ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Sensortasten reagieren nicht bei meinem Q5

Sensortasten reagieren nicht bei meinem Q5

Audi Q5 8R
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 21:49

Meine Sensortasten reagieren plötzlich nicht mehr bei meinem Q5. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich die Batterie von meinem Komfortschlüssel gewechselt habe? Was ist zu tun?

Beste Antwort im Thema

Wenn man sich mal kritisch damit auseinandersetzt, dass in einem Forum zu 99% Probleme diskutiert werden und um Lösungsansätze gebeten wird, ist einem auch klar warum es einem so vorkommt als wenn die Autos problembehaftet seien.

Sollte ich aber nur KiKa schauen und lediglich Kinderbücher lesen ist die Welt da draußen auch heil und das Paradies.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Audi auf den Spuren von Opel. Wenn man hier im Audi Forum kritisch all die hier geschilderten Probleme liest, dann wird einem Angst und Bange. Warum produziert Audi soviel technische Probleme und verkauft die dann noch rotzfrech als Fortschritt?

Wenn man sich mal kritisch damit auseinandersetzt, dass in einem Forum zu 99% Probleme diskutiert werden und um Lösungsansätze gebeten wird, ist einem auch klar warum es einem so vorkommt als wenn die Autos problembehaftet seien.

Sollte ich aber nur KiKa schauen und lediglich Kinderbücher lesen ist die Welt da draußen auch heil und das Paradies.

Um deinem Problem mal auf die Schliche zu kommen ein Lösungsansatz von mir. Funktioniert dein Zweitschlüssel? Probier das erstmal.

Wie lange hat der Wagen gestanden nachdem du das letzte Mal gefahren bist?

Mein A5 reagiert, wenn ich ihn ein paar Tage nicht fahre, nur auf entriegeln per Funk oder nach einmaligem Ziehen der Türverreigelung. Hat damit zu tun, dass die Steuergeräte zum Stromsparen runtergefahren werden. Abhängig von der Außentemperatur und dem Ladezustand der Autobatterie kann dies früher oder später passieren.

Ansonsten schau mal in der Bedienungsanleitung ob da irgendwas bzgl. neuem Anlernen steht, ich habe da auf Anhieb nichts im Kopf.

 

LG

 

Alex

am 30. Januar 2013 um 9:36

Hallo abts3a5

stimme Dir voll zu mit Deiner Meinung.

Viele so genannten " Probleme " basieren darauf, dass die Betriebsanleitungen nicht gelesen werden. Aus dessen Unkenntnis heraus werden dann völlig unnötige Beiträge ins Forum gestellt.

Es werden auch vermehrt Dinge diskutiert welche nur geschrieben werden, dass was geschrieben ist. ( Wichtigtuer usw. )

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 10:22

Was ist das denn für eine inteligente Antwort? Selbstverständlich habe ich vorher die Bedienungsanleitung rauf und runter gelesen. Doch leider steht dort nichts, was mir weiterhelfen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von WSL

Was ist zu tun?

Den :) oder einen VCDS User aufsuchen, Fehlerspeicher und Meßwertblöcke auslesen lassen und eventuell Sensor tauschen (lassen). Ist eine Angelegenheit von 20 min.

vielleicht muss der schlüssel angelernt werden?

 

vielleicht hilft das weiter:

 

wenn du schnell bist, dann schaffst du den batteriewechsel unter 20 sekunden. das ist soviel ich weiß die zeit die der sender sein memory behalten kann.

 

falls du länger brauchst, gehst du einfach her und baust den schlüssel mit der neue batterie wieder zusammen und steckst ihn einfach in das türschloss der fahrertür und sperrst manuell einmal auf und zu. das sollte laut bedienhandbuch reichen, dass der schlüssel wieder angelernt ist.

Also ich habe jetzt schon 2x die Batterien gewechselt (was jedesmal mehr wie 20 Sekunden gedauert hat) und noch nie anschließend Probleme mit dem Komfortzugang gehabt :rolleyes:

 

VG Ralf

Zitat:

Original geschrieben von ballaballa

vielleicht muss der schlüssel angelernt werden?

 

vielleicht hilft das weiter:

 

wenn du schnell bist, dann schaffst du den batteriewechsel unter 20 sekunden. das ist soviel ich weiß die zeit die der sender sein memory behalten kann.

 

falls du länger brauchst, gehst du einfach her und baust den schlüssel mit der neue batterie wieder zusammen und steckst ihn einfach in das türschloss der fahrertür und sperrst manuell einmal auf und zu. das sollte laut bedienhandbuch reichen, dass der schlüssel wieder angelernt ist.

Das Problem ist in meinen Augen, dass dieses Anlernen für den "normalen" Funkschlüssel gilt und nicht den Keyless go. Festlegen möchte ich mich aber nicht.

Dei Wahrscheinlichkeit, dass ein oder mehrere Sensoren defekt sind, ist recht hoch. War schon dreimal wegen der Sensoren in der Werkstatt.

am 21. März 2015 um 14:55

Muss ich zum wechseln der Sensoren die Innenverkleidung ausbauen oder komme ich da dran wenn nur der Türgriff demontiert wird?

Geht über den Türgriff.

am 21. März 2015 um 17:43

Gut, danke. Dann werde ich da nächste Woche mal bei gehen

Fahrerseite lässt sich per Funkschlüssel nicht schließen

Funkschlüssel schließt alle Türen bis auf die Fahrertür.

Fahrertür kann nur mit Notschlüssel geschlossen werden

Ich will nicht gleich zum Freundlichen

Wer kann mir Bitte helfen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Sensortasten reagieren nicht bei meinem Q5