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Schwedischer Sommerelch?

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 7:48

Hallo zusammen,

nachdem mein V50 (D5, BJ 207) urlaubsbedingt ca. 10 Tage in der Garage stand, wollte die Batterie heute morgen nicht mehr. In meiner Garage hatte es während der niedrigen Aussentemperaturen höchstens max. -2°C (5 Sprudelkisten in derselben Garage haben die Temperaturen schadenfrei überstanden) und ein danebenstehender BMW X3 (Diesel, mit 5 Jahre alter Batterie) hatte auch keine Probleme und konnte zum Glück dann Starthilfe geben.

Wie soll so ein Auto in schwedisch Lappland (wo -30°C normal sind) funktionieren? Oder stellt man sich bei Volvo schon auf "chinesische Qualität" ein?

Schwaches Bild!

Gruß u. schöne Weihnachten

chiflado

Beste Antwort im Thema

-20°C, 7 Autos um mich rum streikten und meiner sprang an als wäre nix! Manchmal hat man Glück und manchmal Pech, das hat nix mit Volvo zu tun sondern wie es mit der Batterie bestellt ist!

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Kann es sein das du aus Versehen dein Parklicht eingeschaltest hast.

Ich habe auch Bj 07 und keine Probleme als Wenigfahrer.

Erstmal meckern und nicht alle Ursachen in Betracht ziehen.

Hallo chiflado,

 

ich habe dieselben Erfahrungen in der letzten kalten Nacht gemacht (von Samstag auf Sonntag). Obwohl ich tagsüber meistens um die 130 km auf der Bahn fahre, wollte der Blauelch am Sonntag nicht direkt anspringen.

 

Woher das kommt? Keine Ahnung. Der S60 hat jedoch nie solche Mucken gemacht und er stand immer auf demselben Platz - also auch überdacht und geschützt.

 

@seelze - ICH kann das für mich ausschließen, da ich den Lichtschalter maximl in der Waschstraße bewege.

 

Viele Grüße

 

Dietmar

Tach allerseits,

ist mir bei meinem S40 auch schon passiert, da war er ganz neu.

Das Schloss der Kofferraumklappe war nicht 100 %-ig justiert, die war dadurch einmal nicht ganz richtig geschlossen. Nach 36 Stunden in der Tiefgarage hatte die Kofferraumbirne den Akku kpl. leergesaugt. Konnte man von außen natürlich nicht sehen, dass da noch was brannte.

Ansonsten hat mich mein Elch noch nie mit Startproblemen im Stich gelassen.

Trotzdem, allseits eine gute Fahrt in 2010, Grüße aus dem Bergischen,

Ralph

-20°C, 7 Autos um mich rum streikten und meiner sprang an als wäre nix! Manchmal hat man Glück und manchmal Pech, das hat nix mit Volvo zu tun sondern wie es mit der Batterie bestellt ist!

Zitat:

Original geschrieben von MegCoupe

-20°C, 7 Autos um mich rum streikten und meiner sprang an als wäre nix! Manchmal hat man Glück und manchmal Pech, das hat nix mit Volvo zu tun sondern wie es mit der Batterie bestellt ist!

Jop kann ich auch bestätigen...

Mein Auto sprang bisher (bis auf einmal aber da war es draussen ca. 30°c warm) an... Im Winter bei -16°c in der Einfahrt etwas behäbiger aber es sprang an.

Ein Tipp nach dem längeren Stehen: einsteigen, Licht (nicht Xenon) an machen. Standlicht an, Nebler an, Radio an. Kurz etwas an lassen. Dann, nach ca. 10 Sekunden, alles aus und Anlasser betätigen. Dadurch, dass schon etwas geflossen ist, ist die Batterie "aktiver" und kann besser die Leistung abdrücken... :)

am 25. Dezember 2009 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von chiflado

Hallo zusammen,

nachdem mein V50 (D5, BJ 207) urlaubsbedingt ca. 10 Tage in der Garage stand, wollte die Batterie heute morgen nicht mehr. In meiner Garage hatte es während der niedrigen Aussentemperaturen höchstens max. -2°C (5 Sprudelkisten in derselben Garage haben die Temperaturen schadenfrei überstanden) und ein danebenstehender BMW X3 (Diesel, mit 5 Jahre alter Batterie) hatte auch keine Probleme und konnte zum Glück dann Starthilfe geben.

