ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 6J von 2010 Lügen bei der Höchstgeschwindigkeit?

Seat Ibiza 6J von 2010 Lügen bei der Höchstgeschwindigkeit?

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 28. Februar 2020 um 17:08

Guten Tag liebe mitmenschen. Bevor ich jetzt diesen Beitrag verfasse habe ich teilweise ewig gesucht, um eine entsprechende Antwort zu finden. Als ich meinen gebrauchten Seat gekaut habe wurde laut Fahrzeugschein eine Geschwindigkeit von 165 kmh angegeben. Ja das ist nun mal die kleinste Variante vom 69 PS 1.2er Motor.

Als ich Ihn so 500-1000 KM gefahren bin und immer wieder bemerkte, dass ich auf gerader Strecker ab 130kmh Geschwindkeit nurnnoch kämpfend Gas gegeben habe wurde ich schonmal stuzig. Meine Maximal erreichte Geschwindigkeit ist mit Tacho + 2 verschiedenen GPS messern jedesmal bei 140-143 kmh nach 2-5 Minuten Vollgas geben stehen geblieben.

Jetzt fragte ich mich halt warum. Ist das normal das man fast 20 KMH weniger fährt als auf dem Schein angegeben? Nein sagen 90% man fährt meistens sogar mehr aber mit krampf und voll durchdrücken 140 scheint komisch zu sein

Also gehe ich zu der Werkstatt die ja auch meine 1 Jahr garantiepflicht innehält. Sagt der Techniker:

"Ja stimmt schon so, die 1.2 Motoren kriegen meist nie mehr als 140 hin, wir können ihnen ja nen turbo verpassen."

Jetzt wollte ich nocheinmal hier um Hilfe bitten und ggf sogar bei Seat support selber anrufen um mir die bestätigung zu holen, denn für mich klingt das nach Verarsche. Bei 130 kmh richtigeschwindigkeit Autobahnfahrt kann ich ja mal garnix überholen.

Zudem genug meiner opel corsa kompanen und etliche andere Autos mit 70ps und nen 1,2 Motor locker 170 Fahren.

Ich hoffe ihr Könnt mir da mit euren Wagen oder Infos ne Bestätigung geben.

MfG

Beste Antwort im Thema

@Dajose es kann sein dass der viel Kurzstrecke gefahren ist und eine Weile braucht bis er frei-geblasen ist

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Lass mal die Kompression der 3 Zylinder messen.

Evtl. bremst auch ein partieller Katalysator-Verschluss die Leistung, weil der Motor die Abgase nicht richtig los wird.

Hallo Dajose. Wenn es Dich beruhigen sollte, mein 6J 1.2 TSI mit 105 PS soll laut Papier 190 km/h schnell sein, ist er aber nicht immer. Warm gefahren, gerade Strecke, wenig Gegenwind und genug Anlauf dann komme ich (lt. GPS) an diese Geschwindigkeit. Aber es braucht seine Zeit um die Endgeschwindigkeit zu erreichen, die Ibizas mit den Motoren sind im 5.Gang eher träge oberhalb 4000 U/min. 69 Sauger-PS können keinen "Hering vom Tisch ziehen", auch nicht bei den Corsas, es sei denn, es wären ältere Motoren, die noch nicht auf maximale Abgasreinigung ausgelegt sind.

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 17:39

Danke schonmal für die Antworten. @ Canon550: Ja das ist gut zu hören, ich denke aber das 140 von 165 auch bei 5 minuten vollgasgeben nicht wirklich Sinn ergibt. Das ich ich nicht immer die 165 erreiche wäre ja kein problem, aber ich habe bis jetzt nicht einmal die 145 überrschritten egal wie gut die Straße lief. Aber Eindrücke helfen mir aujedenfall immer weiter

@Talker1111: Gut das Schreib ich mir mal auf die Liste, danke. Ich würde auch mehr infos dazu nehmen, jemand sagte auch mal die luftfilter wurde auch mal erwähnt

@canon550 es handelt sich um den mit 69 PS 1.2 L ohne Turbo!

