ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sensus- o. Weltkugel- update funktioniert nicht

Sensus- o. Weltkugel- update funktioniert nicht

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 12. März 2019 um 7:52

Moin allerseits,

habe mir von Volvo das entsprechende IAM-up-date zum selberrunterladen der aktuellen Sensus Navi-Software

aufspielen lassen.

Auf Stick- 64 GB- das aktuelle update, 21 GB, heruntergeladen.

Beim raufspielen im Fahrzeug passiert aber null.

Der Stick blinkt anfänglich beim einschalten des Navi- das war es dann aber auch.

keinerlei reaktion des Navi auf den Stick.

Software ist aber auf dem Stick- hab ich kontrolliert- formatiert mit NTSC und exFat.

Bei beiden keine Reaktion-

einer eine Idee?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

m.E. muss der Stick mit FAT32 formatiert sein.

Moin,

der USB-Stick muss FAT32 formatiert sein (siehe Link).

https://www.volvocars.com/.../download-details?cstype=map&csid=iam21

Genau darin besteht die Schwierigkeit. Medien größer 32GByte sind mit Bordmitteln unter Windows für den normalen Anwender das Problem, weil Windows diese generell nicht mehr mit FAT32 formatieren will. Es bedarf also zusätzlicher Hilfsmittel. Der sichere Weg ist gleich einen 32GByte Stick zu verwenden.

Themenstarteram 12. März 2019 um 8:19

Also nochmal das ganze, danke für die info

Gute Nachrichten, ich hatte auch probleme mit dem Aktualisierung von Navi, das war bei mir so das es mir immer gezeigt hatte "Navigation Startet" aber ging es nicht... also ich habe dann von jemanden eine anderen USB Stick 64GB ( Sandisk) bekommen, da habe ich es erstmal formatieren lassen, ich habe dann z.b das map von Israel drauf installieren gelassen , die hatte nur 3GB und im 5 min war es Installiert (warum das? weil die navi war komplett blockiert und ich wollte die neue europäische map welche ging nicht löschen oder wechseln irgendwie und dann versuchen nochmal mit die europäische map und es hat funktioniert so) . dann könnt ihr das USB stick wieder formatieren lassen und das Europäische maps wieder drauf installieren(ich habe erstes mal auf computer installiert und dann ich habe kopiert beim stick) .. in 1Std 40min war es bei mir im Auto installiert und es ging.. das motor muss auch an bleiben. und noch was bei mir war auch so das der dvd /usb nicht mehr funktioniert und ich habe die Hersteller einstellungen rückgesetzt dann ging es wieder

Für die FAT32 Formatierung ein Tool wie Easeus Partition Manager verwenden oder an einem Raspi formatieren, wenn vorhanden. Eventuell gehts auch mit CMD-Line unter Windows mit dem Befehl: „format /FS:FAT32 <Laufwerksbuchstabe>:“.

Themenstarteram 12. März 2019 um 12:11

scheint so abzulaufen wie bei user cossmyn,

sensus startmenü hat gestartet und bleibt bei ladezeit von 3 std. 5 min. hängen

mach mal so..wie oben habe ich geschrieben und dann funktioniert es..ist ganz einfach und sicher..

Versuchen Sie, eine andere Karte zu installieren (haben Sie jedoch eine kleinere Größe. Ich habe Israel ausgewählt), und installieren Sie diese Karte. Nachdem sie im Auto installiert ist, legen Sie die europäische Karte auf den Stick und versuchen Sie es erneut. Es wird losgehen und den Motor laufen lassen. Es ist sinnlos zu warten, wenn "Navigation startet" angezeigt wird. Es startet nicht, es wird blockiert.

Themenstarteram 12. März 2019 um 14:42

das ist aber eine andere software, ich habe sensus ohne kugel im v70.3

Beim Kartenupdate für Sensus ohne Globus hatte ich auch noch keinen Erfolg.

Beim Einlegen im Auto fing der Download zwar an, aber nach ca. 10 Minuten hieß es "Laden der Karte wurde angehalten. Zum Fortsetzen bitte Update-Speichermedium erneut einlegen.", und diese Anzeige erfolgte bei jedem weiteren Einlegen promt wieder.

Daraufhin klemmte ich den Stick wieder an den Rechner, startete wieder das Programm "Sensus Update RTI Europe" und ließ nicht erneut das "Neuer Download"-Programm laufen, sondern "Download kontrollieren". Das unerfreuliche Ergebnis hieß "Kartenupdate wurde nicht korrekt geladen"!?

Also alles noch einmal von vorne, Ergebnis war das gleiche.

Jetzt probiere ich mal die Israel-Variante, allerdings mit dem Nahen Osten, hat auch nur 4GB....

Sensus Anzeige
Programmauswahl

Und den Motor muss man natürlich nicht die ganze Zeit laufen lassen!

Das Update startet bei jedem Motorstart wider da, wo es aufgehört hat!

Also einfach den Stick rein, kurz warten, bis er anfängt zu laden, und dann den Wagen so nutzen, wie sonst auch.

Themenstarteram 13. März 2019 um 8:01

Also Israel will ich nicht auf dem Navi- ich fahr da ja nie hin.

Außerdem ist es offensichtlich ne andere Sotware.

Ich hab jetzt mal den Stick drin gelassen, irgendwas tut sich da.

Heute morgen hat er mir noch eine Restladezeit von 1 Std. 32 min. angezeigt.

Also ich laß mich da jetzt mal überraschen.

Ja, das kann dauern wenn man nicht gerade eine längere Reise vor sich hat. Bei mir hat´s eine Woche gebraucht durch relative kurze Fahrten zur Arbeit und zurück.

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 13. März 2019 um 04:09:58 Uhr:

Und den Motor muss man natürlich nicht die ganze Zeit laufen lassen!

Das Update startet bei jedem Motorstart wider da, wo es aufgehört hat!

Also einfach den Stick rein, kurz warten, bis er anfängt zu laden, und dann den Wagen so nutzen, wie sonst auch.

Ja, aber natürlich muss man den Motor nicht laufen lassen ... aber ich persönlich habe das beim ersten Mal gemacht und dann irgendwann im Update stecken geblieben (blockiert) "navigation startet" aber nie wieder ... also beim zweiten mal installierte ich die Karte von Israel und dann die europäische Karte nochmal mit der motor an. Warum? denn so würde ich sicher sein, dass es nichts gibts, eine störung oder sowas durch die aktualisierung. Ich brauchte die Navi, weil ich ihn täglich benutzte und keinen weiteren Fehler wollte oder ich wieder Zeit verschwendete

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sensus- o. Weltkugel- update funktioniert nicht