ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. schwere Schnittverletzungen durch zerbrochene Seitenscheibe

schwere Schnittverletzungen durch zerbrochene Seitenscheibe

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 8:29

schwere Schnittverletzungen durch zerbrochene Seitenscheibe

am letzten Samstag war meine Familie unverschuldet in einen Verkehrsunfall verwickelt worden (ein Auto überquerte trotz Stoppschild eine Kreuzung, da sich die Fahrerin auf einer Vorfahrtsstraße wähnte und fuhr ungebremst in die Seite meines S 211 – Kreuzung war nicht einsehbar). Meine achtjährige Tochter erlitt dabei schwere Schnittverletzungen im Gesicht und musste im Krankenhaus bei einer zweistündigen Operation von einer Gesichtschirurgin im wahrsten Sinne des Wortes so gut es geht wieder zusammengeflickt werden. Es werden auf alle Fälle große Narben im Gesicht verbleiben.

Glück im Unglück war, dass sie angeschnallt im Kindersitz saß und der Kopf-Airbag den Augenbereich schützte. Meiner Tochter geht es zum Glück den Umständen entsprechend wieder einigermaßen gut.

Was ich aber nicht verstehen kann, dass ein - was die Sicherheit angeht - hochgepriesenes Fahrzeug bei den Seitenscheiben keinen Schutz gegen eindringende Glassplitter anbietet. Die Fahrzeuge werden mit immer mehr - teilweise aufwendigen - Airbags ausgerüstet, aber an eine einfache Splitterschutzfolie wird nicht gedacht. Gerade im Fondbereich, der ja meistens von Kindern genutzt wird, sollte man solche Überlegungen schnellstens anstellen.

Ich kann nur jedem raten, die im Handel befindlichen Splitterschutzfolien für diesen Zweck zu verwenden, damit bei einem Seitenaufprall nicht ähnliches passiert.

Ich habe diesen Unfall zum Anlass genommen und dem Verkehrsministerium eine Anfrage zukommen lassen, mit der Bitte den Autoherstellern diesen Sicherheitsmangel aufnehmen zu lassen, um diesen baldmöglichst abzustellen.

Ich bin ja echt gespannt, ob es etwas bewirkt.

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 12. Juli 2005 um 9:37

Hallo Peter,

erstmal drücke ich alle Daumen, dass deine Tochter mit möglichst wenig Langzeitfolgen aus der Sache herauskommt!

Unter dem Gesichtspunkt des Splitterschutzes habe ich solche Folien noch nie betrachtet, werde dies jetzt aber ernsthaft in Erwägung ziehen. Habe selbst eine 7-jährige Tochter, die bei mir hinten mitfährt. Leider sind diese Folien für die vorderen Seitenscheiben nicht zugelassen.

Ist schon blöd, dass man immer erst einen solchen Anlass braucht, um sich über sowas Gedanken zu machen.

Gruß, Micha.

EDIT: Ist jemandem bekannt, ob es diese Folien auch ungefärbt gibt?

Hi Peter,

als Vater von zwei Töchtern, 3 und 4 Monate, möchte ich deiner Tochter als erstes alles alles Gute wünschen und eine baldige Genesung ohne körperliche od. Seelische Schäden.

Ich fühle mit dir.

Zu der Folie muß ich auch sagen das ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe. Alle Airbags habe ich damals mitbestellt, aber es muß erst etwas schlimmes passieren um auf einen Mangel aufmerksam zu werden.

Den werde ich abstellen.

am 12. Juli 2005 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von MPL

Hallo Peter,

erstmal drücke ich alle Daumen, dass deine Tochter mit möglichst wenig Langzeitfolgen aus der Sache herauskommt!

Unter dem Gesichtspunkt des Splitterschutzes habe ich solche Folien noch nie betrachtet, werde dies jetzt aber ernsthaft in Erwägung ziehen. Habe selbst eine 7-jährige Tochter, die bei mir hinten mitfährt. Leider sind diese Folien für die vorderen Seitenscheiben nicht zugelassen.

Ist schon blöd, dass man immer erst einen solchen Anlass braucht, um sich über sowas Gedanken zu machen.

Gruß, Micha.

EDIT: Ist jemandem bekannt, ob es diese Folien auch ungefärbt gibt?

Die Folien gibt es auch ungetönt. Ich glaube, dass man in die vorderen Seitenscheiben sogar Folien mit einem Tönungsgrad von max. 18% einbauen darf.

Gruß Stephan

am 12. Juli 2005 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Stephan H.

Die Folien gibt es auch ungetönt. Ich glaube, dass man in die vorderen Seitenscheiben sogar Folien mit einem Tönungsgrad von max. 18% einbauen darf.

Gruß Stephan

Danke! :)

Hallo Peter98,

zunächst mal "Alles Gute und schnelle Genesung" für Deine Tochter! Vor gut einer Woche hat bei uns im Dorf ein 8 jähriger Junge einen ähnlichen Unfall leider nicht überlebt (Genickbruch). Da wird einem selbst als Unbeteiligter ganz anders!

Was hat denn der Windowbag bewirkt? Deckt der nicht die ganzen Scheiben ab, oder wurde er von der Scheibe zerstört?

Gruss

Billy

Hi Peter,

alles erdenklich Gute wünsche ich Deiner Tochter - ich hoffe, das keine Folgen bleiben.

Warum wird eigentlich bei den Seitenscheiben kein Sicherheitsglas verwendet (wußte gar nicht, das dort normales, scharfes Glas verwendet wird).

 

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Hi Peter,

als Vater von zwei Töchtern, 3 und 4 Monate,

Hallo Sippi-1

Zwillinge mit Verspätung, oder mehrere Frauen??? :D :confused: :D ;) :D

Grüße Chris

auch ich möchte dir zunächst mein mitgefühl ausdrücken und deiner tochter alles gute wünschen.

ich war bis jetzt immer der meinung, dass die windowbags einerseits die köpfe schützen, anderseits aber auch dafür sorgen sollen, dass das glas von den seitenscheiben nicht "ungehindert" nache innen kommt und die insassen verletzt. lieg ich da falsch oder hats in dem fall jetzt nicht (richtig) funktioniert?

Hey du Ösi :D

Die eine ist 3 Jahre alt und die andere knappe 4 Monate alt.

Typisch Ösi ;)

am 12. Juli 2005 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von ösi-chris

Hi Peter,

alles erdenklich Gute wünsche ich Deiner Tochter - ich hoffe, das keine Folgen bleiben.

Warum wird eigentlich bei den Seitenscheiben kein Sicherheitsglas verwendet (wußte gar nicht, das dort normales, scharfes Glas verwendet wird).

Doch, das ist natürlich Sicherheitsglas, aber auch das macht bei entsprechender Wucht Schnittwunden. Richtig sicher wäre nur Verbundglas mit 'ner Folie dazwischen, wie bei der Frontscheibe.

Hi Sippi,

dachte mir sowas schon (soweit wir Ösis halt noch denken dürfen - laut EU-Verordnung)

klänge bei mir auch doof, wenn ich schreibe 3, 6 und 12 Monate alt - oder :D

Grüße und nix für Gut eeee Ungut

Chris

Zitat:

Original geschrieben von MPL

Doch, das ist natürlich Sicherheitsglas, aber auch das macht bei entsprechender Wucht Schnittwunden. Richtig sicher wäre nur Verbundglas mit 'ner Folie dazwischen, wie bei der Frontscheibe.

Da würde ich mich aber erkundigen, ob das Sicherheitsglas in einem KFZ Schnittwunden machen darf, denn sonst darf DB in die Kassa greifen - meine Meinung.

verwunderte Grüße

Chris

am 12. Juli 2005 um 12:39

Tja

 

..da hattest du wohl keine Windowbags?

am 12. Juli 2005 um 12:52

Re: Tja

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

..da hattest du wohl keine Windowbags?

???

Er schreibt doch oben vom Kopfbag, damit kann er doch nur die Windowbags meinen, oder?

unabhängig davon hat der w211 windowbangs ja serienmäßig. mich wunderts aber trotzdem. denn ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die windowbags sowas verhindern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. schwere Schnittverletzungen durch zerbrochene Seitenscheibe