ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Schweißen unter 5 Grad.....

Schweißen unter 5 Grad.....

....wie ich schon mehrfach hörte, sollte man nicht machen. Aber warum denn nicht. Und gibt es was zu befürchten wenn man eben doch bei unter 5 Grad an der Karosserie schweißt?

Gruß & Danke

Florian

Ähnliche Themen
23 Antworten

denke mal daß die Gefahr des Verzugs am Blech rings um die Schweissstelle dann zu groß ist aufgrund des hohen Temperaturunterschieds

am 14. Januar 2006 um 16:56

Ich glaube eher das dem Schweisser dann so kalt ist das er zu sehr zittert ;-) Aber ernsthaft, wer schweisst denn bei den Temperaturen im freien??? Dafür gibt es doch Werkstätten....

z.B.:

[url]editiert wegen Werbung, Dynator ![/url]

Grüsse

Schrauberrudi

am 14. Januar 2006 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von donne

denke mal daß die Gefahr des Verzugs am Blech rings um die Schweissstelle dann zu groß ist aufgrund des hohen Temperaturunterschieds

Sicherlich :D

Als ob das n Unterschied macht, ob ich nun 10° kaltes Blech lokal auf 1500° erhitze oder ob ich 0° kaltes Blech auf 1500° erhitze...

mfg, Mark

ist das jetzt ne fachliche Antwort? Wahrscheinlich, du bist ja mit deinen 18 Jahren anscheinend schon Meister sämtlicher Handwerksberufe.....

Füll doch mal zwei Flaschen randvoll mit Wasser und verschließ die gut, die eine stellst du in eine Umgebung mit 1° Celsius, die andere stellst du in eine Umgebung mit -1° Celsius. Da liegen jetzt sage und schreibe 2° Celsius dazwischen, und trotzdem gibt´s den erstaunlichen Unterschied zu beobachten, daß nämlich eine flasche heil bleibt während die andere irgendwann aufgrund der Ausdehnung platzt.....

Vielleicht verhält es sich mit Metall in gewisser Weise ähnlich? Der Gedankengang ist ja wohl erlaubt.

Falls nicht bitte Korrektur von jemandem der wirklich Ahnung hat, schließlich soll dem Threadersteller ja auch geholfen werden

gefährlich wirds nur, wenn beim schweissen der schweiss festfriert}angst vor dem brenner

ich seh schon, ihr habt ahnung

am 15. Januar 2006 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von donne

ich seh schon, ihr habt ahnung

Wir haben jedenfalls genug Ahnung, um zu wissen das in einer Schweißnaht kein Wasser ist welches gefrieren kann und du demnach deinen Vergleich in die Tonne werfen kannst.

mfg, Mark

mensch bengel !!! lies mal richtig, wer hat denn geschrieben daß da wasser inner schweissnaht ist? Das war doch nur ein vergleich um darzustellen daß wenige Grad Celsius Unterschied einen Werkstoff durchaus verändern können.

Also jetzt noch mal konkret angesprochen:

Ich bin weder Physiker noch Kfz-Meister noch Metallbauer.

Trotzdem hab ich vor langer Zeit in der Schule ab und zu mal aufgepasst, und da hat man mir mal erzählt daß sich Werkstoffe bei gewissen Temperaturen ander verhalten als unter normalen Bedingungen.

Von daher meine Theorie, die weiss Gott nicht richtig sein muss, daß Blech unter 5° Celsius auf molekularer Ebene zu empfindlich auf große Hitze reagiert.

So, und jetzt möchte ich gerne mal von jemandem mit AHNUNG erfahren, ob denn jetzt irgendwas drann ist am Gerücht, daß man unter 5° nicht schweissen soll, am besten mit Begründung.

Und du, kleiner Mark, lass doch am besten die Finger von der Tastatur, wenn du in deinen Lehrbüchern nix findest.

Ich bin da jetzt auch nicht der Spezi, aber eine Erklärung wäre für mich, dass dir schlicht die Gaspulle respektive der Druckminderer einfriert.

Hallo,

Ob 5 Grad, 50 oder Minus 5 ist wurscht. In diesen Temperaturbereichen gibt es keine Umwandlungen des Stahlgefüges.

@ Mark; exakt richtig: ob von 0 auf 1500 oder von 15 auf 1500 Grad ist dem Blech vollkommen egal.

Wenn es einen Grund gibt, dann liegt der am Druckminderer.

Grüße

Martin

(zwei Hochschulabschlüsse in Werkstoffwissenschaften)

am 16. Januar 2006 um 8:40

Neue Theorie:

Beschlag der durch feuchte Luft und der hohen Temperaturschwankung ensteht (Heute morgen beim Lüften gesehen). Mit Wasserfilm ist nicht so gut schweißen, oder?

Wir schweiszen auch bei minus 8 Celsius.

Grusz

Ludwig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Schweißen unter 5 Grad.....