@Dajose ich habe den gleichen aus dem Jahr 2012 habe damit auf gerader Strecke laut Tacho 170 gepackt Berg ab 190 km/h

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 17:48

@polobuddy Gut das du das sagst. auch wenns laut tacho 170 sind, sind es mit abzügen immernoch an die 155/160kmh.und Genau die Zahl ist auch meine Vorstellung von "normal" bei diesem Modell und nicht 142-145kmh Und da du das selbe Modell besitzt hilft mir das aufjedenfall auch in meiner beurteilung des Problems. Danke dir. Jetzt muss ich nur klar schiff machen, warte noch ein wenig ab und lasse mir vielleicht ein paar Tipps zukommen, ansonsten gehe ich dann nochmal dahin und hau auf den Tisch.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 28. Februar 2020 um 18:40:24 Uhr:

@canon550 es handelt sich um den mit 69 PS 1.2 L ohne Turbo!

Das habe ich gelesen, deshalb sprach ich ja von "Sauger-PS". Der Mii meiner Frau mit 75 PS geht auch ab, wie "Schmidt's-Katze", aber der ist auch "Scheckheft gepflegt", also Filter ok, Kerzen ok, Öl ok und wird täglich 2x warmgefahren, also kein Kurzstreckenverkehr. Wenn "Deiner" schneller war, dann ist meine Vermutung eher nicht richtig und Dajose sollte einmal den "Komplett-Check" machen.

Grüße.

 

@Dajose es kann sein dass der viel Kurzstrecke gefahren ist und eine Weile braucht bis er frei-geblasen ist

Themenstarteram 8. März 2020 um 17:56

hab den jetzt ungefährt 1250 km gefahren auch langstecken 50-100 km da hat saich nix getan. Ich bedanke mich aufjednefall für die Kommentare, habe jetzt einen termin und fordere den komplettcheck ein

Könnte viel sein. Luftmassenmesser, Katalysator verstopft, Lambdasonde defekt, Falschluft und und und.... Die Werkstatt soll mal alle Parameter checken. Nicht nur "Fehler auslesen" - Das kann jeder Depp mit ner Handy-App, sach ich immer. ;) Dafür brauchts keinen besserwissenden Klugscheißer in der Werkstatt. Die meisten von den "Meistern" finden nichtmal nen kaputtes Radlager, weil man da keinen Diagnosestecker anschließen kann. Okay, ich schweife ab. Wenn du noch Garantie hast, würde ich auf einer Leistungsprüfung auf einem Prüfstand bestehen. 145km/h bedeuten, dass der Wagen eher 55PS hat als 69.

Ev. auch den Kaftstoff Filter checken. Der wächst auch mal zu, vor allem bei höherer KM Leistung.

Also üblicherweise fahren Fahrzeuge die im Schein eingetragene Geschwindigkeit. Das ist ja eine beim Verkauf zugesicherte Eigenschaft und würde sonst den Rücktritt vom Kaufvertrag ermöglichen.

Durch Tachovoreilung, Rückenwind oder Bergabfahrt fahren sie oft gefühlt schneller.

Was ein Fahrzeug langsamer werden lässt sind z.B. breite Reifen und üppige Ausstattung (Gewicht) vor allem bei so wenig PS. Die Fahrzeuge werden mit minimaler Ausstattung, halbvollem Tank etc. getestet.

IMHO müsste der Wagen aber Tacho 155/160 erreichen, ausser Du fährst 245‘er und wiegst >120kg ;).

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen und fahr mal zu einer andere Werkstatt. Ich hatte mal einen defekten Kat, da war das genauso: der 75PS Golf 2 fuhr auf einmal nur noch 130. War schwierig festzustellen, da im Standgas auf der Bühne alles i.O. zu sein schien.

Ansonsten eben Rücktritt vom Kaufvertrag.

Grüße,

Thilo

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 17:45

Reparatur gab beim Auslesen nun Nockenwellen an. Beim späteren überprüfen wurde danach dann durch Testfahrten festgestellt das die Steuerkette *off* war. Neue Steuerkette hat zumindest diese Problem, das ich überhaupt nicht über 140kmh komme gelöst. Jetzt frage ich mich nur warum ich ab 140 wirklich lange draufballern muss um langsam auf 150+ zu kommen. dabei hängt er zwischen 3.9 und 4.2 tausend umdrehungen und kommt dann nur schlepend voran. ABER: Hauptfehler ist dumindest dem anschein nach behoben

Danke an alle Chat-Beteiligten.

@Dajose hmm es ist fraglich ob die Steuerzeiten 100% richtig eingestellt sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 6J von 2010 Lügen bei der Höchstgeschwindigkeit?