ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schleifendes Geräusch gleich nach dem Motorstart

Schleifendes Geräusch gleich nach dem Motorstart

Audi A3 8P
Themenstarteram 27. Januar 2008 um 16:42

Hallo zusammen

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen dass mein A3 etwas unsauber startet. Das heisst es ist gleich nach dem Motorstart ein schleifendes Geräusch zu hören. Es hält nur ganz kurz an ca. eine halbe Sekunde. Dieses Geräusch ist bis jetzt nur aufgetaucht bei kaltem Motor und auch nicht bei jedem Start. Es tritt also sporadisch auf.

Habe mit der Suchfunktion leider nichts gefunden. Kennt jemand dieses Geräusch? Ist es evtl. normal?

Gruss Martin

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2008 um 7:25

niemand einen tip, hinweis, info... :(

am 18. März 2008 um 18:33

Hi eversnow,

hört sich das so ähnlich an wie wenn sich auf den Bremsscheiben Flugrost gebildet hat und man dann losfährt? Ich war deshalb beim Freundlichen (hab A3 SB, 1,8 TFSI, BJ 12/07) und die haben 3 Tage gesucht und nix gefunden.... dann kam noch jemand der AUDI AG und hat sich das angehört. Angeblich ein "Aufschwingen der Luftsäule" - sei stand der Technik und zumindest beim 1,8 TFSI normal was ich mir jedoch nicht so recht vorstellen kann. Er läuft aber sonst ohne Probleme... ich beobachte weiter; hab ja noch ne ganze zeit Garantie.

Gruß

Rubber

Könnte der Anlasser sein.

Hier ein ähnliches Problem

am 19. März 2008 um 9:19

dieses geräusch habe ich auch.

jedoch ist es seit einiger zeit nicht mehr aufgetaucht. werde es aber weiter beobachten.

@rubber70 es hört sich nicht nach rost auf den bremsen an. es ist auch kein pfeiffen. aber kannst du mir dein problem etwas genauer beschreiben? vorallem das geräusch. wann tritt es auf, häufigkeit, temperatur beim motorstart, gleich nach dem motorstart oder etwas später, jeden morgen... wäre echt froh drum.

bei mir tritt es heufiger auf wenn der wagen schon länger nicht mehr gefahren wurde. das heisst wenn er über nacht stand. nach z.B. 2h und ich starte den motor wieder ist meistens nix zu hören.

 

 

 

am 19. März 2008 um 12:27

Hi Microbo,

es ist ein bischen schwierig das Geräusch zu beschreiben.... am ehesten ein Mix aus schleifen, pfeiffen und ein bischen metallisch... daher dachte ich zunächst dass der Motor bald den Geist aufgibt.

Fakt ist, dass es immer auftritt wenn der Motor kalt ist d.h. wenn der Wagen mindestens 4-5h gestanden ist. Bei mir tritt es gleich nach dem starten auf, wird deutlich lauter wenn ich ein bischen Gas gebe und die Kupplung kommen lasse. Nach ca. 20-30 Sekunden ist alles weg. Bei warmem Motor ist es bisher nur einmal aufgetreten. Wie schon geschrieben, handelt es sich laut AUDI um ein Aufschwingen der Luftsäule, dies sei Stand der Technik und stellt keine Gefahr für die Lebensdauer des Motors dar. Ich hab auch das Gefühl, als wenn es an wärmeren Tagen leiser ist. Ansosnten hab ich bisher null Probleme mit dem Motor und Leistung ist auch normal.

Vielleicht können sich ja andere 1,8 TFSI Fahrer auch mal zu der Thematik äussern.

Gruß an alle

Rubber

am 19. März 2008 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Rubber70

Hi Microbo,

es ist ein bischen schwierig das Geräusch zu beschreiben.... am ehesten ein Mix aus schleifen, pfeiffen und ein bischen metallisch... daher dachte ich zunächst dass der Motor bald den Geist aufgibt.

