ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Schwere Lenkung Cooper S

Schwere Lenkung Cooper S

MINI Mini F55
Themenstarteram 5. Juni 2022 um 16:37

Hallo Leute,

Wir haben meiner Frau einen Cooper S (F55) gekauft.

Nun nach einigen Kilometern nicht Autobahn ist uns aufgefallen das die Lenkung extrem stramm bzw. schwer ist.

Ich fahre normalerweise einen A6 C7, da kann man mit dem kleinen Finger lenken und alles ist gut.

Beim Mini hingegen braucht man im Kreisverkehr fast schon die zweite Hand um das Auto zu halten. Und wenn ich schon das Gefühl habe dann ist es bei meiner Frau nicht besser.

Ist das normal?

Die Pumpe müsste doch durch die Fahrmodi einstellbar oder codierbar sein?

Wäre echt dankbar. Sind momentan am überlegen das Auto zurück zugeben.

Mit freundlichen Grüßen

fellohr_c7

Ähnliche Themen
35 Antworten

ist das nicht eine elektrische Lenkung?

Die Lenkung bei Mini ist nicht so leichtgängig. Absolut normal.

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 16:46

Das habe ich mir auch gedacht.

Das Wort "Pumpe" war, im Nachhinein betrachtet, falsch gewählt.

Um mich zu überzeugen habe ich in den Motorraum geguckt und ja, es gibt keinen Tank um irgendwo oder irgendwie Servoöl nachzufüllen.

Deshalb die Frage mit dem codieren, dass der sich bisschen mehr anstrengen um zu helfen das Lenkrad zu drehen.

"Nicht so leichtgängig" im Sinne von: ich brauche schon fast eine zweite Hand im Kreisverkehr?

Ich empfinde die Lenkung als straff aber nicht als schwergängig.

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 16:51

Wir sind natürlich auch einige andere Minis Probe gefahren. Das war mir vorher irgendwie nicht aufgefallen das die Lenkung so straff ist.

Ich empfinde es als unangenehm schwer.

Zitat:

@jm_wi schrieb am 5. Juni 2022 um 18:49:29 Uhr:

Ich empfinde die Lenkung als straff aber nicht als schwergängig.

... man könnte auch sagen das sie auf sehr kleinem Lenkwinkel übersetzt ist ... man hat halt kartfeeling in einen PKW gebaut.

ich wäre mit etwas mehr Lenkwinkel auch zufriedener.

ist halt minitypisch

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 19:45

Kann das evtl an Run Flat Reifen liegen? Habe solche Reifen vorher nie gefahren und kenne das nicht.

Luftdruck? Ich fahre meine auf 2.9 was eigentlich für volle Beladung vorgesehen ist, damit fahren wir alle unsere mini ganz gut. Das Familieauto ist ein Touareg und natürlich ist das kein Vergleich wie auch ein A6 kein Vergleich ist. Auch der 1er BMW ist auch nicht mit einem F55 vergleichbar - eher mit einem clubman...

Falls der Mini „Driving Modes“ hat, kann die Lenkung verändert werden:

 

https://www.mini.de/de_DE/home/accessories/mini-driving-modes.html

 

Grüße Christian

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 6:43

Luftdruck ist auch bei 2,9 Bar evtl bisschen weniger machen da er nicht voll beladen wird.

Und ja er hat Driving Modes aber da merke ich ehrlich gesagt keinen Unterschied.

Sehr komisch. Wir fahren morgen nochmal zu 1 oder 2 anderen und vergleichen mal wie das bei denen ist.

Zitat:

@Chris-500 schrieb am 5. Juni 2022 um 22:37:34 Uhr:

Falls der Mini „Driving Modes“ hat, kann die Lenkung verändert werden:

https://www.mini.de/de_DE/home/accessories/mini-driving-modes.html

Ob es Dir damit gelingt mir aufzuzeigen wie der Lenk*winkel* verändert werden kann?

Zitat:

@fellohr_c7 schrieb am 6. Juni 2022 um 08:43:02 Uhr:

Luftdruck ist auch bei 2,9 Bar evtl bisschen weniger machen da er nicht voll beladen wird.

Und ja er hat Driving Modes aber da merke ich ehrlich gesagt keinen Unterschied.

Sehr komisch. Wir fahren morgen nochmal zu 1 oder 2 anderen und vergleichen mal wie das bei denen ist.

Habe ich auch schon durch. Das können andere besser ... einen zu kurzen Lenkwinkel änderst Du natürlich nicht da mechanisch festgesetzt - das geht nur bei 100% elektriescher/elektronischer Lenkung ohne Lenkgetriebe/Welle.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 6. Juni 2022 um 12:52:25 Uhr:

Zitat:

@Chris-500 schrieb am 5. Juni 2022 um 22:37:34 Uhr:

Falls der Mini „Driving Modes“ hat, kann die Lenkung verändert werden:

https://www.mini.de/de_DE/home/accessories/mini-driving-modes.html

Ob es Dir damit gelingt mir aufzuzeigen wie der Lenk*winkel* verändert werden kann?

Ich war davon ausgegangen, dass die Lenkung dem Fragesteller zu stramm/schwer ist. Vom Lenk*winkel* habe ich nicht gesprochen.

Also mein Gefühl zur Lenkung im Mini...einfach geil direkt...nicht so leicht wie in anderen PKW...aber genauso TOP, ich liebe Sie. Eine Lenkänderung habe ich vom normalen Fahrmodi zum Sport gemerkt...etwas straffer und direkter...zumindest Gefühlt...ob es so ist müssten andere Mini Fahrer bestätigen.

 

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen