ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco 2.0 TSI 180 PS R-Line BJ 2014 Auspuffanlage

Scirocco 2.0 TSI 180 PS R-Line BJ 2014 Auspuffanlage

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 18. April 2017 um 9:17

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines Sciroccos und hätte dazu eine Frage.

Ich würde gerne noch etwas an meinem Auto machen... Da ich schon das R-Line Paket habe und dadurch auch sowohl schöne Felgen als auch so schon ein sehr sportliches Aussehen (Facelift-Modell), hatte ich die Überlegung evtl. einen neuen Auspuff einbauen zu lassen. Da ich davon relativ wenig Ahnung habe und absolut keine Erfahrung wäre es schön, wenn ihr mir vielleicht Erfahrungen und Infos weitergeben könntet. Welche Möglichkeiten könntet ihr mir empfehlen und wo liege ich dann preislich? Einbau / Umbau selbst möglich?

Meine Vorstellung wären so 500 Euro? Ist das realistisch?

Mein Wunsch: Lauter aber dennoch hochwertiger schöner Sound. Mag es nicht wenn es einfach nur unnormal laut ist, und so leer klingt, dass man hört, dass er niemals die Leistung hat. Evtl. wisst ihr ja was ich mein :)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und eure Hilfe.

Lg

Sami

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2017 um 14:14

Eine Abgasanlage mit Klappensteuerung besitzt einen "umgehbaren" Schalldämpfer. Bei geschlossener Klappe werden die Abgase durch diesen gelenkt, wodurch der Abgassound leiser wird.

Bei offener Klappe haben sie "freie Fahrt" und der klang wird lauter, und auch die Klangart ändert sich häufig durch die etwas andere Abgasführung.

Für die Funktion der verbauten Klappe wird ein zusätzliches Steuergerät benötigt, dass über die Betätigung eines Schalters oder einer Fernbedienung oder ab einer bestimmten Motordrehzahl die Klappe öffnet/schließt.

Verbaut man lediglich die Abgasanlage, ohne Steuergerät, ist die Klappe eben permanent im geöffneten Zustand und man hat somit den gleichen Effekt wie bei einer Tuning-Abgasanlage ohne Klappe.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Mahlzeit,

ich habe das gleiche vor,habe einen 2016er GTS (gleiche Stoßstangen wie deiner) und baue mir heute den Auspuff vom Scirocco R drunter. Der Auspuff passt ohne Änderungen, dass einzigste was du außer des Auspuff noch brauchst ist der Stoßstangeneinsatz vom Scirocco R für den Doppelflutige Auspuff.

Aupuff bei ebay zwischen: 300-350€ (Neupreis bei VW:485€)

Stoßstangeneinsatz bei VW: 252€

Gruß

Hey,

für das Budget, würde ich dir den Tausch der Downpipe empfehlen. z.B. von Friedrich Motorsport.

Ich hatte mir damals die Auspuffanlage ab KAT montiert und es war fast kein Unterschied festzustellen. Die Downpipe hat dann einen massiven Unterschied ausgemacht.

Ich kann mir vorstellen wenn du nur die Downpipe tauschst, und 1 KAT weniger hast (2. wäre dann der 200 Zellen MetallKat) dass dies in Verbindung mit der Serien AGA noch immer dezent ist, aber doch deutlich einen Unterschied macht.

LG

Zitat:

@Sesep schrieb am 18. April 2017 um 12:35:02 Uhr:

Mahlzeit,

ich habe das gleiche vor,habe einen 2016er GTS (gleiche Stoßstangen wie deiner) und baue mir heute den Auspuff vom Scirocco R drunter. Der Auspuff passt ohne Änderungen, dass einzigste was du außer des Auspuff noch brauchst ist der Stoßstangeneinsatz vom Scirocco R für den Doppelflutige Auspuff.

Aupuff bei ebay zwischen: 300-350€ (Neupreis bei VW:485€)

Stoßstangeneinsatz bei VW: 252€

Gruß

wie gehts das? Nur der R hat die automatische Klappensteuerung soweit ich weiß. Und ohne Steuergerät würde das fehlen?

LG

Hi,

die Klappe ist jetzt halt immer auf....

Themenstarteram 18. April 2017 um 14:00

Zitat:

@Sesep schrieb am 18. April 2017 um 15:49:44 Uhr:

Hi,

die Klappe ist jetzt halt immer auf....

Bedeutet was?

Themenstarteram 18. April 2017 um 14:06

Zitat:

@Petschi87 schrieb am 18. April 2017 um 12:58:07 Uhr:

Hey,

für das Budget, würde ich dir den Tausch der Downpipe empfehlen. z.B. von Friedrich Motorsport.

Ich hatte mir damals die Auspuffanlage ab KAT montiert und es war fast kein Unterschied festzustellen. Die Downpipe hat dann einen massiven Unterschied ausgemacht.

Ich kann mir vorstellen wenn du nur die Downpipe tauschst, und 1 KAT weniger hast (2. wäre dann der 200 Zellen MetallKat) dass dies in Verbindung mit der Serien AGA noch immer dezent ist, aber doch deutlich einen Unterschied macht.

