ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schrauben

Schrauben

Themenstarteram 8. März 2022 um 17:47

Ich möchte mir unterschiedliche Schlitzschrauben (eventuell auch Kreuzschlitzschrauben) in verschiedenen Größen und Längen kaufen, so dass ich dann in jeder Größe, sagen wir von M2 bis M8, mehere Längen habe. Dazu Muttern und Unterlegscheiben. Der Knackpunkt an der Sache: in kleinen Mengen! Also keine 100er Packs, auch nicht 50er und nicht 20er. Ich möchte die Mengen selber bestimmen.

Kennt jemand ein stationäres Geschäft in Mainz/Wiesbaden-Umbgebung, wo das möglich ist?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi,

also bei unserem (sehr großen) Hornbach kann man sich diverse Schrauben aus einem großen Sortiment in kleine Tütchen packen und zahlt dann jeweils nach Gewicht.

Hier auch. Für M2 muss man wohl zu Conrad, Modellbauabteilung.

Jupp entweder Hornbach oder hier in der Region gibt es auch so "Sonderpreis Baumärkte wo man auch nach Gewicht kaufen kann

Wenn Diez nicht schon zu weit weg ist https://www.sonderpreis-baumarkt.de/schrauben-und-eisenwaren?...

Habe ich wirklich Schlitzschrauben gelesen ?

Wer kauft heutzutage noch Schlitzschrauben ?

Zitat:

@HebenIstEinfach schrieb am 8. März 2022 um 19:42:35 Uhr:

Habe ich wirklich Schlitzschrauben gelesen ?

Wer kauft heutzutage noch Schlitzschrauben ?

Kommt drauf an was man machen will. Bei nem Oldtimer z.B. sehen Torx und Inbus irgendwie falsch aus.

Bei Spaxschrauben , Bohrschrauben etc. macht es natürlich Sinn auf Torx zu gehen.

Hier ebenfalls im Baumarkt so möglich.

Günstiger in einen Eisenwarenhandel. Die haben bei uns ein recht umfangreiches Regal zur Selbstbedienung und beraten auch dafür.

Ich finde die baumärkte zum Teil sehr teuer wenn es um so Kleinteile geht.

Bei den Sachen vom sonderpreisbaumarkt, zumindest die einfachen Holzschrauben sind merklich dem Preis entsprechend. Bei den Maschinenschrauben hab ich das bislang nicht negativ bemerkt. (da habe ich mir kürzlich eine handvoll verschiedener Schrauben auf Vorrat mitgenommen)

Wenn es aber um ein "besser haben als brauchen" Vorrat geht würde ich das nächste Norma Lidl Aldi Angebot abwarten. Da sind immer mal wieder diese sortimentskasten für ein paar Euro zu haben.

M2,5 Schrauben habe ich mir gerade bei ebay gekauft, da kann man sich auch alle möglichen Längen und Durchmesser raussuchen.

Themenstarteram 8. März 2022 um 20:19

Danke für die Tipps. Hornbach kenne ich natürlich, aber Schrauben einzeln sind mir bisher nicht aufgefallen. Ich schaue da mal nach.

Ja, Schlitzschrauben ist schon richtig. Warum sollte man sie nicht kaufen?

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 8. März 2022 um 21:19:03 Uhr:

...

Ja, Schlitzschrauben ist schon richtig. Warum sollte man sie nicht kaufen?

Weil man leicht abrutscht? Weil man mit Torx, Inbus, Außensechskant, Kreuzschlitz nicht so leicht abrutscht und mehr Drehmoment übertragen kann.

Außerdem "fotzen" die nicht so leicht aus (kreuzschlitz eingeschränkt).

Dreht man mit Akkuschrauber die Schrauben ein oder aus, dann ist die alte Schlitzschraube hoffnungslos benachteiligt.

Aber jeder wie er will und es gewohnt ist.

Themenstarteram 9. März 2022 um 8:09

Bin gnaz kleiner Amaterur, brauche vielleicht ein paar Scharauben pro Jahr, oder weniger, muss sie nicht im Akkord einschrauben und brauche sie vor allem für den Käfer. Da ist mir schon Inbus suspekt, von modernerem Zeug ganz zu schweigen. Habe zwei Hände und kann Schraubendrehen halten und bedienen - brauche kein Akkuschrauber.

Alle Unklarheiten beseitigt? ;)

Bauhaus und obi bietet zumindest bei uns aus Stückware an. Ist denn natürlich deutlich teurer als ein kleiner Karton mit 50 oder 100 Schrauben. Macht es nicht Sinn von jedem gewindedurchmesser 50 lange Schrauben zu nehmen und die dann je nach Einsatzzweck passend abzusägen? Das ist ja jetzt kein großer Aufwand und du begrenzt dein Lager deutlich.

