Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Selbst codieren leicht gemacht

Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17398 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17398 Antworten

Hallo!

Die neue erst überhaupt nicht nehmen. :)

Ansonsten gibt es etliche Quellen im Netz, die Dateien vorrätig haben. Im Zweifelsfall schielt man einfach mal nach Houston/Texas. :)

CU Oliver

Zitat:

@wolli. schrieb am 12. Februar 2015 um 02:02:26 Uhr:

@ralrra,

SA620 wie schon oben erwähnt nur mit FSC zu aktivieren, da hat man mit Scripten leichtes Spiel :)

Nur ob es mit Champ2 auch funzt ist fraglich, will keiner haben, nur CIC Professional :)

D.h. ich muss "einfach" die SA 620 im FA ändern und dann brauche ich noch einen FSC... Schätze beim Freundlichen :) brauche ich da nicht anzufragen, oder? Hat da jemand nen Tipp? Gerne auch per PM.

Und weiß jemand ob ein I-Stufen-Update was an meiner Navi-Stimme verbessern könnte? Oder wird das mit den Karten upgedated? Das Text2Speech ist wirklich nicht berühmt.

Danke!

am 17. Februar 2015 um 9:20

Wieder mal ein Hilferuf an die Codierexperten:

Mein F13 schaltet für meinen Geschmack zu spät vom Tagfahrlicht auf Abblendlicht um, kann diese Schwelle ändern sodass er früher umschaltet? Falls das aber zu komplex ist, würde mir als Alternative auch reichen wenn zum Tagfahrlicht auch die Rückleuchten mit An wären. Ginge das?

Ebenso hat die Tag/Nachtumschaltung des Kombi- bzw. Infobildschirm eine viel zu knappe Hysterese. Heißt: In der Dämmerung reicht es wenn man nur kurz unter einem Baum o.ä. durchfährt und schon schaltet es auf Nacht um, sofort nach dieser "Schattenstelle" wieder auf Tag... Kann man hier einerseits die Umschaltschwelle von Tag auf Nacht anpassen, andererseits dieses nervöse Hin-Her schalten abschwächen?

TFL hinten ;)

im FRM --> DRL_MODUS --> tfl_s

Schwellwert für Lichteinschaltung (komisches Wort :D ) kann beim F2x im FEM verändert werden. Wo das beim F1x versteckt ist weiß ich leider gerade nicht.

Hallo!

Da die F10/F11/F13 und Co. kein FEM_BODY haben, stecken die Licht-Sachen dort im FRM. Der Wert selber dürfte aber mehr oder weniger der gleiche sein.

CU Oliver

Dann suche mal nach "RLS_DEF_FLC_SCHWELLWERT_SATZ"

auf empfindlich schaltet er sehr schnell das Abblendlicht ein. Auf unempfindlich fährt er immer noch mit TFL obwohl es schon angsam dämmert.

Danke für die schnellen Antworten!

Den Parameter DRL_MODUS habe ich im FRM gefunden.

Die Schwellwerteinstellung ist dagegen im JBBF versteckt. Rubrik 3530_RLS (RainLightSensor) Und scheint etwas komplexer zu sein. (Siehe Screenshot)

Reicht es wenn ich den oben genannten RLS_DEF_FLC_SCHWELLWERT_SATZ ändere, oder soll ich auch den zweiten RLS_FLC_SCHWELLWERT_SATZ anpassen? Beide sind momentan auf "normal" gesetzt. Ich würds nun erstmal mit "empfindlich" probieren. Die weiteren Schwellwert "Sätze" brauche ich nicht beachten, oder doch?

Wenn das nichts bringt, lasse ich es auf normal und schalte eben die Heckleuchten dazu, siehe oben.

Probieren geht übe rstudieren. Mit empfindlich schaltet er das Licht jedenfalls viel schneller ein. ;)

Ob und welche Auswirkung die Werte auf den Regensensor haben müsste man mal testen.

Hi, bei mir waren beide Werte (im JBBF) auf empfindlich. Habe sie jetzt auf normal gestellt. Licht geht jetzt um Einiges später an. Macht nix, habe ja auch die Heckleuchten aktiv und sieht von vorn Hammer aus.

Mal sehen wie das mit dem Scheibenwischer geht. Nicht das der dann extrem spät reagiert.

Gruß Dad

 

Zitat:

@ghia_05 schrieb am 17. Februar 2015 um 12:27:52 Uhr:

Danke für die schnellen Antworten!

Den Parameter DRL_MODUS habe ich im FRM gefunden.

Die Schwellwerteinstellung ist dagegen im JBBF versteckt. Rubrik 3530_RLS (RainLightSensor) Und scheint etwas komplexer zu sein. (Siehe Screenshot)

Reicht es wenn ich den oben genannten RLS_DEF_FLC_SCHWELLWERT_SATZ ändere, oder soll ich auch den zweiten RLS_FLC_SCHWELLWERT_SATZ anpassen? Beide sind momentan auf "normal" gesetzt. Ich würds nun erstmal mit "empfindlich" probieren. Die weiteren Schwellwert "Sätze" brauche ich nicht beachten, oder doch?

Wenn das nichts bringt, lasse ich es auf normal und schalte eben die Heckleuchten dazu, siehe oben.

...kannst beruhigt sein, für RS gibt's eigenen Schwellwert :)

Manchmal hilft auch eine Initialisierung von RLS, also für beide.

Gruß

Zitat:

@milk101 schrieb am 5. Februar 2015 um 23:15:35 Uhr:

Hallo!

Und wieder meine Bitte an alle die mit dem Codieren anfangen wollen. Seid vorsichtig!!!

Drei zerschossene DME/DDE in einer Woche sind schon echt happig. Ja, das kann passieren ohne böse Absicht und ja, alle drei Autos fahren wieder.

CU Oliver

Hallo Oilver,

dazu hab ich eine Frage ... wie kann das passieren, dass durch codieren ein Steuergerät hops geht? Was für Fehler muss man da machen?

Ein Kollege von mir meinte, dass die neue Software - also dieses E-Sys - gar keine falsche Werte oder Befehle zu lässt?

Oder hat es nur mit dem Button "Werkseinstellung/Anlieferungszustand" zu tun, dass man sich dann quasi aussperrt aus dem System?

Danke für die Rückmeldung.

Ach und eine Frage hätte ich da noch.

Wird eigentlich irgendwo im Steuergerät oder so dokumentiert, wenn was umcodiert wurde? Oder würde BMW es nicht merken, wenn man was codiert hat und es dann wieder zurück auf den Originalzustand codiert?

Hallo Jungs,

Ich habe mal mit ncs expert mein Bj.2007 x5 e70 codiert gehabt, ich will mir jetzt die LCI Rückleuchten kaufen. (Muss Codiert Werden) kann mir jemand sagen welche verte ich ändern soll das paßt.

 

Danke

Zitat:

@Augsburger_ing schrieb am 19. Februar 2015 um 21:41:49 Uhr:

Zitat:

@milk101 schrieb am 5. Februar 2015 um 23:15:35 Uhr:

Hallo!

Und wieder meine Bitte an alle die mit dem Codieren anfangen wollen. Seid vorsichtig!!!

Drei zerschossene DME/DDE in einer Woche sind schon echt happig. Ja, das kann passieren ohne böse Absicht und ja, alle drei Autos fahren wieder.

CU Oliver

Hallo Oilver,

dazu hab ich eine Frage ... wie kann das passieren, dass durch codieren ein Steuergerät hops geht? Was für Fehler muss man da machen?

Ein Kollege von mir meinte, dass die neue Software - also dieses E-Sys - gar keine falsche Werte oder Befehle zu lässt?

Oder hat es nur mit dem Button "Werkseinstellung/Anlieferungszustand" zu tun, dass man sich dann quasi aussperrt aus dem System?

Danke für die Rückmeldung.

Ach und eine Frage hätte ich da noch.

Wird eigentlich irgendwo im Steuergerät oder so dokumentiert, wenn was umcodiert wurde? Oder würde BMW es nicht merken, wenn man was codiert hat und es dann wieder zurück auf den Originalzustand codiert?

Hallo!

Der "Anlieferzustand" ist so ein nettes Knöpfchen, was für ziemlich viel Wirbel sorgen kann. Probleme kann man sich auch damit bereiten, dass man wild Sachen im FA ändert (ZK, SA etc.) und drauf los codiert. E-Sys kennt keine Sperren, das macht, was der User sagt. Du kannst Dich mit einem F10 verbinden und den FA eines F25 laden und danach die Steuergeräte codieren. Heraus kommt dann ein herrlicher Datensalat.

So kleine Fehler, wie Verbinden als F01 mit einem F10 oder mit F10 bei einem F07 sind auch beliebt, führen aber meistens nicht gleich in das Daten-Nirwana.

Wobei so manche Probleme noch nicht einmal vom User selber verursacht werden muss. Auch Kabel gehen mal kaputt und meistens machen sie es dann, wenn es nicht so genial ist, beim Schreiben ins Auto. Nun ja, eine zerdepperte CAFD bekommt man wieder hin, ein zerdepperter FA wird schwieriger. Letzteres könnte man ja noch vermeiden, wenn man die VCM-Aktualiserung ausschaltet (was ohnehin zu empfehlen ist), passiert es aber, dann wird es etwas langwieriger.

Das sind nur ganz wenige Beispiele von etlichen. Versehentlich herausgerissene Kabel, plötzlich leere Notebook-Akkus oder eine beim Schrieben abpfeifende Batterie gehören natürlich auch mit dazu.

CU Oliver

@Augsburger_ing

Oli hat doch bereits mehrfach erwähnt wann es in "die Hose" gehen kann.

Meistens wird bei Codierung eben "Auslieferung" angeklickt, auch Spannungseinbruch, IF defekt, Verbindung unterbrochen während der Programmierung/Codierung auf Grund der "Dusseligkeit" etc.pp. Software/Hardware Unstimmigkeiten eher die Ausnahme bei Fxx, da sind die Exx viel empfindlicher.

@Fellah

wird sind doch im Fxx Forum, oder nicht?!

Es wird FA mit +MUEB (findest im E70AT.000, Augen auf) oder ähnlich ergänzt und dem ensprechend das FRM nach FA codiert oder die Kalt-/Warmüberwachung von Hand deaktivieren, dat wars.

PS: ich bin wieder mal zu langsam :)

Gruß

+MUEB ist bei komplett Umbau auf lci, er macht nur hinten...Aber das gehört nicht ins Fxx Forum

Deine Antwort
Ähnliche Themen