ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco Tsi 2.0 Auspuff-rasseln

Scirocco Tsi 2.0 Auspuff-rasseln

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 16:36

Hat jemand von euch der einen 2.0l (dsg) fährt auch so ein rasseln im Auspuff?

Tritt nur im Drehzahlbereich zw. 2000 u. 3000 U/min auf.

Egal ob der Motor warm oder kalt ist.

Habe morgen nen Termin in der Werkstatt,mal sehen ob die was erreichen.

Aber ansonsten ist das Auto absolut TOP!!

Gruß

STG

Beste Antwort im Thema

Warum versucht hier immer wieder jemand von neuem herauszufinden was die Ursache ist. Die Ursache steht fest. Das einzige Problem daran ist, dass VW nichts dagegen unternehmen will.

Die Wastegate-Verstellstange des Turboladers klappert während der Beschleunigung!!!

Zitat aus der Technischen Produktinformation 2021062/1 von VW:

Im Beanstandungsfall keine Reparaturen durchführen, die Geräusche sind konstruktiv bedingt und entsprechen dem Serienstand. Eine Bauteilschädigung tritt nicht ein. Bitte klären Sie den Kunden über den Sachverhalt auf. Kein Mangel im Sinne der Gewährleistung

Beanstandet dieses Problem aber bitte trotzdem!!! VW soll sich da nicht so leicht aus der Affäre ziehen!!!

696 weitere Antworten
Ähnliche Themen
696 Antworten

ups´vertan....

am 23. Dezember 2008 um 20:42

Hallo miteinander,

ich bin heute den 2,0 TSI mit 6 Gang DSG gefahren und hatte das gleiche akustische Erlebnis. Bei ca. 2200 bis 2600 rpm tritt wohl Resonanz im hinteren Teil des Abgastraktes auf. Die Erscheinungen können sich von Fahrzeug zu Fahrzeug und je nach Temperatur leicht verschieben. Ich tippe hier aber auf die Drosselklappe, welche wohl durch den Schalldruck nahe Ihrer Eigenfrequenz angeregt wird.

Beim Porsche Cayenne gab es soetwas auch einmal. Soetwas kann man nur melden und hoffen, dass VW dies zum Zulieferer in die Entwicklungsabteilung weiter gibt. Hat der 1,6 TSI die gleiche Orgel verbaut und ist dort einmal soetwas aufgefallen?

Also ich habe vor einer Woche eine neue Drosselklappe bekommen und es hat sich am rasseln nichts geändert.

Wenn ist es wohl ein konstruktives Problem der Klappe, wie gesagt möglicherweise ein Resonanzproblem.

Obwohl es sich für mich auch eher wie ein metallsiches Rasseln eines losen Blechteiles anhört.

am 5. Januar 2009 um 12:50

Tag die Herren,

ich habe meinen Scirocco 2.0 TFSI DSG im November erhalten und habe das gleiche Problem.

Beim Beschleunigen rasselt es im Drezahlbereich von ca. 2000 bis ca. 2500 U/min. Im Leerlauf tritt das Geräusch nicht auf bei der Drehzahl. War jetzt schon öfter beim VW Händler (5mal). Bei mir wurde mittlerweile der Turbo getauscht was aber in keinster weise etwas gebracht hat. Der Meister hat sich jetzt schon zum 2. mal mit VW in Verbindung gesetzt. (Beim erstenmal sagte VW es soll der Turbo getauscht werden). Ich finde es hört sich so an als wäre ein Blech locker, die Werkstatt sagt aber da ist nichts lose - das sind definitiv Strömungsgeräusche. Er meinte an irgendeine Klappe sei zuviel Spiel bzw. die Feder sei nicht ausreichend. Aus diesem Grund wurde der Turbo getauscht.

Meine Freundin ist der Meinung (kanns aber nicht bestätigen) hinten (Font) wäre das Geräusch lauter.

