ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Schon wieder Fensterheber defekt

Schon wieder Fensterheber defekt

Audi TT 8J
Themenstarteram 4. April 2011 um 6:56

Vor zwei Monaten ging bei meiner Fahrerseite der Fensterheber kaputt, nun auch auf der Beifahrerseite. Wie bei einigen andern auch kurz nach der Garantie. Was ist denn das für ein Mist?

Habt Ihr Erfahrungen mit Kulanzzahlungen oder kann man das selbst reparieren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von Wenna 1

 

Hallo comsat,

meine Frage war leider nicht durch ein "ja" beantwortet.

Ich habe mich einfach mal beim Audifachmann kundig gemacht.

Es ist kein Hexenwerk den Fensterheber zu wechseln.Die Feinjustierung der Scheibe ist ein bischen Fummelarbeit,aber das sprengt nicht unbedingt den handwerklichen Rahmen !

Ich habe es einfach mal ausprobiert und es hat funtioniert.

Danke für eure Beiträge

Wenna 1

Schön für dich :D

Ich habs nach 3 Std. aufgegeben und hab den zur Hälfte auseinander gebauten TT

dem freundlichen Audi Mechaniker übergeben :)

Hut ab !!!

Leute, die partielle Schwächen zugeben können gewinnen (an Gesicht) !!!

Sie leiden nicht an Testosteronitis ( Krankhafter Überschuss) :D:D;)

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Hallo,

 

wahrscheinlich wird sich da nichts mehr bewegen, nach 7 Jahren.

Wende dich direkt an die Audi-Kundenbetreuung, vielleicht zieht der Hinweis, das die Fensterheber leider öfter den Geist aufgeben.

 

Versuch macht klug.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lange gewährt Audi Kulanz?' überführt.]

am 21. März 2014 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo,

wahrscheinlich wird sich da nichts mehr bewegen, nach 7 Jahren.

Wende dich direkt an die Audi-Kundenbetreuung, vielleicht zieht der Hinweis, das die Fensterheber leider öfter den Geist aufgeben.

Versuch macht klug.

Grüße

Manfred

Genau, Manfred, das ist der springende Punkt. Versuchen.. Mehr als "nein" kann ja nicht kommen. Uns ist das zweimal gelungen Kulanz bei Audi zu bekommen. Einmal bei einem Audi, der 4,5 Jahre alt war und einmal bei einem, der mehr als 6 Jahre alt war. Ich führe das hier jetzt nicht näher aus, sondern schreibe, wie wir vorgegangen sind.

1. Es gibt eine Emailadresse auf der Homepage von Audi. Ich meine, dass da was von Audi-Kundenbetreuung steht.....

2. In der Email schreiben, dass das Problem der defekten Fensterheber bei der Baureihe 8J des TTs ja hinlänglich bekannt sein könnte. Und nun seie das bei Deinem TT, TT-forever, aufgetreten.....

3. Du bekommst nach meist 2 Tagen Antwort. Meist wird nochmal nachgehakt..... Oder man bekommt sogar eine Telefonnummer und kann mit einem Audi-Sachbearbeiter reden....

4. Das Beste ist, wenn Du jemanden, der bei Audi Serviceberater oder gar Serviceleiter ist, zur Hilfe hast. Dann schreibt der auch an Audi. Audi möchte lesen, dass man loyaler Audi-Kunde ist. Seit Jahren Wartungen in Audi-Vertragswerkstätten oder Audizentren machen läßt. Reparaturen auch und am besten den Wagen als Neuwagen gekauft hat. Das wird auch von Audi im System geprüft. Gib die Fahrzeugnummer Deines TTs gleich bei der ersten Email an... Die schauen nämlich, um welchen Wagen es sich handelt.... Sonst erfragen die das eh.....

5. Ist es noch ein Fahrzeug in dem viel S-Line verbaut ist oder auch von der Quattro-Gmbh oder das Fahrzeug hat eine Individuallackierung, dann ist das auch gut. Ich habe das Gefühl, dass Audi möchte, dass so etwas auf den Strassen bleibt... So was baut Audi......;)

So, nun versuch Dein Glück, TT-forever! Schreib bitte, wie es ausgegangen ist. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lange gewährt Audi Kulanz?' überführt.]

Also Ich werde jetzt am Montag von nem Bekannten der beim :) schafft auch mal nachfragen lassen.

Habe das Auto genau 4 Tage und nach 2 Tagen schon der FH im Eimer :mad:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lange gewährt Audi Kulanz?' überführt.]

am 21. März 2014 um 18:51

Dann beim Händler reklamieren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lange gewährt Audi Kulanz?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von mezzanine

Dann beim Händler reklamieren

Privatkauf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lange gewährt Audi Kulanz?' überführt.]

am 21. März 2014 um 19:18

Moin,

probiers auf jeden Fall direkt in Ingolstadt. Ich habe nachdem die erste Kulanzanfrage über das Computersystem gescheitert ist, letztes Jahr nach Anruf in IN nach gut 6 Jahren und ca. 100.000 noch 50% auf Teile und Einbau des Fensterhebers bekommen.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lange gewährt Audi Kulanz?' überführt.]

am 22. März 2014 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Blaues Licht 73

Zitat:

Original geschrieben von TT-forever

Hallo,

Jetzt, nach genau 7 Jahren (Bj. 03/2007) ging auch mein linker Fensterheber kaputt.

Der ?? meinte er habe bei Audi nachgefragt, das Fahrzeug ist schon zu alt für Kulanz, ich hatte mir wenigstens 40-50% aufs Material (von ca.120 € ) erhofft, zumal das beim TT ja ein bekannter Schwachpunkt ist der auch schon früher auftreten kann.

Hat von Euch jemand ne Ahnung wieviel Jahre Audi in der Regel zumindest anteilmäßig Kulanz gewährt??

Oder liegt das im Ermessen bestimmter Kundenbetreuer ??

Wie es das Wort Kulanz schon nahe legt, ist es eine Ermessensfrage.

Dafür gibt es keine Regel.

;)

vergiss es! meiner ging nach 4 Jahren kaputt, allerdings der rechte. die ganze Litanei durch, kein Effekt, keine Kulanz. das klappt so nur bei deutscher Wertarbeit, die Reisschüsseln geben schon bis 7 jahre Garantie und danach noch Kulanz. Audi hat da nach meiner Erfahrung den Igel in der Tasche.

cu Mick

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lange gewährt Audi Kulanz?' überführt.]

Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Im Winter noch alles gut, jetzt bei den ersten heißen Tagen zum lüften aufgemacht und unten dann ein lautes knirschen. Dann geht es nicht mehr hoch und ist ganz unten.

Hab versucht es wenigstens hochzuschieben , damit ich die Nacht draußen stehen kann, da es natürlich nach Feierabend passiert...

Gestern bei Audi die Gesamte Einheit ausgetauscht und 300€ bezahlt :eek: und das obwohl die gesamte Türverkleidung schon ab war, wurde einfach trotzdem der Standardwert auf die Rechnung geschrieben. ist das überhaupt rechtens? Und wie sieht es bei mir mit Kulanz aus? Auto aus 12/2007, der Kollege meinte das hat keinen Sinn. Danke euch

Zitat:

Original geschrieben von andym0815

Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Im Winter noch alles gut, jetzt bei den ersten heißen Tagen zum lüften aufgemacht und unten dann ein lautes knirschen. Dann geht es nicht mehr hoch und ist ganz unten.

Hab versucht es wenigstens hochzuschieben , damit ich die Nacht draußen stehen kann, da es natürlich nach Feierabend passiert...

Gestern bei Audi die Gesamte Einheit ausgetauscht und 300€ bezahlt :eek: und das obwohl die gesamte Türverkleidung schon ab war, wurde einfach trotzdem der Standardwert auf die Rechnung geschrieben. ist das überhaupt rechtens? Und wie sieht es bei mir mit Kulanz aus? Auto aus 12/2007, der Kollege meinte das hat keinen Sinn. Danke euch

Ich bin mit meinem Kulanzantrag für BJ06/2007 ebenfalls gescheitert, obwohl sämtliche Wartung beim Vertragshändler durchgeführt wurden.

Einzige Chance dürfte direkte Kontaktaufnahme mit AUDI sein. Ich habe mir das geschenkt. Bzgl. Abrechnung des Standardsatzes trotz Vorarbeit durch dich, hängt es davon ab, ob du das akzeptierst...

Grüße

Hi,

die Woche hat es meinen auch erwischt. Fensterheber mechanik Beifahrerseite defekt.

278,-- EUR bei Audi, keine Kulanz (Bj. 08)

bei mir fährt jetz auch der beifahrerheber nur noch n Stück und knirscht dann wie verrückt.

habs auseineandergebaut ausser das was zwischen den blechwänden steckt (gestänge und seilzug)

bis jetzt seh ich noch keine Beschädigung aber wenn der motor von der halterung ab ist dreht er butterweich in beide Richtungen...also wirds wohl auch der seilspliss sein..

jetz mein problem, bis dahin gibts ja einige Anleitungen aber wie man dann am besten den seilzug wechselt (oder erstmal untersucht ohne gleich abzuschneiden) finde ich nicht im Netz...muss dafür die Scheibe raus?

Wer hats schon selbst gemacht?

scheibe los schrauben und einfach rausziehen. dann kannst die komplette fensterhebereinheit lose schrauben und rausnehmen.

Ja das verstehe ich schon aber muss man das Seil durchschneiden? ? Hab deine Anleitung gelesen. An die linke schraube komme ich jetz hinter der box auch unten ran.

Und was passiert wenn man das weiße zahnrad nach hinten rausdrückt?

am 26. Dezember 2014 um 21:26

Zitat:

@eisipassattt schrieb am 26. Dezember 2014 um 15:42:58 Uhr:

Ja das verstehe ich schon aber muss man das Seil durchschneiden? ? Hab deine Anleitung gelesen. An die linke schraube komme ich jetz hinter der box auch unten ran.

Und was passiert wenn man das weiße zahnrad nach hinten rausdrückt?

Wenn du es rausdrückst wirst du den Defekt sehen.

Bei mir sah es vor ein paar Tagen so aus :(

am 8. Januar 2015 um 11:01

Das Problem dürfte an dem ständigen rauf- und runterfahren des Fensters beim Tür öffnen und schließen auf immer der gleichen Stelle (ca. 1 cm) liegen.

Da der Rahmen für das Fenster im Dach verbaut ist, musste das wohl so gelöst werden, denn bei kpl. geschlossenem Fenster kann die Türe nicht geschlossen werden.

Fensterhebermotor Fahrerseite wurde gerade bei 80.000 km gewechselt.

Nach dem 1. Knacken funktionierte das Öfnnen des Fensters noch ca. 5x, dann ging nix mehr.

Wie schon genannt 130 € + MWST + Einbau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Schon wieder Fensterheber defekt