Wie soll so ein Auto in schwedisch Lappland (wo -30°C normal sind) funktionieren? Oder stellt man sich bei Volvo schon auf "chinesische Qualität" ein?

Schwaches Bild!

Gruß u. schöne Weihnachten

chiflado

Hallo,

sicher ist hier in diesem Forum schon viel geschrieben worden, was die Leistung von Batterien angeht. Eine schlechte Leistung einem bestimmten Aut zuzuordnen, ist allerdings ein wenig aus der Luft gegriffen, so denke ich.

Klar ist, dass die Leistung eines Akkus mit der Zeit nachlässt. Erst recht von Bleiakkus, die nicht gut gewartet sind. Und nur, weil sie angeblich wartungsfrei sind, heisst das nicht, dass sie länger halten können. Auch dort kann die Flüssigkeit durch minimale Defekte verloren gehen - wartungsfrei heisst doch nur, dass man sie nicht nachbefüllen kann.

Technische Defekte können an jedem Auto vorkommen. Kriechtröme, defekte Geräte, nicht funktionierende Schalter, Kontakte... genauso wie die Unzulänglichkeiten eines jeden Fahrers, wie das Nichtschließen von Türen, Klappen, oder das Vergessen, Geräte auszuschalten. Nicht zu glauben, dass ich mal Renault fuhr, und doch glatt vergaß, das Licht auszuschalten. In der letzten Woche erst so geschehen, bei meinem Firmenfahrzeug, einem VW... er musste überbrückt werden, wie damals der Renault. Ein DejaVu, und das so kurz vor Weihnachten.... wie schrecklich aber die nackte und harte Realität... wollte ihn sofort zurückgeben und stattdessen einen Opel haben, doch leider ist der VW nach zwei Jahren noch nicht abgeschrieben und auch noch nicht reif für den Schrott.

Man sollte sich im klaren sein, dass eine Autobatterie durchschnittlich drei Jahre hält. Und jeder Tag mehr ist ein geschenkter Tag. Sollte also der Tag kommen und du feierst den dritten Geburtstag mit deinem Volvo, so sei dankbar, und zwar jeden morgen, wenn du erwachst, und den Wagen starten kannst :-)))

Liebe Weihnachtsgrüße sende ich dir ;-) ... ist alles nur Spaß :-)

Markus

Wenn eine Batterie einmal fast völlig entladen war, ist sie nicht mehr bei Minustemp. zu gebrauchen. Jede Entladung hat bei den Bleiaccus zur Folge, dass ein Kurzschluss entsteht. Ist irreparabel.

Meine Batterien halten übrigens in der Regel mindestens 6 Jahre, ich hatte auch schon eine elfjährige, die noch Top war.

Also das mit 3 Jahren mag ja stimmen....bei Kaufhausaccus.

-22°C, 2 Wochen gestanden, Frontscheibe innen und aussen gefroren, Batterie von 2004, springt sofort an wie bei +22°C auch, keine Probleme... ist allerdings ein 2,4i.

 

Da ich das Problem aber reichlich von meinem (zum Glück Ex-) Fiesta kenne würde ich mal behaupten das die Batterie sich selbst endlädt wenn wirklich nichts eingeschaltet war. Musste da die Batterie schon nach 5Monaten auf eigene Kosten tauschen :mad:  Das gleiche bei unserem Firmen-Transit, die ist auch nach nur 10Monaten getauscht worden (diesmal aber >oh´Wunder`< das es das bei Ford auch gibt, hab´es fast nicht glauben können) kostenlos auf Garantie. Wenn das dann wenigstens die einzigen Macken (gewesen) wären, aber das ist ein anderes Thema... :rolleyes:

 

Hallo,

Meine letzten Batterien hielten alle so um die 6-7 Jahre.

Obwohl ich auch mal vergaß das Licht auszumachen oder die

Heckklappe richtig zu schließen.

Typisches V50 Dieselproblem, welches ich seit Anfang an (neue Batterie!) habe! Bei den momentanen Temperaturen sind 6-7 Startversuche nötig bis er anspringt. Das ist in meinen Augen schon ein echtes Armutszeugnis! Wo ist hier: "designed in Sweden"???

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