ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sensus Fragen

Sensus Fragen

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 16:28

Moin,

mein V60 ist endlich da - ausführlicher Bericht und Bilder am WE.

habe zunächst aber ein paar Fragen zum Sensus :

- ich habe automatisches Verschliessen der Türen aktiviert, wenn ich dann aber die Fahrt beende gehe ich eigentlich davon aus, dass die Türen sich wieder entriegeln - nada, sie bleiben verschlossen. Ist das so gewollt oder bin ich zu blöd?

- über Bluetooth habe ich ein Galaxy S verbunden. Jetzt kommts: alles klappt einwandfrei, nur wenn ich dann aus dem Auto aussteige fängt der mp3-Player des Handy über den Handylautsprecher an zu spielen. Das hat irgendwas mit der Streamingfunktion zu tun, aber ich bekomme das nicht deaktiviert. Kennt das Prob jemand und kennt ne Lösung?

Ansonsten ein tolles Auto.

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2012 um 16:47

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!

Die Türen müssen mit dem Schalter in der Türlehne manuell entriegelt werden.

BT muss im Bereich Media deaktiviert werden.

Als ich meinen XC 60 im August bekommen habe, saß ich erstmal zwei Nachmittage mit der Bedienungsanleitung im Wagen um alles besser kennen zu lernen. Dann dauerte es ca. 1 Monat in welchem ich immer wieder im täglichen Gebrauch etwas Neues entdeckte was mich veranlasste die Bedienungsanleitung zu bemühen. Es ist halt auch ein großes (Männer)spielzeug :)

Viele Grüße

menfredmen

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi und Glückwunsch vorbehaltlich,

 

Punkt a) ist gewollt. Wenn Du anhältst, soll ja auch kein Fremder die Tür öffnen können. Während der Fahrt ist das eh ein wenig umständlich. Die Türen öffnen sich aber, wenn Du aussteigen willst ;) und den Türöffner benutzt.

 

Punkt b) kann ich jetzt gerade nicht nachvollziehen. Hast Du zuvor das Handy als Player benutzt? Dann wäre es korrekt, weil ja auch Telefonate beim Abstellen nicht einfach beendet werden sollen, sondern per Handy weitertelefoniert werden kann. Ob man das fürs Streaming ändern kann, mußt Du vermutlich in den Handyeinstellungen prüfen, nicht jedoch im Sensus.

 

 

Gruß

 

Markus

 

am 13. Januar 2012 um 16:47

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!

Die Türen müssen mit dem Schalter in der Türlehne manuell entriegelt werden.

BT muss im Bereich Media deaktiviert werden.

Als ich meinen XC 60 im August bekommen habe, saß ich erstmal zwei Nachmittage mit der Bedienungsanleitung im Wagen um alles besser kennen zu lernen. Dann dauerte es ca. 1 Monat in welchem ich immer wieder im täglichen Gebrauch etwas Neues entdeckte was mich veranlasste die Bedienungsanleitung zu bemühen. Es ist halt auch ein großes (Männer)spielzeug :)

Viele Grüße

menfredmen

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 16:50

tja, habe bt im Media-Menü abgeschaltet - Ergebnis: Telefon war komplett abgekoppelt und Telefonie ging dann auch nicht mehr. also im Tel-Menü wieder gekoppelt und das Streaming ging wieder los.

Ansonsten geb ich dir Recht - jede Stunde ne neue Funktion gefunden - Männerspielzeug :-)

Versteh ich das richtig? Musik wird gestreamt, obwoh Du das gar nicht willst??? Dann würd ich definitiv im Handy mal rumprobieren...

 

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 17:02

jepp. sobald ich ins auto einsteige startet der mp3 player auf pause. wenn dann die bt verbindung beendet ist startet die mp3-Wiedergabe auf dem Handy, sprich es kommt musik aus der Hosentasche.

Gehört zwar hier nicht hin, aber hast Du ne GT?

Wenn ja, dann vorsicht in der Waschanlage!

Ich lasse den Motor immer an, weil ich am Ende der Durchfahrt zu einem Zeitpunkt in das Auto einsteigen muss, wo das Auto noch über die Förderschiene mit den Rollen vorwärts gefahren wird. Lange auf der Bremse stehen, um den Motor an zu machen, kann ich nicht. Hier ist es schon einigen passiert, dass der Motor an ist, der Schlüssel steckt - aber die Türen zu sind. Ich gebe zu, ich habe es persönlich noch nicht beim Volvo erlebt, aber beim Benz funktioniert das ganz gut ;-).

Nur so als Denkanstoss für diejenigen, die während des Waschens aussteigen müssen.

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Mietzekotze

Gehört zwar hier nicht hin, aber hast Du ne GT?

Wenn ja, dann vorsicht in der Waschanlage!

Ich lasse den Motor immer an, weil ich am Ende der Durchfahrt zu einem Zeitpunkt in das Auto einsteigen muss, wo das Auto noch über die Förderschiene mit den Rollen vorwärts gefahren wird. Lange auf der Bremse stehen, um den Motor an zu machen, kann ich nicht. Hier ist es schon einigen passiert, dass der Motor an ist, der Schlüssel steckt - aber die Türen zu sind. Ich gebe zu, ich habe es persönlich noch nicht beim Volvo erlebt, aber beim Benz funktioniert das ganz gut ;-).

Nur so als Denkanstoss für diejenigen, die während des Waschens aussteigen müssen.

Gruß

Andreas

Ach übrigens, und wenn Du morgens das Haus verlässt und den Haustürschlüssel vergisst, solltest Du für den Notfall die Rufnummer eines Schlüsseldienstes dabei haben.

Ansonsten dauert's immer so lange, bis man eine passende Nummer findet und manchmal hat man ja auch keine Zeit lange zu suchen.

Gehört zwar auch nicht hierher, ist aber vielleicht hilfreich für alle, die öfter mal den Schlüssel zu Hause vergessen. Soll's ja geben...

Hat vielleicht noch jemand 'n leckeres Backrezept für den TS? :D

Hi,

 

das mit dem Hinweis auf die GT und die Schleppanlage beim Waschen ist gar nicht so unsinnig. Ich weiß zwar nicht, ab welcher Geschwindigkeit die Schlösser zugehen, aber berücksichtigen solte man das schon. Umsteiger (von Handschalter auf Automatik) haben da möglicherweise nie drüber nachgedacht.

Ich laß die automatische Verriegelung aber weg. Deshalb hab ich da keine Sorgen drum.

 

 

Gruß

 

Markus

 

am 14. Januar 2012 um 11:17

Dagegen könnte das Mitnehmen des Schlüssels helfen.

Volvo hat doch bei den neuen Modellen, ich vermute mal unbewußt, die Möglichkeit geschaffen, dass der Schlüssel nach dem Starten des Motors aus dem "Zündschloss" entfernt werden kann und zwar OHNE das die Lenkradsperre einrastet oder der Motor wieder ausgeht.

Einfach den Schlüssel abziehen.

So kann sogar sensibles Gut im Fahrzeg verbleiben, welches dann nicht so leicht durch böse Buben an der Ausfahrt entwendet werden kann.

Gruß Jens

Schon klar. Aber das ist nun mal so was von OT, OTiger geht´s fast nimmer. Nur besagtes Backrezept könnte das noch toppen...

Das konnte ich einfach nicht unkommentiert stehen lassen. Das hat richtig laut nach einem Kommentar geschrien und gedroht mich zu schlagen, wenn ich es nicht sofort tue... ;-)

Und soweit ich weiss, schlägt die automatische Verriegelung nur zu, wenn sich keine (lebende und damit sich bewegende) Person mehr im Wagen und kein Fahrzeugschlüssel mehr im Zündschloss befindet. Da ist sogar so ein Laserding oder was auch immer im Dachhimmel, vorne bei der Beleuchtung, die den Innenraum "überwacht". Und dann ist da neuerdings auch die von Jens erwähnte Schlüssel-raus-Motor-bleibt-an-Funktion, bei der der Schlüssel sogar ganz ausser Kraft gesetzt wird. Abschliessen, aufschliessen, alles nicht möglich, bis der Motor per Start-/Stoptaste ausgeschaltet wird. Also kein Grund zur Panik...

Bei den Glückwünschen halte ich mich noch zurück, denn ich habe gelernt: Keine Bilder, keine Glückwünsche! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von p.com

.....Und soweit ich weiss, schlägt die automatische Verriegelung nur zu, wenn sich keine (lebende und damit sich bewegende) Person mehr im Wagen und kein Fahrzeugschlüssel mehr im Zündschloss befindet. Da ist sogar so ein Laserding oder was auch immer im Dachhimmel, vorne bei der Beleuchtung, die den Innenraum "überwacht". .....

Ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

 

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Bueromann36

Zitat:

Original geschrieben von p.com

.....Und soweit ich weiss, schlägt die automatische Verriegelung nur zu, wenn sich keine (lebende und damit sich bewegende) Person mehr im Wagen und kein Fahrzeugschlüssel mehr im Zündschloss befindet. Da ist sogar so ein Laserding oder was auch immer im Dachhimmel, vorne bei der Beleuchtung, die den Innenraum "überwacht". .....

Ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Doch. So wurde es mir damals vom :) bei der Fahrzeugübergabe des V70 erklärt. Hatte mich gewundert, was für ein komisches kleines Lämpchen da oben drin ist. Dachte erst an eine "Ambiente-Beleuchtung", wie im Mini z.B., aber dafür war die Funzel zu klein. Der Sensor (ob Laser oder was anderes, keine Ahnung) für die Innenraumüberwachung der "Panikfunktion" hiess es (+ natürlich die Erklärung, für was das gut ist). Ohne Scherz. Ich bin davon ausgegangen, dass der Gute mich nicht veralbern wollte, habe die Angabe daher auch nicht näher überprüft.

Bestimmt gibt´s hier jemanden, der das ganz genau weiss und schildern kann, was da genau wie und wann passiert...

Hi,

2007 wurde der "Heart Beat Sensor" bei Volvo im Zusammenhang mit dem PCC eingeführt, der "Lebendes" im Fahrzeug entdeckt. Allerdings gab es 2010 Meldungen, dass dieser nicht mehr fortgeführt wird. Dagegen spricht, dass die Funktion in der Erklärung zum PCC noch enthalten ist:

http://www.volvocars.com/.../xc60-my12.aspx - oben unter "Menü" auf "Schlüssel mit Fernbedienungen" gehen.

Übrigens: Beim Streaming verhält sich das iPhone genau wie es soll: Es startet Musik, wenn ich das im Sensus will (also "Bluetooth" als Quelle anwähle) und wenn ich den Motor ausmache, spielt das Gerät über die AUTOlautsprecher weiter, bis ich die Tür öffne. Dann ist Ruhe. Sowohl im Auto, wie auch am iPhone.

Steige ich wieder ein, wird die Musik wieder abgespielt, sobald ich einmal kurz den Lautstärkeregler eine Stufe gedreht habe, um den Pausemodus zu beenden.

Schönen Gruß

Jürgen

spielt aber über USB ab wegen der umfangreicheren Steuerung und Ladefunktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen