ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Selbstleuchtendes Nummernschild

Selbstleuchtendes Nummernschild

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 10:20

Hi, hat einer schon mal das selbstleuchtende Nummernschild SLN gesehen oder selbst montiert ?

Wo bekommt man so etwas am günstigsten ? Kann man die normale Kennzeichenbeleuchtung dann abklemmen ?

LG br999

27 Antworten

Kann mich dir nur anschließen.Die Dinger sind ja jetzt schon eine ganze Weile auf dem Markt ich habe aber noch nicht ein Fahrzeug damit rumfahren gesehen,geschweige einen Erfahrungsbericht von jemanden gelesen.

Vieleicht brauchen die Teile noch lange bis sie sich durchsetzen.

Es ist ja auch noch kein Premiumhersteller auf die Idee gekommen z.B seine Oberklasse damit auszustatten.

Zumindest meines Wissens.

Also wer Infos hat immer her damit.

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 11:58

ja stimmt , ich habs selbst auch noch nie gesehen. Wäre mal ein Hi-Light fürs Auto und wenn es auch noch die Sicherheit erhöht würde es mich schon interessieren. Wenn man es selbst einbaut (eigentlich nicht sehr schwer) soll der Spaß 100 € kosten.

Meine herkömmliche Kennzeichenbeleuchtung finde ich recht ungleichmäßig von der Ausleuchtung--eben altmodisch.

Hier noch ein Filmchen zum Einbau und Kosten.

Moin,

habe zwar bis zu diesem Beitrag noch nie etwas davon gehört, aber gefällt mir sehr gut. Finde die Kennzeichenbeleuchtung bei meinem auch eher ungleichmäßig und irgendwie schon recht schwach.

Allerdings frag ich mich gerade, ob man für das System auch ein neues Kennzeichen benötigt? Da steht ja irgendwo etwas von einem transparenten Nummernschild oder so ... Dann müsste man ja auch noch wieder zur Zulassungsstelle und sich neue Aufkleber besorgen ... Oder ist das das geringste Problem?

 

Grüße,

Yannick

hab so eins schonmal gesehen.sah richtig gut aus.hab mir auf der essen-motorshow eins geholt,aber noch nich dran.

die alten kennzeichenleuchten kannst man dann abklemmen.

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von audifan-a4

hab so eins schonmal gesehen.sah richtig gut aus.hab mir auf der essen-motorshow eins geholt,aber noch nich dran.

die alten kennzeichenleuchten kannst man dann abklemmen.

wäre gut wenn du über den Einbau+Schilderherstellung was berichten kannst wenn du es dran hast. Ein kleines Loch müßte gebohrt werden zur Kabeldurchführung. Da muss man auch noch die beste Stelle beim B5 rausfinden.

Damit es keine Warnmeldung wegen defekter Lampen gibt sollten Widerstande in die Fassung der ausgetauschten Sofitenlampen eingesetzt werden. Sind die im Set dabei ?

 

Zitat:

Original geschrieben von MaxPayneGer

 

Dann müsste man ja auch noch wieder zur Zulassungsstelle und sich neue Aufkleber besorgen ... Oder ist das das geringste Problem?

ja das alte Schild wird dann entwertet und die Plaketten gibts auf der Zulassungsstelle für 5 € das wäre kein großes Problem.

 

Moin,

 

soweit ich weiss hat es der VW Phaeton

 

http://www.motormobiles2.de/autoberichte/vw_phaeton_0706_03.jpg

 

In seiner Stosstange hinten hat er nirgends "Lämpchen" da die Nr.Tafel von hinten beleuchtet ist.

 

Bin mir aber nicht 100% sicher.

EIN KOllege von mir hats an seinem Golf 2, da sitzen keine Lampen dahinter, sondern unten in der Kennzeichenhalterung (die mit angebaut werden muss) sind LED´s die über eine art reflexionsmatte das ganze Kennzeichen beleuchten.

 

Sieht gut aus und ist eine feine Sache, aber diese olle Kennzeichenhalterung is meiner Meinung nach störend, viel zu groß und wuchtig.

 

Achso und man muss da die normale Kennzeichenbeleuchtung auser Kraft setzen!!!

sonst erlischt die Betriebserlaubnis, der ganze Spaß kostet um die 100Euro.

 

Ich würdes nicht machen, schon allein deswegen weil nicht jeder um dunkeln mein Kennzeichen erkennen muss^^

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Audi Lehrling

 

Ich würdes nicht machen, schon allein deswegen weil nicht jeder um dunkeln mein Kennzeichen erkennen muss^^

ja das kenn ich, hab früher sogar immer meine Kennzeichenbeleuchtung zusätzlich abgedunkelt^^

aber heutzutage mach ich nix mehr was verboten sein könnte*g* ,na ja wer nach einem Unfall oder Verkehrsverstoß im dunkeln einfach abhaut dem könnte das selbstleuchtende Kennzeichen zum Verhängnis werden.

Ein bekannter von mir hat so ein nummernschild und ich muss sagen aus der nähe siehts auch richtig gut aus, nur im normalen straßenverkehr kann mans kaum erkennen, das es ein selbstleuchtendes is.....

Gruß Eddie

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Eddie@Audi

Ein bekannter von mir hat so ein nummernschild und ich muss sagen aus der nähe siehts auch richtig gut aus, nur im normalen straßenverkehr kann mans kaum erkennen, das es ein selbstleuchtendes is.....

Gruß Eddie

es gibt ja auch noch eine andere Art von selbstleuchtenden Nummernschildern. Da kommt eine Leuchtfolie über das Schild.

Hat er vielleicht diese oder die Technik mit LED`s im Kennzeichenträger und spezielles transparentes Schild (von 3M) ?

am 30. Dezember 2007 um 3:14

So ein Blödsinn... Auf der Webseite wird was von Sicherheit erzählt... das ich nicht lache. Ein Nummernschild leuchtet immer wenn es angeleuchtet wird. Also hätte das nur einen Vorteil für Fußgänger das die ein Auto von hinten besser sehen... also nachdem man sie überfahren hat. Bei Sekunde 33 kann man das deutlich sehen das ein angeleuchtetes Nummernschild sehr hell leuchtet.

Oh man die versuchen es auch mit jedem beknackten Argument. Wenn das mit der Sicherheit nicht funktioniert wird das Nummernschild bei der nächsten Werbung zur besseren Terrorabwehr angepriesen. Oder das es CO2 reduziert weil nicht so viel Strom zur Beleuchtung benötigt wird.

Ich hau mich weg...

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

So ein Blödsinn... Auf der Webseite wird was von Sicherheit erzählt... das ich nicht lache. Ein Nummernschild leuchtet immer wenn es angeleuchtet wird. Also hätte das nur einen Vorteil für Fußgänger das die ein Auto von hinten besser sehen... also nachdem man sie überfahren hat. Bei Sekunde 33 kann man das deutlich sehen das ein angeleuchtetes Nummernschild sehr hell leuchtet.

Oh man die versuchen es auch mit jedem beknackten Argument. Wenn das mit der Sicherheit nicht funktioniert wird das Nummernschild bei der nächsten Werbung zur besseren Terrorabwehr angepriesen. Oder das es CO2 reduziert weil nicht so viel Strom zur Beleuchtung benötigt wird.

Ich hau mich weg...

na ja irgendwo haste schon Recht--mit der Sicherheit das wäre wohl nur für Radfahrer mit keinem oder schlechtem Licht und halbblinde Fußgänger.

Ich finde nur die gleichmäßige Ausleuchtung schön. Zusätzlich reflektieren müsste es ja eigentlich auch.

am 30. Dezember 2007 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

So ein Blödsinn... Auf der Webseite wird was von Sicherheit erzählt... das ich nicht lache. Ein Nummernschild leuchtet immer wenn es angeleuchtet wird. Also hätte das nur einen Vorteil für Fußgänger das die ein Auto von hinten besser sehen... also nachdem man sie überfahren hat. Bei Sekunde 33 kann man das deutlich sehen das ein angeleuchtetes Nummernschild sehr hell leuchtet.

Oh man die versuchen es auch mit jedem beknackten Argument. Wenn das mit der Sicherheit nicht funktioniert wird das Nummernschild bei der nächsten Werbung zur besseren Terrorabwehr angepriesen. Oder das es CO2 reduziert weil nicht so viel Strom zur Beleuchtung benötigt wird.

