ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Selbstsichernde Schrauben in den Schiebetüren

Selbstsichernde Schrauben in den Schiebetüren

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 18:43

Hallo miteinander,

Hier mal eine Info, welche nicht einmal alle VW-Vertragswerkstätten bekommen haben.

Wenn bei einem Caddy Typ 9K die Schiebetüren aus und eingebaut wurden oder eingestellt wurden, dann sind zwingend neue selbstsichernde Schrauben zu verwenden, da ansonsten der Fehler einer falschen Türeinstellung wieder auftritt und zu einer Lackbeschädigung im Randbereich führen kann.

Ein bloßes festziehen dieser selbstsichernden Schrauben bringt da nix !!

Also frohe Weihnachten

 

Gruß

Franky

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: Selbstsichernde Schrauben in den Schiebetüren

 

Zitat:

Original geschrieben von frankyboy1960

Hier mal eine Info, welche nicht einmal alle VW-Vertragswerkstätten bekommen haben.

Quelle der Information?

Gruß

Divebalu

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 20:33

Hey,

sorry erst einmal es handelt sich um die Typen 2K9... ab 10/03

Die Quelle ist direkt vom Hersteller (techn. Aussendienst NF)

Hab ich mal bei einer Tagung von verschiedenen Sachverständigen

einen Mitarbeiter von Volkswagen Nutzfahrzeugen kennen gelernt welcher mir diese Info gab.

Aber fragt bitte nicht nach dem Namen *grins* TOP-SECRET

Bin ja froh mal insider Infos zu bekommen

 

Gruß

Franky

Hallo Franky,

nette Info und doch schwer verdaulich...

denn in dem aktuellen Rep-Leitfaden für den Caddy steht nichts vom einem Auswechseln der Schrauben drin.

Somit hat sich VWN mal wieder selbst ins Knie geschossen. Einfach dämlich....

Viele Grüße

Divebalu

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 21:07

Hey Divebalu,

ja eben das ist ja auch der Grund warum immer wieder doppelte Reparaturen durchgeführt werden mussten.

Insbesondere bei den Einstellarbeiten der Schiebetüren.

Wenn die Schrauben nicht ersetzt wurden sondern nur festgezogen wurden dann lösen sie sich zwangsläufig nach einiger Zeit wieder. Sind halt dann nicht mehr gesichert.

Diese Schrauben sitzen übrigens auch beim T5 in den Flügeltüren.

Aber ich poste diesen Thread nicht noch einmal.

Ist schon ein Hammer , wenn die Werkstätten das nicht wissen haben sie echte Probleme mit den Kunden die immer wieder aufschlagen werden.

Aber ich habe den Mitarbeiter von Volkswagen NF gebeten diese Sache mal so fix als möglich an die KD-Betreuung weiterzuleiten.

Es gibt noch viele Dinge die nicht breitgetreten werden aus verständlichen Gründen.....

z.B. werden ab 2006 2. Quartal die innenflächen der Motorhaube und des Motorraumes beim Caddy nicht mehr auslackiert, wie ab 11/05 bereits beim LT eingeführt

Sparmaßnahme nennt man das *grins*

 

aber ich bleibe dran an den Sachen

Gruß

Franky

Zitat:

Original geschrieben von frankyboy1960

z.B. werden ab 2006 2. Quartal die innenflächen der Motorhaube und des Motorraumes beim Caddy nicht mehr auslackiert, wie ab 11/05 bereits beim LT eingeführt

Hallo frankyboy1960,

das hast du wohl falsch verstanden, lediglich der Klarlack ist in verschiedenen Bereichen wie auch Frontklappe innenseitig entfallen.

Grüsse Christian

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 21:43

Hey gartenkunst,

nein das habe ich nicht falsch verstanden. Es ist tatsächlich so.

Nur noch die Randbereiche wo die Sprühglocken noch gerade hinreichen werden mit Basislack benetzt ebenso mit Klarlack. Darunter blitzt der blanke Füller in hellem Grau.

Ich habe selber bereits 4 Fahrzeuge gesehen und Kundenbeanstandungen geschrieben, weil dieser Umstand nicht rechtzeitig bekanntgegeben wurde beim LT.

 

siehe Foto.

 

Gruß Frank

Darüber kann ich echt nicht lachen!

 

Nabend Franky,

Zitat:

Wenn bei einem Caddy Typ 9K die Schiebetüren aus und eingebaut wurden oder eingestellt wurden, dann sind zwingend neue selbstsichernde Schrauben zu verwenden, da ansonsten der Fehler einer falschen Türeinstellung wieder auftritt und zu einer Lackbeschädigung im Randbereich führen kann.

Ein bloßes festziehen dieser selbstsichernden Schrauben bringt da nix !!

Guter Witz (siehe hier! ) aber wieso werden die Händler nicht über solche wichtigen Details informiert...? :mad:

Das beschwört ja förmlich Kundenverärgerung herauf (wie in meinem Fall, die Schiebetür mußte x2 nachlackiert werden)...! :p

Gruß Torsten

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 22:36

Hallo Torsten,

ja leider hat man dieses kleine Detail wohl versäumt kund zu tun.

Ich hoffe sehr das der neue Rep-Leitfaden ab 2006 aktualisiert wurde diesbezüglich.

Aber vielleicht nutzt Du Dein neues Wissen einmal um Deinen freundlichen ... einmal auf dieses Problem hinzuweisen damit Dein Rostschaden als Folgeschaden noch auf Garantie abgewickelt werden kann.

Gruß

Franky

Re: Selbstsichernde Schrauben in den Schiebetüren

 

Zitat:

Original geschrieben von frankyboy1960

Hallo miteinander,

 

Wenn bei einem Caddy Typ 9K die Schiebetüren aus und eingebaut wurden oder eingestellt wurden, dann sind zwingend neue selbstsichernde Schrauben zu verwenden

Wenn ich etwas aus- und wieder einbaue, dann muss ich IMMER dort selbstsichernde Schrauben verwenden, wo vorher auch welche drin waren. Und die müssen selbstverständlich auch NEU sein. Selbstsichernde Schrauben sollen nur EINMAL verwendet werden.

Warum also sollte dies ein GEHEIMNIS sein, das selbst die VW-Werkstätten noch nicht wissen?

Ich lach mich gleich schlapp!

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 7:26

Nun, das Problem besteht darin das in den Reparaturleitfäden dieses nicht ausdrücklich vermerkt wurde das überhaupt diese Schraunben verbaut wurden.

Also entweder erkennt ein guter Monteur dieses selbstständig oder das Problem mit den losen Scharnieren besteht weiter.

Im übrigen kann ein Monteur die Schrauben nur richtig identifizieren wenn er sie komplett entfernt also das Bauteil ausbaut da hast Du recht.

Aber wenn ein Kunde nur wegen einer schlechten Schiebetüreinstellung in die Werkstatt fährt, werden die Schrauben nur kurz gelöst die Tür eingestellt und die Schrauben wieder fest gezogen. Genau darin liegt das Problem.

Es ist niemand verpflichtet zu prüfen ob die Schrauben die ich festziehe überhaupt weiter verwendet werden können.

Dafür reichendie knappen Zeitvorgaben nicht unbedingt aus.

Dafür gibt es ja die Rep.-Leitfäden in denen diese Arbeiten beschrieben sind.

Na, vielleicht wird dieses ja bald erwähnt werden.

Nabend,

Wenn man bei einzustellenden Konstruktionen (Türen, Deckel, Hauben etc.) die Schrauben nicht lösen darf (zum Einstellen), wie man es ja nun mal machen MUSS, ist dieses eine Fehlkonstruktion! Oder kann mir dann mal jemand erklären, wie die Einstellung dann vonstatten gehen soll?

