ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Seit es so kalt ist spinnen die Instrumente beim starten des Motors

Seit es so kalt ist spinnen die Instrumente beim starten des Motors

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 11:59

Hallo zusammen,

wie oben geschrieben, seit es so kalt ist macht mein Focus folgendes.

- Zündung an > Motor starten > alle Instrumente drehen bis zum Anschlag, verweilen da einige Sekunden und fallen dann wieder auf die normale Anzeige

- einmal hat sich sogar der Tageskilometerzähler resettet/auf null gestellt beim starten

Vor einigen Monaten hatten wir ja schon den Getriebesensor erneuert > der wird es wohl kaum sein?!?

...mein Verdacht > die Batterie macht bald schlapp?!?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Korrekt, das ist ein Anzeichen dafür das deine Batterie nicht mehr die beste ist

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 15:02

Danke Paddy,

da muß ich dann nochmal eine Frage hinterher schieben.

Auch erst seit es so kalt ist, quietscht etwas aus dem Motorraum, eher ein zwitschern... ich könnte mir vorstellen die Wasserpumpe und/oder der Keilriemen > die Lichtmaschiene macht solche Geräusche nicht, oder?

Es könnte der Keilriemen sein oder auch die Wasserpumpe, das hatte ich damals bei dem Focus meiner Eltern auch, da hatten wir zuerst auch die Lichtmaschine in Verdacht, die wurde dann gewechselt selbes Spiel, danach haben wir dann rausgefunden das es doch die Lichtmaschine war, wurde dann mit einem Zahnriemenwechsel erledigt, danach war ruhe

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 15:32

Danke nochmal Paddy, Zahnriemen wurde vor 4 Jahren bei 130tkm gemacht.

Ich werde mal den Keilriemen und die WaPu checken... Mist alles, wollte den eigentlich nur noch bis April fahren ohne was zu investieren :/

Dann kommt nämlich der TÜV und der Focus braucht noch Metall Kosmetik ;)

Letztes Jahr schon ne Menge reingesteckt, neue Scheinwerfer, Sensoren, Auspuff komplett, alle Flüssigkeiten und Filter + Kerzen > heute eine neue Batterie bestellt ...

Solange es im Motorraum zwitschert ist doch noch alles da ;)

Wenns nur bis April halten muss würde ich einfach mal abwarten, was passiert.

Solange er fährt ist das ja nicht das Problem.

Mess aber vorsichtshalber mal den Ladestrom durch, nicht dass das Zwitschern und die schwache Batterie zusammen hängen, weil die Lichtmaschine nicht mehr so richtig möchte

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 11:00

Das ist eine gute Idee > fahre die Tage mal zu meinem Kumpel, der hat ne Halle und kennt meinen Focus schon ganz gut ;)

Wollte ich auch gerade schreiben - mal die LiMa überprüfen lassen. Das mit den Instrumenten hatte meiner auch - der Einbau einer neuen Batterie brachte keine Besserung. Hab das dann aber nicht mehr weiter verfolgt, da ich die Kiste mittlerweile verkauft habe.

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 11:22

Ja ich lass' das mal checken und versuche so wenig wie möglich zu investieren > April TÜV > wird wohl zu teuer, ergo bisschen überziehen und dann weg > wenn er so lange hält ;)

Wobei, eigentlich Schade > zweite Rentnerhand, irgendwas um die 180tkm gelaufen, Zahnriemen, Kupplung und ohne Ende Kleinteile erneuert in der letzten Zeit, Innenraum wie ein Jahreswagen.

Ach, mach Dir mal wegen der Stromproblematik keinen Kopf. Meiner hat das wie gesagt auch gemacht - er sprang aber jedesmal an, und liegengeblieben bin ich auch nicht.

Wenn sonst nichts weiter dran ist, würde ich die Blecharbeiten machen lassen (wenns nicht zu teuer/aufwendig ist), und die Kiste weiter fahren. Es sei denn, Du willst Dir einen "jungen Gebrauchten" holen (so 4-5 Jahre alt).

Ansonsten kann es durchaus sein, daß das Spiel "ich muß alles mögliche reparieren lassen" von vorne los geht. ..

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 20:59

Ja mal schauen, morgen baue ich die Batterie ein und im März/April fahre ich einfach mal zum TÜV und schaue auf die Mängelliste ;)

Mehr als 2000,-€ habe ich bis dahin eh nicht zusammen für einen Nachfolger :( das reicht nicht für einen 4 - 5 Jahre jungen Wagen...

In DER Preisklasse ein (richtiges!) Schnäppchen zu machen, ist sehr schwer, da sich in den Angeboten verdammt viel Kernschrott tummelt... Ich spreche aus eigener Erfahrung... Wenn man nichts großartig selber machen kann, fressen einem die Autos die Haare vom Kopf (auch da kann ich ein Lied von singen)...

Trotzdem kannst Du mal zum Bosch-Dienst oder in die Werkstatt Deines Vertrauens (nur nicht unbedingt zum Freundlichen) fahren und die LiMa checken lassen (Ladestrom). Dürfte nicht allzuviel kosten (mit etwas Glück eine Spende für die Kaffeekasse). Vielleicht ist auch irgendwo ein Masseanschluß locker/korrodiert.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 14:56

Batterie ist drin > alles wieder im grünen Bereich. LiMa ist OK, Frostschutz bis -43° > klingt erstmal alles gut ;)

Ich hatte natürlich vergessen, ich fahre immer nur extreme Kurzstrecken. Der Focus wird selten warm und wenn dann Gebläse auf volle Pulle und Licht an ist > dann hat es jede Batterie schwer...

Vielleicht sollte ich mal in mich gehen und doch in den sauren Apfel beissen und etwas Geld für den TÜV investieren?!? Hab heute mal bei 2 Händlern in der Nähe geguckt > unter 3000,-€ ist kaum ein einigermassen ordentliches gebrauchtes Auto zu bekommen :(

Sag ich doch... ;)

Laß TÜV machen und schaue, was bemängelt wird. Ist vielleicht gar nicht soo viel... Und wenn Du mit dem Auto soweit zufrieden bist - lieber nochmal ein wenig was investieren und weiterfahren. Weil - ohne TÜV bebommst Du bestenfalls noch 2-300 Euro (Export) für das Auto...

Was hast du denn alles an Mängeln offen am Focus?

Da wird sich bestimmt recht günstig einiges beseitigen lassen, sodass zumindest der TÜV möglich ist und du noch 2 Jahre weitersparen kannst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Seit es so kalt ist spinnen die Instrumente beim starten des Motors