ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Seid ihr auch Steinschlag geplagt?

Seid ihr auch Steinschlag geplagt?

BMW X1 E84
Themenstarteram 7. Februar 2015 um 21:30

Hallo Gemeinde,

ich fahre meinen 20d jetzt seit 2,5 Jahren und gut 70 Tkm ohne Probleme und bin an sich sehr zufrieden mit dem Wagen.

Was mir allerdings auffällt ist, dass er anscheinend sehr anfällig gegen Steinschlag ist. Ich habe nach einem Riss bereits die zweite Frontscheibe drin und die ist mittlerweile auch von lauter kleinen Steinschlag-Einschlägen übersät, so dass ich erwäge, die auch schon wieder tauschen zu lassen.

Kann das an der Form der Karosserie liegen oder ist das Material der Frontscheibe einfach untauglich?

Wir haben in unserem Fuhrpark noch einen E92 320i und einen MB CE320, da kenne ich das Problem so gar nicht.

Kann man was tun um die Frontscheibe besser davor zu schützen?

Besten Dank schon mal vorab für eure Rückmeldungen.

27 Antworten

Zitat:

@FoMoCoSuX schrieb am 7. Februar 2015 um 22:30:32 Uhr:

Hallo Gemeinde,

....

Was mir allerdings auffällt ist, dass er anscheinend sehr anfällig gegen Steinschlag ist. Ich habe nach einem Riss bereits die zweite Frontscheibe drin und die ist mittlerweile auch von lauter kleinen Steinschlag-Einschlägen übersät, so dass ich erwäge, die auch schon wieder tauschen zu lassen.

Kann das an der Form der Karosserie liegen oder ist das Material der Frontscheibe einfach untauglich?

Wir haben in unserem Fuhrpark noch einen E92 320i und einen MB CE320, da kenne ich das Problem so gar nicht.

Kann man was tun um die Frontscheibe besser davor zu schützen?

....

Einfach mehr Abstand halten und nicht immer so dicht auffahren.

Liegt meistens am Fahrer!

Liegt immer am Fahrer! Bei 40 LKW im Fuhrpark sieht man, wer Abszand hält und wer nicht ;-)

Beste Grüße

Jupp

Ich hab einen 2.0d im November 2014 gekauft. 1,5 Jahre alt und 27000 Kilometer runter. Als ich das erste mal die Scheibe, nach entfernen einer dicken Wachsschicht, im richtigen Licht sah bin ich erschrocken.

Die Scheibe sieht aus als wenn mein Vorgänger ausschließlich auf Splitstraßen gefahren ist.

Am Lack sind nur vereinzelt ein paar kleinere Steinschläge zu sehen.

Scheint also normal zu sein.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 7. Februar 2015 um 22:48:20 Uhr:

Liegt meistens am Fahrer!

Zitat:

@Jupp1512 schrieb am 8. Februar 2015 um 00:52:06 Uhr:

Liegt immer am Fahrer!

Hat noch jemand eine Steigerung?

Beim X1 liegt es definitiv meistens immer nie am Fahrer ;)

Bei meinem war kurz nach Zulassung auch die Scheibe defekt. Steinschlag durch einen kleinen Stein, nicht auf der Autobahn, der sich in kürzester Zeit in einen ausgewachsenes Riss verwandelt hat. Die neue Scheibe war auch innerhalb weniger Monate von kleinsten Macken und Kratzern übersät, wie ich es bei keinem anderen Wagen je erlebt habe...und ich bin mit dem X1 nicht dichter aufgefahren als sonst.

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 17:23

Also liebe Leute. Wenn es am Fahrer liegen würde, dann müsste ich das bei den anderen beiden Autos ja nun auch feststellen, was aber nicht der Fall ist. Daher schließe ich diese Mutmaßung mal aus.

Wahrscheinlich muss ich tatsächlich noch dichter auffahren, damit die Steine drüber weg fliegen ;-)

Ich habe früher mal eine Nano-Versiegelung der Frontscheibe durchgeführt. Vielleicht sollte ich das bei der nächsten Scheibe mal direkt auch machen.

Beste Grüße

Hier findest Du in fast jedem Fahrzeugforum so einen Thread, in dem behauptet wird, daß gerade bei diesem Modell die Scheibe oder auch der Lack besonders steinschlagempfindlich sind.

Wie eine Nanoversiegelung, die wie der Name schon sagt extrem dünn ist, den Untergrund gegen harte mechanische Einschläge schützen soll ist mir ein Rätsel.

Das hat nur in den 80ern bei Kitt funktioniert.

Wer viel Autobahn oder gerne hohe Geschwindigkeiten fährt wird mit diesem Übel wohl leben müssen.

am 8. Februar 2015 um 19:22

Ich habe jetzt seit 2010 meinen zweiten X1. Mein erster hatte zwischen 2010 und 2013 drei Steinschläge, jedes Mal musste die Scheibe getauscht werden. Mein neuer X1 hat auch schon einen, dieses Mal warte ich aber bis ans Ende des Leasings. Bei keinem Auto vorher, ich fahre seit 22 Jahren Auto, hatte ich bisher einen Steinschlag. Ich glaube, es liegt an der relativ steil stehenden Windschutzscheibe.

Zitat:

@dahme-weiss schrieb am 8. Februar 2015 um 20:22:38 Uhr:

Ich glaube, es liegt an der relativ steil stehenden Windschutzscheibe.

Ich fahre überwiegend SUVs, aber bei keinem anderen, auch nicht mit steileren Scheiben, hatte ich solche Probleme mit der Scheibe.

Beim X3 (E83) stand sie, wenn ich mich recht erinnere, noch steiler. Nach 3 Jahren hatte die Scheibe auch einige Macken, aber weit vom Zustand der X1-Scheibe entfernt.

am 8. Februar 2015 um 19:45

Der X3 und andere SUV sind vielleicht höher? Ich kann's mir nicht anders erklären.

Ehrlich gesagt, ich fahre seit Jahrzehnten und habe bisher noch bei keinem Auto irgendwelche Probleme mit Steinschlag etc. gehabt. Auch jetzt mit dem X1 nicht. Habe extra heute mal die Windschutzscheib in Augenschein genommen. Nichts.

Aber es ist ja gut, wenn man nicht alle Probleme selber erlebt.

Zitat:

XC70D5

Beim X1 liegt es definitiv meistens immer nie am Fahrer ;)

...

...und ich bin mit dem X1 nicht dichter aufgefahren als sonst.

Nun, man könnte ja jetzt schlussfolgern, wie dicht du "sonst" auffärst.

Ich fahre seit 2011 X1. ich habe bs jetzt 2 kleine Steinschläge im Lack. Das kann immer mal passieren und ist normal. Die Scheibe ist nahezu tadellos.

Und ich sag es nochmal: Im Fuhrpark von 40 LKW wird immer wieder bei den selben Kandidaten die Front lackiert (sind auch die, die mit am meisten Diesel verbrauchen - nun, anderes Thema)

Beste Grüße

Jupp

Könnte man, sollte man aber nicht.

Hätte es daran gelegen, hätte ich auch besonders viele Steinschläge im Lack haben müssen. Das war aber nicht der Fall.

Nun, wer weiß...Magnetscheibe verbaut oder so...

bei ca. 100000 km dritte Scheibe wegen jeweils großem Steinschlag-Riss, bei allen Scheiben waren bzw. sind die beschriebenen Mikro-Kratzer auffällig ; vorher nie ähnliches erlebt (andere Marken) wohl alles Zufall...??

Deine Antwort