 

Ach ja ich werde genau aus diesem Grund eine Garantieverlängerung machen, aber die 550€ zahle ich bestimmt nicht.

bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht das VW das nicht hinbekommt.

Wenn einer mehr weiss bitte antworten

am 5. Januar 2009 um 15:56

Setz du dich dochmal nach hinten und lass deine freundin fahren :D

Ich habe das rasseln auch.

am 5. Januar 2009 um 16:00

Super antwort !

Und der erste Preis für konstruktives Dahergelaber geht an .....

am 5. Januar 2009 um 16:40

:D danke

am 5. Januar 2009 um 16:49

passt schon :-)

Schon komisch so viele leute mit dem gleich Problem

Vielleicht passt es ja hier rein: Der 2 Liter Turbo im aktuellen A3 schafft das auch! ;)

Leises Rascheln zwischen 2.300 und 2.600 U/min.

am 5. Januar 2009 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von nurivo

Vielleicht passt es ja hier rein: Der 2 Liter Turbo im aktuellen A3 schafft das auch! ;)

Leises Rascheln zwischen 2.300 und 2.600 U/min.

ich nehme mal an das das der gleiche Motor ist. Jetzt fragt sich halt nur was "leise" bedeuted.

Also bei Scirooco ist es DEUTLICH NERVEND hörbar.

Was ich etwas nervend finde ist das der Mechaniker meinte Sie bräuchten ein Vergleichsfahrzeug aber das aus dem Showroom dürften Sie nicht nehmen.

--> Ehrlich gesagt ist es mir egal ob das ein Fahrzeug ist aus dem Showroom, ich will das mein Scirooco repaiert wird. Service ist was anderes. Hauptsache den Kunden damit verdrösten das man VW direkt kontaktiert. TZZZZZZZZ

am 17. März 2009 um 0:12

Servus!

Ich würde gern das Thema nochmal aufgreifen! Habe bei meinem das Gleiche gerassel und es nervt ungemein! aaaaaaaaaaah!

Gibt es schon neues von VW?

War anfangs wirklich positiv von dem Wagen überrascht aber mit der Zeit trügt das Bild leider ganzschön! Das klappern im Amaturenbrett ist trotz Filz immer noch da! Naja.... ist eben doch ein VW.. seufz

am 17. März 2009 um 5:29

Auf dieser Seite wurden mal ein paar Mängel zusammengefasst. Vielleicht ist da auch das Problem dabei.

http://www.michaelneuhaus.de/scirocco/scirocco-probleme.htm

am 18. März 2009 um 14:12

Ich habe den Thread hier leider zu spät gelesen, als ich einen neuen mit der Frage nach der Auspuffklappe aufgemacht habe.

Das Problem hört sich nämlich verdächtig nach der Auspuffklappe an, die standardmäßig geschlossen ist und erst ab einer gewissen Leistung über Unterdruck geöffnet wird.

Jetzt müsste nur mal einer in die Endrohre leuchten und schaun ob da wirklich ne Klappe verbaut ist.

Das Problem ließe sich dann mehr oder weniger leicht abstellen ;o)

...

Hallo,

ich hab das Rasseln auch. 2.0 TSI Handschalter.

Bei mir ists im ganzen Berich zwischen 2300 um 3000 U/min.

KLingt, als ob irgendwo "Luft" verloren geht (fast eine Art Pfeifen). Spürt irgendjemand von euch auch in dem Bereich einen leichten Leistungsverlust. MIr kommt es so vor, als ob er beim Einsetzen des Rasselns kurz einbricht (was ich dann durch stärkeres Beschleunigen ausgleiche).

Achtung Laienaussage: Vielleicht öffnet hier das Wastegate oder eine andere Klappe im Luftansaugtrakt?

Habn Roccofahrer mit Sportauspuff das Problem auch?

am 18. März 2009 um 17:49

Habs auch.

Mein Händler meinte heute kommt vom Motor.

Wird er sich ansehen wenn mein neuer Spiegel da ist, dann werde ich berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen