Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Selbst codieren leicht gemacht

Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17404 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17404 Antworten

Hallo brauche eure Hilfe:

ich hab nen F10 6/2010.

Austattungsliste:

Code Sonderausstattung

S1CBA CO2 Umfang

S205A Automatikgetriebe

S223A Elektronische Dämpfer Control (EDC)

S229A Dynamic Drive

S230A Zusatzumfang EU-spezifisch

S255A Sport-Lederlenkrad Airbag

S258A Bereifung mit Notlaufeigenschaften

S2K2A BMW LM Rad V-Speiche 328

S2VAA Adaptive Drive

S2VHA Integral-Aktivlenkung

S323A Soft-Close-Automatik Türen

S403A Glasdach elektrisch

S423A Fussmatten Velours

S428A Warndreieck und Verbandstasche

S431A Innenspiegel automatisch abblendend

S441A Raucherpaket

S459A Sitzverstellung elektrisch mit Memory

S465A Durchladesystem

S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

S4CEA Edelholzausführung Fineline anthrazit

S502A Scheinwerferreinigungsanlage

S508A Park Distance Control (PDC)

S522A Xenon-Licht

S524A Adaptives Kurvenlicht

S534A Klimaautomatik

S5ACA Fernlichtassistent

S5AGA Spurwechselwarnung

S5DPA Parkassistent

S609A Navigationssystem Professional

S610A Head-Up Display

S612A BMW Assist

S614A Internet Vorbereitung

S615A Erweiterte BMW Online Information

S616A BMW Online

S620A Spracheingabe

S633A Vorbereitung Handy Business

S676A HiFi Lautsprechersystem

S698A Area-Code 2 für DVD

S6AAA BMW TeleServices

S6ABA Steuerung Teleservices

S6FLA USB-/Audio-Schnittstelle

P7A2A Innovationspaket II

S7SPA Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth

L801A Länderausführung Deutschland

S863A Händlerverzeichnis Europa

S879A Bordliteratur deutsch

S8KAA Ölwartungsinterval 30.000km/24Monate

S8SCA Freischaltung Telematik länderspez.

S8TFA Aktiver Fussgängerschutz

S8THA SPEED LIMIT INFO

S8V1A Hinweisschild

Ich habe nun eine Combox Media gekauft sowie einen Adapter gebastelt und bin kurz davor diese gegen TCU und MULF einzubauen.

Kann mir einer sagen, was ich wie zu kodieren habe:

Zeitkriterium auf was ändern ?

und welche FAs ergänzen und mit welchen Steuergeräten kodieren ?

Es ist eine gebrauchte Combox Media.

Um Internet über Bluetooth zu aktiveren muss ich glaube ich auch eine andere Fahrgestellnr kodieren, kann mir kurz jemand Schritt für Schritt erklären was gemacht werden muss ?

am 23. August 2016 um 9:30

Zitat:

@UnitedKiller69 schrieb am 21. August 2016 um 12:06:54 Uhr:

Hallo,

ist es möglich, die Innenraumbeleuchtung so zu codieren, das diese nach öffnen der Tür (Motor aus) noch weiterhin an bleibt, bis man das Auto abschließt?

Hallo,

hab mich nicht ganz korrekt ausgedrückt, was ich meinte ist die Instrumentenbeleuchtung, die man mit dem Rad heller und dunkler machen kann und nicht DIE Innenraumbeleuchtung.

Lässt sich das multifunktionale Instrumentendisplay eigentlich auch auf mehr als 260kmh umcodieren? Beim Hud im E60 hatte ich da bis zuletzt keine Möglichkeit gefunden dass er mehr als 260kmh anzeigt.

Nein, das geht nicht.

Zitat:

@Emocoredrums schrieb am 23. August 2016 um 12:33:00 Uhr:

Lässt sich das multifunktionale Instrumentendisplay eigentlich auch auf mehr als 260kmh umcodieren? Beim Hud im E60 hatte ich da bis zuletzt keine Möglichkeit gefunden dass er mehr als 260kmh anzeigt.

...HUD ist hier irrelevant, die Geschwindigkeit wird durch Kombiinstrument erzeugt und kann mit tool32 verändert werden, zumindest bei Exx.

Bei Fxx habe ich noch keine Möglichkeit gefunden.

Da die Daten für den Abgleich fest im EEPROM hinterlegt sind ist es schwierig diese zu erkennen, es gibt kein vergleichbares Kombiinstrument mit 300 oder 330kmh.

Gruß

Zitat:

@F11-willich schrieb am 22. August 2016 um 13:17:54 Uhr:

Also er hatte nur 609 und 620, Keine Apps und Kein Assist also 612 614 615 usw..

Dachte die 644 Universal Handyvorber. ist mit der E- Reihe geendet und wird standardmäßig im F Modell von der 633 abgelöst?

Falsch. Ich hab nen F07 und hab die CMB nachgerüstet. Und habe SA644 original im FA.

Bei Fahrzeugen mit SA 633 muss diese mit SA 644 ersetzt werden bei der Nachrüstung.

Falls es aber gar nicht vorhanden war, weiss ich nicht, ob SA 644 was bringt.

LG

am 24. August 2016 um 12:31

ich habe einen f10 bj 08.2010 also ohne combox und ohne usb in der mitte. gibt es keine einzige möglichkeit über bluetooth internet zu bekommen oder bmw live freizuschalten? oder internet über snap in adapter?

Nicht ohne eine Combox nachzurüstung.

Gruß Gerd

Hallo gib es einen Möglichkeit bei einem f11 Bj 11 über USB Videos zu schauen?

Nicht mit normaler Hardware bzw. Codierung

am 25. August 2016 um 19:52

Ich brauche mal bitte Infos für mich zum Verständnis.

Ich ändere an meinem BMW den FA wegen geänderter Ausstattung, z.B. Nachrüstung RFK (3AG). Daraufhin kann ja BMW im Ernstfall keine komplett neue Software einspielen da die Daten ja nicht mit denen bei BMW überinstimmen und hier steht dann immer, man müsse den FA zurücksetzten bzw. die SA entfernen im FA.

Nun frage ich mich, warum denn BMW nicht einfach die neue SA in ihren FA übertragen können oder wollen und somit das ganze Fahrzeug Updaten könnten.

Liegt das Problem in technischer Natur oder ist es einfach nur nicht gewollt bei BMW?

Danke für eine kurze Erklärung.

Tommi

Hallo!

 

Der Händler kann es nicht. Das kann nur die Abteilung Puma in München. Eingetragen werden nur Nachrüstungen, die BMW auch anbietet und das auch nur gegen Geld.

 

Man muss andererseits auch nicht alles ins Auto schreiben. :)

 

CU Oliver

Ich finde der Freundliche ist in der Hinsicht viel zu unflexibel und solche Fachmänner wie Oli können es

1.Schneller

2.Besser

3.Unkomplizierter

4.Günstiger

5.Mit wirklich nützlichen Tips und Ratschlägen

6.noch zig andere Vorteile

Und das 1000X

Im Vergleich zu BMW.

Wozu es dann in solchen Sachen bei BMW versuchen ?

Bsp.

Ich möchte XY melde mich bei Oli oder Oder und mache dank der manchmal extremen Flexibilität einen Termin aus und bekomme genau das was ich will und machbar ist.

Bei BMW hätte ich nie und nimmer das bekommen warum ? Weil es nicht möglich ist! Hä?

Gruß

Niko

Hallo!

Weis jemand wo der Sensor für die Lichtautomatik verbaut ist?

Mein Xenon ist seit 3 Tagen immer an, auch Mittag. Lichtschalter Stellung Auto :-(

 

Danke!

Frontscheibe mittig

Deine Antwort
Ähnliche Themen