ForumMotorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. sequentielles Getriebe??

sequentielles Getriebe??

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 16:29

Beim Schalten von Rennwagen sieht man fast immer Flammen aus dem Auspuff schießen. Soweit ich weiß wird beim Schalten keine Kupplung getreten(geöffnet) sondern um eine Kraftunterbrechung zum Schalten zu erreichen wird beim Motor kurz die Zündung ausgesetzt. Folge: unverbranntes Krafstoff-Luft-Gemisch gelangt in die heiße Auspuffanlage und entzündet sich dort. -> Flammen entstehen.

 

Frage 1: Ist meine Annahme richtig??

Frage 2: Viele bezeichnen diese Flammen als Folge von

Fehlzündungen, das ist doch falsch oder?

 

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. Juni 2007 um 12:16

Ganz einfach gehe auf die Seite von googel und da findest du geügend Seiten die dir die Antwort geben. Ist doch viel einfacher als das alles hier zu schreiben.

je nach motoreinstellung hat das mein alter clio beim schalten auch gemacht .....

ohne sequentielles getriebe und zündunterbrechung .

der lieft eben einfach ne ecke fetter und die zündung war nich ganz serie ...

am 24. Juni 2007 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von edgar

je nach motoreinstellung hat das mein alter clio beim schalten auch gemacht .....

ohne sequentielles getriebe und zündunterbrechung .

der lieft eben einfach ne ecke fetter und die zündung war nich ganz serie ...

Dann erkläre mir das mal wie das funktonieren soll??

Mit einer H-Schaltung oder wie????

Edgar spricht von den flammen ! :)

Gruss

Gurke

Zitat:

Original geschrieben von dirk73f

Dann erkläre mir das mal wie das funktonieren soll??

Mit einer H-Schaltung oder wie????

für den fuchs ausm rohr zu lassen , brauchste keine zündunterbrechung und kein sequentielles getriebe

am 25. Juni 2007 um 7:15

Das hat auch mit einem sequentiellem Getriebe überhaupt nichts zu tun.

Sequentielles Getriebe bedeutet nur, daß man nur in einer bestimmten Reihenfolge schalten kann, also 1-2-3-4-5. Man kann keinen Gang überspringen, weder beim rauf- noch beim runterschalten. Man muß zwangsläufig alle Gänge durchschalten.

am 25. Juni 2007 um 14:59

"theoretisch" sollte man keinen Gang überspringen können, das stimmt....möglich ists schon, da gibts schon "experten" die sowas schaffen

am 26. Juni 2007 um 9:16

Abre der sinn ist es ja kein Gang zu überspringen denke ich mal. Denn in einem Rennen will jman ja nicht von Gang 3 auf 5 zb.. Wäre ja nicht von Vorteil. Außerdem denke ich das mit solchen Getrieben schneller schalten kann als zb. mit einem normalen H-Schaltung.

am 26. Juni 2007 um 9:58

Bei einem sequentiellem Getriebe kann kein Gang übersprungen werden. Man kann Gänge durchschalten ohne sie zu benutzen, aber nicht überspringen wie bei einer H-Schaltung (da kann man z.B. vom 2. direkt in den 5.Gang schalten ohne die anderen zu berühren).

Sequentiell kommt vom lateinischen Sequenz und heißt "Folge". Das entsprechende Getriebe schaltet nur in einer bestimmten (Reihen-)Folge durch die Gänge. Bestes Beispiel ist ein Motorradgetriebe. Am Schalthebel wird mit dem Fuß eine immer gleiche Bewegung am Schalthebel gemacht und dadurch immer ein Gang weitergeschaltet, hoch wie runter. Auch muß der Hebel zum neuen Schalten erst wieder in seine Ausgangslage zurückkehren.

ich dachte hier gehts um flammen und nicht um getriebe?

die flammen am auspuff haben nur was mit der extremen steuerzeitöffnung der ventile zu tun.

die ventile eines hochleistungsmotors sind beim übergang immer etwas geöffnet.

das bringt bei getunten motoren eine bessere und schnellere füllung.im übrigen sind auch serienmotoren mit einer gewissen überscneidung versehen.was sich aber bei ihnen nicht so bemerkbar macht.rennmotoren werden in der regel in einem sehr hohen drehzahlbereich gefahren.

das heißt genau wen du von gas gehst (schiebebetrieb beim schalten,drosselklappe geschlossen)gelangen die grade beim arbeitstakt verbrannten gase in den aus puff.ergo flammen am auspuff.

dies kommt halt davon weil das auslasventil schon wieder geöfnet ist um den sog auszunutzen den das verbrannte gas hatt um neues gemisch anzusaugen.kommt kein neues gas in den brennraum reißt die gassäule ab.

ganz einfach eigentlich.

