ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Sehr schlechter Radioempfang beim SLK R171 mit NAVI

Sehr schlechter Radioempfang beim SLK R171 mit NAVI

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 6. August 2013 um 8:36

Hallo,

in letzter Zeit bekomme ich kaum einen Sender in mein Radio ( NAVI ) SLK R171 Bj.2004,

Ich denke, dass der Verstärker defekt ist. Wo sitzt der Verstärker und wie bekomme ich den Verstärker raus.

Für Antworten wäre ich Euch sehr dankbar

Gruß

Floh1954

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Floh,

der Verstärker ist unter dem Antennenfuß im linken hinteren Seitenteil verbaut. Es muss aber nicht unbedingt der Verstärker sein. Welche Antenne hast du denn verbaut?

 

Gude, Olli.

Themenstarteram 6. August 2013 um 11:00

Hallo Olli,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Es ist die Original Mercedes-Benz Antenne lang am Kotflügel links.

Gruß

Achim

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem (SLK 171, Bj. 2006)

Der Radioempfang ist schlecht und die Funkfernbedienung läßt sich nur noch direkt vor der Fahrertür öffnen.(vorher immer locker aus 20m Entfernung)> Batterie der Funkbedienung wurde als erstes gewechselt...ohne Erfolg ))

Ich habe auch die Orginal Standart Mercedes Antenne )). Ich denke auch das es der Antennenverstärker ist...wahrscheinlich Wasser reingekommen...nach dem Waschstraßenbesuch )).

Meine Werkstatt versucht gerade das Problem zu lösen...

Gruß, Frank

Moin,

Ich hatte das gleiche Problen über einen längeren Zeitraum, in Städten wenige Sender, auf dem Land manchmal nur einen oder gar keinen, selbst die Werkstatt hat keinen Fehler gefunden

Beim Abschrauben der Antenne vor der Waschanlange stellte ich fest, dass sie sich am Fuss ein bissi "weich" anfühlt, also innerlich beschädigt war.

Neue kurze Antenne von Piecha bestellt, sieht erheblich besser aus und wieder Sender satt !!!

Gruß Christian

Hallo, ich hoffe es liegt nur an der Antenne ))

Der Schraubanschluss der Antenne ist schon etwas oxidiert (habe ich gereinigt und mit Kontaktspray versucht)...ohne Erfolg.

Das Problem hatten laut "Google" schon mehrere...wo es dann der Antennenverstärker war...weil dort Wasser reingekommen ist )))

Aber ich glaub ich "order" mir auch erstmal ne neue, kurze Antenne...vielleicht ist es damit ja getan.

Danke und Gruß, Frank

Themenstarteram 6. August 2013 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von roverfp

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem (SLK 171, Bj. 2006)

Der Radioempfang ist schlecht und die Funkfernbedienung läßt sich nur noch direkt vor der Fahrertür öffnen.(vorher immer locker aus 20m Entfernung)> Batterie der Funkbedienung wurde als erstes gewechselt...ohne Erfolg ))

Ich habe auch die Orginal Standart Mercedes Antenne )). Ich denke auch das es der Antennenverstärker ist...wahrscheinlich Wasser reingekommen...nach dem Waschstraßenbesuch )).

Meine Werkstatt versucht gerade das Problem zu lösen...

Gruß, Frank

Hallo Frank,

es würde mich interessieren, was der Fehler war. Bitte um kurze Info.

Danke!

Gruß Achim

Themenstarteram 6. August 2013 um 15:14

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Ich werde mich melden, wenn ich etwas Näheres weiß.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Floh1954

Zitat:

Original geschrieben von roverfp

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem (SLK 171, Bj. 2006)

Der Radioempfang ist schlecht und die Funkfernbedienung läßt sich nur noch direkt vor der Fahrertür öffnen.(vorher immer locker aus 20m Entfernung)> Batterie der Funkbedienung wurde als erstes gewechselt...ohne Erfolg ))

Ich habe auch die Orginal Standart Mercedes Antenne )). Ich denke auch das es der Antennenverstärker ist...wahrscheinlich Wasser reingekommen...nach dem Waschstraßenbesuch )).

Meine Werkstatt versucht gerade das Problem zu lösen...

Gruß, Frank

Hallo Frank,

es würde mich interessieren, was der Fehler war. Bitte um kurze Info.

Danke!

Gruß Achim

Hallo Achim, ich habe heute meine neue Antenne bekommen

(Orginal Mercedes, in kurz)..35,-€ } ebay ))...und die Fernbedienung funktioniert wieder..von

gut 15-20 Meter Entfernung...Radio Empfang ist auch wieder besser + mehr Sender...

ist noch nicht 100%ig...aber ich denke das liegt vielleicht an den Antennenanschluss..weil leicht oxidiert))

Ich denke mal der Antennenverstärker ist inordnug...gottseidank )))

Gruß, Frank

Themenstarteram 9. August 2013 um 8:13

Hallo Frank,

vielen Dank für die Info, Ich werde mir auch eine neue Antenne besorgen, in der Hoffnung,

dass es genauso wie bei Dir wird.

Nochmals dankeschön!

Gruß

Achim

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 16:17

Hallo,

nach Kauf einer kurzen Antenne ist der Empfang immer noch schlecht.

Ich denke, jetzt muß ein neuer Verstärker her. Nur wie bekomme ich den raus und wo sitzt der wirklich.

Die einen sagen im Kofferraum hinten links unter der Antenne un die Anderen sagen, dass er im Fußraum Beifahrerseite sitzt.

MfG

Floh1954

Hallo Floh,

hast Du dir mal das Gewinde angeschaut an dem die Antenne angeschraubt ist? Bei mir war es so das der Kontakt Federbelastet ist und stark Korrodiert war. Nach der Reinigung und Behandlung mit Kontakt Spray war wieder alles wie es sein soll.

Gruß aus Essen Thorsten

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 10:36

Hallo Thorsten,

danke für die Info....ich habe nochmal nachgeschaut. Es sieht alles sauber aus. Ich denke, dass es wirklich der Verstärker ist.

Gruß

Floh1954

... ich habe das hier nochmal wieder -aus aktuellem Anlaß- wieder ausgegraben, denn mein Comand APS in Verbindung mit der Serienantenne hat das gleiche Problem. Manchmal läufts ganz gut, da gibts nichts zu meckern, aber zuweilen "rauscht" das Radio nur noch, also -wenn man so will- ein stetes hin und her.

Das kann auf Dauer so nicht bleiben, da will ich ran.

Wie hat sich euer vergleichbar ähnliches Radioproblem gelöst? War's die Antenne, ihr habt euch eine neue gekauft und gut war's? Falls ja: welche Antenne ist die beste? - Oder war's doch der Verstärker, was war da die Ursache, was habt ihr damit gemacht?

Fragen über Fragen. Aber antwortet bitte mal. Danke vorab! Ich möchte ja keine neue Antenne kaufen, wenn's nur der Verstärker ist, und umgekehrt genauso.

Wie schon geschrieben,

Antenne abgeschraubt und den Kontakt gereinigt,ich habe dann eine Antenne vom FL Modell angeschraubt. Empfangs Probleme habe ich nicht. Die Antenne vom FL ist kürzer.

Gruß Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Sehr schlechter Radioempfang beim SLK R171 mit NAVI