LG

Verstehe leider fast nur Bahnhof... Hättest du mir da einen Link was du mir empfehlen würdest? Danke

am 18. April 2017 um 14:14

Eine Abgasanlage mit Klappensteuerung besitzt einen "umgehbaren" Schalldämpfer. Bei geschlossener Klappe werden die Abgase durch diesen gelenkt, wodurch der Abgassound leiser wird.

Bei offener Klappe haben sie "freie Fahrt" und der klang wird lauter, und auch die Klangart ändert sich häufig durch die etwas andere Abgasführung.

Für die Funktion der verbauten Klappe wird ein zusätzliches Steuergerät benötigt, dass über die Betätigung eines Schalters oder einer Fernbedienung oder ab einer bestimmten Motordrehzahl die Klappe öffnet/schließt.

Verbaut man lediglich die Abgasanlage, ohne Steuergerät, ist die Klappe eben permanent im geöffneten Zustand und man hat somit den gleichen Effekt wie bei einer Tuning-Abgasanlage ohne Klappe.

Themenstarteram 19. April 2017 um 5:52

Zitat:

@Hyrai schrieb am 18. April 2017 um 16:14:05 Uhr:

Eine Abgasanlage mit Klappensteuerung besitzt einen "umgehbaren" Schalldämpfer. Bei geschlossener Klappe werden die Abgase durch diesen gelenkt, wodurch der Abgassound leiser wird.

Bei offener Klappe haben sie "freie Fahrt" und der klang wird lauter, und auch die Klangart ändert sich häufig durch die etwas andere Abgasführung.

Für die Funktion der verbauten Klappe wird ein zusätzliches Steuergerät benötigt, dass über die Betätigung eines Schalters oder einer Fernbedienung oder ab einer bestimmten Motordrehzahl die Klappe öffnet/schließt.

Verbaut man lediglich die Abgasanlage, ohne Steuergerät, ist die Klappe eben permanent im geöffneten Zustand und man hat somit den gleichen Effekt wie bei einer Tuning-Abgasanlage ohne Klappe.

Also an sich gibt es aber keinen entscheidenden Nachteil, den man bedenken müsste? Oder etwas anderes was dagegen sprechen würde?

Den einzigen Nachteil den ich daraus jetzt sehe, ist dass man den Schalldämpfer nicht nutzen kann und das Auto dadurch dauerhaft lauter ist?

Danke dir für die ausführliche Erklärung :)

https://shop.friedrich-motorsport.de/.../76mm-downpipe-vw-scirocco-iii

ich würde allerdings so wie ich extra anfragen, ob sie dir nicht nen 200 Zeller Metallkat reinmachen können. Weil ohne KAT is schon hart ^^

http://shop.friedrich-motorsport.de/shopware.php?... hier die Übersicht.

LG

am 19. April 2017 um 10:02

Zitat:

@Sami_Souljah schrieb am 19. April 2017 um 07:52:36 Uhr:

Also an sich gibt es aber keinen entscheidenden Nachteil, den man bedenken müsste? Oder etwas anderes was dagegen sprechen würde?

Ich denke auch ohne Steuergerät wird die Anlage teurer sein als eine "normale", aufgrund der zusätzlichen Komponenten. Aber allein auf die Funktion bezogen wirst du keinen Nachteil haben.

Hier mal ein Foto zum Vergleich der beiden Auspuffanlagen.

Links die Originale 2,0

Rechts die Originale R

Habe gestern die R Anlage montiert,er ist jetzt ein wenig lauter geworden,halt wie ein Originaler R.Hauptgrund war für mich eher die Optik der Doppelflutigen Abgasanlage :-)

Kostenfaktor: ca.550€

Zeitfaktor ohne Hebebühne: ~1,5 Std

Gruß

Themenstarteram 20. April 2017 um 6:13

Zitat:

@Sesep schrieb am 19. April 2017 um 12:14:49 Uhr:

Hier mal ein Foto zum Vergleich der beiden Auspuffanlagen.

Links die Originale 2,0

Rechts die Originale R

Habe gestern die R Anlage montiert,er ist jetzt ein wenig lauter geworden,halt wie ein Originaler R.Hauptgrund war für mich eher die Optik der Doppelflutigen Abgasanlage :-)

Kostenfaktor: ca.550€

Zeitfaktor ohne Hebebühne: ~1,5 Std

Gruß

Ja die Optik von einem Doppelflutigen ist schon geil... Danke für das Bild. Hast du zufällig auch ein Bild im eingebauten Zustand? Wie der Orginale aussieht weiß ich ja, aber jetzt nach dem Umbau mit dem R?

Danke dir.

Gruß Sami

Nabend,

sieht jetzt so aus...

am 27. Mai 2018 um 21:19

Hast du die Anlage dann irgendwie beim TÜV abnehmen lassen? Ich würde das nämlich auch gern so machen wie du aber ich habe in einem anderen Beitrag gelesen dass er dann keinen TÜV bekommen hat weil die Anlage zwar ein Original Teil von VW ist aber halt nur für den R und sonst für keinen. Wäre cool von dir zu hören liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco 2.0 TSI 180 PS R-Line BJ 2014 Auspuffanlage