ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. SEHR WICHTIG : Käfer als Oldtimer laufen lassen

SEHR WICHTIG : Käfer als Oldtimer laufen lassen

Themenstarteram 24. November 2008 um 15:44

Hallo Leute

Ich will mein käfer auf H-kenzeichen anmelden nun sagt der von der versicherung das geht nicht dafür braucht man noch ein zweitwagen und das man mit H-kenzeichen so wie so nur 6000km im Jahr fahren darf.Ich habe so was noch nie gehört und meine auch immer wenn ein auto elter als 30 jahre alt ist kann man das auto auf H laufen lassen und man braucht däfür nicht ein zweitwagen.

kann mir irgendeiner weiter helfen der genau die bestimmungen dazu weis oder der ahnung davon hat.

Danke schonmal im Voraus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Meine Freundin hat nur ein Auto, das auf ihren Namen läuft, das hat H - Kennzeichen, keine Garage, wird jeden Tag gefahren, weit mehr als 15000 km / Jahr.

Das man nur 6000 km fahren kann steht auch nicht im Vertrag. es steht als Angabe ca.20000 km drin, so wie es dazu stimmt.

Zweitwagenpflicht klingt nach Kundernbetrug ;)

Versicherungsbetrug ist strafbar, was steht auf Kundenbetrug ?

Hallo,

meine Meinung dazu: Wenn dein Käfer beim TÜV die Voraussetzungen erfüllt und als Oldtimer anerkannt wird, bekommst du beim Strassenverkehrsamt auch das H-Kennteichen.

Vorteile: günstiger Steuersatz, Umweltzone usw.

Jetzt zur Versicherung: Wenn du deinen Käfer auch mit einer Oldtimerversicherung anmelden möchtest, kann es die genannten Einschränkungen geben. Ich habe meinen Käfer beim ADAC über eine Oldtimerversicherung versichert, die Auflagen waren auch ein Erstfahrzeug, max. 7500km/Jahr und ein Kurzgutachten. Ich denke mal, dein Versicherungsvertreter meinte auch eine solche Versicherung.

Es ist dir doch aber freigestellt, den Käfer auch normal zu versichern, also wie jeden anderen PKW auch. Die km-Angaben, Abstellplatz, Fahreralter usw. sind dann frei wählbar. Es kann nur sein, dass eine solche "normale" Versicherung dann etwas teurer ist als die spezielle Oldtimerversicherung. Ob und wieweit das für einen Käfer vom Preis her zutrifft, weiss ich aber nicht.

Das H-Kennzeichen muss meiner Meinung nach nicht zwingend mit einer Oldtimerversicherung gekoppelt werden. Also besorg dir das H-Kennzeichen und melde ihn bei der Versicherung eben "normal" an.

Gruß

Balu

Wechsel die Versicherung oder nehme die normale Typklasse statt der Oldtimer-Tarif-Abrechnung (hier wird wie früher, nach PS berechnet, nicht nach Typenklasse).

 

Ein Bekannter hat seinen T2a mit H-Zulassung (für's FA) und die Versicherung per Typenklasse als Womo angemeldet, er spart Steuern und benötigt kein Erstfahrzeug.

 

Die H-Zulassung ist für Kfz mit mind. 30 Jahren alter und geringer Nutzung gedacht, geringe Nutzung wird vorausgesetzt, wenn ein Erstfahrzeug für die "nicht geringe" Nutzung zur Verfügung steht. Sonst könntest Du Deinen Käfer ja viel nutzen und wenig bezahlen - das bedeutet aber das dass Schadensrisiko hoch ist und Geld ausgeben ist das letzte was der Versicherer möchte.... :)

 

 

Versicherung und Zulassung sind zwei völlig unabhängige Geschichten.

Mach eine H-Zulassung und versichere ihn ganz normal. Wozu auch anders? Der Käfer ist doch in der (normalen) Versicherung nicht zu unterbieten, ich zahle mitsamt Teilkasko 112,- Euro für die 7 Monate Saison... er würde also keine 170 Öre im ganzen Jahr kosten.

Die Versicherungen wollen eigentlich nur sicher gehen, dass ein Alltagsfahrzeug vorhanden ist, damit der Oldie mit ner günstigen Oldieversicherung nicht als Alltagswagen genutzt wird.

Das sind halt deren Bedingungen und kein Kundenbetrug. So ein Schmarrn!

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Versicherung und Zulassung sind zwei völlig unabhängige Geschichten.

Mach eine H-Zulassung und versichere ihn ganz normal. Wozu auch anders? Der Käfer ist doch in der (normalen) Versicherung nicht zu unterbieten, ich zahle mitsamt Teilkasko 112,- Euro für die 7 Monate Saison... er würde also keine 170 Öre im ganzen Jahr kosten.

Stimmt !

Aber auch umgekehrt ist es möglich.

Ich hatte keine H-Zulassung und ihn trotzdem als Oldie versichert. Machte 92 Euro für das ganze Jahr.:)

Markus

Klar, auch das ist möglich.

Nur in dem Fall ist dann die Steuer nicht unwesentlich. Das können dann nur die kleinen 1200er ohne Kat unterbieten mit 182,- Steuer. Alle anderen hätten mit 192,- für das H dann einen Steuervorteil.

Wobei... egal wie man's macht, der Käfer ist und bleibt eins der billigsten Fahrzeuge überhaupt. :)

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

.................

Wobei... egal wie man's macht, der Käfer ist und bleibt eins der billigsten Fahrzeuge überhaupt. :)

stimmt,

78 Mex Cab meiner Freundin, mit H-Kennz. 12 Monate im Jahr zugelassen und gefahren,

der Punkt geht an den Käfer....

am 25. November 2008 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

stimmt,

78 Mex Cab meiner Freundin, mit H-Kennz.

Ein 78er Cabrio ist aller Wahrscheinlichkeit, zumindest wenns ein originales und nicht nachträglich aufgeschnittenes á la Dannert und Co ist, nicht in Mexico, sondern in Osnabrück zusammengebaut worden.

Nebenbei: gabs 1978 nicht ohnehin noch deutsche Käfer? Kamen die Mexen nicht erst in den Achtzigern nach Deutschland?

am 25. November 2008 um 12:18

Moin,

die Produktion des "Normalkäfers" in Deutschland endete Anfang 1978, ab da gab es nur noch Mexe.

Karmann hat dann noch bis Anfang 1980 Cabrios auf 1303 LS-Basis gebaut, dann war endgültig Schluss.

Ein Cabrio aus Mexiko gab es nicht.

Gruß

Frank

das Mex Cab, erst rot, dann weiss, bald blau :D

bitte noch n kleineres bild... ist das nicht der 1302?

Ich weiss nicht wie das grösser geht :(, wurde per Handy aufgenommen und mir zugeschickt.. das ist kein 1302, er hat die typischen Elefantenfüße hinten dran, hatte das 4 Speichenlenkrad, dass ich gegen das "alte" mit dem Hupenring mit der dazugehörigen Lenksäule getauscht habe, weil für meinen Geschmack, besser zum Käfer passt. Die Sitze musste ich "anheben" sie sind nun reichlich höher, die 3 Beine, waren, so glaube ich, auch nicht im 1302. Dank Red1600i kann die Kleine nun ohne Probleme, trotz der vielen kleinen Änderungen, die TÜV abgenommen sind, mit H-Kennzeichen fahren.

Soweit es auf dem Bild zu erkennen ist, ist es ein 1500er Cabrio, das gab es nie auf Mex-Basis.... - ist da evtl. etwas zusammengepfuscht wurden ?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. SEHR WICHTIG : Käfer als Oldtimer laufen lassen