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Service C - ich habe Angst :D

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 18:14

Hallo liebe Leser,

mein geliebter B200 (EZ 11/2005, aktuell ~93.000km) sagt mir, ich bin schon einige Meilen über dem Zeitpunkt zum Service zu fahren.

Also habe ich für kommende in einer freien Werkstatt einen Termin vereinbart. Leider nur telefonisch. Das auto wird von mir abgestellt und dann wird geschaut, was los ist.

Die Suche förderte leider recht uneindeutige Ergebnisse zu Tage. Was könnte mich also erwarten?

Öl wechseln - Nehme ich mal so hin, schadet nie.

Bremsflüssigkeit wechseln - Was könnte das ungefähr(!) kosten? Viel Aufwand?

Zünkdkerzen wechseln - fester Bestandteil?

Kombifilter - schon selber ersetzt, als ich die Klima desinfizieren ließ

Bremsbeläge wechseln - da soll er vorher anrufen

Habe ich etwas vergessen?

LG, Tino

Beste Antwort im Thema

Hallo

Versuch doch mal den Service-Code heraus zu bekommen.

Werkstatt-Menü aufrufen (sollte bekannt sein) und dann muss der Code sich zeigen.

Hieran läßt sich erkennen wonach es dem B-W245 "gelüstet".

Öl wechseln = MB-Freigabe 229.5 für 20tkm Intervall, einzustellen im Werkstatt-Menü über die verfüllte Ölqualität.

Bremsflüssigkeit wechseln = neulich jemand in der Freien um die 45 €

Zündkerzen wechseln = warum ? wenn deine noch keine Mätzchen machen ? Der Wagen ist 10 Jahre. Oder gerade daher ?

Kombifilter - schon selber ersetzt, als ich die Klima desinfizieren ließ

Bremsbeläge wechseln - da soll er vorher anrufen = mal vorher selbst die Belagstärken in Augenschein nehmen. Die Bremsscheiben haben neu 25,0 mm und Verschleißmaß ist angegeben mit 22,4 mm. Hier wird von Werkstätten auch mal gern vorher schon gewechselt. Kenne einen Fall wo bei 40% Rest-Belagstärke schon gewechselt werden sollte.

Bei der Qualität der Ware gern auf ATE achten, ich selbst und andere haben schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Bei Alufelgen gern auch nach Ceramic-Bremsbelägen schauen. Die Felgen bleiben sauberer und werden auch nicht mehr schwarz bestäubt.

Unten weitere PDF von User "sternfreak" was Service 1/2/3 etc. bedeutet, zur Orientierung ...

22 weitere Antworten
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22 Antworten

Das Zauberwort heißt SuFu !

Dort findet man in Eigeninitiative alles,was man wissen muß .

Nur Mut;tut auch nicht weh....

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 18:40

Zitat:

@tino-tino schrieb am 31. Oktober 2015 um 19:14:45 Uhr:

...

Die Suche förderte leider recht uneindeutige Ergebnisse zu Tage. Was könnte mich also erwarten?

...

;)

Oder es waren einfach die falschen Begriffe. :(

Schau beispielsweise mal hier http://www.motor-talk.de/forum/service-umfang-und-kosten-t4724309.html , wenngleich mein B ein Diesel ist

Hallo

Versuch doch mal den Service-Code heraus zu bekommen.

Werkstatt-Menü aufrufen (sollte bekannt sein) und dann muss der Code sich zeigen.

Hieran läßt sich erkennen wonach es dem B-W245 "gelüstet".

Öl wechseln = MB-Freigabe 229.5 für 20tkm Intervall, einzustellen im Werkstatt-Menü über die verfüllte Ölqualität.

Bremsflüssigkeit wechseln = neulich jemand in der Freien um die 45 €

Zündkerzen wechseln = warum ? wenn deine noch keine Mätzchen machen ? Der Wagen ist 10 Jahre. Oder gerade daher ?

Kombifilter - schon selber ersetzt, als ich die Klima desinfizieren ließ

Bremsbeläge wechseln - da soll er vorher anrufen = mal vorher selbst die Belagstärken in Augenschein nehmen. Die Bremsscheiben haben neu 25,0 mm und Verschleißmaß ist angegeben mit 22,4 mm. Hier wird von Werkstätten auch mal gern vorher schon gewechselt. Kenne einen Fall wo bei 40% Rest-Belagstärke schon gewechselt werden sollte.

