ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. scirocco 122 tsi turbo defekt?

scirocco 122 tsi turbo defekt?

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 13:59

Hallo zusammen,

als ich gerade auf der Autobahn ca 140 fuhr und ich gerade gas geben wollte, bescheunigte der Wagen nicht mehr. Er nahm das Gaspedal nicht mehr an und kam auch nicht mehr über 4000 Umdrehungen.

Bin dann die letzten 10 km auf der Autobahn mit ach und krach mit 100 kmh nach Hause gefahren.

 

Könnte es sein, dass mir der Turbo gerade kaput gegangen ist?

Beste Antwort im Thema

Dann will ich auch mal meinen Senf zu den TSI Turbos geben.

Scirocco in Mai 09 abgeholt.

Mai 2010 15tkm Turbogestänge fest und auf Garanie getauscht.

Mai 2011 27tkm Turbogestänge fest und auf Garanie Getauscht...

Juni 2012 40tkm Turbogestänge fest Kette gelängt und Nockenwellenversteller defekt...

Auto steht seit Montag beim Freundlichen und wartet auf Ersatzteile die nicht lieferbar sind wegen der Menge an defekten Fahrzeugen

mit gelängten Ketten.

Bis jetzt habe ich keine Info drüber was auf mich zukommt bezüglich der Kulanz.

Mir vergeht jedenfalls der Spass an dem Auto mit dem Gedanken das ich jedes jahr nen neuen Turbo bekomme.

Beim letzten wechsel wollten sie mit erzählen das es an der Software lag...

Bin gespannt was dieses mal der Grund für den defekten Turbo ist...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 3. Mai 2010 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von eros777

So habe meinen Wagen in die VW Werkstatt gefahren.

Ergebniss: Turboladerschaden

Das komische ist, dass mir mein Boardcomputer nichts angezeigt hat. Habe gefragt wie das sein kann, der Meister wusste es auch nicht. Er meinte nur, dass in den Logs definitiv drinne stand, aber wieso der Boardcomputer nichts angezeigt hat, wusste er nicht.

Des Weiteren blendet mir der Computer auch nicht das Scheibenwaschanlagesymbol an, wenn der Behälter leer ist. Jetzt mache ich mir meine Gedanken, ob die Elektronik auch eine weghat.

also bei mir wars ein vw t5 und de hat auch nichts angezeit als der turbo hoch ging.... also wird wohl alles io sein...

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 8:41

Laut Aussage der Werkstatt, liegt der Fehler wohl an der Wastegate. Der Techniker meinte, dass die Klappe sich nicht richtig schließt. Daher müsste der Turbolader ausgetauscht werden.

Kann die Klappe nicht einfach so ausgetauscht werden? Oder muss man wirklich den ganzen Turbolader dafür austauschen?

dieser Fehler ist angeblich auch für das Ruckeln der 122 PS-Motoren verantwortlich. Deshalb wurde bei mir letzte Woche der Turbolader getauscht. Einen Leistungsverlust, wie hier beschrieben, hatte ich jedoch nicht.

Seit dem läuft mein Auto wieder einwandfrei.

am 4. Mai 2010 um 10:56

jep, hört sich im falle des TE nach einem materialfehler an!

bei meinem TSI im Golf ging damals bereits nach ca. 3000km der lader hoch! (wurde aber alles auf kulanz getauscht)

das problem mit dem wastegate hat VW aber anscheinend noch immer nicht in den griff gekriegt!

zumindest bei meinem ist das kaltlauf-ruckeln vorhanden sowie auch kleine ladedrucküberschwinger bei plötzlichem lasteinsatz!

Zitat:

Kann die Klappe nicht einfach so ausgetauscht werden?

Natürlich, Turbolader Instandsetzer machen das. Aber bei den Preisen, die VW im Einkauf für die Lader zahlt lohnt sich das nicht. Wenn du allerdings den Lader selbst zahlen müsstest, dann wäre das eine Alternative (bei den Preisen, die VW für das Teil haben will).

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 7:15

Hallo zusammen,

wollte mal meinen aktuellen Stand bzgl des Turboladers bekannt geben.

Ich warte seit nun über 3 Wochen darauf, dass VW meinem Händler den Turbolader liefert.

VW vertröstet mich von Woche zu Woche, dass sie momentan den Turbolader nicht liefern können. Einen Grund wollten sie mir auch nicht sagen.

