ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Seltsames Eigenleben Beifahrerspiegel

Seltsames Eigenleben Beifahrerspiegel

Mercedes ML W163
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 9:19

Hallo liebe Gemeinde,

nach langer Zeit und ein paar Reparaturen an meinem ML 270 CDI ( Lüfter Sicherungskasten, Restwärmepumpe; Scheibenwischer; AHK Schlüssel; Service ) habe ich mal eine Frage.

Es geht um den Beifahrerspiegel, wenn der Auswahlknopf für die Verstellung in der Mittelkonsole auf

"Beifahrerspiegel" steht verstellt sich dieser unregelmässig und von mir oder meiner Frau unbemerkt

irgendwann in Richtung nach ganz aussen. Ich weiss, dass es die Möglichkeit einer Programmierung des Spiegels gibt, so dass er sich in eine bestimmte Position verstellt wenn man den Rückwärtsgang einlegt

um die Reifen nicht an der Bordsteinkante sterben zu lassen. Allerdings ist das ,soweit ich das verstanden habe, nur in Verbindung mit der Memoryfunktion zu programmieren. Ausserdem verstellt sich der Spiegel nicht sofort wenn man den Rückwärtsgang einlegt, sondern irgendwann, ich habe die Verstellung direkt noch nicht mitbekommen, irgendwann steht er aussen.

Eigentlich nicht so schlimm, denn wenn man den Auswahlknopf auf Fahrespiegel stellt, passiert nichts.

Würde mich nur mal interessieren, vielleicht gibt es ja doch die Möglichkeit einer Programmierung für den Bordstein.....

Na mal sehen, was ich noch machen muss ist die Gestänge für die Scheinwerferverstellung auszumessen um hier zu helfen, ich habe das noch nicht geschafft, die Kiste mal wieder auf die Hebebühne zu wuchten um mir das anzusehen, ach ja, an die Lüftungsverstellung Windschutzscheibe muss ich auch noch, die ist ständig auf und das Traggelenk vorne rechts macht auch Geräusche........wird jedenfalls nicht langweilig.

Wenn jemand Interesse hat, ich mache mit meinem Kumpel am 26.10.2013 einen Winterreifenwechseltag hier bei mir in 32278 Häver / Kirchlengern, evtl. gibt es ja den einen oder anderen ML Fahrer in meiner Nähe, der vielleicht seine Wirei wechseln möchte, dann könnte man sich auch mal kennen lernen.

Naja, dann bis später mal, bin gespannt auf eure Antworten...

LG

Sven

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Webrotech

Hallo liebe Gemeinde,

nach langer Zeit und ein paar Reparaturen an meinem ML 270 CDI ( Lüfter Sicherungskasten, Restwärmepumpe; Scheibenwischer; AHK Schlüssel; Service ) habe ich mal eine Frage.

Es geht um den Beifahrerspiegel, wenn der Auswahlknopf für die Verstellung in der Mittelkonsole auf

"Beifahrerspiegel" steht verstellt sich dieser unregelmässig und von mir oder meiner Frau unbemerkt

irgendwann in Richtung nach ganz aussen. Ich weiss, dass es die Möglichkeit einer Programmierung des Spiegels gibt, so dass er sich in eine bestimmte Position verstellt wenn man den Rückwärtsgang einlegt

um die Reifen nicht an der Bordsteinkante sterben zu lassen. Allerdings ist das ,soweit ich das verstanden habe, nur in Verbindung mit der Memoryfunktion zu programmieren. Ausserdem verstellt sich der Spiegel nicht sofort wenn man den Rückwärtsgang einlegt, sondern irgendwann, ich habe die Verstellung direkt noch nicht mitbekommen, irgendwann steht er aussen.

Eigentlich nicht so schlimm, denn wenn man den Auswahlknopf auf Fahrespiegel stellt, passiert nichts.

Hi,

ich weiss zwar jetzt Dein Baujahr (oder eher das von Deinem Auto) nicht...aber mir ist eine solche Funktion nicht bekannt. Hab in meinem ML55 auch Memory-Sitze, aber Spiegel programmieren wär mir auch neu.

Für mich sieht´s eher so aus, als ob der Schalter in Deiner Mittelkonsole irgendwie einen "weg" hat - bei mir ist da (aus anderen Gründen) auch schon ein komplett neuer Block drin...

Allerdings - wenn das alles ist - mit dem "Defekt" und dem Workaround könnte ich auch ganz gut leben - wie oft stellt man denn den Spiegel auch ein ? (ok, ich fahre hauptsächlich selber...)

Gruß

Matthias

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 9:59

Hi Matthias,

die Information dieser Zusatzfunktion mit dem Beifahrerspiegel

habe ich meiner Bedienungsanleitung entnommen, da steht sowas drin.