am 11. September 2013 um 12:15

(ich schreie hier nur für normale zw. Supermotoren also, mindesten 91 ROZ, 95ROZ,98 ROZ und mehr)man kann bei jedem 08/15Auto (egal ob FORD, OPEL,MAZDA,oder LANCIA...etc.)der letzten 15-20 Jahre (serien mässig) von den zB. 1 Gang in den 3 direkt schalten, oder wenn man auf der Autobahn von der 5. in die 3te. Schalten will gent das auch egal welcher Gang (außer der "RÜCKWERTS" natürlich,der ja bei den JAPANERN immerrechts aussen ist (vor allem ältere Modelle und Japaner wie Honda oder NISSAN,manche FORD zB. SIERRA, XR4i ,Ford PUMA, super Wagen ist meine Meinung)

Aber was ich auch nicht genau weiß ist: das mit dem sogenannten Turbo-Feuer bzw während des Schaltens wird auch nur in den unteren 1-3 Gängen sichtbar, umso mehr PS umso mehr sieht mans auch noch im 3te. GANG. Bei nem VR6 Synchro sieht man die 1. und die 2te und hört sie, die 3te. hört man nu mehr, aber Flamme sieht man nimmer

Doch ich weis aus Erfahrung das mein jetziges Auto das die ersten 2 Gänge von unten rauf auch macht1- ca. 40kmH 2te -85kmH (nicht komplett bis zum Begrenzer 7600 rpm), aber mann muss den Auspuff so gestalten das man keinen KAT mehr hat. Also ich habe ein sogenanntes "Distanz-Rohr" reingeschraubt (fast jeder der einen GOLF III VR6 hat (nimmt als allererstes "TUNING" den Katalysator raus, und lässt sich ne geile Auspuffanlage dafür einbauen, ab den Fächerkrümmer vorne) und den Kat runter genommen. Beim "Endtopf" hab ich mich von ANSA (sehr selten, vorher hatte ne "Supersprint" Anlage (allerdings im vorigem Auto)inspirieren lassen. Das sind 2 der exklusivsten Sportauspuff Ausstattungsbauer die es gibt. Dagegen ist "REMUS" viel zu leise und einfach rausgeschmissenes Geld. Und natürlich eine COLD AIR Intake Performance System von K&N Performance 57i Sportluftfilter, kerniges knackiges Ansauggeräusch vorne mit besserer Leistung (knapp 1kw- ~1,34 PS, kommt aber auch auf das Fahrzeug an. Umso mehr Hubraum und PS umso besser. Bei nem Honda Prelude 2.0 16V V-TEC mit auch über ~170 PS bring das knapp 1,5 PS, bei nem Golf2 1,6 mit 75 PS bring der Performance Kit 5-7% der vorhandenen Motorleistung lt K%N, gemessen werden jedoch bestenfalls knapp 5%, meistens darunter und das heisst, Man sollte für nen K&N Performance Kit schon "ein-wenig was unter der Haube" haben, zumindest 115PS bei nem leichtem Auto ideal und braucht auch noch wenig BENZIN/SUPER Und nen ca 1800 oder 2.0 Liter egal ob Vergaser oder Direkteinspritzer, Ein Doppelvergaser von FA WEBER ist sogar sehr gut, wurde oft bei MAZDA 323 B19 von 1986-1988 ab 1,5L und 88 PS und mehr 1,9mit 150PS und Turbolader gebaut.

Zitat:

Original geschrieben von PhilVinyl

(ich schreie hier nur für normale zw. Supermotoren also, mindesten 91 ROZ, 95ROZ,98 ROZ und mehr)man kann bei jedem 08/15Auto (egal ob FORD, OPEL,MAZDA,oder LANCIA...etc.)der letzten 15-20 Jahre (serien mässig) von den zB. 1 Gang in den 3 direkt schalten, oder wenn man auf der Autobahn von der 5. in die 3te. Schalten will gent das auch egal welcher Gang (außer der "RÜCKWERTS" natürlich,der ja bei den JAPANERN immerrechts aussen ist (vor allem ältere Modelle und Japaner wie Honda oder NISSAN,manche FORD zB. SIERRA, XR4i ,Ford PUMA, super Wagen ist meine Meinung)

Aber was ich auch nicht genau weiß ist: das mit dem sogenannten Turbo-Feuer bzw während des Schaltens wird auch nur in den unteren 1-3 Gängen sichtbar, umso mehr PS umso mehr sieht mans auch noch im 3te. GANG. Bei nem VR6 Synchro sieht man die 1. und die 2te und hört sie, die 3te. hört man nu mehr, aber Flamme sieht man nimmer

