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Schon mal Zylinderkopf überarbeitet ??? (8V)

Themenstarteram 20. November 2007 um 18:47

Hallo!

Bin grad dabei meinen Z-Kopf zu überarbeiten... .

Hat das schon mal jemand gemacht und weiß, was bzw. wie viel das bringt?

Grüße

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23 Antworten

jup Schaftdichtungen ersetzt 0.2mm Geplant und anschließend ventile neu eingeschliffen.

Du meinst jetzt überarbeitet im Sinne von Tuning oder?

Da wär ich vorsichtig.

Am ehesten kannst dich auf die "Mängel" stürzen, die bei der Massenproduktion im Werk enstehen.

Beispielsweise Gussgrate in den Kanälen entfernen, Dichtflächen angleichen oder grobe Kanten an den Übergängen Ventilsitzring/Kopf entfernen.

Meinetwegen Ventile und Brennraum polieren und Kopf bisschen planen.

Wenn's dann wirklich ans Eingemachte geht, sollte man aber schon wissen was man tut.

hi!

ma kann richtig leistung aus der sache holen wenn man weiß wie und wo man was bearbeiten muss etc.das setzt aber jahrelange erfahrung etc voraus..also nix für laien etc..

ich würd da nix dran machen,weil wenn du was falsch machst,haste weniger leistung wie voher..vorallem nichts auf hochglanzpolieren..

Themenstarteram 21. November 2007 um 16:43

Ja....Kanten und überstehende sachen hab ich schon alles weggeschliffen....

Bin noch dabei die Kanäle etwas zu vergrößern...

Aber wieso nicht hochglanz-polieren?!?

Warum ist der Golfball nicht glatt, sondern sieht aus wie er aussieht?

Warum is die Haut vom Hai rauh und nicht glatt?

....

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Warum ist der Golfball nicht glatt, sondern sieht aus wie er aussieht?

Weil da immer druffgehaue wird :p

wenn du die kanalwände hochglanzpolierst "kondensiert" das einspritzgemisch an der kanalwand.

 

beim multipoint einspritzer net sooo tragisch, beim single point spritzer absolut tödlich.

 

mach es trotzdem nicht!!!

 

kanäle vergrössern bringt nur was, wenn du zumindest die ventile mit überarbeiten kannst. ZU gross darfst aber auch net!!! (am kopfeingang maximal das 0,8 fache wie der durchmesser vom ventilteller ist)

 

am venti kannst machen:

ventilteller flach abdrehen (unten), ventilsitz etwas verjüngen (auf 1,2mm, von oben!!!), ventil hochglanzpolieren und auf das absolut selbe gewicht bringen!!! (0,2gr. differenz)

 

 

kanäle können auf dichtungsmass erweitert werden und von sämtlichen gussunreinheiten befreit werden, ansaugbrücke auch soweit es geht glätten und auf dichtungsmass vergrössern. ansaugkanäle im kopf sollten maximal 0,5mm grösser sein als die kanäle der brücke (verwirblung!!) aber eine stosskante darf absolut net stehen!!! (brücke grösser als kopf)

 

 

 

am auslass ebenfalls etwas glätten und auf dichtungsmass erweitern. KEINESFALLS die führung kürzen, das ventil überdrehen oder den ventilsitz schmälern!!!

 

dann kannst du grade beim OHC kopp am einlassventil ringherum etwas mehr "platz" schaffen, dazu dichtung auflegen, genau ausrichten und mitner reissnadel an der quetschkante entlang zeichnen, da wo das EV ist die quetschkante etwas wegfräsen (so kann das ventil besser atmen).

 

 

wenn du das alles halbwegs exakt hinbekommst biste schonmal en schritt weiter.

 

 

aber achtung: die kanäle müssen exakt denselben durchmesser haben, die ventile exakt dieselbe bearbeitung!

zudem darauf achten eine möglichst konische kanalbearbeitung hinzubekommen, kleiner werdend zum bventil hin (auch hier wieder: net übertreiben!!)

 

 

zum abschluss den kopf 4/10tel planen lassen, die ventilsitzringe nachschneiden lassen und neu einschleifen.

dann den kopf komplettieren und auslitern, ganz wichtig!

 

wenn dann alles soweit ist, kannstn draufbauen und testen.

das wäre dann die "light" bearbeitung.

4/10 mm planen:eek: da kann er ja nur noch 98oktan fahrn.

nö, bedenke: ventile abgedreht und brennraum stellenweise ausgefräst...

das kommt effektiv auf 2/10tel.

Naja 4/10 is ja auch ned so wild bei dem Bauern-Motor.

Ich hab mal schnell bisschen zahlen jongliert und komm bei 4/10mm planen auf eine Verdichtung von 9,6:1 (Serie 9,2:1).

Meine Kawa läuft bei 11,2:1 auch noch mit Normalbenzin...OK ganz ganz andere Baustelle, wollt ich aber nur mal erwähnt haben. ;)

aha... mit zahlen jongliert???

 

 

haste aber auch bei der fläche des brennraumes (durchmesser 86mm) die fläche der quetschkante mit abgezogen?

 

so das du NUR die REINE fläche des brennraumes hast? (nur die wird ja "tiefer" durchs planen)

sicherlich hast du auch die dachförmige verjüngung und die kopfdichtung mit einberechnet??? ;)

 

 

 

 

die fläche des brennraumes kann man net berechnen, sie wird gemessen.

mittels millimeterpapier.

 

müsste in meinen aufzeichnungen schauen wie gross die war, isn paar jahre her seit ich meinen letzten NE kopf gemacht habe. :)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nö natürlich hab ich da ned jeden Parameter mit einbezogen, wie auch.

Aber so ungefähr dürfts hinkommen.

Vielleicht sinds auch nur 9,4:1...und wenn ne dicke Schicht Ablagerungen auf den Kolben ist, siehts wieder anders aus.

Jedenfalls weit weg von einem Bereich in dem Super+ notwendig wäre.

Man könnts aber sicher auch ganz genau berechnen...so gut bin ich aber ned in Mathe und mit messen tut man sich da wahrscheinlich leichter ;)

die verkokungen aufm kolben sollte man natürlich auch entfernen, ich vergass det zu sagen. sorry. :)

 

mit 7/10tel kommst auf 11,1:1 bei serienventilen.

 

also denke ich dasde um die 10 kommst mit den ventilen und bei 4/10tel weniger.

hi!

du wollst die kanäle noch vergößeren?wie wollst du als laie denn wissen wann die alle genau gleich groß sind?vorallem das jede kontur gleich ist etc?dann weißt du doch bestimmt auch nicht an welches seite des kanals du was wegnehmen must damit es richtig reinwirbelt usw..

ich würd das lassen du hast nacher weniger leistung als voher..

vorallem kanaäle vergößeren einfach so beim straßenmotor total falscher weg.

glätte die kanäle etwas das sie aber noch rau sind und gut..

engine:am auslass ebenfalls etwas glätten und auf dichtungsmass erweitern. KEINESFALLS die führung kürzen, das ventil überdrehen oder den ventilsitz schmälern!!!

wieso??was meinste wer das so seit jahren fährt grins??:D

 

i

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