Meiner ist übrigens Baujahr 2002, ich selbst 1971 ;-)

Nein, das ist natürlich nicht schlimm mit der Verstellung, war nur interessehalber...

LG Sven

am 17. Oktober 2013 um 10:24

Hallo, ich habe ein 400CDI, EZ 12-2002, mit Memory Funktion, ich kann an der Mittelkonsole den Schalter so einstellen das beim einlegen des Rückwärtsganges ( Automatic ) der Spiegel abkippt und man den Bordstein sieht, beim einlegen auf D geht er von alleine in seine richtige Stellung, ich glaube das geht nur bei Memory-Funktion.

Grüße aus Berlin

Hi,

so ist es ;)

und lässt sich mittels SD perfektionieren:D

 

Gruß, Michael

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 12:22

Ach ja, SD, das hätte ich auch gern, zumindest irgendwie die Möglichkeit

mal den FS auszulesen und evtl. mal was zu "perfektionieren".

Na ja, man kann nicht alles haben, dafür bin ich mechanisch ganz gut aufgestellt!!

Heisst das jetzt, Michael, es könnte bei meiner Sache damit zusammenhängen?

Hat da mal jemand versucht was umzustellen per SD oder so?

Eigentlich ist das ja eine schöne Sache, ich habe auch schon mal probiert das

zu programmieren wie in der BA erklärt, aber irgendwie klappt das nicht, habe ja auch

kein Memory, aber da sich der Spiegel ja irgendwie bewegt hatte ich gedacht, das funktioniert doch irgendwie.

Gruss

Sven

Hi, Sven

ich würde mal das Forenmitglied , SIPPI1 per PN ansprechen ,

Sippi hat SD und in seinem Blog kannst Du mal sehen was so alles machbar ist;)

sonst einfach mal per SuFu zu Deinem Prob stöbern!

Gruß, Michael

Sippi-1

Wohnort: nähe Hanau

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 15:15

Uuuups, das sind ja ein paar Kilometer, macht mir ja eigentlich

nichts aus, aber so an sich würde mich die SD schon interessieren.

Ich hatte, ja leider hatte, mal Kontakt zu einem Schrauber aus

Düsseldorf, der hat an seiner E-Klasse auch alles mögliche

"reinprogrammiert", Tieferlegung, DVD Freischaltung während der

Fahrt, etc. Ist schon cool, etwas ähnliches habe ich auch hier,

allerdings für BMW, mein Schwager ist da gut drin.

Wie auch immer, Danke erstmal an alle!

LG

Sven

Ich habe Sitzmemory und leider auch die Einparkfunktion am rechten Außenspiegel.

Der Haken an der Einparkfunktion ist, das sie mal funktioniert und mal nicht. Wenn sie funktioniert stellt sich der Spiegel meist nicht zurück. Und wenn rückwärts in meine Garage fahre, stört mich diese Funtion ganz gewaltig. Momentan ist Ruhe. Fragt sich nur wie lange.

Hat evtl. jemand einen Tip wie ich diese Funktion ein für alle Mal deaktivieren kann?

Gruß,

Torben

am 18. Oktober 2013 um 20:44

Hallo,

laut Gebrauchsanweisung kannst Du die Stellung der Spiegel bei eingelegten Rückwärtsgang abspeichern. Speicherst die Stellung für vorwärts - fahren, der Spiegel bewegt sich beim rückwärts fahren nicht mehr. Andere Möglichkeit wäre über Star - Diagnose abschalten

Gruss aus Wien

am 19. Oktober 2013 um 10:03

Hi Torben,

das Abkippen des Spiegels lässt sich ganz einfach mit den Schaltern auf der Mittelkonsole abstellen, jedenfalls bei mir EZ 12-2002 also MOPF, es ist in manchen Situationen eifach nicht gut wenn der Spiegel abkappt, ich stelle diese Funktion nur ganz selten ein, ich weis jetzt aber nicht welche Schalter dafür zuständig sind , ich muß das auch immer probieren.

Grüße aus Berlin

@ V6 Cali-Fan

Genau das wüsste ich gerne! Wenn es Dir wieder einfällt, bitte posten.

@ slax

Ich habe schon so oft gespeichert und hinterher hat er sich doch wieder bewegt. Und dann geht er meist nicht wieder in die Vorwärtsstellung zurück.

Übrigens EZ 01.2002

am 21. Oktober 2013 um 14:20

Hi Torben,

ich habe das mit dem Spiegel heute probiert, Schalter der Spiegelverstellung in Fahrtrichtung rechts gedrückt,

Spiegel geht mit Rückwärtsgang nach unten, Schalter links gedrückt Spiegel bleibt oben, ich hoffe ich konnte helfen.

Grüße aus Berlin

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Seltsames Eigenleben Beifahrerspiegel