ForumMotorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Sequenzielles Getriebe

Sequenzielles Getriebe

Themenstarteram 13. August 2005 um 6:54

HI!!!

ich habe mal eine Frage muss man bei einem Sequenziellen Getriebe genau so kuppeln wie bei einem normalen Schalt Getriebe ??????????

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 13. August 2005 um 9:21

Bei "normalen" Starßenwagen wie dem neuen M5 (SMG) nicht. Aber in der WRC gibt es zum Teil noch nen Kupplungspedal, trotz sequenzieller Schaltung

Themenstarteram 13. August 2005 um 9:53

JO danke das war aber auch mehr auf Rennwagen bezogen denn so schnell wie die hochschalten konnte ich mir nicht vorstellen das die da noch kuppeln :-)

da wird überhauptnicht mehr gekuppelt, weder beim Hoch- noch beim Runterschalten, es wird nur kurzzeitig die Zündung unterbrochen.

Themenstarteram 13. August 2005 um 17:31

Ja nur bei der DTM haben sie ja auch ein Sequenzielles Getriebe und da hab ich mal so einen Bericht gesehen das die Autos eine kupplung haben (trotz Sequnziellem Getriebe) und das wundert mich!!!!!!!

am 13. August 2005 um 17:40

Ja, die DTM arbeitet mit ner 3-Scheiben-CFK-Kupplung

Themenstarteram 13. August 2005 um 17:49

Was ist das denn????

am 13. August 2005 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Titop

Was ist das denn????

ich glaub mit Carbon verstärkter Kunststoff

am 13. August 2005 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Titop

Ja nur bei der DTM haben sie ja auch ein Sequenzielles Getriebe und da hab ich mal so einen Bericht gesehen das die Autos eine kupplung haben (trotz Sequnziellem Getriebe) und das wundert mich!!!!!!!

Wie sollen die Jungs sonst anfahren??

Die F1 hat auch eine Kupplung.

Gruß

Ercan

Also bei Smg kannst auch ohne Kupplung anfahren Zb beim Startpilot. Da "fährst" an wennst den Knopf loslässt.

Themenstarteram 14. August 2005 um 8:45

JO vielen dank jetzt weiß ich bescheid:-)

am 14. August 2005 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von martinplayer

Also bei Smg kannst auch ohne Kupplung anfahren Zb beim Startpilot. Da "fährst" an wennst den Knopf loslässt.

Nochmal, zum anfahren ist entweder eine Kupplung oder ein Wandler nötig. Ob die Kupplung vom Fahrer mechanisch, hydraulisch oder elektro-hydraulisch betätigt wird, ist völlig egal.

Gruß

Ercan

am 17. August 2005 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Nochmal, zum anfahren ist entweder eine Kupplung oder ein Wandler nötig. Ob die Kupplung vom Fahrer mechanisch, hydraulisch oder elektro-hydraulisch betätigt wird, ist völlig egal.

Gruß

Ercan

genau, beim hochschalten wird kurz die Zündung unterbrochen und beim runterschalten wird die Kupplung elektrohydraulisch oder pneumatisch getrennt, wobei auch die Drehzahl des Motors erhöht wird (um Schäden im Getriebe zu vermeiden).

Ein Kupplungspedal/-hebel ist trotzdem da (DTM=Pedal, F1=Hebel) die Fahrer nicht anfahren könnten...

beim Runterschalten wird nix gekuppelt

am 18. August 2005 um 11:24

doch, schon, aber nicht vom Fahrer sondern der Elektonik... Ich sag nur: 2 oder 3 tausendstel einer Sekunde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Sequenzielles Getriebe