ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Schwarzes Öl im Kühlmittelgefäß

Schwarzes Öl im Kühlmittelgefäß

VW T5 7H
Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 8:23

Als gestern mein Schwager auf dem Weg nach Hause war, blinkte die Kühlmittelleuchte, dass sie zu wenig ist. Nach dem er Zuhause (1km) war, schaute er sich das an und stellte ein stark schwarz öliges Kühlmittel fest (siehe Bild) . Bzw was vom Aussehen absolut nichts mit kühlmittel zutun hat. Bräuchten paar Tipps, woran es liegen mag. Danke an jeden von euch :)

IMG_20231029_091608.jpg
Ähnliche Themen
21 Antworten

erster Kandidat - Kopfdichtung , Qualmt er den aus dem Auspuff?

kann auch der Ölkühler sein

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 9:28

Müsste ich nachschauen, aber in welchem Zusammenhang die Kopfdichtung? Wegen dem Russ?

Nein, wegen dem Öl im Kühlmittel.

Da man nicht weis um welchen Motor es sich handelt kann man auch nicht viel dazu sagen!

Ich habe keine Erfahrung mit diesen Fahrzeugen aber manche andere Modelle(im VW Konzern) haben auch Probleme mit dem Ölkühler das Öl in den Kältemittelkreislauf gelangt.

Öl- und Kühlwasserkreislauf haben offensichtlich Kontakt miteinander, da wir Öl im Wasser sehen.

Und im Ölkühler und an der Verbindung Zylinderkopf und Motorrumpf -> Kopfdichtung ist so ein Kontakt bei einem Defekt möglich / am Wahrscheinlichsten.

Wenns hinten aus dem Auspuff qualmt (weisser Qualm würde drauf hindeuten, dass Wasser irgendwo reingedrückt wird und im Brennraum ist), dann wäre die Kopfdichtung der erste Kandidat, ansonsten Ölkühler der Zweite.....

Infos über das Auto wären hilfreich...

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 10:27

BPC, 2.5Tdi 174ps VW T5 Multivan 2007.

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 11:54

Danke euch vielmals, ich schau mal wegen dem Qualm und melde mich dann weiter. Wo liegt eigentlich der Ölkühler und wie weiß ich, ob der in Ordnung ist? Höre davon zum ersten Mal.

Zitat:

BPC, 2.5Tdi 174ps VW T5 Multivan 2007.

Schau mal, ob auch Wasser im Öl ist. Die Wasserpumpe läuft bei diesem Motor im Öl und geht gerne kaputt...

 

Der Ölkühler ist aber auch nicht selten defekt. Meist muss der zusammen mit dem Ölfiltergehäuse zusammen getauscht werden um wirklich Ruhe zu haben...

Zitat:

@Watdat schrieb am 29. Oktober 2023 um 12:54:51 Uhr:

Danke euch vielmals, ich schau mal wegen dem Qualm und melde mich dann weiter. Wo liegt eigentlich der Ölkühler und wie weiß ich, ob der in Ordnung ist? Höre davon zum ersten Mal.

Der sitzt am Ölfilter Gehäuse. Im Bild Nr. 19

Ölkühler Nr 19

Klarer Fall, Ölkühler undicht.

War früher öfter der Fall bis es einen geänderten von VW gab.

Das Problem ist nicht der Wechsel des Ölkühlers (ist zwar auch fummlig aber geht) sondern das spülen vom Kühlsystem um das Öl wieder raus zu bekommen, das dauert ewig.

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 14:40

Ich danke euch allen für die Antworten, wart alle eine große Hilfe. Die Antworten deuten wahrscheinlich auf den Ölkühler hin. Muss man etwas beim Tausch und der Spülung beachten?

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 14:41

Wasser mässig war da kaum was im Kühlmittelgefäß zu sehen, es war sehr dickflüssig und Ölig.

Du brauchst zum spülen halt einen Reiniger der Öl löst.

Auf dem freien Markt gibt es den meist nur für Ablagerungen und nicht für Öl.

VW hat aber einen guten Reiniger für Öl im Kühlsystem, kostet halt aber auch ein bischen im 5 Liter Kanister.

Wenn du die Teilenummer dafür brauchst sagt Bescheid, dann suche ich die mal raus.

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 16:42

Ja bitte, wenn es möglich wäre. Würde ich mir dann mal anschauen. Und beim Tausch? Ist was zu beachten?

Ölfilterhalter sollte dafür raus wenn man das zume rsten Mal macht, dazu am besten die Klima absaugen, Kompressor ausbauen und die Front in Servicestellung bringen.

https://www.ebay.de/itm/193199271416?...

Das ist der Reiniger von VW.

Musst du mal schauen ob es den noch günstiger gibt, ich hab einfach das erste Angebot für den Link genommen.

Am besten gleich 2 Kanister kaufen, einer reicht sowieso nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Schwarzes Öl im Kühlmittelgefäß