ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Schraubenlöcher in Verkleidung abdecken?

Schraubenlöcher in Verkleidung abdecken?

Themenstarteram 29. April 2017 um 15:29

Hallo,

ich habe eine KTM LC4 640 SUPERMOTO und habe hinten meinen Gepäckträger abgeschraubt. Nun sind dort 4 Löcher, wo die Schrauben angebracht waren. Habt ihr eventuell einen Tip wie ich diese Löcher abdecken oder zu kriegen kann? Oder eventuell eine ganz andere Idee damit es schöner aussieht :) ?

Sticker werden denke nicht gehen, da sie bei Hitze in die Löcher absenken würden, denke ich.

Bilder folgen.

Vielen Dank im Voraus ! :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

ich würde mir Edelstahlschrauben mit einem entsprechend großen Linsenkopf besorgen. Die da rein und mit einer Mutter befestigen. Problem gelöst.;)

Themenstarteram 29. April 2017 um 16:58

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 29. April 2017 um 18:51:11 Uhr:

Hallo,

ich würde mir Edelstahlschrauben mit einem entsprechend großen Linsenkopf besorgen. Die da rein und mit einer Mutter befestigen. Problem gelöst.;)

Danke erst einmal. Ich hatte gehofft es gibt eine "schönere" Variante :D

Zitat:

@KTM640_LC4 schrieb am 29. April 2017 um 18:58:59 Uhr:

Ich hatte gehofft es gibt eine "schönere" Variante :D

Die Schrauben gibt es auch eloxiert!

Was hältst du von schwarzen Kunststoffnieten?

Es gibt auch Plastik-Abdeck-Kappen die man da rein stecken kann.

Küchenmöbel haben solche um die vorgebohrten Verbindungs-Schrauben-Löcher abzudecken.

Gibts im Baumarkt und im Möbelbeschläge-Laden.

Gibt es in (fast) allen Farben und sogar "verchromt" !

http://www.moebelbeschlaege-shop.de/.../?...

kbw ;)

Themenstarteram 30. April 2017 um 4:39

Danke euch! :) werde nachher mal schauen welchem Vorschlag ich nehme :)

Zitat:

@KTM640_LC4 schrieb am 30. April 2017 um 06:39:29 Uhr:

Danke euch! :) werde nachher mal schauen welchem Vorschlag ich nehme :)

Eine weitere Möglichkeit wäre, LEDs von unten in die Löcher und dann z.B. mit dem Bremslicht koppeln.

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 15:31

Danke, dass mit den LEDs klingt auch ganz schick :)

am 1. Mai 2017 um 15:35

Zitat:

@KTM640_LC4 schrieb am 1. Mai 2017 um 17:31:36 Uhr:

Danke, dass mit den LEDs klingt auch ganz schick :)

Zum einen ist das nicht zulässig, zum anderen wird sich im Spalt zwischen der LED und der Verkleidung Dreck ansammeln, weil die LED nicht bündig mit der Verkleidung abschließt...

am 1. Mai 2017 um 15:42

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 1. Mai 2017 um 17:35:12 Uhr:

Zitat:

@KTM640_LC4 schrieb am 1. Mai 2017 um 17:31:36 Uhr:

Danke, dass mit den LEDs klingt auch ganz schick :)

Zum einen ist das nicht zulässig, zum anderen wird sich im Spalt zwischen der LED und der Verkleidung Dreck ansammeln, weil die LED nicht bündig mit der Verkleidung abschließt...

Das läge daran wie akkurat man die LEDs einsetzt. Sicherlich wäre es auch am Rande der Legalität, aber früher waren 3 Bremsleuchten beim PKW auch verboten ... heute sind sie Vorschrift. Ähnlich verhält es sich mit der Fussballbeflagung an Selbigen ... eigentlich verboten und Umweltverschmutzung, wenn man sich zu bestimmten Zeiten die Straßenränder anschaut, aber solang die Wirtschaft verdient, ist der Staat glücklich.

Bei dem schönen Orange und der großen Fläche könnte der TS ja noch ein paar weitere Löcher setzen und dann bekannte Logos nachbilden. :cool:

am 1. Mai 2017 um 16:38

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 1. Mai 2017 um 17:42:50 Uhr:

Das läge daran wie akkurat man die LEDs einsetzt.

