Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Schlüssel ( Neu ) anlernen

Schlüssel ( Neu ) anlernen

Saab 9-3

Abend zusammen,

bin gerade dabei einen 9-3 1 Coupe aus 2002 aus Nachlass zu retten. Das Fahrzeug hatte keine Schlüssel. Ich habe einen neuen nach Fahrgestellnummer bestellt ( Gehäuse mit Bart, Sender und Deckel ). Zum Glück hat es mechanisch zu allen Schlössern gepasst. Mein Problem ist jetzt den azunlernen.

Habe heute mit einem Kollegen versucht, leider nichts raus geworden. Jetzt frage ich mich was wir falsch machen. Wir haben es mit Delphi und WOW versucht ( welche Versionen weiß ich leider nicht ). Beide Programme haben eine Funktion und Beschreibung zum Anlernen. Es steht in beiden : Zündung an, Verrigelungsknopf an der Fernbedienung mehrmals ( bis zu 8 Mal und mehr ) für ca. 1 sek drücken, bis die Lampe " Gurt anschnallen " einmal blinkt. Da bin ich auch schon gescheitert - die Lampe leuchtet und will nicht blinken. Alles mögliche versucht ( schnell nacheinander, langsam, zigmal etc. ), aber die Lampe leuchtet und will nicht blinken. Fehlerschpeicher zeigt immer wieder Fehler in Wegfahrsperre und ZV an. Lassen sich aber löschen ( steht auch im Programm ). Hat jemand hier schon soetwas selbst gemacht?

Im Netz lese ich immer wieder von Tech 2, aber wenn WOW und Delphi solche Funktion haben, sollten die es doch auch schaffen? Das Auto in die Werkstatt zu bringen ist etwas umständlich ( Termin, Frei nehmen, Anhänger mieten ), wäre aber als letzte Lösung möglich. Aber zuvor möchte ich es bei mir versuchen. Ich weiß ja nichtmal ob der Motor noch lebt.

Habe ich bei neuem Schlüssel etwas übersehen? Es gibt ja keine LED ( wie z. B. bei MB ) zum Prüfen. Die kleine Batterie zeigt aber 2,86 V, die Autobatterie war am Ladegerät und zeigte 12,45 V. Ich weiss nicht was ich noch machen könnte.

Danke schonmal im Voraus

MfG Serj

Beste Antwort im Thema

Wegfahrsperren und Diebstahkschutz in den 80-90-er Jahren waren immer zu knacken.

Aber immer nur mit "know how" des Herstlellers.

Ein anderes Twice incl. Schlüssel kann auch nur durch eine Werkstatt mit Zugang zum Saab.Service angemeldet werden.

Andere User haben auch andere Ideen und andere Verbindungen.

Da halie ich mich raus. Der Pfad zwischen Legal, Illegal und kriminell ist mir zu schmal.

Und ich kann anderen Useren nur empfehlen, sich zurück zu halten.

Kaum gestohlen...jetzt in Polen oder anderswo.

Gestohlene Fahrzeuge aus NRW gehen momentan über Brüssel/Antwerpen in Übersee.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das geht so nicht.

Wenn Du keinen alten Schlüssel mehr hast, musst Du Dir ein Twice Steuergerät mit passendem Transponderschlüssel besorgen. Damit kannst Du dann den neuen anlernen. Mit welchem Diagnosegerät das neben dem Tech2 noch geht, weiß ich nicht.

PS: Wenn Du ein Twice mit dem identischen Schlüssel bekommst, kannst Du die Elektronik einfach umbauen.

Das Twice muß über das Tech 2 mit den anderen relevanten Steuergeräten verbunden werden.

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Moin.

Danke für die Antwort.

Habe ich es richtig verstanden - programmiert wird das Auto auf neuen Schlüssel, aber ohne eines passenden Schlüssels kann ich das Steuergerät nicht " öffnen" zum Programmieren. Deswegen müsste ich theoretisch ein gebrauchtes Steuergerät mit passendem Schlüssel kaufen, Steuergerät tauschen, den Sender aus dem alten Schlüssel in das Gehäuse des neuen umbauen und somit behalte ich die originalen mechanischen Schlösser.

Und den neuen Sender kann ich danach auch dazu anlernen? Dann müsste ich noch einen neuen Schlüssel ohne Sender bestellen? Muss das Steuergerät aus der gleichen Motorisierung sein oder spielt es keine Rolle?

Danke schonmal

MfG Serj

Alles richtig.

Habe Dir schon die richtige Kombination aus Twice und Schlüssel verlinkt. Dort baust Du einfach die Elektronikeinheit aus und in den neuen Schlüssel ein.

Die jungfräuliche Einheit kannst Du dann ebenfalls mit anmelden lassen, wenn die Abstimmungsprogrammierung durchgeführt wird.

Das TWICE sitzt hinter/unter dem Fahrersitz.

PS: Die TWICE Einheit passt auch vom 9-5 (Gehäuse umbauen), wichtig ist nur, daß das TWICE nicht vom amerikanischen/kanadischen Markt stammt, die nutzen andere Frequenzen für die Fernbedienung (315 anstatt 433 MHz).

Abend,

danke für die Antwort. Ich habe schon das Steuergerät freigelegt und ein ( anscheinend ) passendes mit Transponder in meiner Näher für sehr guten Preis gefunden. Ich berichte was bei rauskommt und mache eine Vorstellung, wenn der Wagen noch lebt.

MfG Serj

Wegfahrsperren und Diebstahkschutz in den 80-90-er Jahren waren immer zu knacken.

Aber immer nur mit "know how" des Herstlellers.

