ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Schwergängige Gangschaltung - Bitte Hilfe :(((((

Schwergängige Gangschaltung - Bitte Hilfe :(((((

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 29. Mai 2014 um 19:27

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem einen gebrauchten FoFi BJ 2003, 80 PS Benziner gekauft. Es ist mein erstes Auto, von daher mag ich es sehr...

Leider hat das Auto momentan Problem mit der Gangschaltung, und zwar bei 1. Gang und Rückwärtsgang ist es ziemlich schwer den Gang einzulegen, allerdings nur beim Fahren, nicht beim Stehen. Ob das Problem mit unterschiedlichen Temperaturen sich ändert, weiß ich leider nicht da ich das Auto erst seit 2 Wochen habe.

Ich habe bisschen über das Problem des Autos gegoogelt. Auf diversen Seiten werden verschiedene Gründe für das Problem genannt. Typisch dafür sind kaputte Kupplung, Umlenkhebel oder kaputtes Getriebe.

Die Kupplung meines Autos habe ich selbst gecheckt. Ich denke sie ist okie. Der Test war einfach: Handbremse an, im 2. oder 3. Gang anfahren, wenn Motor abstirbt ist Kuplung dann okie. Oder berg hoch fahren, dann gas geben. Dabei sollen die Drehzahl und gleichzeit die Geschwindigkeit sich erhöhen. Beide Tests hat mein Auto bestanden.

Üblich bleiben nur noch die bekannten Probleme mit dem Umlenkhebel oder kaputter Synchronringe/kaputtem Getriebe, was ich bisher im Internet gelesen habe.

Aus diesem Grund ist eine kleine Frage an euch, die sich mit dem Problem des Umlenkhebels auskennen. Wenn das Problem auftaucht: Sind alle Gänge dann schwergängig, oder kann es sein dass nur bestimmte Gänge davon betroffen sind, wie bei mir? Ist die Gangschaltung auch beim Stehen schwer?

Oder habt ihr vielleicht eine andere Vermutung, woran das Problem liegen könnte?

Es wäre eine sehr große Hilfe für mich wenn ihr mir eine Antwort geben könnt. Vor allem weil ich momentan nach dem Kauf des Autos leider nicht viel Budgets für weitere teure Reparatur habe. Deshalb versuche ich zuerst die Ursache richtig festzustellen, bevor weitere Maßnahmen unternommen werden.

Ich danke euch sehr im Voraus

Viele Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn es am Umlenkhebel liegt ist die Schaltung immer schwergängig, egal bei welchem Gang, egal ob du stehst oder fährst

der Rückwärtsgang ist nicht Synchronisiert, das der schwer reingeht könnte daher bei dir normal sein ... dann bleibt noch der 1.Gang, wenn nur ein Gang betroffen ist könnte es am Synchronring liegen, am Besten einer Werkstatt deines Vertrauens zeigen. Oder einer Ford Werkstatt, die sollten sich mit dem Getriebe am Besten auskennen und sollten das Problem am Besten einschätzen können

hast du von Privat gekauft? Wann genau?

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 21:12

Hallo FocusGT,

danke für deine schnelle Antwort.

Ja, ich habe das Auto privat gekauft, genau am 17.05.14.

Ich habe keine Ahnung vom Auto da ich erst vor kurzem meinen Führerschein gemacht habe. Meine Freundin hat eine Probefahrt für mich gemacht, hat das Problem erkannt. Dummerweise war ich so hoch vom Auto begeistert dass ich es sofort genommen habe. Jetzt bereue es sehr dass ich so schnell die Entscheidung getroffen habe. Eine bittere Erfahrung.

Der Verkäufer meinte dass das Problem besteht seit dem er das Auto gekauft hat, also vor ca. 3 Jahren. In wiefern es stimmt, kann ich leider nicht beurteilen.

Weißt du zufällig wieviel die Reparatur mich kosten könnte, wenn es um ein Problem mit Synchronring ginge?