Ich hau mich weg...

na ja irgenschon Recht--mit der Sicherheit das wäre wohl nur für Radfahrer mit keinem oder schlechtem Licht und halbblinde Fußgänger.

Ich finde nur die gleichmäßige Ausleuchtung schön. Zusätzlich reflektieren müsste es ja eigentlich auch.dwo haste

Da hat er sogar sehr recht, denn was soll ein selbstleuchtendes nummernschild einem Radfahrer bringen?

Wenn er meine 2 Rückleuchten nicht sieht, dann wird er mein superschild auch net sehen!

Absolute leuteverdummung das ganze! Wenn dann wäre es nur sinnvoll wenn neue Fahrzeuge diese technik bereits fest an steller der normalen nummernschildbeleuchtung hätten, aber ein sicherheitsplus ist es dann immer noch nicht, sondern nur eine Optische aufwertung!

Mich würde es jetzt interessieren wie das ganze aussieht wenn es voller dreck ist im Winter....

am 30. Dezember 2007 um 16:32

Ich habe das SLN von 3M an meinem Audi A4 B5 Avant seit ca. 1 Jahr montiert, wenn ihr wollt kann ich euch ein Bild davon einstellen. Ich finde es zwar überteuert für den Nutzen den man selbst davon hat (eigentlich keinen), aber es ist was Außergewöhnliches. Die Sicherheit wird dadurch bestimmt nicht erhöht, das ist Quatsch, aber aussehen tut es sehr gut! Jeder der es mal live aus der Nähe gesehen hat bekam riesige Augen und sagte: Wow! Etwas schade ist, dass es aber während der Fahrt kaum zu sehen ist (für den Hinterherfahrenden), da das SLN ebenso retroreflektierend ist, wie ein normales Nummernschild und die Reflektionen des Scheinwerferlichts die Selbstillumination überstrahlen.

Fazit: Das SLN taugt eigentlich nur um sich von der Masse seitlich wegzubewegen ohne viel Aufsehen zu erregen. In der Regel fällt es im normalen Strassenverkehr nicht auf, nur in bestimmten Situationen - ist also nichts für Autos im Nippon-Style ;-)

Hier in Berlin habe ich erst EIN einziges weiteres Fahrzeug gesehen mit einem SLN und bei meinem letzten TÜV-Termin vor 4 Wochen konnte ich selbst den Prüfer aus der Reserve locken, der sowas in seinen 20 Berufsjahren noch nicht gesehen hat. Er wollte mir glatt die (deaktivierte) originale Kennzeichenbeleuchtung als Mangel eintragen und hat mir erst nicht glauben wollen, dass das Kennzeichen selbst leuchtet! Bei der Zulassungsstelle lief das ähnlich.

Ich habe das SLN beim normalen Schilderdienst gekauft, obwohl es damals (ein paar Wochen nach Einführung in DE) noch wenige gab, die es vertreiben. Auf der Website des SLN gibt es eine Liste bekannter Dealer. Kostenpunkt: etwa 100€. Man muss dann lediglich ein paar Tage warten bis die gedruckte "Durchleuchtfolie" mit dem eigenen Kennzeichen bei 3M hergestellt wurde, zu der Zeit konnten es die Schilderdienste zumindest noch nicht selbst herstellen. Die Montage ist ähnlich simpel wie bei einem normalen Nummernschild, man muss sich nur Gedanken machen wie man die Stromversorgung nach innen durchlegt. Ich habe ein Loch durch eine der alten Kennzeichenbeleuchtungen gebohrt, die sowieso deaktiviert werden müssen. Dabei sind dann zwei Widerstände in Sofitten-Gehäuse die man gegen die Birnen austauscht, damit das FIS nicht meckert.

Beim Phaeton gab es optional wohl auch ein SLN am Heck, obwohl ich seit dem ich meines habe noch bei keinem Phaeton eins gesehen habe...

@Quattro210379: Ein verdrecktes SLN sieht aus wie ein verdrecktes "normales" Nummernschild: dreckig! Das leuchtet oder reflektiert genauso gut bzw. schlecht wie ein Normales.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Selbstleuchtendes Nummernschild