ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Schraube durchgedreht Inspektionsdeckel

Schraube durchgedreht Inspektionsdeckel

Harley-Davidson FLHRC Road King Classic
Themenstarteram 19. Juni 2021 um 13:57

Ich musste meine Kupplung einstellen und als ich die 5 Schrauben des Inspektionsdeckels montierte, drehte leider eine von 5 Schraube durch, obwohl ich sie nur mit 10 Nm festzog.

Kleine Probefahrt von 8 Kilometern, alles dicht geblieben.

Was meint Ihr?

Vermutlich ist das Gewinde und nicht die Schraube defekt!?

Oder könnte ich Glück haben und nur das Gewinde der Schraube ist defekt...?

Bevor ich jetzt alles probiere wollte ich Euch fragen, vielleicht nicht dran rütteln und es so belassen?

Habe in drei Wochen eine größere Tour ins Ausland vor und werde sicherlich 4TKM fahren.

Allerdings wunderte mich, dass genau diese Schraube etwas kürzer als die anderen war und ich schraubte sie daher an die selbe Stelle. Im Ersatzteilbuch gibt es aber keine unterschiedlichen Längen…

 

Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@hddriver schrieb am 19. Juni 2021 um 18:03:25 Uhr:

Zitat:

@Sportyman schrieb am 19. Juni 2021 um 17:39:02 Uhr:

Hatte mal das gleiche Problem. Hatte noch zu Hause von Pattex diese 2 Komponenten Knetmasse. Kann man ausgehärtet wie Metall bearbeiten. Habe diese mal versucht. Etwas Knetmasse in das Gewinde gedrückt, bei noch weicher Knetmasse die Schraube eingedreht, damit sich das Gewinde abbildet, rausgedreht und gewartet bis diese ausgehärtet war. Danach konnte ich die Schraube wieder mit leichtem Anzugsmoment rein drehen. Hat bei mir funktioniert. Natürlich muss das Gewinde ölfrei sein. Oder halt Helicoil verwenden.

Das hier???

Es ist diese hier:

https://www.obi.de/.../5781802

Diesen Deckel fahre ich mit nur 3 Schrauben. Meine Probefahrt ist noch nicht beendet, dauert aber schon über 200TKM an.

War immer dicht!

:D;):D;)

Mit anderen Worten:

Sollte sich der Zustand dieser offenbar dichten Verschraubung unterwegs verschlechtern, dann verlierst Du nicht den Deckel und alles Oel fliegt Dir ins Hinterrad, sondern Du hättest möglicherweise eine kleine Schwitzstelle oder Oelträne, die man bei Bedarf abwischt.

Sei doch mal kreativ und fahre ohne die betreffende Schraube!

Sei doch mal kreativ und prüfe, ob Du mit einer der langen Schrauben noch Drehmoment ziehst.

Jedenfalls die zu kurze Schraube ersetzen.

Natürlich will man an seinem Bike kein defektes Gewinde haben.

Heli-Coil kann eine durchaus gute, angemessene Reparatur darstellen...unter entsprechenden Bedingungen.

Da Du ein gutes von einem defekten Gewinde nicht unterscheiden kannst, brauchst Du dafür jemanden, der sich damit auskennt, weil in Deinem Fall eine Extra-Portion Erfahrung nötig wäre.

Wenn du weisst das du eine längere Tour fährst und jetzt die Zeit und nötige Ruhe hast, mach es einmal, aber richtig. Unterwegs wirds immer teurer, umständlicher und belastet die Gruppe/Tour. Dein ungutes Gefühl fährt immer mit!

Ich warte noch darauf das einer die Lösung "mach doch hinten eine Mutter drauf", Fließfett rein oder lass nen Open Belt montieren posted. :D:cool:

Ich hoffe für den TE, dass die längere/orig. Schraube hält.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 7:35

Zitat:

@hd-man schrieb am 20. Juni 2021 um 02:50:20 Uhr:

Diesen Deckel fahre ich mit nur 3 Schrauben. Meine Probefahrt ist noch nicht beendet, dauert aber schon über 200TKM an.

War immer dicht!

:D;):D;)

Mit anderen Worten:

Sollte sich der Zustand dieser offenbar dichten Verschraubung unterwegs verschlechtern, dann verlierst Du nicht den Deckel und alles Oel fliegt Dir ins Hinterrad, sondern Du hättest möglicherweise eine kleine Schwitzstelle oder Oelträne, die man bei Bedarf abwischt.

Sei doch mal kreativ und fahre ohne die betreffende Schraube!

Sei doch mal kreativ und prüfe, ob Du mit einer der langen Schrauben noch Drehmoment ziehst.

Jedenfalls die zu kurze Schraube ersetzen.

