ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Schon wieder Wasser im Auto

Schon wieder Wasser im Auto

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 19. März 2024 um 18:57

Hallo zusammen,

gerade war mein Polo in der Werkstatt, nachdem ich ein Wasserproblem durch die Fahrertür hatte. Hintergrund war, dass ein neu eingebauter Fensterheber falsch/ schief eingebaut war, und dieser bei jedem Kurbelvorgang das Innenleben der Tür beeinflusste. Jedenfalls wurde das dann behoben und ich bekam das Auto zurück.

Seitdem hat es erst ein Mal geregnet, nämlich an Freitag, von der heftigen Sorte. Stürmisch, viel Wasser und Hagel. Bis Sonntag stand es rum. Als ich letzten Sonntag die Tür aufmachte, sah ich unten auf dem Gummi (also unten auf der gummierten Leiste) nahe der Rückenlehne eine etwa 20 Zentimeter breite Pfütze. Ich fasste an der Stelle unten den Filz an, und meine Finger waren nass.

Das Auto ist jetzt wieder in der Werkstatt, aber man ist da recht ratlos. Man hat heute versucht, das Problem zu reproduzieren, viel Wasser aus dem Schlauch draufgegeben und geguckt. Aber es blieb innen trocken.

Im Nachhinein ist mir nun wieder eingefallen, dass es am Sonntag - also zwei Tage nach dem Regen (!) - auch reichlich vorn aus der geöffneten Tür auf den Asphalt runtertropfte - ich meine vorn zum Reifen hin. Kann es sein, dass sich IN der Tür Wasser sammelt? Ist es normalerweise nicht so, dass Wasser aus der geschlossenen Tür beim Parken abtropfen kann? Kann es sein, dass Türen bei besonders viel Regen einfach voll laufen und dann notgedrungen Wasser durch die Verschalung in den Innenraum gelangt?

Ähnliche Themen
5 Antworten

-Prüfe mal die Abläufe der Tür.

-Wenn am Fensterheber gearbeitet wurde, ist es möglich, dass die Folie, die das Wasser in die Tür leitet nicht richtig abgedichtet wurde.

Hat Dein Auto ein Schiebedach? Dort gibt es Abläufe, die vorne ins Radhaus geleitet werden.

Themenstarteram 19. März 2024 um 20:49

Zitat:

-Wenn am Fensterheber gearbeitet wurde, ist es möglich, dass die Folie, die das Wasser in die Tür leitet nicht richtig abgedichtet wurde.

Ja, das war ja auch der Fall. Das war der Grund, warum das Auto bis letzte Woche in der Werkstatt war. Genau das hat man da ja repariert, und nun sollte das Auto dicht sein. Ist es aber nicht.

Zitat:

Hat Dein Auto ein Schiebedach?

Nein, kein Schiebedach.

Zitat:

Prüfe mal die Abläufe der Tür

Das würde ich gern, nur ist es aktuell ja wieder in der Werkstatt. Ich rufe da morgen aber noch einmal an, weil mich diese Beobachtung des ablaufenden Wassers so wundert, weil es beim Öffnen der Tür ablief, zwei volle Tage nach dem Regen. Deswegen treibt mich die Frage um, ob Wasser grundsätzlich bei geschlossener Tür durch die Abläufe ablaufen müsste, oder ob das nur bei geöffneter Tür geht. Denn wenn es bei geschlossener Tür ablaufen müsste, dürfte ja nach 2 Tagen, in denen es nicht geregnet hat, also nichts neues nachlief, ja überhaupt kein Wasser mehr raus kommen.

Daher habe ich aktuell auch die Abläufe unter Verdacht. Nur nicht den Ablauf selbst, denn es läuft bei geöffneter Tür ja raus. Sondern dass etwas vor dem Ablauf den Ablauf verstopft....

Kann das theoretisch möglich sein:

Etwas verhindert das Ablaufen aus der Tür bei geschlossener Tür, aber es läuft ab bei geöffneter Tür?

Denn das würde erklären, warum man in der Werkstatt heute das Problem nicht reproduzieren konnte, denn dazu wurde vielleicht einfach nicht genug Wasser auf die Tür gegeben. Bzw. wurde die Tür immer wieder geöffnet, um reinzuschauen. Dabei ist es dann vorn normal abgeflossen.

Das liegt an der Kunststoffverkleidung hinter der Türpappe, wenn diese nicht ringsrum wieder komplett angeklebt wird, hast du einen feuchten Fußraum vorne bzw hinten.

Leider ist das konstruktiv eine ziemliche Krücke dass das so gelöst wurde,

wenn einmal das Fenster, Kurbel, Motor gewechselt wird muss das wieder dicht verklebt werden.

Panzertape schafft da leide nicht lange Abhilfe.

Habe leider das Thema durch.

20230808
2023-08-09-22h28
Screenshot-20230808-173839-chrome
Themenstarteram 19. März 2024 um 21:30

Zitat:

Das liegt an der Kunststoffverkleidung hinter der Türpappe, wenn diese nicht ringsrum wieder komplett angeklebt wird,

Aber heute haben sie Wasser aufs Dach, die Tür und alle Scheiben gegeben, und es blieb drinnen trocken...

Zitat:

@wompip schrieb am 19. März 2024 um 22:30:50 Uhr:

Zitat:

Das liegt an der Kunststoffverkleidung hinter der Türpappe, wenn diese nicht ringsrum wieder komplett angeklebt wird,

Aber heute haben sie Wasser aufs Dach, die Tür und alle Scheiben gegeben, und es blieb drinnen trocken...

Naja ein bisschen Gießkanne zum Testen reicht da nicht.

Kannst die hintere Verkleidung ja mal kontrollieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Schon wieder Wasser im Auto