ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Sensus Abstürze

Sensus Abstürze

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 14. Februar 2018 um 14:54

Ich fahre jetzt seit Dezember meinen neuen und habe leider immer noch vermehrt mit Abstürzen/Reboots vom Sensus zu kämpfen. Teilweise habe ich den Eindruck, dass diese jetzt wieder öfter (alle paar Tage) auftreten, nachdem zwischenzeitlich ein paar Wochen Ruhe war.

Die Werkstatt hatte schon mal ein SW-Komplett-Update gemacht, hat aber leider auch nicht wirklich geholfen.

Gibt es dazu schon Neuigkeiten oder Infos zu Zusammenhängen? In der Regel kommen die Abstürze kurz nach dem Starten, was vor allem das Ausparken ohne Kameras und Piepser erschwert. Zusätzlich scheint die Internet-Verbindung verloren zu gehen. Letzteres führte schon mal dazu, dass die betreffende Fahrt im VOC "verschluckt" wurde.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 15. Februar 2018 um 06:45:54 Uhr:

Zitat:

@StefanLi schrieb am 14. Februar 2018 um 22:15:23 Uhr:

 

So unterschiedlich ist es nicht. Beides kam zuletzt kaum vor, aber es waren dann doch die häufigsten Fehler. Mir kam es so vor, dass Einzelschicksale und individuelle Bestellfehler bei den 90er die Hitliste anführen.;);)

Dass bestimmte Leute besser gar keinen 90er hätten bestellen sollen ? ;)

Im Ernst......was meinst Du damit?

Ich meine z.B. damit,

dass es Fahrer gibt, die im D5 nicht unter 9l kommen und das dem Wagen ankreiden. Sollte kein technischer Defekt vorliegen kann das nur an permanentem Anhängerbetrieb, den 200 Zementsäcken im Kofferraum oder dem digitalen Gaspedal liegen.

dass es Besitzer gibt, die das Fahrwerk regelmäßig in den Anschlag bringen.

dass sich welche mit 20" und größeren Felgen über mangelnden Komfort beschweren.

dass sie Feature für deren Abwesenheit reklamieren, die von Volvo nicht angeboten werden.

und natürlich haben die Wagen ihre Macken und Probleme, aber die werden doch entweder deutlich weniger oder wir alle abgestumpfter. ;);)

Im übrigen, und das nicht aus Häme, lese ich bei den ABM Premiumfahren auch immer mehr von Blackout-Problemen der Monitore. Evtl. hat der sparfüchsige Controller an manchen Stellen etwas zu wenig Performance im Rechenwerk genehmigt, was sich bei unglücklichen Situationen nachteilig auswirkt. Dies sehe ich als Hauptursache, da dieser Fehler bei Intensivbeanspruchung deutlich öfter zu Tage tritt, als im normalen Dahingleiten. In dem Zusammenhang erneuere ich meine Eigenerlebnisse, dass ich nur 2x einen Reboot hatte, das zweite mal habe ich ihn kaum gemerkt, beim ersten Mal müsste ich Möllern und mit AEG heilen. Ärgerlich, aber verschmerzbar. :(:(:rolleyes::rolleyes:

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Das Abstürzen des Sensus war zu Beginn der Auslieferung des XC 90 eine Seuche. Bei einem war es selten (z.B. bei mir), bei anderen sehr häufig. Einen klaren Zusammenhang zu Motorisierung, Temperatur, gewählten Apps oder Fahrmodi oder sonstwas hat nie jemand herstellen können.

Bei den neu zugelassenen Modellen kommen die Beschwerden über Abstürze des Sensus eher selten.....

Du solltest die Werkstatt nerven, bis sie Dir einen Datenlogger verpassen, der solche Ereignisse aufzeichnet. Nur so kommt man weiter.

Mein XC 90 ist seit vielen Monaten völlig störungsfrei, ich würde am liebsten bei der nächsten Inspektion auf Updates verzichten.....

 

Und im VOC wird nix verschluckt: werden die Daten nicht zum Server übertragen, wird das bei der nächsten Sitzung nachgeholt. Es dürfen keine Fahrten fehlen.

 

Gruß Thomas

Ich hatte mit meinem T8 (Auslieferung am 01.02.18 / MJ18) 2 Abstürze - beide Male allerdings während ich das Kartenupdate 1203 per USB-Stick aufspielte. Ich vermute hier einen Zusammenhang. Sonst bislang nichts dergleichen - aber auch kein repräsentativer Zeitraum ;)

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 16:16

Es wurde definitiv eine Fahrt verschluckt, die kam auch nicht später dazu.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 16:17

Kartenupdates hatte ich auch gemacht, die Abstürze waren aber nicht währenddessen.