Angenommen, man muss ein Scharnierteil einstellen, also Schraube(n) lösen, Teil verschieben/ verdrehen, Schraube(n) anziehen, gucken ob´s passt, wenn nicht o. g. Prozedere nochmal bis es passt - und jetzt wird es interessant: soll man wenn die richtige Einstellung gefunden ist, allen Ernstes die Schraube(n) wieder rausdrehen und gegen Neue austauschen, in der Hoffnung, dass das Teil nicht verrutscht?!? Kann ja wohl nicht sein, oder?

Bin auf die Antworten (evtl. von Mechanikern, die damit öfter mal zu tun haben) gespannt...

Grüße mollix

Wie auch immer - Wenn selbstsichernde Schrauben (Muttern) verbaut sind, so sind diese grundsätzlich nur einmal selbstsichernd. Sobald diese geöffnet wurden, ist diese Eigenschaft nicht mehr vorhanden.

Das ist z.B. auch an verschiedenen Motorrad-Hinterachsen der Fall. Dies bedeutet auch, dass im Prinzip nach jedem Kettenspannen eine neue Achsmutter fällig wäre.

Macht natürlich kein Mensch, aber im Prinzip.........

Zum Problem beim Caddy: Die Einstellung der Türen ist ja nichts, was zur normalen Wartung gehört.

Konstruktionsfehler? Naja, mal locker. Eigentlich ist das schon verständlich, dass eine einmal gefundene korrekte Einstellung durch selbstsichernde Schrauben konserviert wird. Sollte was verändert werden müssen, dann sollen halt auch wieder die richtigen Schrauben verwendet werden.

Wie das funktioniert? Einstellung finden, dann eine Schraube nach der anderen austauschen, natürlich nicht alle gleichzeitig lösen!

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von mollix

Nabend,

und jetzt wird es interessant: soll man wenn die richtige Einstellung gefunden ist, allen Ernstes die Schraube(n) wieder rausdrehen und gegen Neue austauschen, in der Hoffnung, dass das Teil nicht verrutscht?!? Kann ja wohl nicht sein, oder?

Bin auf die Antworten (evtl. von Mechanikern, die damit öfter mal zu tun haben) gespannt...

Grüße mollix

Zitat HotBlueCaddy:

Konstruktionsfehler? Naja, mal locker. Eigentlich ist das schon verständlich, dass eine einmal gefundene korrekte Einstellung durch selbstsichernde Schrauben konserviert wird. Sollte was verändert werden müssen, dann sollen halt auch wieder die richtigen Schrauben verwendet werden.

Wie das funktioniert? Einstellung finden, dann eine Schraube nach der anderen austauschen, natürlich nicht alle gleichzeitig lösen!

Eigentlich brauche ich dem nichts hinzuzufügen ...

Also die Mechaniker welche das Problem kennen stellen die Scharniere erst gar nicht mit den alten Schrauben ein

 

Also:

- 12 Schrauben vom Teiledienst beschaffen

- an jedem Scharnier welches eingestellt werden muß die Schrauben komplett ersetzen

- dann erst einstellen und die Schrauben fixieren

Das kann doch wirklich nicht schwer sein oder ?

Man muss es nur wissen.

Aber nun weiss es ja jeder... haltet euch eifach nur dran

Gruß

Franky

Moin Leute,

das ist doch sicher kein Caddy-spezifisches Problem. Die Schiebetüren anderer VW-Fahrzeuge und auch anderer Marken sind doch auch geschraubt. So neu dürfte das mit den Schrauben doch nun wirklich nicht sein, dieser "Konstruktionsfehler" rollt nun schon 30 Jahre über die Strasse. Die ersten VW-Bullys bekamen 1967 Schiebetüren - verschraubt, nicht geklebt ;-)

Bei der Gelegenheit: Die Schiebetüren unseres Caddys schliessen übrigens tadellos. Liegt vielleicht auch etwas an der Gewohnheit mit dem Umgang mit Schiebetüren, ich fahre seit 1985 Autos mit Schiebetüren.

Viele Grüße

Armin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Selbstsichernde Schrauben in den Schiebetüren