Ich habe da und dort gelesen dass die Kosten für den den Wechseln eines neuen Getrieben schon zwischen 700 bis 1300€ kosten könnte. Es wäre dann die Hälfte des Wertes des Autos. :((((((

VG

am Besten vorerst so weiterfahren (der Vorbesitzer hat es ja auch gemacht) bzw. einer Werkstatt zeigen damit du genau weißt worum es geht

für 1000€ bekommst du kein neues Getriebe, für das Geld kannst du dir ein Gebrauchtes einbauen lassen, oder deines reparieren lassen ... aber immer mit entsprechenden Kostenvoranschlägen

am 30. Mai 2014 um 4:56

Zitat:

Original geschrieben von bka24141

 

Leider hat das Auto momentan Problem mit der Gangschaltung, und zwar bei 1. Gang und Rückwärtsgang ist es ziemlich schwer den Gang einzulegen, allerdings nur beim Fahren, nicht beim Stehen. Ob das Problem mit unterschiedlichen Temperaturen sich ändert, weiß ich leider nicht da ich das Auto erst seit 2 Wochen habe.

Das ist völlig normal beim Fiesta. Ich fahre den selben und bei mir ist das nicht anders. Nur wenn das Auto steht lassen sich der 1. sowie der R.-Gang sauber einlegen - wobei letzterer gerne mal hakelt.

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 13:46

Hallo Racer4679,

danke für deine Antwort. Die hat mich beruhigt.

Weißt du zufällig was die Ursache für das Problem sein könnte?

VG

Der erste muss auch leicht eingelegt werden können. Ruckwartsgang ist nicht syncronisiert deswegen hakelt der oft..

am 30. Mai 2014 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von bka24141

Hallo Racer4679,

danke für deine Antwort. Die hat mich beruhigt.

Weißt du zufällig was die Ursache für das Problem sein könnte?

VG

Wie gesagt es ist kein Problem - es ist völlig normal ;)

Das liegt an der Getriebeübersetzung. Mein Octavia hat z.Bsp. eine längere Übersetzung - da kann man auch beim Rollen den 1. Gang bzw. den R-Gang einlegen. Zuvor hatte ich einen Mondeo. Da konnte ich während des Rollens auch nur den 1. Gang einlegen - der R-Gang war da auch zickig.

Wer bringt euch bei dass man bei vorwärtsrollenden Fahrzeugen den Ruckwärtsgang einlegt?

Das geht nur bei Fahrzeugen mit sychronisiertem R.-Gang. Auch ist die Synchronisierung des ersten Ganges nicht darauf ausgelegt bei rollendem Fahrzeug verwendet zu werden.

am 7. Juni 2014 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Wer bringt euch bei dass man bei vorwärtsrollenden Fahrzeugen den Ruckwärtsgang einlegt?

Das geht nur bei Fahrzeugen mit sychronisiertem R.-Gang. Auch ist die Synchronisierung des ersten Ganges nicht darauf ausgelegt bei rollendem Fahrzeug verwendet zu werden.

Und selbt mir Synchrinringen ist das ein Gewaltakt !!!

Ob´s ums´runter oder hochschalten geht !!!

diese Gänge sind bevorzugt im Stehen einzulegen.

Wenn´s da schwer geht, dann kann´s hier weitergehen...

Ansonsten: Kein Wunder !!!!

Die Fahrschule dürfte schon ein bischen her sein, oder ?!

 

am 7. Juni 2014 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Wer bringt euch bei dass man bei vorwärtsrollenden Fahrzeugen den Ruckwärtsgang einlegt?

Wo steht geschrieben dass irgendwer den Rückwärtsgang beim vorwärtsollen einlegen will? :rolleyes:

An meinem Fiesta 2006er ging die Schaltung auch sehr schwergängig. Die Lösung war ganz banal und Billig, Gummimanschette am Knauf abmachen und Ganggestänge schmieren. Hat in der Werkstatt 20 Euro gekostet! Jetzt gehen alle Gänge wieder Spielendleicht rein.

Zitat:

Leider hat das Auto momentan Problem mit der Gangschaltung, und zwar bei 1. Gang und Rückwärtsgang ist es ziemlich schwer den Gang einzulegen, allerdings nur beim Fahren, nicht beim Stehen.

:p

am 10. Juni 2014 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Zitat:

Leider hat das Auto momentan Problem mit der Gangschaltung, und zwar bei 1. Gang und Rückwärtsgang ist es ziemlich schwer den Gang einzulegen, allerdings nur beim Fahren, nicht beim Stehen.

:p

und? steht da was vom "vorwärtsrollen"?

Moderne Autos fahren auch rückwärts :p

Oh, ein Haarspalter! :p

Ändert es was an dem Problem?

Fangt doch mal vom Öl an, hab lange nichts mehr darüber gelesen! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Schwergängige Gangschaltung - Bitte Hilfe :(((((