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DPF Schrauben lösen oder abflexen

Themenstarteram 17. September 2021 um 18:19

Ich möchte meinen DPF ausbauen.

Die Schrauben vom DPF sind ziemlich verrostet. Habe diese bereits mit Rostlöser behandelt. Die Schrauben sitzen aber immer noch sehr fest.

Wie bekomme ich diese los?

Wie funktioniert das Abflexen? Nimmt man dazu einen Winkelschleifer? Hat jemand dazu einen Link oder ein Video?

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36 Antworten

Eine Flex und ein Winkelschleifer ist dasselbe. Braucht man da ein Video?

Zwei Wochen täglich mit Diesel einsprühen, dann versuchen. Danach entweder abreißen, abflexen oder die Müttern sprengen. Der Atzebrenner wirkt auch oft wunder.

Was heißt denn ziemlich verrostet überhaupt? Mach mal bitte ein Foto.

Man kann auch die Mutter senkrecht bis zum Gewinde abflexen, notfalls an 2 stellen, ansonsten mit dem Meißel öffnen, runterkloppen. Dann könnteste die Gewindebolzen noch brauchen, Dremel geht auch

An den Schrauben drehen oder abflexen kommt auf's gleiche raus.

Wenn die los gehen (unwahrscheinlich) ist gut, wenn die abreißen auch nicht schlimm. Neue Schrauben brauchst sowieso.

Gruß Metalhead

Ich habe meine abgerissen, die Stehbolzen ausgepresst (Ringschlüssel und Schraubstock reichen dafür) und neue Schrauben mit Muttern genommen.

2019-11-16_23h32m25s_AH-Neuenkirchen.jpg
2019-11-17_00h22m33s_AH-Neuenkirchen.jpg
Themenstarteram 18. September 2021 um 7:01

Vorab:

- Ich habe noch nie einen DPF ausgebaut. Daher wäre ich um genauere Erläuterungen dankbar.

- Neue Schrauben zum späteren Anbringen habe ich bereits gekauft.

Mein Plan war folgender:

1. DPF ausbauen, ohne das Auspuffrohr dahinter oder Katalysatorverbindung davor aus dem Auto zu bauen.

2. DPF reinigen

3. DPF mit neuen Schrauben wieder einbauen

Bisheriges Problem:

Die Schrauben sitzen sehr fest. Den größten Teil von Rostüberzug habe ich bereits entfernen können (Rostlöser und Drahtbürste).

Situation:

Habe das Auto mit Wagenheber angehoben und mit Blöcken gesichert und würde gerne irgendwie (optimalste Methode) die Schrauben entfernen, die in den nachfolgenden Bildern zu sehen sind. Dabei würde ich gerne das Auspuffrohr und Katalysatorverbindungsstück im Auto verbaut lassen (falls das geht).

Frage:

- Muss ich zuerst DPF mit Auspuffrohr und Katalysatorverbindungsstück ausbauen und dann die Schrauben an der Werkbank lösen oder bekomme ich die Schrauben des DPF auch im eingebauten Zustand gelöst (wobei das Auto nur mit Wagenheber angehoben ist und nicht auf einer Hebebühne liegt)?

- Was würde passieren, wenn die Schraubköpfe abbrechen? Bekomme ich dann den DPF ausgebaut, ohne die Rohre vor- und hinter dem DPF auszubauen?

Dpf1
Dpf2

Sicher, dass du da am DPF und nicht dem Kat werkelst? Ich sehe da keinen Differenzdrucksensor etc. Gucke mal etwas weiter Richtung Motor.

Themenstarteram 18. September 2021 um 7:13

Zitat:

@Schubbie schrieb am 18. September 2021 um 09:05:55 Uhr:

Sicher, dass du da am DPF und nicht dem Kat werkelst? Ich sehe da keinen Differenzdrucksensor etc. Gucke mal etwas weiter Richtung Motor.

Ja, bin ich mir sicher, dass das der DPF ist. Bei meinen Modell (e61, M47TU2) sitzt der Drucksensor am Kat Eingang und ist auf den Bildern nicht zu sehen.

*****Situation:

Habe das Auto mit Wagenheber angehoben und würde gerne irgendwie (optimalste Methode) die Schrauben entfernen...............

Auto auf Böcke stellen.

NIEMALS !!!!! NUR auf den Wagenheber verlassen.

Themenstarteram 18. September 2021 um 7:16

Zitat:

@dotzmugello schrieb am 18. September 2021 um 09:15:06 Uhr:

Auto auf Böcke stellen.

NIEMALS !!!!! NUR auf den Wagenheber verlassen.

Ja, habe das Auto auf Blöcke gestellt ;)

Dann kommst doch nahezu ideal an alle Schrauben dran, wenn ich da so an unseren A4 denke... Zum Endtopf hin sieht es nicht nach Stehbolzen aus, wie sieht es zum Motor hin aus? Auch ein 6-Kant auf der anderen Seite? Dürfte ein Spaziergang werden.

Themenstarteram 18. September 2021 um 7:42

Zitat:

@Schubbie schrieb am 18. September 2021 um 09:32:53 Uhr:

Dann kommst doch nahezu ideal an alle Schrauben dran, wenn ich da so an unseren A4 denke... Zum Endtopf hin sieht es nicht nach Stehbolzen aus, wie sieht es zum Motor hin aus? Auch ein 6-Kant auf der anderen Seite? Dürfte ein Spaziergang werden.

Zum Motor hin sind es auch 6-Kant (bzw. auf beiden Seiten identisch und keine Stehbolzen). Mit welchen Werkzeug ist es ein Spaziergang?

Themenstarteram 18. September 2021 um 8:27

Habe versucht, die 6-Kant mit einen Maulschlüssel zu lösen.

Problem:

- 12er Schlüssel ist zu groß

- 11er Schlüssel zu klein???

Gibt es auch 6-Kant mit der Norm 11,5 ?

Oder hat der Rost die 6-Kant derart entstellt, dass die Maulschlüssel nicht mehr richtig passen?

Sorry für die Laienfragen ;)

Maulschlüssel sind ungeeignet, lieber nen Ringschlüssel oder Sechskantnuss (sofern man dran kommt) verwenden. Es gibt für die Bremsleitungen Sechskant Ringschlüssel, die hier funzen können. 11,5 gibt es nicht. Ja der liebe Rost war es, der den halben mm gefressen hat.

 

Gruß

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