Das ist eine Sache, die Volvo eigentlich mittlerweile im Griff hat(te). Ich würde dem Rat von Thomas folgen und der Werkstatt auf den Pinsel steigen - wenn es die Software nicht ist, wird es ein Hardwaredefekt sein??!!

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 17:48

Eine Koinzidenz ist mir noch eingefallen. Die Abstürze treten vermehrt auf, wenn meine Frau fährt oder zumindest im Auto sitzt. :D Kann Volvo mit der Info was anfangen?

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 17:52

Hardwaredefekt glaube ich kaum. Dafür sind die Abstürze zu selten. Da es meist beim Hochfahren passiert, denke ich eher, dass sich Initialisierungsroutinen einzelner Systeme stören. Solche Timing-Probleme kenne ich leider zur Genüge.

Seit dem Update im September ist mein Sensus insgesamt 6x abgestürzt. 4x davon allein letzte Woche. Genau wie beschrieben, direkt nach dem Losfahren. Sitz- und Lenkradheizung eingestellt, 30s gefahren -> schwarzer Bildschirm. Nach kurzem Reboot (Musik blieb an), nochmaliger Reset, wobei auch das Radio abgeschaltet wurde. Danach läuft es für den Rest der Fahrt stabil. Vielleicht reicht früh der Strom nicht mehr für einen stabilen Lauf?! Die Batterie ist ja auch schon einige Monate alt (*Ironiemodus aus*)

Mitte Januar wurde im Rahmen der Inspektion bei mir ein Software-Update aufgespielt. Seitdem keine Sensus-Abstürze mehr. Davor häufiger. Irgendwie aber immer im Zusammenhang mit angeschlossenem Carplay und dann Wechsel auf Sensus-Apps von Spotify oder Tunein.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 14. Februar 2018 um 18:31:38 Uhr:

Das ist eine Sache, die Volvo eigentlich mittlerweile im Griff hat(te).

Also das habe ich aber anders in Erinnerung: Meiner Erinnerung nach sind die Reboots (zusammen mit dem sich verstellenden Head-Up) die beiden nach wie vor einzigen offenen Baustellen!

Stand der Info zum Anfang des Jahres - ob sich seit dem was getan hat, kann ich nicht sagen.

Auch hier: seit dem Update Mitte Januar hat sich das Head-Up -Display nicht mehr verstellt bei mir. Vorher aber auch nur relativ selten.

Obwohl den Volvo seit drei Wochen nicht mehr fahre, gebe ich hier noch einmal meinen Senf dazu (das Forum hier ist einfach das spannendste):

Ich hatte diese Abstürze trotz etlicher Updates

bis zum Schluss.

Dann auch immer 2 bis 3 mal innerhalb weniger Minuten.

Es ist mehrfach beim Überfahren von Landesgrenzen erfolgt und auch in Kombination mit einer Fehlermeldung der Parksensoren.

War immer recht erschreckend, wenn der Bildschirm dunkel wurde- ist dann aber meist mehrere Monate nicht mehr passiert.

Gruß

Wolfgang

Zitat:

@gseum schrieb am 14. Februar 2018 um 20:50:46 Uhr:

Zitat:

@StefanLi schrieb am 14. Februar 2018 um 18:31:38 Uhr:

Das ist eine Sache, die Volvo eigentlich mittlerweile im Griff hat(te).

Also das habe ich aber anders in Erinnerung: Meiner Erinnerung nach sind die Reboots (zusammen mit dem sich verstellenden Head-Up) die beiden nach wie vor einzigen offenen Baustellen!

Stand der Info zum Anfang des Jahres - ob sich seit dem was getan hat, kann ich nicht sagen.

So unterschiedlich ist es nicht. Beides kam zuletzt kaum vor, aber es waren dann doch die häufigsten Fehler. Mir kam es so vor, dass Einzelschicksale und individuelle Bestellfehler bei den 90er die Hitliste anführen.;);)

Doch mein neuer ist auch schon oft abgestürzt. Direkt nach dem starten und einlegen des rückwärts gang. Da sieht man auf dem Bild ein griseln und weiß was dann kommt. Update jetzt Woche hat nichts gebracht. Mein alter war die letzten 1,5 Jahre nicht einmal mehr abgestürzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen