ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Seitenschutzleisten vom Track&Field beim S&S nachrüstbar ?

Seitenschutzleisten vom Track&Field beim S&S nachrüstbar ?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 6. Januar 2008 um 7:44

Hallo !

Ich habe einen Tiguan Sport & Style bestellt der ja leider keine seitlichen Schutzleisten hat . Jetzt frage ich Euch ob jemand weiss ob die nur geklebt und somit nachrüstbar sind.Die Leisten schützen ja nicht nur das Blech vor Dellen sondern die Seitenansicht ist auch optisch noch gefälliger wie ich finde .Was meint ihr ?

Beste Antwort im Thema

Ich lasse diesen Thread noch einmal aufleben, da ich beabsichtige diese Schutzleisten evntuell nachzurüsten. War hierzu bei meinem Bekannten der hat mir mal die Bestell-Nr.'n raus gesucht. Also für alle Interessenten hier die Nr.'n mit Preisen...

- 5N0 853 515 (Schutzleiste für linke Tür vorne grundiert) = 25,10 €

- 5N0 853 516 (Schutzleiste für rechte Tür vorne grundiert) = 25,10 €

- 5N0 853 753 (Schutzleiste für linke Tür hinten grundiert) = 23,50 €

- 5N0 853 754 (Schutzleiste für rechte Tür hinten grundiert) = 23,50 €

Der Preis incl. MwSt beträgt 127,24 €. Die leisten werden geklebt und lassen sich auch lackieren. Ob sie allerdings den Nutzen bringen, den ich mir davon erhoffe... weiß ich leider nicht.

Gruß FerdiR

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 6. Januar 2008 um 7:48

Ich denke wohl, ich habe mir die Gedanke auch shon mal gemacht un wurde es vielleicht auch tun.

Im carrosseriewerkplatz mal nachfragen...

am 6. Januar 2008 um 8:16

Habt Ihr Euch schon mal die Ausstattungsliste des Tiguan angesehen?

Hier ein Auszug:

– Karosserieabdeckung an Radlauf und Tür in Schwarz

übrigens schon ab Trend&Fun

und wenn dort steht "Ausstattung des neuen Tiguan Sport & Style,

abweichend zur Trend & Fun-Ausstattung" dann bezeichnet dieses die zusätzliche Ausstattung zum Trend&Fun.

am 6. Januar 2008 um 8:20

Kleines Detail: kommt ganz drauf an, ob die Leisten nur gekebt sind. VW verbaut nämlich auch Seitenzierleisten, die mit zwei bis drei Clipsen positioniert sind und dann geklebt werden. Das hiesse, entweder selber nachbohren oder die genaue Position selber möglichst identisch bestimmen, die Stifte wegmachen und kleben. Damits gut aussieht, möglichst am originalen Ort befestigen. (Kosten für Erstzteile und Lackieren mit Speziallack mit mehr Weichmacheranteil ca. 150€ )

 

Und @ matteng61, dieses Detail in Kunststoff haben alle Tiguane, das sind die Radausschnittübergänge zur Karosserie und unten durch die seitlichen Steinschlagschutzprofile als Schwellenverkleidungen und Türschutz im unteren Bereich). Übrigens müssen die erstgenannten als breite und weiche Version nachgerüstet werden, wenn die 255 er Reifen auf z.B. 19"-Felgen montiert werden sollen.

am 6. Januar 2008 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von Matteng61

– Karosserieabdeckung an Radlauf und Tür in Schwarz

übrigens schon ab Trend&Fun

Das stimmt schon, damit sind aber die Kunststoffabdeckungen an der Türunterkannte gemeint.

Hier wird aber von den Leisten in der Mitte der Tür gemeint, die beim Öffnen der Tür in einer Garage vermeiden, daß man immer gleich mit dem Blech Kontakt mit der Wand hat.

Und die gibt es nur beim Track and Field

am 6. Januar 2008 um 8:40

Sorry, da hatte ich was falsch verstanden. Nun weiß ich aber auch was gemeint ist :)

Die Leiste war mir noch garnicht bewusst.

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 8:46

Sorry !Ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt . Ich meine natürlich die lackierten Seitenschutzleisten an den Türen.

am 6. Januar 2008 um 9:01

Zitat:

[Hier wird aber von den Leisten in der Mitte der Tür gemeint, die beim Öffnen der Tür in einer Garage vermeiden, daß man immer gleich mit dem Blech Kontakt mit der Wand hat.

Bei mir steht an der Wand in Höhe von der Tür ein Stück Styropor. Da kann ich die Türe einfach dagegen fallen lassen. Da kann nichts passieren.

Leider gibt es aber auch Dummdödel, die Dir beim Parken die Türe gegen den Wagen hauen. Da würde eine Seitenschutzleiste schon nicht schaden. Bei den meisten Wagen sind die jedoch lackiert, so dass Dir das eh nicht viel bringt. Sieht nach einem Anprall halt doof aus, wenn Du da einen Farbklecks hast. Bei meinem Auto konnte ich eine solche Macke aber recht einfach durch Rubbeln mit einem Lappen entfernen. Scheint irgendwie doch pflegeleichter zu sein als das Metall der Karosserie.

Aber in die Garage werde ich mir auch ein paar Styropormatten kleben für alle Türen und die Heckklappe.

am 6. Januar 2008 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Ulf.Verheyen

Leider gibt es aber auch Dummdödel, die Dir beim Parken die Türe gegen den Wagen hauen. Da würde eine Seitenschutzleiste schon nicht schaden. Bei den meisten Wagen sind die jedoch lackiert, so dass Dir das eh nicht viel bringt. Sieht nach einem Anprall halt doof aus, wenn Du da einen Farbklecks hast. Bei meinem Auto konnte ich eine solche Macke aber recht einfach durch Rubbeln mit einem Lappen entfernen. Scheint irgendwie doch pflegeleichter zu sein als das Metall der Karosserie.

Aber in die Garage werde ich mir auch ein paar Styropormatten kleben für alle Türen und die Heckklappe.

Schau mal meinen Touran an. Der ist besonders begehrt beim Türen dagegenschlagen. :mad:

am 6. Januar 2008 um 11:59

Hallo terry1terry

als Variante zu deinen sicher knirschenden Styroporplatten habe ich seit langem einen billigen, weichen Gartenschlauch (mind. 22mm) an der Wand montiert. Vorne tiefer als hinten, respektive dem Türmodell (Türkonturen) des Wagens angepasst.

( Schlauch auf "Vorderseite" mit 11 mm Loch versehen, durch dieses eine 6mm Schraube mit Unterlagscheibe ((6x10mm)) drücken und festschrauben)

Dies ergibt eine federnde Stoppvorrichtung für aufschlagende Türen.

 

Ich lasse diesen Thread noch einmal aufleben, da ich beabsichtige diese Schutzleisten evntuell nachzurüsten. War hierzu bei meinem Bekannten der hat mir mal die Bestell-Nr.'n raus gesucht. Also für alle Interessenten hier die Nr.'n mit Preisen...

- 5N0 853 515 (Schutzleiste für linke Tür vorne grundiert) = 25,10 €

- 5N0 853 516 (Schutzleiste für rechte Tür vorne grundiert) = 25,10 €

- 5N0 853 753 (Schutzleiste für linke Tür hinten grundiert) = 23,50 €

- 5N0 853 754 (Schutzleiste für rechte Tür hinten grundiert) = 23,50 €

Der Preis incl. MwSt beträgt 127,24 €. Die leisten werden geklebt und lassen sich auch lackieren. Ob sie allerdings den Nutzen bringen, den ich mir davon erhoffe... weiß ich leider nicht.

Gruß FerdiR

am 29. Oktober 2008 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Ich lasse diesen Thread noch einmal aufleben, da ich beabsichtige diese Schutzleisten evntuell nachzurüsten. War hierzu bei meinem Bekannten der hat mir mal die Bestell-Nr.'n raus gesucht. Also für alle Interessenten hier die Nr.'n mit Preisen...

- 5N0 853 515 (Schutzleiste für linke Tür vorne grundiert) = 25,10 €

- 5N0 853 516 (Schutzleiste für rechte Tür vorne grundiert) = 25,10 €

- 5N0 853 753 (Schutzleiste für linke Tür hinten grundiert) = 23,50 €

- 5N0 853 754 (Schutzleiste für rechte Tür hinten grundiert) = 23,50 €

Der Preis incl. MwSt beträgt 127,24 €. Die leisten werden geklebt und lassen sich auch lackieren. Ob sie allerdings den Nutzen bringen, den ich mir davon erhoffe... weiß ich leider nicht.

Gruß FerdiR

Moin FerdiR,

hast Du die Leisten nachgerüstet :confused:?

Ich bin am überlegen welche zu bestellen, denn die erste Beule, entstanden durch eine andere Tür, wurde gerade vom Beulendoktor entfernt. In diesem Fall wäre die Leiste wohl ein guter Schutz gewesen und sooo teuer sind sie ja nicht :rolleyes:!

Gruß

Tommy

Ich hab mir letzte woche selbstklebende wandschaummatten gekauft bei aldi süd, extra gegen Türbeschädigungen. War eine aktion bei aldi "alles fürs auto", die dinger sind super:-).

Gestern hab ich mir Einstiegsleisten rann gemacht, müsst jezt soweit gegen kratzer in den bereich gerüstet sein :-)

hier der link

https://...lkswagen-zubehoer-shop.de/.../ProductDisplay?...

 

mfg

am 29. Oktober 2008 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Ulf.Verheyen

Leider gibt es aber auch Dummdödel, die Dir beim Parken die Türe gegen den Wagen hauen. Da würde eine Seitenschutzleiste schon nicht schaden. Bei den meisten Wagen sind die jedoch lackiert, so dass Dir das eh nicht viel bringt. Sieht nach einem Anprall halt doof aus, wenn Du da einen Farbklecks hast. Bei meinem Auto konnte ich eine solche Macke aber recht einfach durch Rubbeln mit einem Lappen entfernen. Scheint irgendwie doch pflegeleichter zu sein als das Metall der Karosserie.

 

Aber in die Garage werde ich mir auch ein paar Styropormatten kleben für alle Türen und die Heckklappe.

Zu deiner Garage:

Die besten Erfahrungen habe ich gemacht mit Rohrleitungsdämmungen für Warmwasserleitungen aus Schaumstoff. Die gibt's in jedem Baumarkt für Centbeträge als Meterstücke. Mit etwas Kontaktkleber in einer Linie in der Garage angeklebt, hast Du nie mehr ein Problem mit angeschlagenen Türen (in der Garage), auch wenn Du diese noch so fest anschlägst. Und Du brauchst beim Ankleben nicht so genau ausmessen auf welcher Höhe die Teile sein müssen.

Grüße

Werner

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Seitenschutzleisten vom Track&Field beim S&S nachrüstbar ?