Doch ich weis aus Erfahrung das mein jetziges Auto das die ersten 2 Gänge von unten rauf auch macht1- ca. 40kmH 2te -85kmH (nicht komplett bis zum Begrenzer 7600 rpm), aber mann muss den Auspuff so gestalten das man keinen KAT mehr hat. Also ich habe ein sogenanntes "Distanz-Rohr" reingeschraubt (fast jeder der einen GOLF III VR6 hat (nimmt als allererstes "TUNING" den Katalysator raus, und lässt sich ne geile Auspuffanlage dafür einbauen, ab den Fächerkrümmer vorne) und den Kat runter genommen. Beim "Endtopf" hab ich mich von ANSA (sehr selten, vorher hatte ne "Supersprint" Anlage (allerdings im vorigem Auto)inspirieren lassen. Das sind 2 der exklusivsten Sportauspuff Ausstattungsbauer die es gibt. Dagegen ist "REMUS" viel zu leise und einfach rausgeschmissenes Geld. Und natürlich eine COLD AIR Intake Performance System von K&N Performance 57i Sportluftfilter, kerniges knackiges Ansauggeräusch vorne mit besserer Leistung (knapp 1kw- ~1,34 PS, kommt aber auch auf das Fahrzeug an. Umso mehr Hubraum und PS umso besser. Bei nem Honda Prelude 2.0 16V V-TEC mit auch über ~170 PS bring das knapp 1,5 PS, bei nem Golf2 1,6 mit 75 PS bring der Performance Kit 5-7% der vorhandenen Motorleistung lt K%N, gemessen werden jedoch bestenfalls knapp 5%, meistens darunter und das heisst, Man sollte für nen K&N Performance Kit schon "ein-wenig was unter der Haube" haben, zumindest 115PS bei nem leichtem Auto ideal und braucht auch noch wenig BENZIN/SUPER Und nen ca 1800 oder 2.0 Liter egal ob Vergaser oder Direkteinspritzer, Ein Doppelvergaser von FA WEBER ist sogar sehr gut, wurde oft bei MAZDA 323 B19 von 1986-1988 ab 1,5L und 88 PS und mehr 1,9mit 150PS und Turbolader gebaut.

:confused::confused::confused::rolleyes:

wo ist der "nein-danke" Knopf?

am 13. September 2013 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Man kann keinen Gang überspringen, weder beim rauf- noch beim runterschalten. Man muß zwangsläufig alle Gänge durchschalten.

ist zwar leichenfleddern, aber, genau das ist ja auch einer der vorteile, beim gänge überspringen beim runterschalten erzeugst du ein unnötig hohes schleppmoment ohne richtiges zwischengas, das führt zu einem instabilen auto beim anbremsen, vor allem beim hecktriebler (leute die es richtig können leiten beim hecktriebler damit einen drift ein und nicht mit der handbremse). Das wird durch das sequ. Getriebe eben stark minimiert

da ich im spaß auto mitlerweile auch sequentiell unterwegs bin , noch folgende ergänzung ....

- durch das abstimmen im steuergerät der schaltzeiten für die unterbrechung , kann man da enorm was verändern , kann aber auch zu extrem nervigen " nicken " der insassen beim schaltvorgang führen .

ausserdem variiert das stark nach schaltdrehzahl .momentane einstellung : längste unterbrechung im ersten zum zweiten , kürzeste im 5.ten zum 6.ten .

- beim abstimmen auf dem prüfstand ( danke hier nochmal an boemanns motorsport ) konnte ich zwischen zwei varianten wählen .

erstens : unterbrechung mit zündung und einspritzung beim schalten ( die habe ich gewählt )

zweitens : nur die zündung ........netter nebeneffekt währe die niedrigere abgastemperatur , blöder nebeneffekt währe eben die 100% entstehende flamme , verbunden mit einem knall ........und das jedes mal in den gängen 1 bis 4 ......das kannste dir im öffentlichen verkehr verkneifen .

das auto ist sowieso in der tüv grauzone , legal aber hart an der grenze , da riskier ich nix mit ner stilllegung wegen dem show effekt .

wenn ich mal im " sport " modus unterwegs bin und die tollen 5 minuten habe , ist das ein traum ! ........allerdings kann ein sequentielles auch mal abnerven wenn es durch ortschaften geht , durch die abstimmung der übersetzungssprünge und den recht stark getunten motor hat man dann problem konstant geschwindigkeiten zu halten und bei lastwechseln klingt das ding wie ein lagerschaden und man pendelt entweder zwischen zwei gängen hin und her oder fährt unnötig ( belästigend ) hochtourig im ersten gang mit 50 durchs ort ( erster geht bis ca 85 ) ......jetzt kann man sich auch dazu denken das mit entsprechend heftiger kupplung das anfahren kein spass mehr ist .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. sequentielles Getriebe??