Einen Leihwagen hab ich nach 8 Tagen bekommen. Aber bis dahin musste ich 5 mal mit VW telefonieren, da sie sich immer quer angestellt haben. Nachher haben sie es eingesehen, da sie den Turbolader nicht schnell liefern können.

Trotzallem finde ich es ne Frechheit, dass Sie seit 3 wochen nicht in der Lage sind ein gängiges Teil zu liefern.

Das Auto steht seit 3 wochen einfach nur dumm da. Da bezahlt man für ein Neuwagen schon über 20000€ und muss sich sowas gefallen lassen.

am 25. Mai 2010 um 7:19

ging mir genauso, hab damals 5 wochen auf das teil gewartet! :rolleyes:

ich führe eine kfz-werkstätte, wenn meine kunden jedesmal über 1 monat auf ihr fzg. warten müssten, hätt ich wohl schon zusperren können!

aber VW ist das anscheinend ****egal! :mad:

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 7:24

Kann man dafür eine Entschädigung verlangen. Oder hat der Kunde einfach pech gehabt und muss das dulden?

am 25. Mai 2010 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von eros777

Kann man dafür eine Entschädigung verlangen. Oder hat der Kunde einfach pech gehabt und muss das dulden?

hmm, das kann ich leider nicht sagen!

ich war damals froh, dass ich nichts bezahlen musste, da ich die garantie- und kulanzpolitik von VW nur zu gut kenne! ;)

Leserbriefen an den Kummerkasten in Autobild wirken manchmal ware wunder...

Hi,

find ich schon ne Frechheit das man bei so einem gänigen Motor so lange auf so einen lächerlichen Turbo warten muß.

Nach deiner Beschreibung ist dein Turbo übrigens net hoch gegangen oder defekt. Nur die ladedruckregelung hat versagt.

Der Druck und damit die Leistung sind gestiegen und das hat das Steuergerät gemerkt und ist in den Notlauf. Nur das mit der fehlenden fehlermeldung wundert mich auch.

naja jedenfalls brauchst du dir keine sorgen zu machen das es den Turbo zerlegt hat und evtl. bruchstücke in den Motor gelangt sind. Immerhin ein kleiner trost.

Gruß Tobias

Hi,

wundert mich das hier nicht mehr über die TSI Turbolader steht. Eigentlich hat das jeder und VW den Prozess überhaubt nicht im Griff.

Bei mir verabschiedet sich der alle 15Tkm, bzw. Gestänge vom Westgate fest. Und reparieren kann man das nicht wirklich, also zum Händler und wider einmal tauschen lassen (das letzte Mal auf Kulanz, ab dann sind jedesmal 1.400.- Euro fällig).

Hat vielleicht jemand eine Reparaturanleitung über das wechseln des Turbos??

Soll ja angeblich ziemlich aufwendig sein !?

Vielen Dank im voraus!!!

am 29. Mai 2012 um 15:48

Ich hab meinen wegen der Problematik gewandelt. Allerdings ist meiner auch aller 1000km im Eimer gewesen...

Mein Turbo ist nach 33k km immer noch ganz, die Einspritzpumpe hats mal zerlegt, da kam ich gerade nach so auf 50 und dann die Zündkerzen, verrostet.

Seitdem ist aber Ruhe.

Dann will ich auch mal meinen Senf zu den TSI Turbos geben.

Scirocco in Mai 09 abgeholt.

Mai 2010 15tkm Turbogestänge fest und auf Garanie getauscht.

Mai 2011 27tkm Turbogestänge fest und auf Garanie Getauscht...

Juni 2012 40tkm Turbogestänge fest Kette gelängt und Nockenwellenversteller defekt...

Auto steht seit Montag beim Freundlichen und wartet auf Ersatzteile die nicht lieferbar sind wegen der Menge an defekten Fahrzeugen

mit gelängten Ketten.

Bis jetzt habe ich keine Info drüber was auf mich zukommt bezüglich der Kulanz.

Mir vergeht jedenfalls der Spass an dem Auto mit dem Gedanken das ich jedes jahr nen neuen Turbo bekomme.

Beim letzten wechsel wollten sie mit erzählen das es an der Software lag...

Bin gespannt was dieses mal der Grund für den defekten Turbo ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen