ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schuberth C3 mit vielen Mängeln? Alternativen?

Schuberth C3 mit vielen Mängeln? Alternativen?

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 15:53

Hallo,

nach 6 Jahren möchte ich meinen Shark RSF 2i in Rente schicken. Über die Jahre hinweg war ich zwar zufrieden mit ihm, habe aber auch viele Erfahrungen sammeln können, was mir fehlte und was der nächste unbedingt haben sollte.

So sind für mich besonders wichtig:

- pinlock: ich fahre bei jedem Wetter außer Schnee / Eis und auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Antibeschlagbeschichtungen sind nicht das gelbe vom Ei

- Sonnenblendvisier: Gerade im Harz bei wechselnden Lichtverhältnissen oder auch im Frühling bei tief stehender Sonne fehlte mir das sehr schnell

- niedrige Geräuschkulisse: Möchte auch mal ne Stunde Autobahn fahren können ohne das mir die Ohren abfallen. Gehörschutz ist unbequem.

- Sicherheitsapsekte

- Qualität & Service

 

So, ich bin zwar nicht unbedingt größter Fan von Klapphelmen, aber der C3 bietet eigentlich alles, was ich mir so vorstelle. Der Preis soll zweitrangig sein. In gutem Glauben, bei Schuberth nichts falsch machen zu können habe ich mir den C3 auch bestellt und denke, dass er Anfang nächster Woche kommen wird. Zuerst wollte ich eigentlich den SR1, allerdings hat er keine Sonnenblende und ist zudem noch lauter als der C3. Daher fiel er aus.

Nun lese ich aber sehr viele Berichte, dass er nicht wasserdicht sein soll und das Wasser förmlich am Visier herunterläuft? Außerdem soll er auch nicht ganz winddicht sein?

Das wären für mich Ausschlusskriterien, ich fahre auch bei Starkregen nicht unter ne Brücke um auf Nachlassen zu warten und mittlerweile zieht bei meinem Shark z.B. bei Seitenwind der Wind direkt in die Augen, was wirklich unangenehm ist.

Meine erste Frage an die C3 Besitzer hier: Könnt ihr mir eure Erfahrungen bzgl. Wind & Wasser mitteilen? Sind es Einzelfälle oder ist es die Regel?

Zweite Frage an die Besitzer: Habt ihr Probleme mit den Visiermechaniken? Da habe ich nun auch vermehrt Negativkritiken lesen können.

Meine Frage an alle: Falls ich die Probleme mit dem Schuberth bei mir feststellen sollte geht er logischerweise zurück, auf Reperaturwartezeiten etc. und Nachbesserungen will ich mich dann nicht einlassen. Gibt es Alternativen, die in allen meinen oben genannten Punkten gleichwertig zum C3 sind? Es sollten keine Auslaufmodelle sein.

Ich hoffe einfach mal, dass bei meinem Exemplar alles passt und er auch gut sitzt. Aber ich habe bisher mehr negative Bewertungen als positive gelesen und mache mir nun doch Gedanken, ob die Wahl richtig ist.

mfg

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 19. Februar 2012 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von svendrae

Hallo,

nach 6 Jahren möchte ich meinen Shark RSF 2i in Rente schicken. Über die Jahre hinweg war ich zwar zufrieden mit ihm, habe aber auch viele Erfahrungen sammeln können, was mir fehlte und was der nächste unbedingt haben sollte.

So sind für mich besonders wichtig:

- pinlock: ich fahre bei jedem Wetter außer Schnee / Eis und auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Antibeschlagbeschichtungen sind nicht das gelbe vom Ei

- Sonnenblendvisier: Gerade im Harz bei wechselnden Lichtverhältnissen oder auch im Frühling bei tief stehender Sonne fehlte mir das sehr schnell

- niedrige Geräuschkulisse: Möchte auch mal ne Stunde Autobahn fahren können ohne das mir die Ohren abfallen. Gehörschutz ist unbequem.

- Sicherheitsapsekte

- Qualität & Service

 

So, ich bin zwar nicht unbedingt größter Fan von Klapphelmen, aber der C3 bietet eigentlich alles, was ich mir so vorstelle. Der Preis soll zweitrangig sein. In gutem Glauben, bei Schuberth nichts falsch machen zu können habe ich mir den C3 auch bestellt und denke, dass er Anfang nächster Woche kommen wird. Zuerst wollte ich eigentlich den SR1, allerdings hat er keine Sonnenblende und ist zudem noch lauter als der C3. Daher fiel er aus.

Nun lese ich aber sehr viele Berichte, dass er nicht wasserdicht sein soll und das Wasser förmlich am Visier herunterläuft? Außerdem soll er auch nicht ganz winddicht sein?

Das wären für mich Ausschlusskriterien, ich fahre auch bei Starkregen nicht unter ne Brücke um auf Nachlassen zu warten und mittlerweile zieht bei meinem Shark z.B. bei Seitenwind der Wind direkt in die Augen, was wirklich unangenehm ist.

Meine erste Frage an die C3 Besitzer hier: Könnt ihr mir eure Erfahrungen bzgl. Wind & Wasser mitteilen? Sind es Einzelfälle oder ist es die Regel?

Zweite Frage an die Besitzer: Habt ihr Probleme mit den Visiermechaniken? Da habe ich nun auch vermehrt Negativkritiken lesen können.

Meine Frage an alle: Falls ich die Probleme mit dem Schuberth bei mir feststellen sollte geht er logischerweise zurück, auf Reperaturwartezeiten etc. und Nachbesserungen will ich mich dann nicht einlassen. Gibt es Alternativen, die in allen meinen oben genannten Punkten gleichwertig zum C3 sind? Es sollten keine Auslaufmodelle sein.

Ich hoffe einfach mal, dass bei meinem Exemplar alles passt und er auch gut sitzt. Aber ich habe bisher mehr negative Bewertungen als positive gelesen und mache mir nun doch Gedanken, ob die Wahl richtig ist.

mfg

Falls du Probleme mit deinem Schuberth haben solltest, kannst du ihn zur Überprüfung an Schuberth schicken, ich habe bisher nur gute Erfahrung mit Schuberth. Allerdings bisher nur Concept und C2. Den Concept habe ich mal eingeschickt zur Prüfung weil er mir vom mopped gerutsch war und die haben mir sogar kostenlos ein neues Visier dran gemacht. :D

Eine Alternative zum C3 wäre der BMW Systemhelm 6. Er Wird auch von Schuberth gebaut, hat große konstruktive Ähnlichkeiten - aber ich höre weniger Klagen über die Schäden. Preislich ist der BMW-Helm vielleicht minimal teurer, aber das ist im Zweifel Verhandlungssache.

hast du denn den C3 überhaupt schonmal auf dem Kopf gehabt?

Ansonsten da du bereit bist, durchaus eine menge Geld in die Hand zu nehmen, sollte der Gang in Laden sicherlich zum Erfolg führen. Sofort kaufen musst du ja nicht. Ich war beim ersten Gang bei Polo und Louis, habe dann nach weiteren Recherchen (alles vorherige über den Haufen geworfen) einen völlig anderen Helm genommen (Caberg Ego :p ). Dieser wurde mir dann sogar noch Preislich schmackhaft gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von svendrae

So, ich bin zwar nicht unbedingt größter Fan von Klapphelmen, aber der C3 bietet eigentlich alles, was ich mir so vorstelle.

Warum nicht der S1Pro? Der ist einfacher (da keine Klappmechanik), hat sonst alle Features des C3, und wird doch auch oft noch günstiger angeboten, weil der wohl ausläuft und in 2012 ein neuer kommen soll.

Wenns nur um die Lautstärke geht: angepasster Gehörschutz! Das empfinde ich angenehmer bzw. weniger störend, als die von Haus leisten Helmen (die sind meist dumpf und machen das unterhalten im Stand schwerer - wobei man sich damit durchaus arrangieren kann).

Zitat:

Original geschrieben von svendrae

Meine erste Frage an die C3 Besitzer hier: Könnt ihr mir eure Erfahrungen bzgl. Wind & Wasser mitteilen? Sind es Einzelfälle oder ist es die Regel?

Ja, meiner ist wasser- und winddicht. Auch nach stundenlanger Regenfahrt.

Zitat:

Zweite Frage an die Besitzer: Habt ihr Probleme mit den Visiermechaniken?

Nein. Der Helm ist mittlerweile 3 Jahre alt

Zitat:

Meine Frage an alle: Falls ich die Probleme mit dem Schuberth bei mir feststellen sollte geht er logischerweise zurück...

Was ist daran logisch? Es kommt schließlich auf die Art des Mangels an.

Zitat:

...auf Reperaturwartezeiten etc. und Nachbesserungen will ich mich dann nicht einlassen.

Na dann, vielel Erfolg mit deinem Anspruchsdenken....Egal bei welchem Helm.

Zitat:

Ich hoffe einfach mal, dass bei meinem Exemplar alles passt und er auch gut sitzt. Aber ich habe bisher mehr negative Bewertungen als positive gelesen und mache mir nun doch Gedanken, ob die Wahl richtig ist.

Wenn du nur ein etwas längeres Kinn hast, wird er dir nicht passen.

Mir persönlich kommt die Schale etwas labil vor.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 18:05

Hallo,

Zitat:

Na dann, vielel Erfolg mit deinem Anspruchsdenken....Egal bei welchem Helm.

Bei einem der Top Modelle eines Premiumherstellers zu Premiumpreisen darf man durchaus Ansprüche haben. Und dieser Anspruch ist in meinem Fall, dass zumindest alles einwandfrei funktioniert und die Qualität sehr gut ist. Und wenn die Ware in einem Punkt mangelhaft ist und ich sie problemlos zurück geben kann lasse ich mich eben nicht auf Reperaturen und Wartezeiten ein sondern suche mir dann eben was anderes. Wenn du gerne ein Anspruchsloses Schääfchen bist, dass nur zum Scheren da ist - bitte! Ich erwarte für mein Geld eben etwas. Wir reden hier nicht von einer 60€ Schale ausm Aldi!

Wie dem auch sei:

Ich habe heute mal im Louis Store vorbei geguckt um den Helm mal über die Rübe zu stulpen und zu gucken, ob ich die richtige Größe bestellt habe. Hatte die Größe nach Kopfumfang und alter Helmgröße gewählt.

Ich stellte dann fest, dass ich eine Nummer kleiner benötige und habe ihn mir dann eben direkt im Laden gekauft. Zwar nur in Matt schwarz, da sie die schwarze stripes Lackierung nicht da hatten, aber das gefällt mir auch und spart zusätzlich 90€ ein. Der bestellte Helm sollte morgen kommen und geht dann eben zurück.

Mit der Qualität bin ich bisher zufrieden, das Visier scheint gut zu rasten und die Sonnenblende auch. Den Rest werde ich wohl morgen auf dem Motorrad testen können. Und für den Fall, dass es doch nicht hin haut, habe ich mir im Laden auch ein 14 tägiges Rückgaberecht versichern lassen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von svendrae

Wenn du gerne ein Anspruchsloses Schääfchen bist, dass nur zum Scheren da ist - bitte!

Höre mal, du hast Fragen gestellt und ich habe sie beantwortet. Und wenn du nicht nur lesen, sondern auch, zumindest ansatzweise, zu interpretieren in der Lage bist, so kannst du damit etwas anfangen.

Mich deshalb mit Statisten aus Brehm's Tierleben zu vergleichen finde ich mehr als arrogant, bestätigt jedoch meinen Gesamteindruck in anschaulicher Weise!

Dein Thema ist für mich beendet.

-- Over and out --

am 30. Januar 2013 um 10:45

Hey,

leider wurde ich falsch beraten im Einzelhandel :( Mir wurde gesagt das es den C3 Pro in Neon- Gelb gibt. Da dies leider nicht der Fall ist, aber es den nicht Pro in Neon- Gelb gibt, möchte ich gerne die Unterschiede zwischen den beiden Versionen wissen. Auf eine Beratung im Einzelhandel möchte ich aufgrund der Erfahrung nicht setzen.

Zudem wäre es gut zu wissen ob es für den C3(Pro) auch getönte Visiere gibt.

Neon- Gelb ist für mich ein MUSS.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schuberth C3 vs C3 Pro' überführt.]

Und warum liest du nicht beim Hersteller??

C3 pro

C3

Warum willst du ein getöntes Visier? Da ist eine Sonnenblende im Helm!

Wenn du bei Polo etwa die Artikelbeschreibnung liest, wirst du die Unterschiede schon merken. Beim rüberfliegen ist mir das sofort aufgefallen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schuberth C3 vs C3 Pro' überführt.]

am 30. Januar 2013 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Und warum liest du nicht beim Hersteller??

C3 pro

C3

Warum willst du ein getöntes Visier? Da ist eine Sonnenblende im Helm!

Da habe ich natürlich geschaut. Dort werden aber natürlich beide Helme als toll angeprisen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schuberth C3 vs C3 Pro' überführt.]

Grundsätzlich ist der Helm toll. Schliesslich war deine Frage aber nicht, ob die Helme toll sind, sondern wo die Unterschiede liegen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schuberth C3 vs C3 Pro' überführt.]

am 30. Januar 2013 um 11:08

Und genau diese bekomme ich nicht so wirklich raus über die Website.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schuberth C3 vs C3 Pro' überführt.]

Sehe ich nicht so. Steht im Grunde alles da.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schuberth C3 vs C3 Pro' überführt.]

am 30. Januar 2013 um 13:57

Also 2 Minuten bei Schuberth auf der Seite alles gefunden im grossen und ganzen alles gleich beim Pro ist die Belüftung verändert (verbessert??) der Pro hat zwei Antennen verbaut für Radio/Bluetooth. Mehr hab ich nicht gefunden.

Mal eine grundsätzliche Frage, wenn es den Pro nicht in Neongelb gibt, für dich der Helm aber zwingend Neongelb sein muss, hat sich deine Frage doch erübrigt, oder nicht? ;)

 

Auch Direkt auf der Schuberth-Hp zu finden ist übrigens die Lösung zu deiner Visier Frage. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schuberth C3 vs C3 Pro' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schuberth C3 mit vielen Mängeln? Alternativen?