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Seltsames Schleifgeräusch

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 23. November 2015 um 17:50

Hallo, bei meinem Viano entsteht nachdem er längere Zeit nicht oder wenig gefahren wurde, beim Anfahren ein seltsames Geräusch (siehe Anhang, tritt bei sekunde 26 auf). Da es nach kurzer Zeit wieder weg ist, schließe ich Reifen, Bremsen oder Radlager aus. Es ist eine Automatik. Kann das etwas mit dem Getriebe sein? Wer kennt das Geräusch?

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11 Antworten

Von der Sache her, könnte das Vieles sein. Zumal so ein techn. Sprachmemo immer anders klingt, als wenn man solche Geräusche live wahrnimmt. Ich persönlich kann damit und deshalb, leider so gut wie gar nichts anfangen. Aber fangen wir vielleicht mal so an:

1. Wie ist denn die genaue Stärke der Brems-Scheiben (vorn und hinten)?

2. Wie ist denn die genaue Stärke der Brems-Beläge (vorn und hinten)?

3. Kommt das Geräusch von hinten oder vorn? Rechts, mittig oder eher links?

4. Wie alt ist der Keilriemen? Schon mal eine genaue Sichtprobe gemacht? Eventuell schon gut verhärtet und die Flanken rissig?

5. Ist das Geräusch nur da, wenn der Wagen sich bewegt? Lass doch den Wagen nach längerem Stand einfach mal ca. 5 Minuten laufen, bevor Du die Räder in Bewegung setzt und lausche dann noch mal nach dem Geräusch.

6. Welches Baujahr ist Dein Viano eigentlich?

lg

Themenstarteram 24. November 2015 um 6:03

Der Viano ist ein 2004er Bj. mit einem Kilometerstand von 266000. Bremsscheiben sind schon ziehmlich runter. Bremsbeläge sind vorne ein halbes Jahr und Hinten anderthalb Jahre alt. Das Geräusch scheint von vorne rechts oder vorne Mitte zu kommen. Der Keilriemen ist ca. 1 Jahr alt.

Das mit den 5 Minuten Probier ich mal...

Könnte das Mittellager der Kardanwelle sein.

Kann man Tauschen.

2 Lager ca.90 Euro + ca. 2Stunden Arbeit.

Ohne Punkt 5 (Antwort steht ja noch aus), dürfte es sich hier wohl um ein recht bekanntes Phänomen (Schleifgeräusch) an dem Bremsscheiben handeln.

Denn sind die schon recht alt und gut auf Mindestdicke eingelaufen, bildet sich am äußeren Rand meistens auch ein gewisser Steg mit oft passender Rostwulst.

Hier kommt es oft zu Schleifgeräuschen (zwischen Bremsscheibe und Belägen), besonders nach etwas längerem Stand. Bei Bewegung der Räder, schleift sich dieser Rand, dann oft wieder passend zum Bremsbelag ein. Daher auch das eher kurzzeitige "Schleifgeräusch".

Parallel dazu könnte (da Du ja nicht genau weißt, wo da Geräusch genau herkommt), natürlich auch die Feststellbremse dafür verantwortlich sein. Da die in den hinteren Bremsscheiben nahezu unsichtbar integriert ist, vergisst man die leider auch oft zu Warten.

Dreck + Rost an den Belägen und der gesamten Mechanik dort, lassen die Beläge auch oft mal nachschleifen. Besonders, wenn man mit Handbremse zuvor längere Zeit gestanden hat.

Nach Deinem Baujahr zu urteilen, dürften eine Überholung der Handbremse (oft mit Tausch der hinteren Bremsseile und eine Überholung der Zwischen-Mechanik zum vorderen Bremsseil) eigentlich schon längst überfällig sein.

Summa summarum, vermute ich also mal, das sich mit der Überholung Deiner Bremsanlage, Dein Schleifgeräusch in Luft auflösen dürfte. Zumal die Bremsanlage, ja auch zu Deiner eigenen Sicherheit, immer im guten Zustand sein sollte.

lg

Themenstarteram 25. November 2015 um 17:56

Also das mit den Bremsscheiben ist zwar denkbar, seltsamerweise ändert sich der Klang aber nicht durch den Bremsvorgang. Jedenfalls nicht unmittelbar. Es steigt und fällt in der Frequenz zwar mit der Rollgeschwindigkeit aber es wird beispielsweise nicht lauter, wenn ich heftiger bremse.

Noch eine Präzisierung: Wenn ich anfahre ist das Geräusch erst da, wenn ich den Fuß vom Gas nehme und der Wagen von der Beschleunigung ins Gleiten bzw. in die Motorbremse übergeht. Wenn ich dann aber wieder beschleunige, bleibt das Geräusch. Wenn ich während der Fahrt die Automatik auf "N" stelle, ändert das ebenfalls nichts am Geräusch, auch nicht, wenn ich im Leerlauf beschleunige. Es scheint ausschließlich ans Rollen gekoppelt zu sein. Ich habe ihn mal in die Werkstatt gebracht, aber auch mit dieser Symptombeschreibung konnten die nichts anfangen. Mal sehen, ob die was rausfinden...

1. Das heißt, erst wenn Du immer Gas gibst, hört man das Geräusch?

2. Beschleunige doch mal den Wagen auf freier Landstraße und gutem Belag auf ca. 60-100 km/h, dann Gang raus, Kupplung nicht treten, kein Gas und den Wagen einfach mal in der Ebene etwas geradeaus rollen lassen. Ist das Geräusch dann immer noch da?

3. Mach das selbe nochmals (wie unter Punkt 2) und fahre dabei mal die eine oder andere Kurve. Die Geschwindigkeit da natürlich angepasst etwas runter. Wie ist da das Ergebnis?

lg

Themenstarteram 26. November 2015 um 19:05

Respekt und Anerkennung NLFahrer! Es war tatsächlich das Mittellager Kardanwelle. Vielen Dank für eure Beiträge.

Super, aber wie hast Du's rausgefunden?

lg

Themenstarteram 26. November 2015 um 21:54

Na ich gar nicht. Ich hatte ihn wie beschrieben in die Werkstatt gebracht, die haben eine Probefahrt gemacht und ihn anschl. auf die Hebebühne gebracht. Da wurde das dann festgestellt.

 

Voraussichtl. Reparaturkosten 400€

Okay, so eine virtuelle Hebebühne mit Probefahrt vorher, wäre sicherlich mal ein nettes Feature hier fürs Forum. Dann sinkt sicherlich auch meine Fehlerquote bei der Diagnose :rolleyes:.

Danke fürs nette Feedback + lg

Reparatur kannste selber machen.

Beide Lager kosten zusammen 90 Euro.

Kardanwelle vorne und hinten lösen, zusammenschieben und ausbauen. (Am besten da wo sie zusammengesteckt sind markieren.)

Danach die Gummis von den Lagern schneiden.

Dann die Lager am besten mit einem Abzieher (Geht schwer aber geht) von der Welle hohlen.

Nicht vergessen alle Teile mit Bremenreiniger oder ähnlichem säubern.

Anschließend die neuen Lager draufschieben und mit nem Hammer festschlagen. (Geht schwer aber geht)

Kardanwelle wieder einbauen.

Fertig.

Habe dafür 2 Stunden gebraucht.

Habe dan Wagen dazu auf der rechten Seite aufgebockt und dann auf 2 liegenden Reifen (mit Felgen) gestellt.

Diese habe ich genommen.

http://www.ebay.de/.../361230790149?...

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