ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Seicento 0.9 extrem schwach auf der Brust?

Seicento 0.9 extrem schwach auf der Brust?

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 21:26

Hallo Zusammen,

ich bin heute mal den Seicento meiner Freundin gefahren. Mir ist aufgefallen, dass die Kiste extrem lahm ist. Klar, erwarte ich bei 900ccm und 39PS keine Wunder aber es sollten doch mehr als 120km/h auf ebener Strecke drin sein, oder? Anlauf gabs genug, war ´ne Strecke von 15km. ;-)

Immerhin stehen da 140km/h in den Papieren.

Werde mir morgen mal den Luftfilter angucken und die Zündkerzen rausdrehen.

Unrunder Motorlauf ist mir nicht aufgefallen.

Gibt es irgendwelche Problempunkte, die bekannt sind und Leistung rauben?

Ach ja, das Auto ist Bj 98 und hat 133tkm auf der Uhr.

Viele Grüße

Kris

Ähnliche Themen
18 Antworten

Genau, guck dir erstmal die Kerzen, den Luftfilter, und gleich auch mal den Motor selbst bzw dessen Kopfdichtung an, ob es da ölig oder irgendwie anders verdächtig ist. der 900er schafft mehr als 120, auf jeden Fall. :)

Kraftstofffilter könnte noch ein Stichwort sein ;)

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 22:11

Hmmm, hab ich mir doch gedacht.

Die Kopfdichtung hat der Verkäufer gerade erst gemacht (die Kist ist erst vor vier Wochen gekauft worden). Nach Öl hab ich vorhin schon geschaut, als ich die schlappe Batterie ausgebaut habe.

Musste den Hobel erstmal überbrücken, auf der Autobahn hat mein Schwager mich dann mit meinem Corsa "stehen" lassen :-), war ihm zu blöd meinte er...

Ich habe auch das Gefühl, dass es ein wenig nach Sprit riecht, wenn man neben dem Auto steht.

Der Tank ist auch schon erneuert worden. Ich guck mir da mal die Schlauchschellen an.

Ich will meiner Freundin nur nicht sagen müssen, dass man sie übers Ohr gehauen hat ;-)

 

Ach ja, wo sitzt der Kraftstoffilter? Im "So wird´s gemacht" steht nur "am Unterboden", sehr präzise.

Möchte bei dem Wetter nicht unnötig suchen :-)

Also beim 176er Punto sitzt er im Radhaus hinten rechts. Aber Seicento... :confused:

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 22:32

Beim Cinquecento war er auch da in der Gegend, glaube ich. Hatte vor 10 Jahren mal einen. Der war auch deutlich flinker, falls meine Erinnerung nicht alles glorifiziert :rolleyes:

Ich seh schon, ich hab wieder ´ne Kiste zum Schrauben :D

Als hätte ich mit den Engländern nicht schon genug...

Steht im Handbuch ;)

Aber voooooooooorsicht beim Ausbauen! Beim Punto zum Beispiel sollte man vorher unbedingt die Kraftstoffleitungen an der Tankpumpe lösen, sonst können einem sehr schnell die Anschlüsse wegbrechen. Das kann beim Seicento ähnlich/aus so sein! :)

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 22:40

Danke für den Tipp, ich werd mir das morgen mal anschauen.

Das Handbuch war natürlich nicht im Auto... :D

Moin,

Kann auch sein, das der vom Vorbesitzer hauptsächlich Kurzstrecke bewegt wurde - dann ist der einfach "eingerostet". Dann geht der von mal zu mal schneller. Eine kleine Grundwartung wird ihm aber auch gut tun.

Der 40 PS Sei braucht aber echt ewig um auf mehr als 125 zu kommen - und wehe du hast Gegenwind und ne kleine Steigung die man mit dem Auge vielleicht nichtmal sieht.

MFG Kester

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 0:32

Hmmm, eigentlich dachte ich dass die Geschichte vom Motoren "freifahren" ein Märchen ist.

Morgen wollte ich eh die Dame abholen, da kann ich ihn dann nochmal ordentlich treten ;)

Werde mir auch mal die Ansaugluftvorwärmung anschauen, "so wird´s gemacht" beschreibt da ähnliche Symptome bei Fehlfunktion.

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 13:08

So, hab mal den Luftfilter gecheckt, ist neu, Zündkerzen sind auch neu, Spritfilter mangels Lust noch nicht angeschaut :rolleyes:

Mir ist aber aufgefallen, dass der Schlauch für die Ansaugluftvorwärmung vom Stutzen gerutscht war.

Vielleicht war es das ja...

Mal sehen.

Moin,

Freifahren muss ab und an mal sein ;) Kat, Ventile und Brennraum verschmutzen unter "wenig idealen" Betriebsbedingungen nunmal. Das kostet dann Leistung. Ich hab mir den Spass mal gegönnt ;) Mein Auto nachdem ich fast 4000 km nur Innerstädtisch unterwegs gewesen bin auf nen Prüfstand gestellt - Da hatte er noch knapp an die 140 PS. Nach Ölwechsel, neuem Luftfilter, neuen Kerzen und ein paar km Autobahn und einigen Runden Nordschleife wieder auf den Prüfstand - da waren es 165 PS (160 PS sind Nennleistung).

Gerade bei den kleinen Motoren merkt man ja nunmal jedes Pferdchen das grade schläft.

MFG Kester

Hallo,

ich hatte den gleichen Motor im Fiat Cinquecento. Er war zwar recht leise und laufruhig, aber halt sehr lahm.

Besonders bei Ampelstarts, was etwas hilft ist den Reifendruck kräftig anheben (aber Vorsicht bei glatten Strassenverhältnissen).

Dadurch wird das Auto spürbar spritziger im Antritt.

Gruss js-js

Zitat:

Original geschrieben von js-js

 

was etwas hilft ist den Reifendruck kräftig anheben

Gruss js-js

lol...hier wird mit allen Tricks gearbeitet :D

tja man muss halt sehen wo man bleibt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Seicento 0.9 extrem schwach auf der Brust?