Moin Moin !

Zitat:

Bin gnaz kleiner Amaterur, brauche vielleicht ein paar Scharauben pro Jahr, oder weniger, muss sie nicht im Akkord einschrauben und brauche sie vor allem für den Käfer

Dann vergiss mal ganz schnell dein Vorhaben !

Zitat:

Da ist mir schon Inbus suspekt, von modernerem Zeug ganz zu schweigen.

1. Inbus passen zum Käfer , zeitlich gesehen, im Gegensatz zu Schlitzschrauben !

2. Das wichtigste überhaupt, bevor du dich und andere umbringst:

Im Maschinenbau allgemein und im Fzg-bau speziell gibt es grundsätzlich (ausser zur Befestigung von Kunststoff- oder Teppichteilen usw.) grundsätzlich keine Schrauben mit einer Festigkeitsklasse schlechter als 8.8 !

Inbusschrauben haben übrigens immer mindestens 8.8 !

Schlitzschrauben dagegen haben schon aufgrund des geringen möglichen Anzugmoments fast nie 8.8 , sondern erheblich weniger.

Grabbeltischsortimente von Aldi und Co. sind grundsätzlich Festigkeitsklassen übelster Sorte , damit kannst du eine Gartenzaunlatte anschrauben , aber nichts an einem Fzg.

Das Gleiche gilt für alle Baumärkte , die ich kenne ! Mit einer Ausnahme , nämlich Hornbach , hier gibt es tatsächlich sehr übersichtlich angeordnet verschiedene Festigkeitsklassen.

Bevor du an einem Fzg irgendeine Schraube rausdrehst , sieh zuerst auf den Schraubenkopf , da steht die Festigkeitsklasse drauf ! Wie geschrieben , Minimum ist 8.8 , aber bei Fahrwerks-, Brems-, Antriebs- und Motorteilen kann das durchaus höherwertig sein! Die Zahlen stehen da auch nicht aus Jux und Dollerei drauf , sondern sind ein Mass dafür , was die Verschraubung auszuhalten hat und mit welchem Moment die Schraube angezogen werden muss.

Für Muttern gilt natürlich entsprechendes !

da hat mir doch mal jemand stolz seinen selber rstaurierten 2 T zGG Tandemanhänger mit Festaufbau vorgestellt, alles schön gemacht, Praktisch alles zerlegt gehabt und den Aufbau neu gemacht. Okay , das Holz der Seitenwände mit 4.6 er Schrauben befestigt (das übliche in jedem Baumarkt) , das passt. Aber die Auflaufeinrichtung und die Zugkugelkupplung auch mit 4.6er Schrauben anstelle der originalen 10.9 , das war natürlich der Grund für die sofortige Stillegung. Auch wenn die Schrauben die gleiche Grösse haben , die Bruchgrenze von 4.6 beträgt nur ein gutes Drittel der dazu nötigen Kraft wie bei 10.9er Schrauben.

MfG Volker

Ich würde empfehlen soweit wie möglich auf Torx oder zumindes Imbus zu gehen ... hat schon einen Grund warum man das in aktuellen Autos größtenteils findet ...

Fand es Anfangs auch blöd, aber mit den ersten WerkzeugSets Inbus inkl. die abgerundeten Köpfe und TX Schraubendrehern .. gehören ausgenuddelte Schrauben nahezu der Vergangenheit an, was bei Schlitz und Kreuzschrauben schnell mal passiert ...

Hornbach ist schon gut, aber wird trotzdem eine langwierige Freizeitbeschäftigung .. einzeln eintüten, wiegen, Klebchen BARcode rauf... das dauert, wenn man ein Sortiment zusammenstellen möchte ..:D:D.

Ich wär da eher der Typ auf dem Sofa mit dem Schlappi sitzen und dann stück für stück den Ebay Warenkorb füllen, sollen die Händler sich dann mit dem abpacken rumschlagen ...:D:D

Persönlich finde ich kann man es mit orginalität übertreiben, sofern man es verbessern kann, Kumpel baut gelegendlich Simson orginal auf, nimmt trotzdem nur noch Torx schrauben, weil die orginalen Schlitz/Kreuz echt Grütze sind...;)

Und wenn bei einem Oldtimer Schlitz oder Kreuz zum Einsatz kommen sind es ganz oft keine Philips, Pozidriv sowieso nicht und Schlitz als Linsenkopf und das alles eher bei Vorkriegsfahrzeugen. Die kriegst du beim Baumarkt sowieso nicht. Da würde ich dann eher in den Anzeigenteil der Oma gucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen