ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schweißgerät für Anfänger

Schweißgerät für Anfänger

Themenstarteram 2. September 2017 um 16:03

Hi!

ich wollte mich mal kundig machen bezüglich eines Schweißgeräts. Es ist immer wieder so das ich gelegentlich eines brauche. Dabei soll das Schweißgerät Stahl und Aluminium schweißen können. Ich bräuchte dann ein WIG Schweißgerät mit AC/DC Funktion oder? Dazu noch eine Argon Gasflasche.

Ich weiß das man das nicht auf Anhieb kann, wollte daher erstmal üben.

 

Welches Gerät könnt ihr empfehlen?

Danke.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nö, du solltest aber ein MIG/MAG-Gerät mit abnehmbaren Schlauchpaket nehmen. Wenn du öfter Alu schweißen willst, sollte man die Drahtführung durch eine aus Teflon ersetzen; das geht bei abnehmbarem Schlauchpaket besser.

Aus ausreichende Länge der Kabel achten, vernünftige Masseklemme, gute Rollen, vernünftiger Drahtvorschub, sicherer Stand für die Flasche, Zubehör, 230 und 400V.

So ab 500€ gibt es brauchbare Geräte, mit denen man auch noch was anfangen kann, wenn es mal eine Naht mehr werden soll. Der Rest ist auch viel persönliche Vorliebe. Ich selbst habe das Güde MIG 190Kombi/A, womit ich sehr zufrieden bin.

Ebenfalls würde ich noch etwas Taler ausgeben für einen automatischen Schweißschirm.

 

mfg

am 3. September 2017 um 4:58

Der Meinung von Gottes Zorn kann ich unterschreiben.

wenn du jedoch völliger Neuling bist ist es eventuell erstmal anzuraten eine Schweisskurs zB bei der Dekra zumachen.

Danach beantworten sich viele Fragen von selber.

B 19

Ich habe ein Lorch und bin sehr zufrieden damit https://www.professional-store.com/.../...sgeraet-m-222-202.0222.0?...

Heftig, dass man sogar Massekabel und Schlauchpaket noch extra kaufen muss.

Aber Lorch ist natürlich eine Marke. Esab dürfte auch in der Liga spielen, aber ist das nicht too much für den gelegentlichen Gebrauch?

Nö wieso?

Hast du nicht auch als Anfänger ein Oberklassefahrzeug bekommen um die ersten Fahrübungen zu machen?

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 3. September 2017 um 14:06:37 Uhr:

aber ist das nicht too much für den gelegentlichen Gebrauch?

Ich hatte ein Güde. Das war ok, aber die Elektronik hatte nach nicht einmal der mitgelieferten Spule den Geist aufgegeben und die als Ersatz besorgte ging auch nicht. Im Nachgang gesehen hätte ich gleich das Lorch kaufen sollen. Ich hab glaub 1.500 bezahlt und keinen Cent bereut. Gerade als Anfänger sollte man gutes Werkzeug kaufen, sonst ärgert man sich nur. Anders sieht es freilich aus, wenn man das Gerät höchstens alle 2 Jahre benutzt. Dann ist das freilich "to much"

Na, dann will ich mal hoffen, dass meins länger hält. Die erste Spule ist aber schon alle. Gerade bei denen hatte ich noch nie Probleme mit Ersatzteilen, auch nicht am Kompressor. Deswegen wundert mich das gerade etwas.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 3. September 2017 um 14:32:31 Uhr:

Na, dann will ich mal hoffen, dass meins länger hält. Die erste Spule ist aber schon alle. Gerade bei denen hatte ich noch nie Probleme mit Ersatzteilen, auch nicht am Kompressor. Deswegen wundert mich das gerade etwas.

Das Ersatzteil zu bekommen war auch nicht das Problem. Es ging nur nicht :D

Unter dem Strich hat das gepasst, denn was will man bei dem Preis erwarten? Ich hatte das nur gekauft weil ich nicht davon ausgegangen war, es regelmäßig zu nutzen. Es hat seinen Zweck erfüllt und ist ins Altmetall gewandert. :D Alleine schon die Verarbeitung. Da ist das Lorch eine andere Hausnummer :cool: Aber klar: kostet auch das fünffache. Da darf man auch was erwarten

Also ich habe ein Stahlwerk MMA/WIG DC Gerät. Bin sehr zufrieden und für zuhause mehr als ausreichend. Gibt's bei eBay.