Fakt ist, dass es immer auftritt wenn der Motor kalt ist d.h. wenn der Wagen mindestens 4-5h gestanden ist. Bei mir tritt es gleich nach dem starten auf, wird deutlich lauter wenn ich ein bischen Gas gebe und die Kupplung kommen lasse. Nach ca. 20-30 Sekunden ist alles weg. Bei warmem Motor ist es bisher nur einmal aufgetreten. Wie schon geschrieben, handelt es sich laut AUDI um ein Aufschwingen der Luftsäule, dies sei Stand der Technik und stellt keine Gefahr für die Lebensdauer des Motors dar. Ich hab auch das Gefühl, als wenn es an wärmeren Tagen leiser ist. Ansosnten hab ich bisher null Probleme mit dem Motor und Leistung ist auch normal.

Vielleicht können sich ja andere 1,8 TFSI Fahrer auch mal zu der Thematik äussern.

Gruß an alle

Rubber

Danke rubber für deine Antwort.

die beschreibung des geräuschs könnte etwa stimmen und auch bei mir tritt das geräusch nach längerem stehen auf. jedoch nicht so lange wie bei dir. nur etwa 1 bis höchstens 2 sekunden.

darum konnte ich auch noch keine änderung feststellen wenn ich die kupplung kommen lasse und gas gebe.

also für mich hört sich das nach einem problem des motors an und nicht nach stand der technik. wenns jedoch so ist bin ich einerseits froh dass es sich nicht um einen defekt handelt andererseits wieder mal entäuscht von audi über die schlechte qualität. den satzt "stand der technik" habe ich in letzter zeit schon einige male hören müssen... :(

als info: ich habe kein tfsi ich habe ein 2.0FSI.

über weitere informationen bin ich sehr froh!

 

Ich habe auch einen 2.0 FSI und bei mir tauchte das Geräusch das letzte mal gegen Ende des Sommers 2007 auf. Ich hab mich echt erschrocken wärend ich die Zündung anmachte. Dann sofort Motor wieder aus, kurz gewartert und wieder an. Das Geräusch kam nicht mehr. Bei mir tritt es ebenfalls nur bei kaltem Motor auf.

am 19. März 2008 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Crypted

Ich habe auch einen 2.0 FSI und bei mir tauchte das Geräusch das letzte mal gegen Ende des Sommers 2007 auf. Ich hab mich echt erschrocken wärend ich die Zündung anmachte. Dann sofort Motor wieder aus, kurz gewartert und wieder an. Das Geräusch kam nicht mehr. Bei mir tritt es ebenfalls nur bei kaltem Motor auf.

ja beim zweiten mal kommt es nie. habe ich auch schon mehrere male versucht.

hast du was unternommen?

bis jetzt nichts, es ist schon sehr lange nicht mehr aufgetreten.

am 19. März 2008 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Crypted

bis jetzt nichts, es ist schon sehr lange nicht mehr aufgetreten.

ist es dann mehr als einmal aufgetreten?

Dieses Geräsch ist mir auch bekannt. Ist in letzter Zeit immer öfter vorgekommen. Aber halt nur bei kalten Motor und nur für 1 bis 2 sek. Hab nen 1.6 FSI.

am 29. April 2008 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Moe88

Dieses Geräsch ist mir auch bekannt. Ist in letzter Zeit immer öfter vorgekommen. Aber halt nur bei kalten Motor und nur für 1 bis 2 sek. Hab nen 1.6 FSI.

has du was unternommen?

bis jetzt noch nicht. Wollte erst beobachten, wie oft es kommt und in welchen Situationen. Meinen :-) werd ich die Sache mal erklären. Ma sehn, was er dazu meint. Kann mir die Antwort aber schon denken...

War heute beim :-). Audi kennt dieses Geräusch anscheinend. Kann am Öldruck oder an der Steuerkette liegen, wurde mir gesagt. Muss nächste Woche nochmal hin. Steuerkette, Ölpumpe und so ein Ventil sollen überprüft werden. Dauert mit Reparatur ca. 2 Tage. Da die Garantie seit einen Monat abgelaufen ist, muss ich Lohnkosten komplett selbst tragen und 30% vom Materialkosten. Rest übernimmt Audi auf Kulanz...

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schleifendes Geräusch gleich nach dem Motorstart