ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Schleifgeräusche

Schleifgeräusche

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 13. Januar 2016 um 11:11

Hallo

Ich habe einen Mercedes Benz B 200 Bj.2007 106000 km.

Seit ich den Klimakompressor , Keilriemen , und Spannrolle ersetzt habe, macht irgendetwas ein schleifendes Geräusch und das sporadisch.

Wenn ich die Klimaanlage einschalte meist nur 10 sek. Verschwindet das Geräusch .Kommt auch erst nach Tagen wieder. Es ist Drehzahlabhängig und nur im Fahrgastraum zu hören. Ich habe schon ca.1350 Euro ausgegeben, und Mercedes kann das Geräusch nicht einordnen. ‘man könne ja nicht anfangen alles auszutauschen.`` Richtig !Eventuell doch der Keilriemen Spannbock.

Ich weis keinen Rat mehr, können Sie mir helfen ??

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

mal mit einem KFZ Stethoskop versucht?

 

Gute Nacht

Ich bin Laie. Aber es scheint mir naheliegend zu sein, dass ein Schleifgeräusch, das von der Drehzahl abhängig ist, von dem kürzlich ersetzten Keilriemen-Spannrollen-Komplex verursacht wird. Das müsste die Werkstatt doch feststellen können!

Vielleicht läuft der Riemen nicht in der Flucht?

Hallo,

 

gut als Nichtschrauber sind die Tips hier gegebenen Ratschläge e nicht umsetzbar, Ferndiagnosen sind für die Katz, es bleibt wohl nur der Weg zum Schreuber des Vertrauens, die Spannrolle passt nur einmal, das Teil falsch ein zu bauen ist schon ein Kunststück, also Riemen ab, Motor an, horchen, Geräusch weg, Fehler eingegrenzt, alles weitere sollte klar sein.

 

In diesem Sinne

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 16:16

Am Dienstag bekomme ich einen neuen kompletten SPANNBOCK ,mal sehenwie es ausgeht.

Wünscht mir Glück

vielen Dank für eure Komentare !

Ist mit "Spannbock" der Riemenspanner gemeint?

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 20:13

mit Spannbock ist der Riemenspanner gemeint.

Wenn Dich vorab die Kosten interessieren, lies hier http://www.motor-talk.de/forum/riemenspanner-gewechselt-t4991799.html

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 10:07

Hallo

Leider hat der Austausch des Riementriebs nichts ergeben.

Beim freundlichen erklärte man nach einer Probefahrt das diese Geräusche wie der Baureihe bekannt Strömungs geräusche wären und man daran nichts ändern könnte und die geräusche nur ab und zu bei ca.1200 Umdrehungen

auftreten würden.

Ist so etwas NORMAL ????

Hallo,

ach so, der Karren steht im Fluss und das Wasser strömt vorbei und fängt das Rauschen an?

Was meint man damit?, etwa die Klimaanlage?

Gruß

Zitat:

@Lichtmann schrieb am 22. Januar 2016 um 18:39:29 Uhr:

 

Was meint man damit?, etwa die Klimaanlage?

wenns die Normale Klima ist, dann hört sich das wies Glücksrad an, oder wie ein Düsenjäger. Aber erst ab 17° Außentemperatur. So wars jedenfalls bei meinem Ex B.

Gruß

Silver

Hallo heinz00123

Das Geräusch könnte normal sein! Macht meiner auch "kurz",wenn z.B die Klima zugeschaltet wird oder wenn es kalt ist.

Aber auch wenn man beim anfahren (Berg...unter Last)ist, kommt es vor ,das der Riemen kurz Geräusche macht. Ist das Geräusch immer konstant bei der oben genannten Drehzahl !? Oder nur kurz! Du kannst auch mal versuchen den Riemen mit Talkum Puder / oder spezial Riemenspray einzureiben/ einzusprühen. Macht er danach immer noch Geräusche ?! Kann es in der Regel nur an den Umlegrollen hängen.(sind die auch getauscht !?) Müsste auf der Rechnung stehen. Werden aber meist nicht gewechselt ,weil man ohne abhängen vom Motor, sehr schlecht die Rollen wechseln kann.

mfg

Langer

Hallo,

vom feinsten, und dafür gibt der *Gute Mann* 1300€ aus?

Glückwunsch.

Zitat:

... erklärte man nach einer Probefahrt das diese Geräusche wie der Baureihe bekannt Strömungs geräusche wären und man daran nichts ändern könnte ...

Ich kann solche Strömungsgeräusche nicht bestätigen.

Ich verstehe, dass Geräusche mit Worten schwer zu beschreiben sind. Jedoch klingen Strömungsgeräusche doch sicherlich anders als Schleifgeräusche. Was isses denn nun wirklich?

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 18:26

Klima kanns nicht sein macht das Geräusch auch ohne Keilriemen.

Strömungsgeräusch ( Ölpumpe ? )

Deine Antwort
Ähnliche Themen