1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Schneeketten Wohnmobil

Schneeketten Wohnmobil

Hallo zusammen,

ich suche Schneeketten für mein Euramobil auf Fiat Ducato
Reifengröße ist 225/75R16 auf Alufelgen.

Ich habe in Ebay folgende Schneeketten entdeckt und frage einfach mal, hat damit jemand Erfahrungen.

https://www.ebay.de/.../353280838908?...

Eine Reifengröße ist leider nicht angegeben, weil diese Ketten universal passen würden.

Sie scheinen sehr leicht montierbar zu sein. Sie kommen aus China, aber die gleichen Ketten gibt es auch aus Holland für den doppelten bis dreifachen Preis.

Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

16 Antworten

Ich würde jetzt für mich sagen, wenn ich in Norddeutschland wohne und alle 5 Jahre mal evtl. eine Schneekette brauche, würde ich die Billigsten nehmen die ich bekommen kann.

Wohne ich jedoch irgendwo in den Bergen, dazu zählen auch Mittelgebirge, wo die Wahrscheinlichkeit sie auch zu benötigen sehr groß ist, würde ich Gute nehmen.

Das frage ich ja, sind das gute oder nicht so gute?

Das sind gar keine Schneeketten, sondern nur Anfahrhilfen. In manchen Gegenden, z.B. in der Schweiz und in Österreich, wo streckenweise Schneeketten vorgeschrieben sind, sind diese nicht erlaubt.
Außerdem bekommst du da nur ein Kettenteil, du brauchst aber mindestens für rechts und links eine, das wären dann schon mal zwei. Besser wären aber zwei pro Rad, das wären dann schon mal 4 Stück a 9,98 €.
Der einzige Vorteil, den die haben, ist die viel schnellere Montage und Demontage, aber richtige Schneeketten ersetzen die nicht.

4-6 pro Rad steht in der Artikelbeschreibung!
Also min. rund 80€ !
Da sollte man schon richtige Ketten für bekommen!
Und 8 solcher Dinger im Schnee durch die Felgen zu fummeln (Spanngurte) ist bestimmt auch nicht lustig!

Ich bräuchte pro Rad 5 Stück und habe damit doch eher mehr "Kette" (optisches Eindruck) auf der Lauffläche, als bei den üblichen Schneeketten? Ist das dann wirklich nur eine Anfahrhilfe? Für mich ist natürlich die Wirksamkeit der Schneekette ein sehr wichtiges Argument

Der Hinweis, dass die Felgen beschädigt werden können, ist natürlich ein großer Minuspunkt.

Ein Pluspunkt erscheint mir die einfache Montage, die mir eben bei den üblichen Schneeketten sehr aufwendig erscheint im Schnee. Ich habe aber noch nie Schneeketten aufgezogen und habe damit keinerlei Erfahrung.

Der Preis dieser Einzelschneeketten liegt bei 100 € für beide Räder, wenn ich sie aus China direkt beziehe. Eine richtige Schneekette (z.B. Pewang) bekomme ich für ca 130 € in Ebay. Wenn es die üblichen Ketten deutlich besser sind, spielen in meinen Augen die 30 Euro mehr, keine Rolle. Mich hat eben erst mal die einfach Montage der Einzelketten beeindruckt.

Ich sags mal so... kauf ruhig billige Ketten... sie werden nicht lange halten!!!!

@aspergius wo wohnst du denn, bzw wo willst du hin, weil du Schneeketten brauchst?

Also ich wohne in Bayern, fahre schon beruflich sehr viel und habe letztes Jahr endlich mal 2 Sätze alte Schneeketten weggeworfen die seit min 20 Jahren irgendwo rumlagen und noch nie gebraucht wurden, waren noch in Originalverpackung.

In meinem gesamten Autofahrerleben habe ich einmal für ein paar Minuten Schneeketten gebraucht um meinen Wohnwagen von einem Winterstellplatz in den Alpen über einen kleinen Hügel zu ziehen das war Alles in fast 50 Jahren als Vielfahrer

Wir wohnen im Schwarzwald. Aber deshalb kaufen wir sie nicht. Wir sind auch keine Wintercamper. Der Grund, warum wir Schneeketten haben wollen ist:

Wir fahren Mitte September bis Anfang November nach Norwegen, bis hoch nach Tromsö und sind spätestens Mitte November wieder zu Hause. Natürlich ist in dieser Zeit noch kein ausgesprochen tiefer Winter da oben, aber es kann jederzeit zu heftigen Wintereinbrüchen kommen. Ich denke, wie nehmen sie einfach zur Sicherheit mit.

Nachdem uns doch sehr von dieser Art Schneeketten abgeraten wird, werden wir wohl doch neue und richtige von Pewang kaufen.

Wir haben 2 Sätze von König/Thule für Ducato Maxi, übrigens auch Eura Mobil. Bisher erst 1x benötigt, sind aber wirklich gut und heavy metal. Sehr leicht aufzuziehen noch dazu. Modell lautet XD-16 245, wir haben Serienbereifung und sind zufrieden.

Gerade gesehen!
Ich würd die nehmen. Montagehilfe bekommt man hoffentlich dazu!😁😛
https://www.ebay.de/.../174119678057?...

Zitat:

@aspergius schrieb am 16. Januar 2021 um 19:02:32 Uhr:

Wir wohnen im Schwarzwald. Aber deshalb kaufen wir sie nicht. Wir sind auch keine Wintercamper. Der Grund, warum wir Schneeketten haben wollen ist:

Wir fahren Mitte September bis Anfang November nach Norwegen, bis hoch nach Tromsö und sind spätestens Mitte November wieder zu Hause. Natürlich ist in dieser Zeit noch kein ausgesprochen tiefer Winter da oben, aber es kann jederzeit zu heftigen Wintereinbrüchen kommen. Ich denke, wie nehmen sie einfach zur Sicherheit mit.

Nachdem uns doch sehr von dieser Art Schneeketten abgeraten wird, werden wir wohl doch neue und richtige von Pewang kaufen.

Bei Pewag und König bist Du richtig! Ich hab Pewag. Die Materialqualität der Billigen Ketten ist katastrophal, ebenso wie die Verarbeitung. i.d.R. reissen die. Wenn man die Ketten nur "zum Anfahren" braucht mögen die reichen. Wenn Dich in den Norwegischen Bergen der Winter einholt fährst Du auch mal 50 oder mehr km auf Ketten. Die guten können das ab.

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 16. Januar 2021 um 20:08:37 Uhr:

Gerade gesehen!
Ich würd die nehmen. Montagehilfe bekommt man hoffentlich dazu!😁😛
https://www.ebay.de/.../174119678057?...

Sie hat wenigstens Arbeitshandschuhe an 😁

Hab ich irgendwie gar nicht gesehen!😕😁

Deine Antwort