@dodo32

Einer noch; ich will hier nicht den ganzen Thread verbiegen.

Mein Güde ist sauber verarbeitet und hat auch 700€ gekostet. Ich weiß ja nicht, was die im unteren Segment anbieten, aber da scheint es ja mächtig auseinander zu gehen. Deswegen schrieb ich ganz oben auch, dass man normal schon 500€ mindestens anlegen sollte.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 3. September 2017 um 18:48:37 Uhr:

@dodo32

Einer noch; ich will hier nicht den ganzen Thread verbiegen.

Mein Güde ist sauber verarbeitet und hat auch 700€ gekostet. Ich weiß ja nicht, was die im unteren Segment anbieten, aber da scheint es ja mächtig auseinander zu gehen. Deswegen schrieb ich ganz oben auch, dass man normal schon 500€ mindestens anlegen sollte.

Warum verbiegen? Alles gut. Die 500 hatte ich überlesen. Ich hatte das MIG 192/6K

Themenstarteram 21. September 2017 um 14:07

Schonmal Danke für die Antworten.

Habe mich ein wenig kundig gemacht zwecks der Gasflasche: In der Anschaffung sind diese ziemlich teuer? Scheinbar kann man diese auch mieten, aber ob sich das für den Hobbygebrauch lohnt?

Zitat:

@highwayheizer schrieb am 2. September 2017 um 18:03:44 Uhr:

Hi!

ich wollte mich mal kundig machen bezüglich eines Schweißgeräts. Es ist immer wieder so das ich gelegentlich eines brauche. Dabei soll das Schweißgerät Stahl und Aluminium schweißen können. Ich bräuchte dann ein WIG Schweißgerät mit AC/DC Funktion oder? Dazu noch eine Argon Gasflasche.

Ich weiß das man das nicht auf Anhieb kann, wollte daher erstmal üben.

 

Welches Gerät könnt ihr empfehlen?

Danke.

Hallo,

empfehlen würde ich erstmal einen Schweißkurs.

Ob es MIG/MAG - Geräte auch als AC/DC gibt weiß ich nicht, ich würde auf jeden Fall

ein WIG - Gerät kaufen.

Achten mußt Du auf die " ED " ( einschaltdauer ) vom Gerät, wenn die zu gering ist,

schaltet das Gerät während des schweißens ab, oder im schlimmsten Fall brennt der Trafo durch.

Habe mit WIG beßte Erfahrungen gemacht.

Ich hatte damals ein MESSER- GRIESHEIM - Gerät, 350 A, mit Fußregler

und Wassergekühltem Handstück und automatischer HF- Zündung. ( hochfrequenz - zündung )

( Messer -Griesheim hat mittlerweile in die ewigen Jagdgründe gewechselt )

Sobald man auf den Fußregler getreten hat, zündete der Lichtbogen.

Das lästige " festkleben " der Elektrode ist damit ausgeschlossen.

Je weiter der Fußregler durchgetreten wurde desto größer wurde der Schweßstrom,

bis hin zum eingestellen maximalwert. ( und umgekehrt )

Ich würde eine Gasflasche kaufen, nicht mieten.

Wenn das Gerät nicht professionell eingesetzt wird, kommst Du damit billiger weg.

Du hast dann keine Miete zu zahlen, ( die wird, glaube ich, pro Tag berechnet )

und mit den alle paar Jahre anfallenden TÜV-Gebühren, für die Flaschen-Prüfung, auch nichts am Hut.

Wenn Du Alu schweißen willst, brauchst Du anderes Gas, kein Argon, welches genau weiß ich nicht mehr.

Sehr angenehm ( aber auch teuer ) ist ein Schweißschild welches automatisch abdunkelt.

Wer sich beim schweißen einmal so richtig die Augen " verblitzt " hat weiß das Teil zu schätzen.

Und wenn Du die ( gekaufte ) Gasflasche mal nicht mehr brauchst, kannst Du die immer wieder verkaufen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für weitere Informationen empfehle ich Ihnen die folgende Website

https://schweissgeraet-testsieger.de/fuelldraht-schweissgeraet-test/

Dort finden Sie viele Tipps zum Schweißen und günstigen Testen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schweißgerät für Anfänger