ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Seitenairbags

Seitenairbags

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 17:42

Hallo,

mein Schwager hat vor gut 2 Wochen einen Polo 1.2TSI Higline für seine Tochter bestellt. Dabei wurde ihm vom Verkäufer geraten, die aufpreispflichtigen Kopfairbags wegzulassen, da dadurch die normalen Seitenairbags größer ausfielen. Mir ist in der Preisliste aufgefallen, das dieses Extra auch Seitenairbags beinhaltet. Was ist nun Fakt? Hat er jetzt überhaupt keine Seitenairbags drin, oder sind die, die dann doch vorhanden wären, einfach nur größer?

Außerdem hat das Auto nur eine manuelle Klimaanlage. Ich hatte ihm zu einer Climatronic geraten, aber er meinte, die einfache würde reichen. Wie ist Eure Meinung dazu? Ach ja, der Polo hat 90PS. Und eine weiße Lackierung. Und vier Türen sind auch vorhanden.

Danke im voraus für Eure Antworten.

Gruß

Bertus:cool:

Beste Antwort im Thema
am 17. Februar 2015 um 18:50

Zitat:

@Bertus schrieb am 17. Februar 2015 um 18:42:30 Uhr:

... Mir ist in der Preisliste aufgefallen, das dieses Extra auch Seitenairbags beinhaltet. Was ist nun Fakt? Hat er jetzt überhaupt keine Seitenairbags drin, oder sind die, die dann doch vorhanden wären, einfach nur größer?

...

Serienmäßig hat der Polo:

Airbag für Fahrer und Beifahrer, mit Beifahrerairbag-Deaktivierung

Kopf- und Seitenairbags vorn, kombiniert

Leider hat der Polo hinten serienmäßig gar keine Airbags (im Gegensatz zum Golf z.B.).

Das Zusatzpaket, meiner Meinung nach gerade bei einem 4-Türer erforderlich, beinhaltet die Kopfairbags hinten. Die vorderen grossen Seitenairbags werden dann durch getrennte Seiten- und Kopfairbags ersetzt. Hinten gibt es gar keine Seitenairbags. Dass der grössere, vordere, einteilige Seitenairbag (reicht weiter nach oben) sicherer sein soll, halte ich für ein Märchen aus 1001 Nacht :(

Wenn hinten keiner mitfahren soll, braucht man es vielleicht nicht. Die Tochter wird aber vielleicht mal mit 4 Personen rumfahren und dann gibt es hinten gar keine Airbags. Dass der Verkäufer davon abrät, finde ich ziemlich unprofessionell ...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. Februar 2015 um 18:16

Die Kopfairbags sind eher wie ein Vorhang und die Chance diesen, beim Falle, mit dem Kopf zu treffen ist größer als bei dem Normalen Seitenairbag. Der normale kommt seitlich aus der Sitzlehne bis in Kopfhöhe. Dieser ist halt schmaler.

Gut möglich, das der Seitenbag bei vorhandenem Kopfbag nicht so weit nach oben geht.

Klimaautomatik funktioniert gut, die normale tuts sicher auch.

Ja das heißt ohne kopf Airbags sind die seitenairbags einfach größer und wenn er die kopf Airbags nimmt dann sind die seitenairbags auch dabei nur kleiner. Die normale Klima reicht auch locker aus,mir persönlich defenitiv. Und wenn seine Tochter da was dran meckert dann tut mir leid das so sagen zu müssen aber das ist echt unverschämt,i immerhin kauft ihr Vater ihr ein Auto in wahrscheinlich der wunschfarbe und 5 Türen.

am 17. Februar 2015 um 18:50

Zitat:

@Bertus schrieb am 17. Februar 2015 um 18:42:30 Uhr:

... Mir ist in der Preisliste aufgefallen, das dieses Extra auch Seitenairbags beinhaltet. Was ist nun Fakt? Hat er jetzt überhaupt keine Seitenairbags drin, oder sind die, die dann doch vorhanden wären, einfach nur größer?

...

Serienmäßig hat der Polo:

Airbag für Fahrer und Beifahrer, mit Beifahrerairbag-Deaktivierung

Kopf- und Seitenairbags vorn, kombiniert

Leider hat der Polo hinten serienmäßig gar keine Airbags (im Gegensatz zum Golf z.B.).

Das Zusatzpaket, meiner Meinung nach gerade bei einem 4-Türer erforderlich, beinhaltet die Kopfairbags hinten. Die vorderen grossen Seitenairbags werden dann durch getrennte Seiten- und Kopfairbags ersetzt. Hinten gibt es gar keine Seitenairbags. Dass der grössere, vordere, einteilige Seitenairbag (reicht weiter nach oben) sicherer sein soll, halte ich für ein Märchen aus 1001 Nacht :(

Wenn hinten keiner mitfahren soll, braucht man es vielleicht nicht. Die Tochter wird aber vielleicht mal mit 4 Personen rumfahren und dann gibt es hinten gar keine Airbags. Dass der Verkäufer davon abrät, finde ich ziemlich unprofessionell ...

am 18. Februar 2015 um 9:28

vier türen sind in jedem fall zu empfehlen,sie lassen sich beeim polo weit öffnen.bei zweitürer leiden die mini scharnieren mit der zeit sehr.außerdem hat man in der garage stets damit zu tun daß die türen groß sind und weit öffnen so daß sie anstosen. gruß huber kh.

Was beim sog. erweiterten Thorax/Kopfairbag passieren kann, sieht man "schön" im NCAP-Crash-Video vom VW up:

Im Seitenaufprall zerbricht zunächst die vordere Seitenscheibe. Daher findet der sog. erweiterte Seitenairbag daran keine Abstützfläche mehr und der Kopf wird mitsamt des erw. Seitenairbags aus der Tür heraus ausgelenkt und dabei die HWS kräftig überdehnt, na Danke.

http://youtu.be/xYZ2ALnQqO4?t=52s

Dass das im NCAP-Test vom Polo V nicht genauso passiert (passieren kann), ist innerhalb des aufgezeichneten Tests von 2009 nur Glück und reiner Zufall, zumindest m.M.n. In anderen, realen Fällen als dem theoretischen einen im aufgezeichneten Test wäre die vordere Seitenscheibe garantiert auch zerbrochen...

Für mich daher ein Unding, dass VW diesen "Seitenairbag für Arme" noch immer anbietet, zwangsweise im up und zumindest als Grundvariante im Polo V, obwohl es viele/fast alle Mitbewerber sowohl in der Kleinst- als auch in der Kleinwagenklasse besser machen durch Verbau eines vollwertigen Vorhang-Kopf-Airbags.

Mein Rat zur obigen Frage daher:

- optionaler, vollwertiger Vorhang-Kopf-Airbag: Unbedingt! Wäre mir die Sicherheit meiner Tochter allemal wert.

- Climatronic: Muss nicht! Manuelle AC reicht allemal aus und generiert zumindest im Alter des Fahrzeugs weniger Defekte und weist weniger Störquellen auf

Und die Aussage des Verkäufers ist eben, wie so oft, von keinerlei technischen Sachkenntnis getrübt und daher Quark!

An Sicherheit sollte man soweit es geht nie sparen, die normale A/C Halbautomatik Klimaanlage reicht völlig aus!

Das man solche Airbags extra bezahlen muss ist aber schon frech, wie früher Aufpreis für ESP bei manchen Herstellern.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 12:11

Zitat:

@Apolonaris schrieb am 17. Februar 2015 um 19:20:28 Uhr:

Ja das heißt ohne kopf Airbags sind die seitenairbags einfach größer und wenn er die kopf Airbags nimmt dann sind die seitenairbags auch dabei nur kleiner. Die normale Klima reicht auch locker aus,mir persönlich defenitiv. Und wenn seine Tochter da was dran meckert dann tut mir leid das so sagen zu müssen aber das ist echt unverschämt,i immerhin kauft ihr Vater ihr ein Auto in wahrscheinlich der wunschfarbe und 5 Türen.

Nein, die Tochter hat nicht gemeckert, es war lediglich meine Meinung. Mein Schwager meinte, die Climatronic würde über 800€ kosten, dabei sind es "nur" 325€. Und wer schon die höchste Ausstattung bestellt, da war es mein Gedanke, auch gleich die Climatronic mitzubestellen.

MfG

Bertus:cool:

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 12:15

Zitat:

@OPAmitTDI schrieb am 17. Februar 2015 um 19:50:09 Uhr:

Zitat:

@Bertus schrieb am 17. Februar 2015 um 18:42:30 Uhr:

... Mir ist in der Preisliste aufgefallen, das dieses Extra auch Seitenairbags beinhaltet. Was ist nun Fakt? Hat er jetzt überhaupt keine Seitenairbags drin, oder sind die, die dann doch vorhanden wären, einfach nur größer?

...

Serienmäßig hat der Polo:

Airbag für Fahrer und Beifahrer, mit Beifahrerairbag-Deaktivierung

Kopf- und Seitenairbags vorn, kombiniert

Leider hat der Polo hinten serienmäßig gar keine Airbags (im Gegensatz zum Golf z.B.).

Das Zusatzpaket, meiner Meinung nach gerade bei einem 4-Türer erforderlich, beinhaltet die Kopfairbags hinten. Die vorderen grossen Seitenairbags werden dann durch getrennte Seiten- und Kopfairbags ersetzt. Hinten gibt es gar keine Seitenairbags. Dass der grössere, vordere, einteilige Seitenairbag (reicht weiter nach oben) sicherer sein soll, halte ich für ein Märchen aus 1001 Nacht :(

Wenn hinten keiner mitfahren soll, braucht man es vielleicht nicht. Die Tochter wird aber vielleicht mal mit 4 Personen rumfahren und dann gibt es hinten gar keine Airbags. Dass der Verkäufer davon abrät, finde ich ziemlich unprofessionell ...

Danke für die Erklärung. So macht das eigentlich Sinn. Somit hat sie nun hinten überhaupt keine Airbags. Denke mal, da sie studieren will, wird sie des öfteren mit mehreren Leuten fahren, die dann auch mal hinten sitzen.

Somit hast Du recht, schlechte Erläuterung des Verkäufers und keine klare Frage danach, wie man das Auto nutzen will/wird.

Gruß

Bertus:cool:

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 12:20

Zitat:

 

Für mich daher ein Unding, dass VW diesen "Seitenairbag für Arme" noch immer anbietet, zwangsweise im up und zumindest als Grundvariante im Polo V, obwohl es viele/fast alle Mitbewerber sowohl in der Kleinst- als auch in der Kleinwagenklasse besser machen durch Verbau eines vollwertigen Vorhang-Kopf-Airbags.

Selbst in unserem Fabia Combi ist ein Kopfairbag verbaut, für den VW beim Polo noch gutes Geld verlangt. Man sieht mal wieder, das man in diesem Forum doch sehr gute Infos bekommt. Aber ich kann nun nichts mehr ändern, das Auto ist so bestellt. Schade. Ich hätte die Kopfairbags genommen.

Gruß

Bertus:cool:

Hab auch die echten Kopfairbags genommen da die Billigversion meiner Meinung

nach nur beim Norm-Crashtest oder mit viel Glück funktioniert.

Wenn das Auto dagegen sich dreht und dabei seitlich irgendwo dagegen schleudert

find ich einen echten seitlichen Vorhang besser als die

kleine Fläche des einfachen Seitenairbags.

Gebraucht leider kaum zu bekommen, da blieb nur Kauf eines Neuwagens.

Die einfache Klima funktionuert erstaunlich gut, mir ist die sogar lieber

als die nervende Climatronic meines alten Passats.

Zitat:

@Bertus schrieb am 18. Februar 2015 um 13:20:15 Uhr:

... Aber ich kann nun nichts mehr ändern, das Auto ist so bestellt. Schade. Ich hätte die Kopfairbags genommen.

Das ist so nicht richtig, so lang er noch nicht in die Produktion eingeplant wurde, kannst du die Bestellung noch ändern. Nutze die Chance zur Nachbesserung!

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 1:19

Zitat:

@Li-La-Lu schrieb am 19. Februar 2015 um 00:16:03 Uhr:

Zitat:

@Bertus schrieb am 18. Februar 2015 um 13:20:15 Uhr:

... Aber ich kann nun nichts mehr ändern, das Auto ist so bestellt. Schade. Ich hätte die Kopfairbags genommen.

Das ist so nicht richtig, so lang er noch nicht in die Produktion eingeplant wurde, kannst du die Bestellung noch ändern. Nutze die Chance zur Nachbesserung!

Danke für den Hinweis, aber nicht ich, sondern mein Schwager hat den Wagen bestellt. Deswegen habe ich geschrieben, das ich ihn so bestellt hätte, wenn es mein Polo geworden wäre.

Gruß

Bertus:cool:

am 19. Februar 2015 um 5:33

Zitat:

@Bertus schrieb am 19. Februar 2015 um 02:19:16 Uhr:

Zitat:

@Li-La-Lu schrieb am 19. Februar 2015 um 00:16:03 Uhr:

 

Danke für den Hinweis, aber nicht ich, sondern mein Schwager hat den Wagen bestellt. Deswegen habe ich geschrieben, das ich ihn so bestellt hätte, wenn es mein Polo geworden wäre.

Gruß

Bertus:cool:

Und darüber musste natürlich geredet werden.

Ich verstehe den Sinn des Fred´s sowieso nicht :-))

HIPRO

Deine Antwort
Ähnliche Themen