km.

 

Gruß Didi

 

PS

Was steht in der Betriebsanleitung?

Schon mal da geschaut?

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 16:09

Könnte später gucken in der Betriebsanleitung? Es sind keine Termine frei bei meinem Händler.

 

Terminverschleppung ?

Wenn er keinen Termin frei hat, dann kläre das mit ihm, wie das zu lösen ist.

 

Gruß Didi

In der Betriebsanleitubg steht das Bekannte: Ein Jahr oder 30000 km, je nachdem, was zuerst eintritt.. Aussage meines Volvohändlers: 1Monat Kulanz, zB weil es keinen Termin gab. Aus dem Leasing, wo die Volvo-Wartung vorgeschrieben wird, sind nun, 4 Jahre nach Produktionsstopp, wohl alle langsam raus.. also alles gut, denke ich..

Deine Antwort
Ähnliche Themen