Bei der Qualität der Ware gern auf ATE achten, ich selbst und andere haben schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Bei Alufelgen gern auch nach Ceramic-Bremsbelägen schauen. Die Felgen bleiben sauberer und werden auch nicht mehr schwarz bestäubt.

Unten weitere PDF von User "sternfreak" was Service 1/2/3 etc. bedeutet, zur Orientierung ...

Service "C" steht bei mir auch in wenigen Monaten an. Habe mich pauschal beim "Freundlichen" zwecks der Kosten informiert. Zwischen 600,- - 700,- Euro soll ich einplanen. Überlege nun eine freie Werkstatt aufzusuchen. Bin mir noch unsicher was ich machen soll....

Themenstarteram 1. November 2015 um 19:14

Ich kann dir am Ende der kommenden Woche gerne auflisten, was bei mir notwendig war.

Wobei ich mir mittlerweile erlesen habe, dass es dabei auch auf Kilometerstand und Alter ankommt. Der Inhalt meines Service muss sich nicht mit dem decken, was dein Auto fordert.

Unser B200 (08/2006) möchte ja auch demnächst den Service "C".

Ich lasse die Finger von dem auslesen des Servicecodes. Habe mich da in der Vergangenheit einmal vertippt und die Werkstatt durfte mir den Servicerechner dann mit der SD wieder geraderücken.

Nach meiner Einschätzung kommt aber folgendes auf mich zu:

Großer Serviceumfang

Motorölwechsel

Bremsflüssigkeit

Kombifilter

AHK prüfen

Um die Kosten zu minimieren gehe ich wie folgt vor:

Kombifilter habe ich schon gekauft und wechsle ihn selbst.

Motoröl nach 229.5 habe ich im Netz für 6,-- EUR / Liter gekauft (ARAL Super Tronic G) und wird von mir angeliefert.

AHK nutzen wir nicht. Prüfung kann erstmal entfallen (wurde vor 4 Jahren mitgeprüft).

Darauf achten, dass beim Serviceumfang auf das "PLUS PAKET" verzichtet wird (siehe Anhang). Sind nur unnötige Kosten für Kleinkram den man i.d.R. selber prüfen kann.

Ebenfalls darauf achten, dass die Werkstatt die Scheibenwischer nicht erneuert (sind erst ein Paar Monate alt) und kein Scheibenwaschwasser aufgefüllt wird. Damit verdienen sich die MB-Werkstätten gerne eine goldene Nase.

Zusätzlich zum Service kommen vermutlich noch ein Paar Kleinigkeiten auf uns zu: Handbremse einstellen bzw. Handbremsseil wechseln (wurde beim letzten TÜV bemängelt). Kühlsystem (Schläuche?) sind irgendwo etwas undicht. Leider kommt man ohne Absenken des Motors selber nicht dran. Lenkrad steht etwas schief. Da der Wagen mal einen Unfallschaden hatte ggf. eine Achsvermessung machen lassen (evtl. nur das Lenkrad um einen Zacken versetzen).

am 2. November 2015 um 9:40

Zitat:

@burky350 schrieb am 2. November 2015 um 10:14:05 Uhr:

Unser B200 (08/2006) möchte ja auch demnächst den Service "C".

.......AHK nutzen wir nicht. Prüfung kann erstmal entfallen (wurde vor 4 Jahren mitgeprüft).......

....... ein Paar Kleinigkeiten auf uns zu: Handbremse einstellen bzw. Handbremsseil wechseln (wurde beim letzten TÜV bemängelt). Kühlsystem (Schläuche?) sind irgendwo etwas undicht. Leider kommt man ohne Absenken des Motors selber nicht dran. Lenkrad steht etwas schief. Da der Wagen mal einen Unfallschaden hatte ggf. eine Achsvermessung machen lassen (evtl. nur das Lenkrad um einen Zacken versetzen).

Auch wenn die AHK nicht genutzt wird, sie vergammelt/rostet trotzdem. Anbringen, prüfen auf Rostspuren, fetten fertig.

Wenn das wechseln der Handbremseile eine Kleinigkeit ist, wo ist da die Schaltschwelle in € ?

Und das mit dem Lenkrad versetzen war im Dampfmaschinen-Zeitalter. Spur einstellen ist die Lösung. Die andere Lösung verkneife ich mir mal.....

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 2. November 2015 um 10:40:57 Uhr:

Auch wenn die AHK nicht genutzt wird, sie vergammelt/rostet trotzdem. Anbringen, prüfen auf Rostspuren, fetten fertig.

