ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Geräusche Klimaanlage Polo 9N

Geräusche Klimaanlage Polo 9N

Themenstarteram 28. September 2005 um 5:20

Hallo,

hier im Forum befinden sich sicherlich auch Leute (z.B Mechaniker), die Ahnung von Autos, insbesondere ihrer Technik haben. Die Klimaanlage meines Polo (1.2, 64 PS) macht mahlende u. schleifende Geräusche. Das Auftreten ist drehzahlabhängig. Deswegen schalte ich die KA manchmal auch ab, dann ist schlagartig Ruhe. Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte? Ist der Kompressor im Ar... ? Gibt es vielleicht einen ganz simplen Trick, das Geräusch abzustellen? Bin für jede Antwort/Anregung dankbar.

Gruß flightlevel

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 28. September 2005 um 17:05

Hallo,

ich muss sagen, dass ich schon etwas verwundert bin. Den ganzen Tag keine Antwort. Gibt es denn hier keine "wirklichen Experten", die meine Frage fundiert beantworten können, sondern nur "Keksperten von de Beukelar" (ist nur leicht ironisch angemerkt u. keinesfalls ernst zu nehmen).

flightlevel

Ich würde ja gerne weiterhelfen, aber ich fürchte da ist ein Defekt vorhanden. Meine Klimaanlage hat jetzt 100000km auf dem Buckel und das ohne Probleme.

Das genannte Problem schreit für mich nach Schabgeräuschen die durch Mangel an Kühlmittel entstehen. Deshalb mein Rat: schleunigst die Werkstatt aufsuchen und gegebenermassen nachfüllen da sonst der Kompressor den Geist aufgeben wird wenn es nicht schon zu spät ist. :-(

Hi

ich denke, daß die Magnetkupplung vom Kompressor defekt

ist. Hatte ich kürzlich beim Tigra. Gabs els ET, rentierte sich aber nicht, der neue Kompressor mit Kupplung kostete gerade mal 100 Euronen mehr.

alex

Hi,

also der 9N hat keine Magnetkupplung mehr......

Ich tippe mal auf zu geringe Füllung der Anlage - oder auf defektes Expansionsventil.....

Kann man, ohne das Geräusch zu hören,schlecht beurteilen.

Gruß

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 7:02

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich probier's zunächst mal mit Nachfüllen des Kältemittels, sofern was fehlt.

Gruß flightlevel

Zitat:

Original geschrieben von flightlevel

Hallo,

ich muss sagen, dass ich schon etwas verwundert bin. Den ganzen Tag keine Antwort. Gibt es denn hier keine "wirklichen Experten", die meine Frage fundiert beantworten können, sondern nur "Keksperten von de Beukelar" (ist nur leicht ironisch angemerkt u. keinesfalls ernst zu nehmen).

flightlevel

Du hast vollkommen Recht :) Normalerweise "klugscheißen" einen gleich ganze Geschwader von " Experten" voll :)

@flightlevel

Mein Polo 9N, Bj. 11/2004 hatte vor 2 Wochen dasselbe Problem. Der Klimakompressor wurde daraufhin getauscht (Gottseidank Garantie ).

Re: Geräusche Klimaanlage Polo 9N

 

Zitat:

Original geschrieben von flightlevel

Hallo,

hier im Forum befinden sich sicherlich auch Leute (z.B Mechaniker), die Ahnung von Autos, insbesondere ihrer Technik haben.

Ich tippe auf die Magnetkupplung.

Alle Angaben ohne Gewähr. :-)

am 11. Juli 2009 um 13:14

Hallo allerseits. Wir - meine Freundin, ihr liebster Polo und ich - haben gerade massiven Ärger wegen dieser VW-Klima- Problematik. Die Situation: Auto Bj05 als Tageszulassung 05 gekauft. Sommer 06 keine Kühlleistung, daher wurde das zischende und für defekt befundene Ventil hinter dem A-Brett auf Garantie ausgetauscht sowie Kältemittel erneuert. Vier Wochen später das Gleiche erneut, da Zischen wieder da und Kältemittel wieder weg. 08 wurde mangelnde Kühlleistung erneut beanstandet, allerdings leider ohne diese dokumentieren zu lassen. 09 absolut keine Kühlleistung mehr. Jetzt bin ich mit dem Auto in die VW-Niederlassung Dresden. Jetzt wird festgestellt, das der Kondensator kaputt ist und die Reparatur über 600€ kostet. Es gibt einen Kulanzantrag, der einen Kundenanteil von 200€ ergeben soll. Untersuchungsbefund Kondensator: Materialfehler/Produktionsfehler. Also: 1. Materialfehler, der in der Garantie höchtwahrscheinlich aufgetreten ist. 2. Ahnungsloses Volkswagenzentrum, das falsche Reparaturen durchführt und dadurch Reparatur des tatsächlichen Fehlers aus Garantiezeit herausschiebt. 3. Ob Fehler bereits 07 vorgelegen hat ist zwar wahrscheinlich, aber nicht erwiesen. Kunde muss somit dankbar für Kulanzregelung sein - obwohl ihm bei ordentlicher Abwicklung eine kostenlose Reparatur im Rahmen der Garantie zugestanden hätte.

Kunden so an der Unzulänglichkeit der eigenen Produkte zu beteiligen dürfte nicht sehr nachhaltig sein.

Ich schließe mich diesem Thread mal an.

Mein 9N3 mit Climatic macht bei einegschalteter Klimaanlage ebenfalls Geräusche. Es ist ein in der Lautstärke unterschiedliches von der Motordrehzahl abhängiges rollendes/hell brummendes Geräusch. Es beginnt z.B. im Leerlauf ganz leise, um dann immer deutlicher zu werden. Nach einiger Zeit kann es abrupt aufhören um dann allmählich wieder zu beginnen. Während der Fahrt ist es präsenter und dauerhaft, wird allerdings durch Motor- und Fahrgeräusche ab etwa 50 km/h übertönt.

Die Werkstatt hat die Magnetkupplung geprüft und keinen Fehler festgestellt. Sonst wurde nichts weiter unternommen. Da ich noch bis Anfang Oktober Anschlußgarantie habe möchte ich den Fehler noch abstellen lassen.

Ich tippe auf das Expansionsventil, bin mir aber nicht sicher. Bei offener Motorhaube hört man kein unnormales Geräusch aus Richtung Kompressor.

Hat jemand mit diesem Problem Erfahrung, so daß ich der Werkstatt gezielt "auf die Sprünge" helfen kann? Danke :)

Ich habe diesen Fehler aktuell an meiner Klima. Brummendes mahlendes drehtahlabhängiges Geräusch. Gibt's unterdessen neue Erkenntnisse?

Polo von meiner Frau hat das Gleiche. Sie kühlt super. Keine Ahnung, woran das liegt...

An meinem Polo war ebenfalls das beschriebene drehzahlabhängige Geräusch zu hören, welches sich mit Verstellung am Temperaturregler der Climatic veränderte oder wieder verschwand. Nachdem mein Verdampfer undicht wurde, hab ich gleich das davor liegende Expansionsventil mit ersetzt. Seitdem ist Ruhe.

Expan
Verdampfer
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Geräusche Klimaanlage Polo 9N