ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Sentry Mode im Alltag

Sentry Mode im Alltag

Tesla
Themenstarteram 22. Februar 2020 um 14:36

Vielleicht kann hier jemand aus Erfahrung berichten:

Kann man den Sentry-Mode so konfigurieren, dass er bei jedem Parken läuft?

Was zeichnet er alles auf?

Wieviel Strom verbraucht er?

Wird man bei Ereignissen in der App informiert?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Glyzard schrieb am 22. Februar 2020 um 15:53:41 Uhr:

Gibt aber sicher Leute die dir mehr darüber sagen können.

Nein, gibt es nicht. Du hast alles gesagt. ;)

Einzige Zusatzinfo: Man kann einen Raspberry Pi am USB Port anstecken. Der tut dann so, als wäre er ein normaler USB Stick und speichert die Videos. Wenn er in der heimischen Garage das WLAN erwischt, überspielt er die Videos auf ein NAS und man kann die Videos dann dort ansehen und muss nicht den Stick abstecken und mitnehmen.

Hier die nötige Software:

https://github.com/marcone/teslausb

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

@ballex

[Nebendiskussion von Motor-Talk nach hier ausgelagert.]

@marc4177

Ich habe auch mit einem 1 GB Stick angefangen, bis es Probleme nach einem Update gab. Mittlerweile habe ich 16 GB im Auto und der Algorithmus funktioniert wie Tesla es gedacht hat. Meine Beobachtung ist dass Tesla Platz zum Löschen der Videos braucht. Wenn der Stick randvoll durch eigene Aufnahmen ist löscht er Recent nicht mehr. Wenn mehr als die Hälfte des Sticks frei sind löscht er jeden Tag. Klingt komisch, ist bei mir aber reproduzierbar.

Ich hab 128gb und er löscht nichts. Hab es jetzt aber ausgeschaltet nachdem er über 3 Tage >30% Akku verbraucht hat weil so viel Aktivität war...

am 1. März 2020 um 10:47

Zitat:

@Glyzard schrieb am 29. Februar 2020 um 13:56:44 Uhr:

Ich hab 128gb und er löscht nichts. Hab es jetzt aber ausgeschaltet nachdem er über 3 Tage >30% Akku verbraucht hat weil so viel Aktivität war...

Wo hast du denn aufgenommen? Auf einem Supermarktparkplatz ist natürlich viel los.. aber das sind ja genau die Orte, wo es rummst.

Zitat:

@ancalagon schrieb am 1. März 2020 um 11:47:58 Uhr:

Zitat:

@Glyzard schrieb am 29. Februar 2020 um 13:56:44 Uhr:

Ich hab 128gb und er löscht nichts. Hab es jetzt aber ausgeschaltet nachdem er über 3 Tage >30% Akku verbraucht hat weil so viel Aktivität war...

Wo hast du denn aufgenommen? Auf einem Supermarktparkplatz ist natürlich viel los.. aber das sind ja genau die Orte, wo es rummst.

Nein Tiefgarage, Parkplatz vorm Wohnhaus. Da ist angrenzend ein öffentlicher Parklpatz. Da hat er sehr viel mitgefilmt.

Und in der Tiefgarage natürlich jede Aus- und Einfahrt.

Kann man mit dem Symbol oben an der Leiste am Infotainment Screen eigentlich manuell ein und ausschalten oder wofür ist das?

Ja, genau dafür ist das Icon. Und natürlich auch um zu sehen ob Sentry Mode aufgrund der Einstellungen und zugehörigen Ausnahmen (Daheim, Arbeit, Favoriten) ein- oder ausgeschaltet ist.

am 1. März 2020 um 13:23

Ich nutze übrigens den Sandisk iXpand und das mit 128GB. Für das iPhone nutze ich die iXpand Drive APP.

Da kann man gleich drauf zugreifen unterwegs mit dem Handy und sich alles anschauen, wenn wirklich mal was war.

Aktivieren tue ich es überwiegend nur da, wo es mir von Haus aus schon komisch vor kommt oder wenn ich lade, außer zu Hause, wobei ich da sogst wie nie lade.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 1. März 2020 um 13:22:39 Uhr:

Ja, genau dafür ist das Icon. Und natürlich auch um zu sehen ob Sentry Mode aufgrund der Einstellungen und zugehörigen Ausnahmen (Daheim, Arbeit, Favoriten) ein- oder ausgeschaltet ist.

Sprich ich stell das Fahrzeug ab und muss dann neu wählen ob er aufnimmt oder nicht?

Oder ist er, wenn man ihn im Menü aktiviert bei jedem Abstellen auf an und ich kann jedes mal einfach abschalten mit dem Icon?

Wenn es im Menü aktiviert ist, ist der Sentry Mode immer aktiv, wenn das Auto nicht an einem Ort, der als Ausnahme markiert ist, parkt. Wenn man das doch nicht möchte, kann man den Sentry Mode vor dem Aussteigen mit dem Icon noch deaktivieren.

am 4. März 2020 um 21:22

Danke für den Hinweiß das Personen im direkten Umfeld gefilmt werden. Wie ist die Distanz?

Zitat:

@Gliese581 schrieb am 4. März 2020 um 22:22:19 Uhr:

Danke für den Hinweiß das Personen im direkten Umfeld gefilmt werden. Wie ist die Distanz?

Habe jetzt gerade mal ein paar Filmchen vom Tesla angeschaut, er filmt Leute, die knapp 1 m am Auto vorbei gehen, also da könnte er ruhig etwas später filmen von mir aus. Und immer dann auch die Zeit davor.

Ich muß da mal Versuchsreihen machen mit Maßband und so...

Nachdem ich mir endlich mal einen passenden USB Stick gekauft habe (Samsung Fit Plus 128GB), habe ich heute spaßeshalber einmal Dashcam und Sentry ausprobiert. Das Gute zuerst: Dashcam macht, was es machen soll. Haken dran :)

 

Das Schlechte: Sentry irgendwie nicht... :rolleyes:

Wenn ich Sentry aktiviert habe und um das verriegelte Auto herumschleiche, wird das Sentry Symbol auf dem Touchscreen angezeigt und er nimmt angeblich auf. Wenn ich mich dann ins Auto setze, zeigt er mir auch brav an, wieviele x Ereignisse er aufgezeichnet haben will und ich kann auf "anzeigen" klicken. Dann öffnet er den Player, spielt aber nichts ab. Es gibt keine Aufnahmen zur Auswahl.

 

Habe bereits zwei USB Sticks ausprobiert, sowohl mit Formatierung im Tesla als auch unter Win10 (Tool "Rufus" , FAT32, Ordner TeslaCam manuell angelegt). Ohne Erfolg. Wobei es am Stick ja kaum liegen kann, da die Dashcam einwandfrei aufnimmt.

Woran kann es dann liegen? :confused:

Werden die Videos auch nicht am PC gezeigt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Sentry Mode im Alltag