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Schrauberwagen für Student!

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 12:36

Hi, habe jetzt bereits schon einige Zeit nach interessanten Fahrzeugen gesucht, jedoch war bisher nichts dabei was mich so 100%ig überzeugt hat.

Zu meiner Person:

Ich bin 18, habe seit zig Jahren mit Autos etc zu tun, und würde mein Wissen bzgl. Autos schon als überdurchschnittlich bezeichnen. Zur Zeit studiere Ich Mechatronik auf Diplom.

Da ich meinen geliebten e36 touring vor einiger Zeit verloren hab, bin ich nun auf der Suche nach was neuem.

Ich will ein Fahrzeug was nicht jeder hat, also es dürfen gerne sehr aussergewöhnliche Karren sein ;D

Gerne auch ältere Wagen. Es wäre natürlich gut wenns metrische Maße hat, aber Zollwerkzeug bekomm ich auch iwie ran..

Da ich Student bin, habe ich einen relativ knappen Geldbeutel, daher fallen leider wirklich interresante Dinge wie m3 e30 leider raus!:(

Ich schrecke nicht davor zurück einen Wagen im Rahmen meiner Möglichkeiten zu Restaurieren, sollte halt nur im fahrbereiten Zustand abholbar sein:)

Würde mich über interessante Vorschläge freuen :)

TheResistance007

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2014 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Jibbo01

Wie wäre es mit einem Volvo 850? wenn du richtig Porno bist nimmste noch ne Limo.

:D

Nach Belieben auch ein 760 oder 960. Saubequeme Dinger, die Platz ohne Ende und Heckantrieb bieten. Die sind als Limos auch nicht ganz so schwer zu finden wie ein 850. Je nachdem, wie viel Kohle da ist, kannst du dich auch auf die Suche nach einem 780 begeben: Das Coupe der 7er-Reihe.

Wie wäre es mit einem Lancia Kappa? Auch ein großes, bequemes und ausgefallenes Auto mit herrlichen Fünfzylindern.

Wenn du ein richtiges Schiff willst und keine Angst vor Amis hast: Wie wäre es mit einem Buick Regal oder Park Avenue?

Etwas bodenständiger, aber mittlerweile auch selten ist der Opel Senator. Alfa Romeos werden traditionell günstig gehandelt. Mir kommen da spontan 155 und 164 in den Sinn. Den 166 gibt es auch billig, aber inwiefern er zum Schrauben geeignet ist, da hab ich Zweifel.

Oder wie wär's mit einem hydropneumatisch gefederten Franzosen? Citroen BX, CX, XM, Xantia usw.

Wenn du völlig "schmerzbefreit" an die Sache herangehst, (was mit bezüglich meines Volvo auch schon vorgeworfen wurde :D) dann hol dir einen Jaguar XJ40.

Ist das alles nicht exotisch genug, dann fahr nach Polen und importiere dir einen Polonez! Für einen dreistelligen Betrag bekommst du gepflegte Garagenfahrzeuge, die in einigen Baujahren von Rover-Motoren angetrieben werden. Umrüstung auf Gas ist eher die Regel als die Ausnahme.

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Unter exakt dem gleichen Titel fahre ich MX5 NA. Der ist schrauberfreundlich, und ist budget-spaß-technisch wohl unschlagbar. Ich liebe meinen.

Was mir auch gefallen hätte: Audi 90, Coupe, Cabriolet als 2.3E oder ein alter Saab 900, die haben auch was :)

Wie wäre es mit einem Volvo 850? wenn du richtig Porno bist nimmste noch ne Limo.Die sind seltener und meist auch günstiger als n Kombi! Ich würde zum 2,5l 20V Motor mit 170 PS raten!wenns günstig sein soll! Der braucht nicht viel mehr Sprit als der 10V und hat 30PS mehr...

kannst natürlich auch nen T5 mit 226PS nehmen! die laufen sehr gut, und lassen sich schnell und mit richtigen Connections tunen.

zum Schrauben: sind relativ Pflegeleicht, man kommt überall ganz gut ran, Auspuff Z.B geht NIE kaputt.

Daumen hoch dafür, hab ich in meiner Aufzählung vergessen! Über so einen hab ich auch mal nachgedacht!

am 25. Januar 2014 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Jibbo01

Wie wäre es mit einem Volvo 850? wenn du richtig Porno bist nimmste noch ne Limo.

:D

Nach Belieben auch ein 760 oder 960. Saubequeme Dinger, die Platz ohne Ende und Heckantrieb bieten. Die sind als Limos auch nicht ganz so schwer zu finden wie ein 850. Je nachdem, wie viel Kohle da ist, kannst du dich auch auf die Suche nach einem 780 begeben: Das Coupe der 7er-Reihe.

Wie wäre es mit einem Lancia Kappa? Auch ein großes, bequemes und ausgefallenes Auto mit herrlichen Fünfzylindern.

Wenn du ein richtiges Schiff willst und keine Angst vor Amis hast: Wie wäre es mit einem Buick Regal oder Park Avenue?

Etwas bodenständiger, aber mittlerweile auch selten ist der Opel Senator. Alfa Romeos werden traditionell günstig gehandelt. Mir kommen da spontan 155 und 164 in den Sinn. Den 166 gibt es auch billig, aber inwiefern er zum Schrauben geeignet ist, da hab ich Zweifel.

Oder wie wär's mit einem hydropneumatisch gefederten Franzosen? Citroen BX, CX, XM, Xantia usw.

Wenn du völlig "schmerzbefreit" an die Sache herangehst, (was mit bezüglich meines Volvo auch schon vorgeworfen wurde :D) dann hol dir einen Jaguar XJ40.

Ist das alles nicht exotisch genug, dann fahr nach Polen und importiere dir einen Polonez! Für einen dreistelligen Betrag bekommst du gepflegte Garagenfahrzeuge, die in einigen Baujahren von Rover-Motoren angetrieben werden. Umrüstung auf Gas ist eher die Regel als die Ausnahme.

Wer einen echten Sympathieträger auf vier Rädern will, könnte auch über den Ford Scorpio II als Limousine nachdenken: Der ist so schräg, dass sich jeder danach umdreht. Zudem schont er das Budget insofern, dass selbst sehr gut erhaltene Exemplare selten mehr als 3.000 Euro kosten; auch 2.000 Euro sind für einen gepflegten Ford Scorpio schon ein Preis, bei dem man sehr viel anstellen kann; meiner kostete noch weniger (zweite Hand, teilweise scheckheftgewartet, Kilometerstand nachvollziehbar, rostfrei, Alufelgen). Technisch ist das Auto sehr robust; ein Scorpio macht selten Ärger. Die Autos sind eine gute Synthese aus Zuverlässigkeit, Alltagstauglichkeit und Auffälligkeit, und ein tolles "Spaßauto". Wer 1.500 Euro ausgeben kann, der kommt sehr weit. Niemand will einen Scorpio haben!

So schräg die Empfehlung des Ford Scorpio wirken mag - ich habe mir etwas dabei gedacht und den Ford nicht ohne Grund empfohlen: Nicht jeder auf der Welt ist ein Autofreund wie wir, und noch weniger kennen den Ford Scorpio II wirklich. Viele könnten dieses seltene und große, meist sehr gut ausgestattete Auto durchaus für einen luxuriösen Wagen (Engländer, Ami etc.) halten, der viel teurer sei, als er in Wirklichkeit denn gekostet hat. Mit einem gut gepflegten und schönen, original erhaltenen Scorpio fällt man langsam schon wieder (positiv) auf; ich sehe das ja an mir selbst und meinem eigenen Scorpio: Die Zeiten, in denen man als Scorpio-Fahrer für sein Auto ausgelacht wurde oder Derartiges, sind längst vorbei.

Außerdem sieht der Ford zwar auffällig und extravagant aus, aber die Technik ist problemlos und robust, verdaut bei einer sinnvollen Wartung (Inspektion alle 15.000 Kilometer, ansonsten das Übliche wie Zahnriemen etc.) höchste Laufleistungen, zudem sind die Ersatzteile geradezu lächerlich günstig. Das kommt einem Studenten sehr entgegen! Zudem kann man am Scorpio eigentlich alles selber machen; echte technische Schwachstellen kennt er kaum.

Speziell der Scorpio als Stufenheck-Limousine hat meist exakt die selbe Vorgeschichte aufzuweisen wie die Limousine des Opel Omega B: Relativ niedrige Jahreslaufleistungen, volle Serviceunterlagen mit Stempeln des Ford-Händlers, gute Pflegezustände und solvente Vorbesitzer, die auch im hohen Fahrzeugalter noch dazu bereit sind, wirklich viel Geld in fachgerechte Wartung und Pflege sowie korrekte Ausführung notwendiger Reparaturen investieren. Ein Stufenheck-Scorpio, der ohne Rücksicht auf Kosten und niedrigen Restwert gehegt und gepflegt wurde, ist eher die Regel als die Ausnahme - und deswegen unbedingt empfehlenswert.

Zudem macht ein Scorpio wirklich Spaß!

Das Platzangebot der Volvos hab ich natürlich ganz vergessen zu erwähen,weil man sich schon so dran gewöhnt hat! In den 8er Kombi kannste ne Europalette längs einladen, passt! Oder fahr zu Ikea, grad als Student kommt das bestimmt auch mal vor! "Was? Den Schreibtisch auch noch? - klar, wir sind ja mit dem Volvo da!" :)

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 10:18

Also sind ein paar gute Vorschläge dabei!:D

Son Volvo geht natürlich immer, über soeinen 850 hab ich auch schon nachgedacht, jedoch glaube ich sind die im unterhalt sehr teuer wegen Diesel!? :D

Genauso wie nen mx5, wie siehts da mit Versicherung aus? hab sf3 und bf17 gemacht..

Den scorpio finde ich persönlich nicht so schön der fällt eher raus:D

wo kann man bitte soeinen polonez kaufen, die sind ja mal mega abgefahren :D

Jaguar find ich geil, weil brite :D Hatte schon über nen MGF nachgedacht, weil mittelmotor, heckantrieb und hydragas fahrwerk, jedoch habe ich gehört dass ich von der Körpergröße her zu groß für den Wagen sein soll, und dass man daran leider nicht wirklich selbst was machen kann weil der motor halt sehr verbaut ist..

Haut mal noch ein paar Ideen raus, sind echt gute dabei gewesen!:)

Zitat:

wo kann man bitte soeinen polonez kaufen, die sind ja mal mega abgefahren :D

In Polen, denke ich! In Deutschland ist er sehr unbekannt, beziehungsweise eher Fans und Fachleuten ein Begriff. Er taucht auch so gut wie gar nicht im Straßenbild auf, höchstens in grenznahen Gegenden. Ein Vertragshändlernetz bei uns existiert nicht.

Wenn man nicht so weit fahren will, empfiehlt sich der Lada Samara. Der ist so schräg, dass man auffällt - und er ist gar nicht schlecht!

War zu keiner Zeit ein schlechtes Auto. Die Verarbeitung geriet zwar schon an Neuwagen und auch für damalige Verhältnisse stark unterdurchschnittlich, dafür ist der Samara technisch ein über Gebühr haltbarer, leicht zu reparierender und zuverlässiger Geselle. Für den Alltag ist dieser herbe Russe ein sehr gut nutzbares Auto, das auf den zweiten Blick durchaus eigene Qualitäten aufweisen kann. Die Autos sind geräumig, zuverlässig, preiswert und von einer durchaus besseren Machart, als man denken mag. Von einem Freund weiß ich, dass die Jugend in den neuen Bundesländern seit einiger Zeit "Ost-Karren", wie er sagte, für sich zu entdecken scheint.

Im Unterhalt sind die russischen Kompakten preiswert, und wer lernen will, wie so ein Auto eigentlich funktioniert, für den gibt es kaum etwas Besseres als den einfachst aufgebauten Lada Samara, der in seinem Heimatland Lada Sputnik hieß. Es gibt auch eine echte Fangemeinde, die bei Teilen hilfsbereit zur Seite steht.

Wer einen Samara sucht, der findet sicher noch gepflegte Exemplare. Vorwiegend in den neuen Bundesländern finden sich oft auch noch Erste-Hand-Exemplare mit niedrigsten Laufleistungen und traumhaftem Pflegezustand. Wer hier 1.500 Euro ausgeben kann, der kriegt fast einen Neuwagen, vom Zustand der Exemplare her gesehen!

Ich verweise auf einen netten Bericht an externer Stelle zu diesem oft unterschätzten "Kultauto": Hier, bitte!

Mit dem Samara geht man einen Kompromiss ein: Nicht ganz FSO Polonez, aber ziemlich nah dran und ähnlich auffällig.

Suchst du nen Diesel? Sonst sind die 2,5 20V Maschinen 5 Zylinder Benziner...

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Jibbo01

Suchst du nen Diesel? Sonst sind die 2,5 20V Maschinen 5 Zylinder Benziner...

Achso okay, da hab ich mich dann wohl vertan :D

Hatte das nur mal bei nem kumpel der nen 750 oder so hatte von wegen kat nachrüsten undso..

am 26. Januar 2014 um 14:31

Zitat:

wo kann man bitte soeinen polonez kaufen, die sind ja mal mega abgefahren :D

In Polen an jeder Straßenecke! Preise variieren je nach Zustand und ob mit oder ohne Gasanlage zwischen 100 und 1000€. Wenn du mehr ausgibst für einen Garagenwagen mit Gas, wurdest du betrogen. Außer du hast ein seltenes Polonez Coupe erwischt oder einen Oldie.

Wenn du ernsthaft einen imortieren willst, dann mach dich erstmal schlau! Ich glaub die ganz späten Jahrgänge um 2000 rum kriegt man hier nicht zugelassen, weil die Euro 2 bräuchten. Ansonsten ist das wohl kein Thema.

WEnn du die Suche bemühst, wirst du im Motor-Talk einen Bericht von jemandem finden,der genau das getan hat. Auf seiner ersten Autobahnfahrt im Polonez mit deutschen Kennzeichen wurde er dann von Zivilcops rausgewunken. Die haben ihn erstmal gefragt, ob er deutsch spricht, und dann, ob er Drogen genommen hat :D

Die Volvos gibt es alle als Diesel. Die Benziner mit 5 Zylindern oder 6 wie im Fall von 760 oder 960 sind aber mit ziemlicher Sicherheit die bessere und spaßigere Wahl :)

Wohnst du auf dem Land,fährst niemals in die Stadt?

Ich denke da an die grüne Plakette an der Windschutzscheibe.

Oder willst du das Fahrzeug als Oldtimer anmelden?

Aber dann kannst du es ja auch nicht als Alltagsfahrzeug einsetzen.

Es sei denn,ich hätte was überlesen.

Jan.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von jan.h.

Ich denke da an die grüne Plakette an der Windschutzscheibe.

Jan.

Hm, daran habe ich noch garnicht gedacht.. Ich wohne in der Dresdner Innenstadt, da ist das natürlich schon relevant mit der Umweltplakette..

Die wird man mit sonem Polonez ohne H-Kennzeichen wohl nicht viel machen können..

Wie sieht das mit den Volvo-Benzinern aus, hat man damit Chance auf ne grüne?

Nope, ist es nicht. Dresden ist die letzte Bastion der Dummweltzonengegner :)

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