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Schon wieder so ein Benziner auf Diesel Umbau Thread... aber diesmal B-Säulenfrei

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 22:21

Habe da ein QP mit 300D Motor gefunden. Optisch ganz schön, technisch nicht so meiner Suche entsprechend. Aber man sieht: Es gibt sowas! Soll 6.500 € kosten.

Und so sieht es aus:

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18 Antworten

Hi Shango,

wie sieht es denn mit Euro2 aus bei dem Umbau?

Bei meinem W126, den ich auf 300SD umgebaut habe ging da nix!

Kann also ein teurer Spaß sein, trotz Pöl.

Achte lieber genau auf die Schlüsselnummern!

Der Umbau an sich sollte gar kein Problem sein, achte aber auch auf die Hinterachsübersetzung und den Tacho. Es sind so viel Halbgare am basteln. Auch die Kardanwelle muss passen, sonst hoppelt das Auto oder macht nach kurzer Zeit Geräusche

Ich habe in seligen W108/W114/W115/W123/W126 Zeiten so um die 15 Umbauten gemacht und habe viel Schrott gesehen und daraus gelernt.

Gruß

jorg

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 12:15

Hallo, will das Auto nicht kaufen.

Euro 2 hat er eingetragen bekommen, auch alles andere ist TÜV abgenommen.

Aber das Auto ist mir zu tief/hart und zu schwach, die Kombination aus 109 PS Motor und Coupe ist wirklich nicht meine Sache. Nach der Probefahrt war klar: Nicht so, wie ich's suche.

Allerdings hat er mir einen Umbau eines anderen QPs auf 300D 136 PS 24V angeboten. Ich werde auf ein Muster warten, und wenn das vernünftig bearbeitet wurde, suche ich mir ein Coupe und auf geht's. Als Basis kommt nur ein 320 Mopf2 in Frage.

Dann wäre ich wohl der erste QP-Pöler - das wird die Original-und Benziner-Fetisch-Fraktion hier ganz schön nerven... stimmt's?

am 24. Juni 2006 um 12:58

Tu das dem armen 320er nicht an *heul* gibt schon so wenige davon,.........

Die idee ist ansich nicht schlecht!

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 14:28

Tüv kostet natürlich sehr viel.

Aber für einen 320er Motor bekommt man auch einen Haufen Kleingeld (Asien), somit geht's dann doch.

Genaue Zahlen kann ich im Moment noch nicht nennen. Es wird sich wohl erst in ca. einer Woche wieder was bewegen (habe gerade viel Arbeit).

am 24. Juni 2006 um 17:17

Wieso nicht gleich auf Gas umrüsten ? Lohnt sich Salatöl so heftich ? Aber interessante Sache - Zum reinen crusen kann ich mir das irgendwie gut vorstellen mit 6 Zylinder Diesel. ..

am 24. Juni 2006 um 23:01

W116 Diesel

 

kollegen,

auch ich gehöre zu den 300sd-fanatikern. hatte früher einen grottigen umbau auf 60 ps- /8 - maschine mit automatik! möchte mir jetzt wieder einen richtig guten 116 zulegen. deshalb folgende fragen:

- wer baut um oder kann ne ordentliche werkstatt empfehlen?

- wer hat erfahrung mit us-importen? von zeit zu zeit tauchen ja welche bei mobile auf, aber in den us sind die fahrzeuge viel günstiger und die auswahl ist viel größer + ausstattung idr sehr gut.

- mit welchen kosten müsste ich wohl rechnen?

- werden immer nur die klassischen 80/88-ps-maschinen verbaut oder kann man da auch irgendwas neueres in den 116 reinsetzen?

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 11:03

Ich wollte nächste Woche nochmal zu den beiden Jungs runter fahren, die diese Umbauten vornehmen. Da werde ich mal für Dich fragen. Da die das schon seit 20 Jahren machen, könnte durchaus was gehen. Der 5Zyl. Turbo aus dem 123er mit 125 PS war ja auch von Haus aus in den 116ern drin (USA). Aber woher bekommt man so einen seltenen Motor? Außerdem, wie Du schon sagst, ein Ami hat fast immer Vollausstattung. Und: In Kalifornien rostet so ein Auto i. d. R. nicht. Also vielleicht doch eher über Import nachdenken.

Ich habe jetzt ein QP und einen Kombi (E320T auf 300D 24V) von den Jungs gesehen. Das QP lief einwandfrei vom Umbau her, der Kombi auch. Ein Cabrio soll auch rumfahren (300 D 24V).

Überzeugt bin ich von denen aber noch nicht - da ich nur das QP gefahren habe ...und es gefiel mir nicht. Was wahrscheinlich nicht am Umbau, sondern am Basisauto lag - total "vertunt".

Deshalb warte ich noch etwas ab, bis der Kombi und ein weiteres Fzg. fertig sind. Sind die ok, kaufe ich ein QP und bringe es dort vorbei. Es kann sich also noch 2-3 Wochen hinziehen, bis ich was in Auftrag gebe.

Hi Shango,

ich schätze der Ümbau liegt im Bereich einer Gasumrüstung???

Da ist doch wirklich die Frage, ob das lohnt.

Flüssiggasumbau geht doch schon ab 3 Scheine und man hat wenigstens die Laufruhe und den Druck des Benziners.

Auch einen 116er oder 126er würde ich heute nicht mehr auf Diesel umbauen sondern auf GAS. (trotz AltPöl)

Gruß

jorg

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 12:17

Richtig, die Frage wird sich noch stellen. Aber wie gesagt, allein für den 320er Motor bekommt man mehr als der 300D24V kostet.

Aber natürlich habe ich schon über ein Gas-QP nachgedacht. Zumal die Gefahr besteht, sich in den 320er zu verlieben...

Es wird noch dauern, bis zu einer Entscheidung.

P. S.: Sollte mir außerdem in der Zwischenzeit eine Nadel im Heuhaufen als Limo über den Weg kommen - dann ist das Thema QP sowieso erledigt. Aber leider ist der Markt z. Z. recht mager.

am 26. Juni 2006 um 8:48

moinsen!

müsste man nicht am einfachsten den unaufgeladenen 3 liter mit 109ps bekommen? würde doch reichen und ist nicht so anfällig.

was für verbrauchswerte kalkuliert ihr denn so, dass gas so hoch im kurs steht? wenn ich zwischen den autos abwäge, rechne ich immer so

11 liter diesel = 12 euro für 300sd oder

14 liter super plus = 19 euro für 280se/sl oder

17 liter gas = 11 euro für 280 se/sl

realistisch???

danach ist der gasumbau natürlich klasse, wenns bei der besteuerung bleibt... bei mobile bietet ein händler den selben gelben 116er einmal mit u einmal ohne gasumbau für 5000 und 6000 an - wie baut der das ding für 1000 um???

durch den mehrverbrauch würde sich der gasumbau ja für die v8 sogar schneller rentieren...

hat sich einer von euch schon mal den diesel-sl in dortmund-maarten angeguckt? sieht ziemlich grottig aus...

bei ebay in den usa wird gerade ein schöner 300sd mit 80tm angeboten, aber ich hab keine peilung, wie ich den kauf organisieren soll!!!

am 26. Juni 2006 um 8:53

was haltet ihr denn von ihm hier,

kennt jemand den händler?

 

EUR 5.900

Daten:

Gebrauchtfahrzeug, 320.000 km

Diesel, Automatik,

Erstzulassung: 03/80,

Klimaanlage, blau, 4/5 Türen

Besonderheiten:

Zentralverriegelung, Tempomat, Leichtmetallfelgen, Schiebedach, el. Fensterheber

 

Beschreibung:

1980 Mercedes Benz 300 SD Turbodiesel , 116 Body , lapisblaumet/ schwarz Interior , 208000 mls , Schiebedach , Klimaautomatic , im Besitz eines deutsche KFZ Meister hier in L.A Chrome - Alu felgen , absolut Rostfrei , 2 kleine risse im Armaturenbrett , laeuft und faehrt hervorragent.Preis ist inkl. Fracht nach rotterda/ Bremerhafen .

Händler:

O. Althaus Consulting

10711 Esterina Way

USA-90230 Culver City /Los Angeles

Tel.: +1 - (0)310 / 8364167

Fax: +1 - (0)310 / 8361461

 

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Themenstarteram 26. Juni 2006 um 9:40

Hi, der 3,0 D mit 109/110/113 PS ist dem W116 aber ziemlich fremd, da es ein modernerer Motor aus W124 ist. Die 123er Diesel aber würden passen, da auch ab Werk verbaut (125 PS Turbo). Der 88 PS ohne Turbo sollte auch gehen.

Diese Importgeschichten würde ich mit äußerster Vorsicht betrachten. Die wollen wahrscheinlich erstmal Geld haben. Sind es Betrüger, dann ist die Kohle weg.

Und: Selbst wenn ein Auto per Container kommt, Du hast es vorher nicht gesehen! Wäre mir persönlich viel zu unsicher.

Entweder selber rüberfliegen und verladen oder "knicken". Die Kilometerstände sind übrigens meistens Meilenstände!

Es gibt einige wenige 300SD W116 in Deutschland, aber so ein Auto findet man nicht "mal eben um die Ecke". Ich habe bisher nur einen Einzigen gesehen.

Ich würde sagen, beim W116 sollte eine Gas-Umrüstung empfehlenswerter sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von robo42

hat sich einer von euch schon mal den diesel-sl in dortmund-maarten angeguckt? sieht ziemlich grottig aus...

Meinst Du den verspoilerten, weißen 107er SL (oder jetzt DSL?) mit dem 60 PS Dieselmotor? Seit 3 oder mehr Jahren steht die Kiste und findet keinen Käufer. Mülltonne.

am 26. Juni 2006 um 11:56

coole kiste! nein, kommt bei mobile unter "dieselumbau" als einziges auto, silber und mit 88ps, sieht aber auch nach höhle aus. war der weiße auch bei diesem freak mit den 150 kisten?

hältst du die verbrauchsannahmen für realistisch? und: ist gas von vornherein steuerbegünstigt oder müsste man sich zusätzlich noch einen wurm besorgen?

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 14:13

Bei Gas bleibt die Abgasnorm wie gehabt! Nur Kat/Wurm/etc. verändert die Steuerklasse.

Der SLC war irgendwo im Ruhrpott, mit W123 (oder noch älter?) 60 PS Maschine. Voll verspoilert, sah äußerlich aus wie ein Ludenbenz. Taucht immer wieder auf, zur Zeit aber offline (oder vergammelt).

Die Diesel/Gasgeschichte nach jetzigem Stand:

 

---Gas---

Coupe 320 Mopf2 ca. 6.000,-

Umbau auf Gas ca. 3.000,-

Fertiges Gascoupe also ca. 9.000.-

Danach:

Verbrauch ca. 12-15 Liter Gas pro 100 km.

Der Liter LPG liegt bei uns z. Z. bei 64 Ct.

Steuern auf Euro 2: 235,-

Aber 220 PS und ordentlich Dampf

 

---Diesel---

Coupe 320 Mopf2 ca. 6.000.-

320er Motor Verkauf -1500,- (aber wahrscheinlich mehr)

Tüv Kosten vielleicht 1500,-

Umbau Diesel vielleicht 3000,-

Fertiges Dieselcoupe ca. 9.000,-

Danach:

Verbrauch ca. 8-10 Liter Pöl pro 100 km.

Der Liter Pöl bei Metro: 70 Ct.

Steuern auf Euro 2: 480,-

 

So wie ich das sehe, ist das stark kilometerabhängig. Da ich 2005 knapp 90.000 km mit dem Ex-250er gefahren bin, kommt (bezogen auf €) dann nur der D-Umbau in Frage. Zumal die Reichweite mit 90 Liter Diesel im Tank höher ist. Beim Gas ginge ja nur Reserveradmulde, sonst wäre ja nur noch der halbe Kofferraum übrig.

-Berichtigungen und konstruktive Kritik sind erwünscht-

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