Nö, da wird immer ein kleiner Rand zwischen LED und Verkleidung bleiben...

Zitat:

Sicherlich wäre es auch am Rande der Legalität,

Das ist nicht "am Rande" - sondern defintiv weit darüber hinaus!

Zitat:

....heute sind sie Vorschrift.

Im Gegensatz zu irgendwelchem Selbstbaus-LED-Gefrickel unterliegen diese Lampen Prüf- und Zulassungsbestimmungen...

am 1. Mai 2017 um 16:57

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 1. Mai 2017 um 18:38:35 Uhr:

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 1. Mai 2017 um 17:42:50 Uhr:

Das läge daran wie akkurat man die LEDs einsetzt.

Nö, da wird immer ein kleiner Rand zwischen LED und Verkleidung bleiben...

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 1. Mai 2017 um 18:38:35 Uhr:

Zitat:

Sicherlich wäre es auch am Rande der Legalität,

Das ist nicht "am Rande" - sondern defintiv weit darüber hinaus!

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 1. Mai 2017 um 18:38:35 Uhr:

Zitat:

....heute sind sie Vorschrift.

Im Gegensatz zu irgendwelchem Selbstbaus-LED-Gefrickel unterliegen diese Lampen Prüf- und Zulassungsbestimmungen...

muss nicht ... muss erst gesehen werden, da sie nicht so lichtintensiv sein werden ... eine Zulassung hatten die Bremsleuchten früher schon ... da wurde allerdings auch darauf geachtet, wie sie montiert wurden ... bis zu einem gewissen Abstand galten/gelten Sie als Eine, was verboten war!

Die LEDs waren aber ohnehin nicht ganz ernst gemeint.

Anmerkung: Schrauben, Nieten etc. lassen sich auch kaum spaltfrei montieren ... dann bliebe nur spachteln und neu lackieren.

am 1. Mai 2017 um 17:07

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 1. Mai 2017 um 18:57:52 Uhr:

muss nicht ... muss erst gesehen werden, da sie nicht so lichtintensiv sein werden ...

Hier irrst du dich gewaltig!

In der StVZO ist ohne jeglichen Ermessensspielraum definiert, dass ALLE (nach außen wirkenden) lichttechnischen Einrichtungen an einem Fahrzeug, geprüft sein müssen...

..."gesehen werden" muss da auch nichts, dass das menschliche Auge nicht als "Messinstrument" zählt!

Zitat:

...da wurde allerdings auch darauf geachtet, wie sie montiert wurden...

Die "Zulassung" ist das eine, natürlich gibt es auch wieder Vorschriften wie die Teile zu montieren sind...

Zitat:

Anmerkung: Schrauben, Nieten etc. lassen sich auch kaum spaltfrei montieren ...

Der verbleibende Spalt wird aber durch den Schraubenkopf zum Großteil verdeckt, ein Schmutzrand fällt hier nicht so auf, wie wenn dort eine "klare" Led verbaut ist.

am 1. Mai 2017 um 17:35

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 1. Mai 2017 um 19:07:32 Uhr:

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 1. Mai 2017 um 18:57:52 Uhr:

muss nicht ... muss erst gesehen werden, da sie nicht so lichtintensiv sein werden ...

Hier irrst du dich gewaltig!

In der StVZO ist ohne jeglichen Ermessensspielraum definiert, dass ALLE (nach außen wirkenden) lichttechnischen Einrichtungen an einem Fahrzeug, geprüft sein müssen...

..."gesehen werden" muss da auch nichts, dass das menschliche Auge nicht als "Messinstrument" zählt!

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 1. Mai 2017 um 19:07:32 Uhr:

Zitat:

...da wurde allerdings auch darauf geachtet, wie sie montiert wurden...

Die "Zulassung" ist das eine, natürlich gibt es auch wieder Vorschriften wie die Teile zu montieren sind...

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 1. Mai 2017 um 19:07:32 Uhr:

Zitat:

Anmerkung: Schrauben, Nieten etc. lassen sich auch kaum spaltfrei montieren ...

Der verbleibende Spalt wird aber durch den Schraubenkopf zum Großteil verdeckt, ein Schmutzrand fällt hier nicht so auf, wie wenn dort eine "klare" Led verbaut ist.

:cool: ... :cool: ... auf keinen Fall geringer, wie beim Kleben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Schraubenlöcher in Verkleidung abdecken?