Natürlich will man an seinem Bike kein defektes Gewinde haben.

Heli-Coil kann eine durchaus gute, angemessene Reparatur darstellen...unter entsprechenden Bedingungen.

Da Du ein gutes von einem defekten Gewinde nicht unterscheiden kannst, brauchst Du dafür jemanden, der sich damit auskennt, weil in Deinem Fall eine Extra-Portion Erfahrung nötig wäre.

Mit nur drei Schrauben?

Du hast dann also zwei defekte Gewinde!?

Oder einen Evo mit nur drei Schrauben am Inspektionsdeckel... ;)

 

Ich sehe das aber ähnlich, 4 Schrauben sitzen mit 10,5 Nm und die defekte Schraube hat noch etwas Zug, auch wenn sie sich überdrehen lässt.

Blöd, dass ich nicht gleich reagiert habe, als ich eine kürzere Schraube entdeckte, dachte tatsächlich das wäre so richtig und deshalb positionierte ich sie an der selben Stelle.

 

Im Moment ist alles trocken und ich werde mir die richtige Schraube (richtige Länge) und Teflonband auf die Tour mitnehmen.

 

Möchte jetzt nicht mehr alles verschlimmern und wieder lösen, man weiß ja nicht was dann kommt.

 

Rufe aber morgen mal meine Werkstatt an und frage ob die das reparieren können.

Wenn mir die Werkstatt noch ein Helicoil einsetzten kann, wäre das natürlich die sichere Lösung, aber vermutlich muss dann der gesamte Primärdeckel runter, weil ja gebohrt wird!? Oder macht das kaum Späne?

 

am 20. Juni 2021 um 8:00

Du hast doch 4 längere Schrauben. Ich würde mit einer testen, ob sie im Gewinde der kürzeren greift, und wenn ja, die kürzere vorsichtig im Gewinde der längeren anziehen.

Moin...

....was soll das hier ? Mach da `ne 5mm Einziehmutter rein und gut ist. Nicht zu fest anziehen weil Alu. Funktioniert wie eine Poppniete und gibt es auch in Senkkopf. 5mm metrische Schraube mit U-Scheibe und dicht iss datt.

Mach jetzt....

Zitat:

@hddriver schrieb am 20. Juni 2021 um 09:35:59 Uhr:

Zitat:

@hd-man schrieb am 20. Juni 2021 um 02:50:20 Uhr:

Diesen Deckel fahre ich mit nur 3 Schrauben. Meine Probefahrt ist noch nicht beendet, dauert aber schon über 200TKM an.

War immer dicht!

:D;):D;)

Mit nur drei Schrauben?

Du hast dann also zwei defekte Gewinde!?

Oder einen Evo mit nur drei Schrauben am Inspektionsdeckel... ;)

.

Bei hd-man geht es sicher um das Cover mit den 3 Befestigungsschrauben.

Meiner Meinung war diese Variante die Bessere, da als Dichtung ein O-Ring in Verwendung

ist, und dewegen diese 3 Schrauben nicht so fest angezogen werden müssen,

und das Ganze (trotz mehrmaliger Verwendung dieses O-Rings;)) fast nie undicht ist.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 9:30

Zitat:

@Etienne19 schrieb am 20. Juni 2021 um 10:11:51 Uhr:

Moin...

....was soll das hier ? Mach da `ne 5mm Einziehmutter rein und gut ist. Nicht zu fest anziehen weil Alu. Funktioniert wie eine Poppniete und gibt es auch in Senkkopf. 5mm metrische Schraube mit U-Scheibe und dicht iss datt.

Mach jetzt....

Ist das Gewinde am Primärdeckel hinten offen?

Dann ist das natürlich eine gute Idee, anscheinend hast du das schon gemacht!?

Wenn die 5mm Einziehmutter von hinten ins Gewinde passt, wäre das mein erster Versuch!

Danke für den Tipp.

Sind offen! Also keine Sackloch-Gewinde.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 10:01

Zitat:

@fxstshd schrieb am 20. Juni 2021 um 11:36:37 Uhr:

Sind offen! Also keine Sackloch-Gewinde.

Harley Teilenummer #60553-07

Sieht auf den Fotos (Internet) nicht nach einem offen Gewinde aus!?

Laut meinem Ersatzteilbuch ist der bei mir verbaut.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Dreh die obere Schraube raus, und steck mal einen Zahnstocher oder ähnliches rein.;)

Und wie lang sind deine Deckel- Befestigungsschrauben ? 15....20mm ?

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 10:47

Schraube 1/4"-20 x 5/8" UNC SEMS Torx Button Head Grade 8

Harley ArtNr.: 1062

Also knapp 16mm;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Schraube durchgedreht Inspektionsdeckel