Ein anderes Twice incl. Schlüssel kann auch nur durch eine Werkstatt mit Zugang zum Saab.Service angemeldet werden.

Andere User haben auch andere Ideen und andere Verbindungen.

Da halie ich mich raus. Der Pfad zwischen Legal, Illegal und kriminell ist mir zu schmal.

Und ich kann anderen Useren nur empfehlen, sich zurück zu halten.

Kaum gestohlen...jetzt in Polen oder anderswo.

Gestohlene Fahrzeuge aus NRW gehen momentan über Brüssel/Antwerpen in Übersee.

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 21. Februar 2019 um 02:03:23 Uhr:

...Der Pfad zwischen Legal, Illegal und kriminell ist mir zu schmal...

... dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen ...

Danke Linear Cycle, du sprichst mir aus der Seele ...

JustMy2Cents

der Michael Mark

Vor einigen Wochen hatte ich einen Einbruch-Schaden an einem BMW.

Türschloß aufgebrochen und der Versuch den Wagen per Laptop und Software zu knacken.

OBD-Schnittstelle war offen und die Polizei vermutet dies ebenfalls. Die Diebe wurden vermutlich gestört, sonst wäre das Auto weg gewesen.

Nun brauchte ich nur ein neues Schloß/Schließzylinder, passend zum Fahrzeug.

Einfach per Fahrgestellnummer bestellen geht nicht!!!

Fahrzeugschein-Kopie, Besitzer-Ausweis, schriftliche Bestätigung des Besitzers, polizeiliche Aufnahme des Schadens und die Legimitation bei Abholung...noch genauer geht´s nicht mehr.

DAS nenne ich wirklich gründlich und ordentlich.

UND hier werden Fragen gestellt und beantwortet, OHNE zu wissen, welchen Hintergrund es gibt. Daran beteilige ich mich nicht.

...................

Im Kreis Kleve wurden im letzten Jahr rund 300 Fahrzeuge gestohlen.

Trotz elektronischem Diebstahl-Schutz. Die Systeme sind kein Hindernis für böse Buben!

Moderne Fahrzeuge sind noch leichter zu knacken...Keyless-Systeme sind da besonders gerne genommen.

In den 70er und 80er Jahren wurden gerne Totalschäden aufgekauft, deren Papiere waren wertvoll.

Dann wurden passende Fahrzeuge geklaut und die VIN zu den vorhandenen Papieren geändert.

HEUTE werden hochwertige Fahrzeuge geklaut und die Teile verhökert.

Für die Geschädigten ist es völlig egal, die KARRE IST WEG...und die Scherereien groß.

Kaum gestohlen...schon in Polen...war vor 20 Jahren der Fall.

HEUTE gehen die Kisten per Schiff nach Afrika oder auch nach Süd-Amerika.

Abend,

Linear Cycle, dass es dich erwischt hat, so tut es mir Leid. Aber was hat dein BMW mit meinem Saabproblem zu tun? Oder möchtest du mir etwas unterstellen?!?!:confused:

Ich habe mein Fahrzeug legal erworben ( glaube mir, einen noch legaleren Verkäufer kannst du dir nicht vorstellen! ), ich habe meinen Schlüssel mit vorlage meines Personalausweises und des Eigentumsnachweises bei einer offiziellen Saabwerkstatt bestellt. Was möchtest du noch wissen?;)

MfG Serj

P.S. Hätte ich was illegales im Sinne, hätte ich nicht meinen jahrealten Akkount benutzt. Nur mal so, Denkanstoss.

P.S.S. Falls ein Moderator mein Eigentumsnachweis sehen möchte, so kann ich es gerne per PN senden.

Abend,

kurzes Feedback : gebrauchtes Steuergerät hat wohl funktioniert ( auch ohne Tech2) - ich kann alles öffnen, schliessen und starten, nur springt der Wagen nicht an. War kein Sprit im Tank, hatte ca. 15 Liter getankt, Pumpe unter dem Sitz funktioniert. Werde nächste Woche auslesen lassen und dann weiter schauen.

Danke für die Tipps.

MfG Serj

Es muss eine Programmierung vorgenommen werden.

Abend,

darf ich fragen was programmiert werden soll?

Er lässt mich ja starten, der Anlasser dreht und die Benzinpumpe unter dem Sitz arbeitet auch. Nur springt er nicht an. Display zeigt " Service Alarmanlage" . Davor stand " Schlüssel nicht erkannt " und ich konnte nicht mal den Anlasser drehen.

MfG Serj

...Serj, was Du da schreibst ähnelt einem Freigabe-Problem des Transponders. Es gehen mehrere Signale auf das DICE, eines davon ist die "Erkennung Schlüssel <--> Motorsteuerung". Wenn diese Erkennung nicht funktioniert, dann lässt er die Benzinpumpe anlaufen, er startet sogar für 1 Sek. und nimmt dann die Freigabe zum Start wieder weg und der Motor krepiert, so ganz einfach, weil die Elektronik nicht darf (wenn dieser 1-Sek.-Start etwa nicht stattfindet, dann hast auch noch ein anderes Problem) . Und um diese Elektronik zum Dürfen zu bringen, muss programmiert werden, also es findet dadurch ein Angleich zwischen Schlüssel und Motorsteuerung statt. Es soll angeblich auch "finstere" Typen geben die so eine Programmierung leisten können, aber es wird ein Zugriff auf SAABs Datenbanken benötigt, oder eben auf erschwindelte Kopien. Es ist eine mehrstufige Eintragung in Listen und erst wenn diese ganze Kette stimmig ist, dann läuft er an. Ohne kommst da nicht weiter und ziemlich teuer ist es auch noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Schlüssel ( Neu ) anlernen