Wenn das wechseln der Handbremseile eine Kleinigkeit ist, wo ist da die Schaltschwelle in € ?

Und das mit dem Lenkrad versetzen war im Dampfmaschinen-Zeitalter. Spur einstellen ist die Lösung. Die andere Lösung verkneife ich mir mal.....

Der Kugelkopf der AHK liegt noch "jungfräulich" in der Halterung rechts im Laderaum. Die Aufnahme am Fahrzeug kann ich mir ja mal ansehen. Ich bezweifele, dass die Werkstatt für die 2AW tatsächlich den Kugelkopf anbringt und fettet. Da wird doch nur mal von unten mit der Taschenlampe in die Aufnahme geleuchtet und ein Häkchen auf dem Prüfprotokoll gemacht.

Ich habe keine Ahnung welcher Aufwand mit dem Wechsel des Handbremsseils verbunden ist. Wenn es gemacht werden muss, dann ist es halt so. Wenn das Einstellen der Handbremse ausreicht ist das sicherlich die günstigere Variante.

Da man weder beim Fahren noch beim Bremsen "Gegenlenken" muss und auch keine außergewöhnlichen Abnutzungen der Reifen erkennbar sind, scheint die Achsgeometrie eigentlich ganz okay zu sein. Wie auch immer, da sollen die halt mal einen Blick drauf werfen.

@burky350,

zur Info: Die Feststellbremse nachstellen außerhalb von Service 16 (wird planmäßig einmalig beim allerersten Großen Service für 18 EUR brutto gemacht) kostet 50 EUR brutto bei MB. Spur der Vorderachse kontrollieren und einstellen kostet 100 EUR brutto bei MB, in einer Freien Werkstatt etwa die Hälfte.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 2. November 2015 um 11:54:11 Uhr:

@burky350,

zur Info: Die Feststellbremse nachstellen außerhalb von Service 16 (wird planmäßig einmalig beim allerersten Großen Service für 18 EUR brutto gemacht) kostet 50 EUR brutto bei MB. Spur der Vorderachse kontrollieren und einstellen kostet 100 EUR brutto bei MB, in einer Freien Werkstatt etwa die Hälfte.

Danke für Deinen Tip HHH1961.

Hallo burky 350,

genauso - wie weiter oben von dir geschrieben - würde ich auch vorgehen.

P.S.

Im Übrigen: Dein Blog Kettenrad ist grosse klasse, Daumen hoch.

Hinweis zur Motornummer: Ich hatte die Motornummer auch mal gesucht, die steht auch auf der Mercedeswerkstatt Rechnung.

Zitat:

@QQ 777 schrieb am 2. November 2015 um 13:25:26 Uhr:

Im Übrigen: Dein Blog Kettenrad ist grosse klasse, Daumen hoch.

Danke für die Blumen! :)

Zitat:

@arbo1022 schrieb am 1. November 2015 um 20:03:01 Uhr:

Service "C" steht bei mir auch in wenigen Monaten an. Habe mich pauschal beim "Freundlichen" zwecks der Kosten informiert. Zwischen 600,- - 700,- Euro soll ich einplanen. Überlege nun eine freie Werkstatt aufzusuchen. Bin mir noch unsicher was ich machen soll....

Hallo, die Qualität/Ausführung einer Wartung ist nicht zwingend vom Preis abhängig.

Es ist immer wieder der Mensch der die nötigen Arbeiten gewissenhaft ausführt od.

auch nicht. Dabei ist es auch nicht von Bedeutung ob er einen Stundenlohn von 20 €

od. 30 € erhält. Die "richtige" Werkstatt ist, meiner Meinung nach, eine Erfahrungssache.

Was mich angeht, bin ich seit über 15 Jahren Kunde bei ATU. Mit den unterschiedlichen

Marken, wie MB, BMW, Opel, Hyundai u. Rover. Natürlich gab es auch mal den einen oder

anderen Pukt wo ich nicht voll zufrieden war, doch unter dem Strich wurden die Wartungen

durchweg planmäßig und gut ausgeführt. Wenn ich jetzt noch die Kosten im Vergleich zu

einer Markenwerkstatt setze, kommen da schon ein paar "Tausender" Ersparnis zusammen.

Wo man seinen Wagen warten lässt ist und bleibt eine persönliche Entscheidung und ist

nicht immer eine Preisfrage. MfG. old benz

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